Fluggastrechte

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Weil manchmal der Seelenfrieden wichtiger ist. Ich leide eigentlich nicht, wenn mein Flug mal ein paar Stunden verspaetet ist.
Aber das ins Ansichtssache und Jeder kann es so handhaben, wie er will.

Tja, Abflug findet 3h verspätet statt, Anschluss-Interkontinentalflug dadurch in London auch verpasst und somit noch einmal mehr Wartezeit,
Mietwagen musste umorganisiert werden und und und. Man hat ja auch nichts besseres zu tun, wenn man sich auf den Urlaub freut.
Statt zu entspannter Mittagszeit ist man erst um Mitternacht vor Ort - bei der Zeitverschiebung eine absolute Katastrophe.
Da ist der Seeenfrieden schneller dahin, als einem lieb ist

Was noch viel schlimmer ist: die Sachlage ist oftmals glasklar (Krankheitsfall bei Crewmitglied etc. => keine höhere Gewalt).

Eine Firma, die mich als Kunden schätzt, würde ohne wenn und aber und von sich aus auf mich zukommen und mir die Entschädigung automatisch zahlen.
Tatsächlich aber machen es die Firmen lieber so bzw. gehen davon aus, dass die meisten Leute entweder die Rechtslage nicht kennen und/oder keine Lust haben,
den Zeitverlust und den daraus möglichen finanziellen Schaden geltend zu machen. Und Fluggesellschaften weisen von sich aus noch nicht
einmal am Schalter auf meine Rechte hin, wenn der Fall eingetreten ist. Ein absolutes Unding und Geringschätzung.

Dabei geht es doch besser: die Bahn verteilt manchmal (!) schon im Zug entsprechende Gutscheine für die Verspätung.

Aber wie ich schon schrieb: manche Fluggesellschaften wissen schon, warum sie nicht Teilnehmer der öffentlichen Schlichtungsstelle Deutschland sind.
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Da kann man mich für geizig oder auch unmoralisch halten, aber für den Stress und (auch finanziellen) Aufwand den ich hatte, warum soll ich darauf verzichten?

Bei so manchem Kommentar dachte ich an den Autoaufkleber "Eure Armut kotzt mich an"...ob der da wohl auch drauf klebt?

Wieso geizig und unmoralisch ? Das ist ja absurd.

Wenn es den Firmen (monetär) nicht wehtut, werden sie für eigentlich selbstverständliche Situationen (z.B. Ersatzpersonal vorhalten) nicht vorsorgen und damit das finanzielle Risiko auf mich als Reisenden abwälzen.
Es würde sich absolut nichts ändern, wenn überhaupt kein finanzieller Druck da ist - so läuft es nun einmal immer.
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
Habe dazu mal eine Frage:

Wir haben, wie vielleicht mehrere hier im Forum, am 04.07. in DUS 4:20 Verspätung auf BA Flug nach LHR gehabt. Dadurch Anschluss in London nach MIA verpasst.

Dann nicht wie gebucht mit AA geflogen, sondern umgebucht worden auf eine andere BA Maschine.

In MIA angekommen mit 4:05 Verspätung.
Aufgrund eines technischen Defektes ist es für mich klar, dass es eine Entschädigung geben muss.

Was gibt es zu beachten? Ich soll an mein Reisebüro eine Reklamation schreiben die diese an BA weitergeben will.

Wenn nich jemand in der gleichen Situation ist, gerne PN zwecks "auf dem Laufenden halten".

Viele Grüße
Michael
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich habe mir in dem Zusammenhang gerade folgende Frage (interessehalber und GSD noch theoretisch) gestellt:

Wir haben ja - über Expedia Click und Mix - Flüge mit Delta gebucht.
Diese wurden dann umgebucht auf Air France.....

Wenn da nun etwas schiefginge, wer wäre verantwortlich?
Delta (ungünstigeres US-Recht für den Rückflug) oder Air France (als europäische Airline) oder gar Expedia?

Ich habe mir die (zum Teil ja auch schon recht alten) Links in diesem Thread hier durchgelesen, aber wüsste jetzt ehrlich gesagt absolut nicht, an wen ich mich "im Fall der Fälle" wenden muss.

Dasselbe gilt für einen Kofferverlust - wer ist in der Verantwortung - die ausführende (operated by) Airline oder die ursprünglich gebuchte?:?:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Michael bei 4:05 Stunden Verspätung hättet ihr Anspruch auf Entschädigung, wenn die Maschine zu der Zeit aufgesetzt hat( nur die Zeit zählt, nicht wann ihr angedockt seid oder das Flugzeug verlassen konntet), ich hoffe ihr habt die genaue Ankunftszeit dokumentiert( zB durch ein Foto des Ankunftsbildschirms), eure Ansprüche solltet ihr, denke ich gleich an BA richten, da sie für die Verspätung verantwortlich sind.

Sabine die Ansprüche richtest du immer direkt an die ausführende Fluggesellschaft, egal wo du gebucht hast oder ob es ein Codeshare Flug ist.
War bei uns Ostern auch so, über Expedia einen US Airways Flug gebucht, dann aber mit AB geflogen und die Koffer kamen nicht mit, Geld für die Mehrkosten gibt es von AB - zumindest wenn sie es endlich wie mit der Schlichtungsstelle abgesprochen überweisen, das dauert nämlich auch schon wieder fast 4 Wochen :angry:.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Sabine die Ansprüche richtest du immer direkt an die ausführende Fluggesellschaft, egal wo du gebucht hast oder ob es ein Codeshare Flug ist.
War bei uns Ostern auch so, über Expedia einen US Airways Flug gebucht, dann aber mit AB geflogen und die Koffer kamen nicht mit, Geld für die Mehrkosten gibt es von AB - zumindest wenn sie es endlich wie mit der Schlichtungsstelle abgesprochen überweisen, das dauert nämlich auch schon wieder fast 4 Wochen :angry:.

Danke Dir Kerstin :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hallo Michael bei 4:05 Stunden Verspätung hättet ihr Anspruch auf Entschädigung, wenn die Maschine zu der Zeit aufgesetzt hat( nur die Zeit zählt, nicht wann ihr angedockt seid oder das Flugzeug verlassen konntet)

Es zählt der Zeitpunkt der Türöffnung, nicht der Zeitpunkt des Aufsetzens. Im Prinzip dann wenn der erste Passagier das Flugzeug verlassen konnte.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell...luggastrechte-bei-verspaetungen-a-989809.html
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Es zählt der Zeitpunkt der Türöffnung, nicht der Zeitpunkt des Aufsetzens. Im Prinzip dann wenn der erste Passagier das Flugzeug verlassen konnte.
Ok danke, dann habe ich heute wieder was gelernt, ich kannte nur ein Urteil wo das Aufsetzen gezählt hat, das Luxemburger Gericht wird mir immer sympatischer :-D .
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
So, Reklamation ist raus.
Die Bestätigung von BA ist auch schon per Mail eingetroffen.
Bin gespannt.

gruß aus OWL
Michael
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Habe dazu mal eine Frage:

Wir haben, wie vielleicht mehrere hier im Forum, am 04.07. in DUS 4:20 Verspätung auf BA Flug nach LHR gehabt. Dadurch Anschluss in London nach MIA verpasst.

Dann nicht wie gebucht mit AA geflogen, sondern umgebucht worden auf eine andere BA Maschine.

In MIA angekommen mit 4:05 Verspätung.
Aufgrund eines technischen Defektes ist es für mich klar, dass es eine Entschädigung geben muss.

Was gibt es zu beachten? Ich soll an mein Reisebüro eine Reklamation schreiben die diese an BA weitergeben will.

Wenn nich jemand in der gleichen Situation ist, gerne PN zwecks "auf dem Laufenden halten".

Viele Grüße
Michael

Ansprüche immer direkt bei der Fluggesellschaft geltend machen:

Bei BA findest Du das Formular hier: http://www.britishairways.com/travel/webforms/public/de_de?eId=120001&wfpId=servicerecovery

Bei "Zu welchem Thema möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen?" wählst Du "EU Antrag auf Entschädigung wegen Verspätung"
Bei 4:05h Verspätung bei Ankunft am Zielort steht Dir die volle Summe in Höhe von 600€ zu.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird BA Deinen Antrag nach langer Wartezeit (mehrere Wochen) pauschal ablehnen und Du solltest
Dir einen in Reiserecht kundigen Anwalt nehmen. Der Rest ist dann Formsache.

Ich habe bei meinem Bekannten mitbekommen, dass seine Rechtsschutzversicherung ohne Beanstandung Deckung erteilt hat, auch für die Klageerhebung.
Die Rechtslage ist ja ziemlich klar (gibt genug Urteile zu vergleichbaren Fällen), wenn die Verspätung wegen Krankheit oder technischem Defekt verursacht wurde.
 

Michael1893

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 März 2015
Beiträge
325
Ort
Ostwestfalen
soeben Info von British Airways erhalten.
Innerhalb von nur 2 Wochen haben sie unsere Reklamation beantwortet.
Es gibt eine Entschädigung von € 600,- pro Reisender!
:sun:
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
soeben Info von British Airways erhalten.
Innerhalb von nur 2 Wochen haben sie unsere Reklamation beantwortet.
Es gibt eine Entschädigung von € 600,- pro Reisender!
:sun:

Beachtlich.
Mein Kumpel musste inzwischen Klage erheben, da auch auf die Aufforderung des Anwalts nicht reagiert wurde bis auf den Hinweis: "ist noch in Prüfung".
Die Prüfung dauert inzwischen 2 Monate...
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
War bei uns Ostern auch so, über Expedia einen US Airways Flug gebucht, dann aber mit AB geflogen und die Koffer kamen nicht mit, Geld für die Mehrkosten gibt es von AB - zumindest wenn sie es endlich wie mit der Schlichtungsstelle abgesprochen überweisen, das dauert nämlich auch schon wieder fast 4 Wochen.
Ganz vergessen zu berichten, kurz nachdem ich das schrieb war das Geld auf dem Konto. Also klappt das bei AB wenigstens, wenn man die Schlichtungsstelle einschaltet.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Beachtlich.
Mein Kumpel musste inzwischen Klage erheben, da auch auf die Aufforderung des Anwalts nicht reagiert wurde bis auf den Hinweis: "ist noch in Prüfung".
Die Prüfung dauert inzwischen 2 Monate...


2 Monate? Bei uns dauert das Ganze jetzt schon 10 Monate!

Iberia lässt es tatsächlich auf ein Gerichtsverfahren ankommen und das Gericht in Düsseldorf hat den Termin, der auf Anfang Juli anberaumt war, nochmals um 7 Wochen auf Ende August verschoben.

LG Raffy
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
2 Monate? Bei uns dauert das Ganze jetzt schon 10 Monate!

Iberia lässt es tatsächlich auf ein Gerichtsverfahren ankommen und das Gericht in Düsseldorf hat den Termin, der auf Anfang Juli anberaumt war, nochmals um 7 Wochen auf Ende August verschoben.

LG Raffy

sind insgesamt schon mehr als 4 Monate (da Forderung zunächst abgelehnt wurde und dann noch zweimal angemahnt wurde).

immerhin müsste es 5 % Zinsen über dem Basis-Zinssatz zusätzlich geben, da ja Verzug besteht, wenn auf die berechtigte Forderung nicht reagiert wird.
Ist schon einmal deutlich mehr, als man momentan beim Tagesgeld bekommt :cool:
 

mosher2k

FLI-Member
Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
100
Beachtlich.
Mein Kumpel musste inzwischen Klage erheben, da auch auf die Aufforderung des Anwalts nicht reagiert wurde bis auf den Hinweis: "ist noch in Prüfung".
Die Prüfung dauert inzwischen 2 Monate...

Update:
BA hat nicht einmal auf die Klagezustellung reagiert, so dass ein Versäumnisurteil ergangen ist und an die von BA benannte Rechtsvetretung zugestellt wurde.
Erst daraufhin kam die erste Reaktion: komplette Bezahlung der Gerichtskosten, Anwaltskosten und Entschädigungsleistungen gemäß EU-Fluggastrechte-Verordnung.

Ein unter dem Strich wirklich unmögliches, kundenunfreundliches und selbstgefälliges Vorgehen.
Jetzt folgt das ganze für weitere 4 Mitreisende, dies aber dann im Verbund aller 4 Fälle über den Rechtsanwalt.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Hallo zusammen,
wie sieht die neue Situation aus? Ist nicht im Januar eine neue Verordnung in Kraft getreten?

Folgende Situation:
Mein Abflug in Düsseldorf nach Atlanta hat sich um 2 Stunden aufgrund von defekter Maschine verzögert. Dort wurde mir gesagt, falls ich meinen Anschlussflug verpasse würde ich während des Fluges umgebucht werden. Gesagt, getan, ich verpasste meinen Anschlussflug nach Miami - die Maschine war bereits gestartet als ich in Atlanta landete. Durch meine Delta App erfuhr ich, dass ich auf einen Flug 2,5h später umgebucht worden war. Ich traf pünktlich am Gate ein, wo auch regulär das Boarding begann. Nach einiger Wartezeit in der Maschine wurde mitgeteilt, dass wir wegen Gewitter nicht starten können. Nach dem Regenguss kam dann die Meldung, dass etwas an der Elektronik kaputt sei und das repariert werden müsste. Nachdem ich dann fast 3 Stunden bereits am Gate in der Maschine saß durften wir aussteigen - es ging aber erst nach über 4 Stunden Verspätung los. Insgesamt hatte ich also eine Verspätung von über 6 Stunden.

Das Einzige was Delta uns angeboten hat in beiden Fällen waren Getränke und in Atlanta hätte man sich etwas zu essen kaufen dürfen. Eine Umbuchung wurde in beiden Fällen abgelehnt (ich hatte in Düsseldorf gefragt ob sie mich direkt auf einen späteren Flug nach Miami umbuchen können und in Atlanta ob sie mich nicht eventuell auf einen früheren Flug nach FLL o.ä. umbuchen können).

Ich stehe bereits mit dem Vermittler Last Minute in Kontakt, jedoch bekomme ich dort nur pauschale Aussagen und die Dame geht überhaupt nicht auf die Sachlage ein. Die Buchung wurde über Last Minute auf einen Air France Flug gebucht, der Weiterflug nach Miami auf einem Delta Flug - alles in einer Buchung. Konkret geht es um DL 25 und DL 1873 am 27.06.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder helfen, ob mir eine Entschädigung zusteht?

Natürlich habe ich bereits im Netz gegoggelt aber ich bin mir nicht sicher ob die Verspätung getrennt oder zusammen gerechnet wird und ob und was mir zusteht - vielleicht ist hier ja ein Fachmann oder -frau an Bord?

Ich habe ein erfreuliches Update :sun:(y)
Am 06.08.2015 habe ich Flightright mit der Durchsetzung meiner Rechte (Entschädigung von 600€) beauftragt, daraufhin musste ich Vollmachten ausfüllen und Flightright hat Delta zur Zahlung der 600€ aufgefordert. Nachdem Delta mehrfach die Zahlungsfristen nicht eingehalten hat, wurde die Sache einem Anwalt (wieder Vollmacht ausstellen) übergeben am 10.09.2015. Ich sollte dann alle "Beweise", die ich hatte (Screenshots von der Delta App, Ticket, Fotos) per Email zuschicken. Heute, am 06.10.2015, wurde ich benachrichtigt, dass meine Forderung gegen Delta durchgesetzt wurde und Flightright bereits das Geld erhalten hat. Ich habe heute meine Bankdaten übermittelt und soll das Geld innerhalb der nächsten Woche erhalten. Abzüglich des Honorares von ca 180€ bekomme ich ca. 420€.

Ich hatte keinen bis minimalen Aufwand mit der Sache, meine Fragen wurden telefonisch super nett und kompetent beantwortet und ich habe innerhalb von 2 Monaten (so Gott will [-o ) das Geld bekommenund das Geld wird wohl wieder zurück zu Delta wandern, da sie unschlagbare Angebote für nächsten Sommer haben :giggle:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
freut mich für dich, lena! kann man sich merken. ich bin der meinung, dass es das honor wert ist... die eigenen nerven werden geschont und die rendite ist m.E. auch ok ?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Auch ich kann Flighright nur empfehlen. Nachdem wir uns monatelang mit Condor rumgeärgert haben hatten die alles übernommen und uns die Entschädigung vor Gericht erstritten.
Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Rechtsschutzversicherung hatte wäre das allein kaum möglich, und vor allem finanziell riskant gewesen. So musste ich nur alle Unterlagen übergeben und eine Vollmacht unterschreiben, um den Rest haben die sich gekümmert.
 

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
367
Ort
Trier
So habe eben auch mal Flightright beauftragt. Leider hatte mein Flug LH462 am 14.03. wegen eines defektes am eingeplanten A380 eine Verspätung von über drei Stunden. Wir muste auf den FLieger aus LA warten der dann den Flug nach Miami übernahm. Will mir nicht selber die Arbeit machen. Mal sehen.

Gruß Michael
 
Oben