noch 5 Wochen bis zum Abflug nach Florida - was fehlt noch??

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
So, langsam nähern wir uns unserem Urlaub - noch knap 5,5 Wochen und los geht's!
Wir fliegen am 6.11. nach Orlando!!!

Da ich noch nie so weit weg war (Ägypten war das entfernteste bisher), mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Was brauche ich noch? Was habe ich noch nicht beantragt / ausgefüllt? Was sollte noch geklärt werden?

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben!!

Hier mal eine Liste mit den Dingen, die ich schon erledigt habe bzw. die am Laufen sind!

1.) Flüge und Hotels sind gebucht (y)
2.) Mietwagen ist auch gebucht (inkl. aller Versicherungen)
3.) ESTA-Anträge für mich und meinen Schatz sind online gemacht und genehmigt
4.) unsere Reisepässe sind noch 3 Jahre gültig
5.) Auslandskrankenversicherung abgeschlossen
6.) VISA / Mastercard parat
7.) Navi mit Kartenmaterial USA parat
8.) Eintrittskarten für Freizeitparks kaufen wir wohl vor Ort
9.) Hausarzt verschreibt mir nächste Woche Kompressionsstrümpfe für den Flug :confused:
10.) Iwanowski ist fast durchgelesen :oops:

Was fehlt denn noch? Haben wir alle wichtigen Anträge gemacht?

Wir wollen gerne ein oder zwei Schnorchelauflüge machen. Sollte ich das auch vorab buchen? Und so Sachen wir Eintritt in die Evergelades und vielleicht eine Bootstour auf die Bahamas.... alles vor Ort? Oder besser hier im Internet raus suchen?

Wie ist eigentlich mit dem Internet und Handy dort?
Klar, wenn ich telefonieren fallen Roamingkosten an. Wir sind beide bei e-Plus und gehen auch mal mit dem Handy ins Internet. Beide Handys sind aber auch WLAN-fähig.
Gibt es viele offene Hotspots oder was kostet es, wenn ich über e-Plus normal ins Internet gehe?

Was fällt euch noch ein? Was fehlt? Was müssen wir beachten?
So langsam bin ich aufgeregt... o_O
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Führerschein nicht vergessen, vorher zumindest ein paar Dollar tauschen und evt. 2. Kreditkarte für Notfälle ?
Meine wurde dieses Jahr für 1 Tag gesperrt, da soviele kleine Abbuchungen kurz hintereinander drauf waren und erst ein Anruf hat das wieder ins Lot gebracht.
Ohne 2. Karte hätten wir abspülen müssen :LOL:

Gruß
Relfers
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
Gut, also den Führerschein habe ich immer im Portmonaie (der neue EU-Führerschein, hoffe das geht).

Und Kreditkarten haben wir 2, also eine VISA und eine Mastercard.
Kann man zur Not auch mit der EC-Karte zahlen? Falls es Probleme mit beiden Karten gäbe?

Wie viel Bargeld sollte man denn mit nehmen? Ich denke, man bekommt auf der Bank keinen so guten Kurs und ich bin so und so ein Plastik-Zahler.... :oops:
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wir nehmen immer so 200USD mit in kleinen Scheinen für schnelle Einkäufe, Toll, Tip....

Führerschein passt

EC - Karte nur für Geldautomat, Zahlung habe ich noch nicht gesehen

Gruß
Relfers
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
O.k., also EC-Karte wäre dann quasi zur Not zum Geld holen am Bankomat...

Und zum Zahlen sonst die Kreditkarten.
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
EC - Karte nur für Geldautomat, Zahlung habe ich noch nicht gesehen
Die EC Karte entspricht ja der "Maestro" Karte und mit der lässt sich an sehr vielen Orten bezahlen, sogar im Publix :wink:

Nur kommt bei vielen EC/Maestro Karten beim Bezahlen im Laden pro Transaktion noch eine Bearbeitungsgebühr der Herausgeberbank dazu, Infos zu den Gebühren findet man in den Unterlagen seiner Bank.

Zum Thema Maestro hat Mastercard (der Herausgeber des Systemes) ein paar Infos zu USA auf seiner Webseite, unter anderem diese Info hier:
Merchants accepting Maestro in the United States
There are nearly 600,000 Maestro point-of-sale terminals in the United States.
Quelle: http://www.mastercard.com/uk/personal/e ... tates.html

Gruss Patric
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
gut, ich denke mit diesen Infos ist die "Geldseite" nun abgedeckt. 8)
Danke euch!

Was würdet ihr noch beachten/mitnehmen? Impfausweis? Mückenspray?
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Thilly schrieb:
Was würdet ihr noch beachten/mitnehmen? Impfausweis? Mückenspray?

Hallo Tilly.

Mückenspray aus D kannst du getrost zuhause lassen...ich glaub die Moskitos in FL lachen sich kaputt über unser Mückenspray :LOL:
Es gibt dort OFF Spray, das soll sehr gut sein.

Impfpass weiß ich nicht, hatte den noch nie mit nach FL.

Lg Petra
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
878
Ich hole mir immer die cellion-Karte für mein Handy. Reicht für die normalen Anrufe nach D und vor Ort bist du auch erreichbar. Hast für die Zeit sogar eine amerikanische Rufnummer. Ich muss meine noch beantragen, werde ich aber dann gleich heute machen.

Andreas
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
Was ist denn das APIS-Formular???? o_O



@andi7435
Wo bekommt man denn diese Karte? weil du irgendwie geschrieben hast, dass du diese vorab beantragst?!
 

Monika Stemme

FLI-Starter
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
18
Hallöchen - guten Morgen !
Uns hat man auch die Kreditkarte nach den ersten Abbuchungen gesperrt.
Damit euch das nicht passiert, ruf' vor eurer Reise bei eurer Kartenagentur an
und sage, dass ihr in die USA fliegt und daher demnächst einige Abbuchungen ins
Haus stehen. Sie möchten das an ihre Sicherheitsabteilung weitergeben.
Dann sollte es glatt gehen. Eine zweite Kreditkarte ist aber immer von Vorteil !!!
Vom Impfausweis nehme ich sicherheitshalber immer eine Kopie mit, man(n/Frau)
weiß ja nie ...
Ebenso fertige ich Kopien von allen wichtigen Unterlagen an (Reisepass, Führerschein,
Reiseunterlagen etc.), die jeder "Mitfahrer" sicherheitshalber in seinem Gepäck hat.
In den ersten Tagen gehen wir in Florida zur Bank und holen uns zwei Rollen
Quartermünzen. Die sind vorteilhaft für einige Mautstationen (es sitzt nicht immer jemand
im Häuschen) und für Parkuhren.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
Wir waren auch schon einige Male im November in Florida - eine wirklich herrliche Zeit.
Viel Spaß
MONI
 

sonnenblume

FLI-Starter
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
Schönebeck
Hallo Thilly,

also ich bin am Sonntag zurück gekommen. War sogar mit dem Handy im Internet und habe 2,51 € für 4 Minuten gezahlt. Habe sonst keine Internetoption für mein Handy. Offene Netze gab es echt ne Menge aber wir sind trotzdem nicht einfach rein in Netz. Wenn du Glück hast, dann bietet dein Hotel sowas sogar an und du bekommst entsprechende LogIn Daten.

In die Everglades sind wir einfach spontan gefahren und haben prompt was bekommen. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich für das nächste mal persönlich lieber ein kleineres Airboot nehmen würde. Auf unseres passten sicher 30 Leute oder mehr und ich saß in der Mitte. Konnte daher zum teil nicht gut sehen. Der Preis war mit 20 $ jedoch sehr günstig. Für etwa 45 Airboot und Aligatorshow. Am Ende hatte ich sogar einen kleinen Aligator auf dem Arm. Off haben wir uns in der CVS geholt..... gibt es da irgendwie an jeder Ecke. Ich fand aber, dass es komischer Weise kaum Mücken gab. Ohne würde ich es jedoch nicht riskieren.

Und dann würde ich dir natürlich sazu raten, wenn du Geld abholst, es in den USA zu tun. Hier bekommt man echt zu schlechte Wechselkurse. Wir sind nur mnit 50 $ in der Tasche los gefahren und waren dann dort gleich bei der Bank. In einigen Läden möchte ich persönlich irgendwie lieber bar zahlen. Sicherlich ist es in der USA mit Karte sicher, aber dieses Gefühl sollte auch stimmen, finde ich.

Und dann eins noch.....an einem Tag waren wir shoppen. Draußen hat es gut geregnet und dann sind wir in die Sawgrass Mills Mall. Da drin war es so kalt, dass ich mir ne dicke Erkältung zugeholt hab. Für sowas würde ich also immer ne kleine Jacke mitnehmen. Der Temperaturunterschied ist schon krass. Amerikanische Ibuprofen wirken aber echt wunder:)

Ein günstiges Parkhaus in South Beach hatten wir auch....haben im Schnitt 14 $ die Nacht gezahlt und das ist echt ok. Valet kostete glaube 25 $. Falls ihr überhaupt in Miami seid.

Der Urluab war aber echt spitze und an der Immigration hatten wir auch keinerlei Probleme und die Leute dort waren extrem nett. Nun bin ich sogar schon wieder an der Planung für den nächsten Urlaub dort.

Einen negativen Punkt haben ich jedoch noch.......

....nachdem du einmal in den USA warst, wirst du wahrscheinlich nie mehr woanders hin fahren, weil es dort so toll ist:) Ich bin verliebt und war bis jetzt nur einmal dort.

Ich wünsche dir mega viel Spaß dort....es wird ganz große Klasse! Ich beneide euch total und würde mich sogar auf 23 kg runter hungern, um mitkommen zu können;)

Lg Anke
 

sonnenblume

FLI-Starter
Registriert
2 Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
Schönebeck
Hallo Thilly,

also ich bin am Sonntag zurück gekommen. War sogar mit dem Handy im Internet und habe 2,51 € für 4 Minuten gezahlt. Habe sonst keine Internetoption für mein Handy. Offene Netze gab es echt ne Menge aber wir sind trotzdem nicht einfach rein in Netz. Wenn du Glück hast, dann bietet dein Hotel sowas sogar an und du bekommst entsprechende LogIn Daten.

In die Everglades sind wir einfach spontan gefahren und haben prompt was bekommen. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich für das nächste mal persönlich lieber ein kleineres Airboot nehmen würde. Auf unseres passten sicher 30 Leute oder mehr und ich saß in der Mitte. Konnte daher zum teil nicht gut sehen. Der Preis war mit 20 $ jedoch sehr günstig. Für etwa 45 Airboot und Aligatorshow. Am Ende hatte ich sogar einen kleinen Aligator auf dem Arm. Off haben wir uns in der CVS geholt..... gibt es da irgendwie an jeder Ecke. Ich fand aber, dass es komischer Weise kaum Mücken gab. Ohne würde ich es jedoch nicht riskieren.

Und dann würde ich dir natürlich sazu raten, wenn du Geld abholst, es in den USA zu tun. Hier bekommt man echt zu schlechte Wechselkurse. Wir sind nur mnit 50 $ in der Tasche los gefahren und waren dann dort gleich bei der Bank. In einigen Läden möchte ich persönlich irgendwie lieber bar zahlen. Sicherlich ist es in der USA mit Karte sicher, aber dieses Gefühl sollte auch stimmen, finde ich.

Und dann eins noch.....an einem Tag waren wir shoppen. Draußen hat es gut geregnet und dann sind wir in die Sawgrass Mills Mall. Da drin war es so kalt, dass ich mir ne dicke Erkältung zugeholt hab. Für sowas würde ich also immer ne kleine Jacke mitnehmen. Der Temperaturunterschied ist schon krass. Amerikanische Ibuprofen wirken aber echt wunder:)

Ein günstiges Parkhaus in South Beach hatten wir auch....haben im Schnitt 14 $ die Nacht gezahlt und das ist echt ok. Valet kostete glaube 25 $. Falls ihr überhaupt in Miami seid.

Der Urluab war aber echt spitze und an der Immigration hatten wir auch keinerlei Probleme und die Leute dort waren extrem nett. Nun bin ich sogar schon wieder an der Planung für den nächsten Urlaub dort.

Einen negativen Punkt haben ich jedoch noch.......

....nachdem du einmal in den USA warst, wirst du wahrscheinlich nie mehr woanders hin fahren, weil es dort so toll ist:) Ich bin verliebt und war bis jetzt nur einmal dort.

Ich wünsche dir mega viel Spaß dort....es wird ganz große Klasse! Ich beneide euch total und würde mich sogar auf 23 kg runter hungern, um mitkommen zu können;)

Lg Anke
 

V8 Florida

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Okt. 2005
Beiträge
496
Ort
Stade an der Elbe
9.) Hausarzt verschreibt mir nächste Woche Kompressionsstrümpfe für den Flug :confused:

Da kannst Du Dir lieber 2 Spritzen ( Hin- u. Rückflug ) geben lassen, die haben eine ganz
dünne kleine Nadel, die kannst Du Dir vor dem Flug eben in den
Bauch pieken und du brauchst dann die unangenehmen Strümpe nicht !

LG
V8 Florida :sun:
 

sunshine-80

FLI-Member
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
221
Ort
Hürth
die Kompressionsstrümpfe gibts auch z.B. bei Kaufhof. für 20,- € auch in schwarz. Sind von der Lufthansa. Hab mir die jetzt auch gekauft und meine dicken Füsse haben sich seitdem in Luft aufgelöst.. ;)

Wir sind Freunde von Traveller Schecks geworden. Hatten im 1. Urlaub 750USD in Traveller Schecks mit. Haben dann immer bei Walmart oder Publix damit bezahlt und den Rest bekommt man ja immer ausgezahlt ( 50USD stückelung). Man kann die auch an der Rezeption im Hotel tauschen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiss aber auch, dass hier nicht jeder gern mit Traveller Schecks reist.

Die cellion Karte hatten wir auch und die war super. Du musst nicht in Vorkasse treten und Cellion bucht nach ca. 2-4 Wochen nach dem Urlaub das vom Konto ab, was ihr vertelefoniert habt.

Ich habe mir hier aus dem Forum auch noch einige Restauranttips / Outlets / etc. rausgeschrieben.

Keine Sorge, es ist so einfach, seinen Urlaub in Florida zu verbringen. Das werdet ihr nach einem Tag auch merken und euch denken " mei was haben wir uns für unnötige Gedanken gemacht"
lg
Kerstin
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
Gut, das mit den Kreditkarten habe ich geklärt, die Kartenagenturen wissen Bescheid, dass wir im November Power-Shopping machen!

@sonnenblume
Du schreibst, du hast das Bargeld lieber in den USA geholt, weil der Kurs da besser ist.
Aber das kostet doch Gebühren, wenn ich am Bankautomat Geld abhebe? Ist das nicht dann alles in allem sogar teurer als in Deutschland gleich Dollars zu holen? So viel werden wir ja nicht brauchen, wir zahlen auch zuhause meist mit Plastik. Es geht ja mehr um Kleinigkeiten wir eben Maut usw..

Ja, wir werden uns sicherlich Miami ansehen, aber wir haben kein Hotel dort. Wir sind auf Islamorada und werden von da aus einen Tagestrip machen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Wenn du mit uns mit willst, muss du leichter als 23 kg sein, denn wir haben ja auch Gepäck ;) Ich habe schon von vielen gehört, dass sie nach dem ersten Besuch in den USA eigentlich nur noch dahin wollten. Ehrlich gesagt, kann ich mir das momentan noch nicht so vorstellen. Zumal ich lieber nach Thailand oder Venezuela geflogen wäre. Aber nun ja, man kann nicht immer alles selbst bestimmen, gell!? Ich freue mich trotzdem und bin offen für alles!

@V8 Florida
Ich habe nächste Woche ja einen Termin beim Hausarzt. Die Arzthelferin erwähnte die Spritzen auch schon, das sei einfacher. Allerdings meinte ein Kollege von mir, dass es wirklich eine Wohltat sei, wenn man die Strümpfe auf dem Flug an hat. Da bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen….

@sunshine-80
Ich weiß, dass es in Kaufhäusern auch Kompressionsstrümpfe gibt.
Aber ich hatte vor einigen Jahren mal eine Thrombose und ich weiß, dass die Strümpfe, die es im Krankenhaus bzw. beim Arzt gibt, noch mal eine ganze Kante „besser“ sind. Wenn man mal Thrombose hatte, ist das Risiko groß, dass man es noch mal bekommt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Ja, die Outlets die man mir hier empfohlen hat, werde ich mir auch noch mal aufschreiben. Auf jeden Fall!! Ich freue mich echt voll auf den Urlaub… bin aber auch urlaubsreif!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Also wenn Du schon eine Thrombose hattest.... dann solltest Du Dir vielleicht lieber die Spritzen als Strümpfe verschreiben lassen. Die Wirkung ist eine ganz andere. Zudem können die Strümpfe auf so einem langen Flug eher unbequem als eine Wohltat sein. Ich ziehe da den kleinen Pieks vor Flugbeginn vor.... :wink:
 
OP
T

Thilly

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2010
Beiträge
47
Ich denke, das entscheide ich gemeinsam mit meinem Arzt :)

Hat jemand von euch eigentlich schon mal seinen Laptop mitgenommen?
Falls ja, meldet man das vorher am Zoll an? Nicht dass es bei der Ausreise heißt, den habe ich in den USA gekauft und muss ihn verzollen!
 
Oben