Hotel-Voucher von FTI

hibiskus8

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
100
Ort
Wien
Mich würd interessieren ob schon mal jemand ein Hotel über FTI gebucht hat und wann ihr eure Reiseunterlagen (also Voucher fürs Hotel) bekommen habt?

Wir fliegen am 28.2. nach Florida und ich hab für unsere Rundreise in Orlando vom 9.-12.3. drei Hotelnächte über FTI gebucht.
Da ich bis jetzt (knapp 2 Wochen vorher) noch immer keine Unterlagen habe (außer die Buchungsbestätigung) hat mein Mann heute angerufen.
Die meinten sie würden uns die Unterlagen EINE Woche vorher (also vorm 9.3.) schicken o_O o_O aber nun werden sie versuchen das wir sie früher bekommen.

Ich bin grad ganz verwundert, denn FTI ist ja nicht grad eine Hinterhoffirma und denen wird das doch öfter passieren, dass jemand eine längere Rundreise macht und eine Woche vorher schon lang unterwegs ist.
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
hibiskus8 schrieb:
Ich bin grad ganz verwundert, denn FTI ist ja nicht grad eine Hinterhoffirma und denen wird das doch öfter passieren, dass jemand eine längere Rundreise macht und eine Woche vorher schon lang unterwegs ist.
FTI kann ja nicht wissen ab wann ihr unterwegs sein werdet deshalb sollte man immer bei der Buchung im RB oder wenn direkt beim Veranstalter darauf hinweisen wann man die Reise beginnt und so wird dann auch der Unterlagendruck und Versand vorgezogen.

Machen alle grossen Anbieter ähnlich...

Gruss Patric
 
OP
H

hibiskus8

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
100
Ort
Wien
Danke für deine Info.
Ich hab direkt übers Internet gebucht und bin ehrlich gesagt automatisch davon ausgegangen, dass die Unterlagen mindestens 4 Wochen vorher kommen, EBEN WEIL sie nicht wissen wann man die Reise beginnt.

Einige andere Hotels hab ich über hrs oder direkt über die jeweilige Hotel HP gebucht und da hab ich immer SOFORT nach der Buchung die Unterlagen in der Hand. Deshalb war ich nun überrascht und versteh auch nicht ganz den Sinn warum FTI und andere große Anbieter das soo knapp machen.
Den Gutschein fürs die Autoanmietung hab ich z.B. schon vor zwei Wochen bekommen, das find ich ok.
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
hibiskus8 schrieb:
..die Unterlagen mindestens 4 Wochen vorher kommen, EBEN WEIL sie nicht wissen wann man die Reise beginnt.
Würde bei mir auch nichts nützen da ich immer 5 Wochen in den USA bin beim grossen Jahrestrip und am ende hab ich meist ein Hotel das über Veranstalter (wegen dem Preis) gebucht wurde, somit wären die Unterlagen wieder zu spät in der Auslieferung :wink:

Gruss Patric
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo hibiskus,

wir haben schon öfter über FTI gebucht (Hotels und Flüge). Die Unterlagen lagen dann immer zwischen 4 bis 7 Tagen vor Abreise bei unserem Reisebüro zur Abholung bereit.

Unseren Mietwagen für März haben wir bei driveFTI online gebucht. Der Voucher kam wie angekündigt vier Wochen vor Abreise per Mail am letzten Wochenende an.

Also keine Panik, das klappt auch bei euch.

Lg
Kekskrümelchen
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Wir hatten ja die komplette Rundreise sowie Mietwagen (ohne Flug) bei FTI gebucht und der
Voucher kam ca. 4 Wochen vorher ins Reisebüro.

LG Nicola
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Kekskrümelchen schrieb:
Also keine Panik, das klappt auch bei euch.
Das klappt diesmal aber nur weil hibiskus8 sich bei FTI gemeldet hat, denn 7 Tage vor dem Unterlagenversand wären sie ja schon abgeflogen gewesen, Abflug am 28.2 und Unterlagenversand wäre am 1 oder 2 März gewesen...

Ich kann es nur nochmals erwähnen das es wichtig ist bei gebuchten Einzelleistungen über Veranstalter oder Reisebüro denen unbedingt mitzuteilen wann die Reise beginnt und dementsprechend wird der Unterlagenversand vorgezogen.

Hat man eine Komplettreise oder Rundreise gebucht so weiss der Veranstalter ja wann es losgeht und die Unterlagen treffen rechtzeitig ein.
Mischt man aber dann diverse Veranstalter durcheinander, also ein Hotel von FTI das nächste von Dertour usw. so muss überall das Startdatum der Reise vermerkt werden da sonst jeder die Unterlagen nach dem Beginn der jeweiligen Leistung erstellt und versendet.

Mein Kollege der mittlerweile mehr als 30 Jahre im RB Arbeitet fragt alle Kunden die Einzelleistungen Buchen wann es wirklich losgeht und passt dann den Unterlagenversand im System an.
Bei ihm im RB werden in der Regel alle Unterlagen 2 Wochen vor Abreise dem Kunden übergeben, wenn es jemand früher wünscht wird es im System Vermerkt und nach Kundenwunsch übergeben.

Gruss Patric
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Vaca-Key schrieb:
[quote="Kekskrümelchen":1edabshu] Also keine Panik, das klappt auch bei euch.
Das klappt diesmal aber nur weil hibiskus8 sich bei FTI gemeldet hat, denn 7 Tage vor dem Unterlagenversand wären sie ja schon abgeflogen gewesen, Abflug am 28.2 und Unterlagenversand wäre am 1 oder 2 März gewesen...

Ich kann es nur nochmals erwähnen das es wichtig ist bei gebuchten Einzelleistungen über Veranstalter oder Reisebüro denen unbedingt mitzuteilen wann die Reise beginnt und dementsprechend wird der Unterlagenversand vorgezogen. ...
[/quote:1edabshu]
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei FTI bei einer Online-Buchung für ein Hotel eine Abfrage erfolgt, wann die Abreise aus Deutschland stattfindet (ähnlich wie bei der Online-Mietwagenbuchung). Ist aber offenbar nicht der Fall o_O .

Lg
Kekskrümelchen
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Kekskrümelchen schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei FTI bei einer Online-Buchung für ein Hotel eine Abfrage erfolgt, wann die Abreise aus Deutschland stattfindet (ähnlich wie bei der Online-Mietwagenbuchung). Ist aber offenbar nicht der Fall o_O .
Das war auch bei meiner Dertour und Meiersweltreisen Onlinebuchung für Key West im letzten Jahr nicht der Fall, habe dann kurz die Hotline angerufen und das Datum gemeldet.
Und bei den TUI Leistungen hat es mein Kollege im RB gleich mit eingepflegt :wink:

EDIT: Habe soeben mal eine FTI Online Testbuchung durchgespielt und ausser dem "unverbindlichen" Bemerkungsfeld gibt es kein Bereich wo ein effektives Abreisedatum eingegeben werden kann, also auch da kurz ein Tel. an die Hotline und gut ist...

Gruss Patric
 
OP
H

hibiskus8

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
100
Ort
Wien
Vaca-Key schrieb:
EDIT: Habe soeben mal eine FTI Online Testbuchung durchgespielt und ausser dem "unverbindlichen" Bemerkungsfeld gibt es kein Bereich wo ein effektives Abreisedatum eingegeben werden kann, also auch da kurz ein Tel. an die Hotline und gut ist...
Gruss Patric

Danke nochmal für deine Info. Es wäre für FTI sicher kein Nachteil, wenn es bei einer Online Buchung so ein Feld geben würde. Denn da hieß es die Zahlung wird 4 Wochen vorher von der Kreditkarte abgebucht und somit wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das knapp wird und ich das extra bekanntgeben muss.

Aber wenigstens der Kundendienst funktioniert super. Hab nun gestern noch ein Bestätigungsmail erhalten, dass der Voucher unterwegs ist *freu*.
 
Oben