MasterCard X-Tension (Sparkasse)

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und werde am 28.02.2010 nach Florida fliegen.

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Kreditkarte? Kann ich damit problemlos zahlen?

Dies ist nun meine erste Frage hier...die nächsten 500 Fragen kommen bestimmt :)
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
Hallo,

nee, leider nicht? Aber wo gehts denn hin, wenn ich fragen darf? Fliegen auch am 28.02.! *freu*
Melden sich sicher noch etliche Leute, die dir helfen können...

LG
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Wir fliegen ab Düsseldorf und nach Miami :) Dort machen wir dann eine Rundreise (Mietwagen von Alamo) und am 12.03.2010 gehts dann wieder zurück ins kalte Deutschland...


Ach ja, wie bekomme ich so einen geilen Florida-Countdown in meine Signatur? :D
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Cool, danke :) Werd ich gleich mal ausprobieren...

Ja wir fliegen das erste Mal und sind schon sehr aufgeregt :)

Bisher haben wir "nur" Europa unsicher gemacht und nun soll es mal was (hoffentlich) spannenderes sein o_O
 

Schnäuzelchen

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
54
Ort
Bayern
Hallo,

die hab ich auch. Hatte noch nie Probleme, damit irgendwo zu bezahlen.

Es ist ja eine ganz "normale" MasterCard - und MasterCard wird wohl überall akzeptiert, das nehme ich jedenfalls an...

Zur Info: Bei mir ist in dem Kreditkarten-Paket auch eine Auslands-Krankenversicherung dabei. Laut Auskunft meiner Sparkasse allerdings nur, wenn ich den Urlaub damit bezahle. (War allerdings vor Jahren im Urlaub beim Arzt und die Versicherung hat dann auch bezahlt, obwohl ich den Urlaub nicht über die Kreditkarte bezahlt hatte). Also - besser nochmal genau erkundigen.

Liebe Grüße :sun:
Schnäuzelchen
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Ich muss mich nicht nochmal explizit erkundigen, da meine Freundin eine Mitarbeiterin der Sparkasse ist und sich somit bestens mit der X-Tension auskennt ;) das Gute an der Karte is ja, dass die Zahlungen direkt vom Konto abgebucht werden und nicht, wie bei Kreditkarten üblich, "gesammelt" und am Monatsende als Komplettpaket abgebucht werden. So hat man seinen aktuellen Kontostand immer im Blick.

@ Schnäuzelchen: Hattest du auch nie Probleme beim Tanken damit? Kann ich die einfach in die Zapfsäule einstecken und dann tanken?

@ god bless america: Geile Sache, dann sitzen wir ja im selben Flieger :D Wir fliegen aber nur von Düsseldorf (Air Berlin), da wir auf umsteigen keine Lust haben :LOL: ansonsten wären wir uns womöglich schon im Flieger von HH --> Düsseldorf begegnet (y)
 

Schnäuzelchen

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
54
Ort
Bayern
Wirklich - die Zahlungen werden bei Dir vom Konto direkt abgebucht?!? Aber dann geht der eigentliche Vorteil der Kreditkarte doch irgendwie verloren, oder nicht? Ich bekomme - wie bei jeder Kreditkarte - 1 x im Monat eine Abrechnung. Vielleicht kann man das beim Erhalt ja auswählen?!? Mir wurde davon aber nichts gesagt.

Ich gehe davon aus, dass das Tanken auch funktioniert - aber das übernimmt zum Glück immer mein Mann. Ich find das in USA immer etwas verwirrend... :oops: Er hat eine Visa-Card. Aber wieso sollte es mit MasterCard nicht gehen? Ich weiß es nicht, denke aber schon!

Liebe Grüße
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Hier wurde schon viel im Forum über das Auto tanken geschrieben und da hieß es schon sehr oft, dass an den Tankstellen einige Kreditkarten nicht mehr funktionieren (also wenn man sie direkt in die Zapfsäule stecken will)...

In welcher Hinsicht soll der Zweck einer Kreditkarte bei der X-Tension verloren gehen? Ich find das sehr praktisch, im Prinzip ist die X-Tension wie einer normale Girokonto-Karte, immer aktuellsten Stand über dein Kontoguthaben...wenn ich einmal im Monat eine Abrechnung bekäme und dann auf einmal z. B. 1000 Euro abgebucht werden, bekomme ich erstmal nen Schock und sterbe wahrscheinlich ;)
 

Schnäuzelchen

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
54
Ort
Bayern
Ja, das stimmt schon - ich bekomme in der Vorweihnachtszeit regelmäßig diese Schocks. Aber wenn dann erst abgebucht wird, wenn das neue Gehalt schon da ist, ist das doch ganz positiv. Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile...

Wegen dem Tanken: Habt Ihr vielleicht auch eine zweite Kreditkarte? Kann sicher nicht schaden - dann seid Ihr zumindest auf der sicheren Seite. Wir waren zuletzt 2005 in USA - seitdem hat sich sicher schon wieder einiges geändert.

Liebe Grüße
Rilana
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Wir haben auch ne zweite Kreditkarte, aber das ist auch die X-Tension :LOL: Naja mal schauen, vielleicht holen wir uns noch eine andere...
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
bennhoff schrieb:
In welcher Hinsicht soll der Zweck einer Kreditkarte bei der X-Tension verloren gehen? Ich find das sehr praktisch, im Prinzip ist die X-Tension wie einer normale Girokonto-Karte, immer aktuellsten Stand über dein Kontoguthaben...wenn ich einmal im Monat eine Abrechnung bekäme und dann auf einmal z. B. 1000 Euro abgebucht werden, bekomme ich erstmal nen Schock und sterbe wahrscheinlich ;)

Hallo,

ich denke im Urlaub wirst du nicht täglich deinen Kontostand abfragen ( es gibt zwar in vielen Hotels W-Lan kostenlos...nur leider meistens nicht gesichert !!! ), somit ist dein Wissen über den aktuellen Kontostand genau der selbe wie bei einer normalen Kreditkarte.
Aber das nur mal so am Rande, ich will keine Grundsatzdiskussion zu den Vor- und Nachteilen der X-Tensioncard beginnen.

Viel interessanter wäre zu wissen ob mit dieser Karte auch Beträge geblogt werden können.
Wie es zum Beispiel Hotels oder Mietwagenfirmen machen die sich dadurch die Kaution sichern.

Viele Grüße
Oliver 8)
 
OP
B

bennhoff

FLI-Starter
Registriert
18 Nov. 2009
Beiträge
43
Die Sache mit dem Kontostand war eine grundsätzliche Sache der Kreditkarte und nicht bezogen auf den Urlaub. Ich habe lediglich aufgezeigt, wo der wesentliche Unterschied zwischen der X-Tension und einer "normalen" anderen KK besteht.

Das mit dem Blocken der KK ist mir (noch) nicht bekannt. Aber wie kann ich das verstehen mit den Hotels oder Mietwagenfirmen? Eigentlich ist es mir egal, ob die sich Kohle "sichern", solange ich es wiederbekomme ;) aber du hast schon recht, schön ist es nicht. Man muss doch aber immer eine Kaution hinterlegen oder? Also somit stellt sich der "Block-Frage" gar nicht oder sehe ich das falsch?
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
bennhoff schrieb:
Die Sache mit dem Kontostand war eine grundsätzliche Sache der Kreditkarte und nicht bezogen auf den Urlaub. Ich habe lediglich aufgezeigt, wo der wesentliche Unterschied zwischen der X-Tension und einer "normalen" anderen KK besteht...

Hallo,

wie schon erwähnt, sollte es nur eine kleine Fußnote für jemanden sein, der sich die KK ausschliesslich für den Floridaurlaub besorgt.
Gibt ja viele, die in D die Karte garnicht benötigen.

Wichtiger finde ich meine andere Frage, da du schreibst das alle Beträge gleich abgebucht werden:

Tampa Bear schrieb:
Viel interessanter wäre zu wissen ob mit dieser Karte auch Beträge geblogt werden können.
Wie es zum Beispiel Hotels oder Mietwagenfirmen machen die sich dadurch die Kaution sichern.

Viele Grüße
Oliver 8)
 

Vero

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
420
Ort
GG
bennhoff schrieb:
Das mit dem Blocken der KK ist mir (noch) nicht bekannt. Aber wie kann ich das verstehen mit den Hotels oder Mietwagenfirmen? Eigentlich ist es mir egal, ob die sich Kohle "sichern", solange ich es wiederbekomme ;) aber du hast schon recht, schön ist es nicht. Man muss doch aber immer eine Kaution hinterlegen oder? Also somit stellt sich der "Block-Frage" gar nicht oder sehe ich das falsch?


Hat TampaBear doch geschrieben. Alamo z.B. "blockt" den Kautionsbetrag einfach. D.h. die Kaution wird nicht wirklich abgebucht, sondern geblockt und im Schadensfall erst abgebucht. Die Firmen sichern sich dadurch aber ab, dass genug Geld auf der Karte ist. Wird die Kaution zurückerstattet, dann wird der Betrag einfach wieder "freigegeben".

Sollte deine KK dies nicht zu lassen, dann musst du die Kaution wahrscheinlich Bar hinterlegen, was ziemlich blöd ist.

Denke dies meinte TampaBear.

LG
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Vero schrieb:
Hat TampaBear doch geschrieben. Alamo z.B. "blockt" den Kautionsbetrag einfach. D.h. die Kaution wird nicht wirklich abgebucht, sondern geblockt und im Schadensfall erst abgebucht. Die Firmen sichern sich dadurch aber ab, dass genug Geld auf der Karte ist. Wird die Kaution zurückerstattet, dann wird der Betrag einfach wieder "freigegeben".

Sollte deine KK dies nicht zu lassen, dann musst du die Kaution wahrscheinlich Bar hinterlegen, was ziemlich blöd ist.

Denke dies meinte TampaBear.

LG

Hallo,
genau das meinte ich, nicht alle Mietwagenfirmen akzeptieren Bargeld als Kaution.
Deshalb würde ich da auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Oliver 8)
 
Oben