gültiger Reisepass bei Flugbuchung?

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich hab mich jetzt noch nicht durchs Forum geforstet, was meine Frage betrifft und dementsprechend hoffe ich auch, dass es nicht bereits eine solche Frage gibt, aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Und zwar wollen wir in den kommenden Tagen unsere Flüge für November buchen - braucht man dafür bereits nen gültigen Reisepass bzw. die Reisepassnummer? Es ist nämlich so, dass der meines Mannes abgelaufen ist und für unseren kleinen Mann wollen wir die Beantragung so weit wie möglich raus zögern, damit das biometrische Foto möglichst aktuell ist, wenn wir dann fliegen.

Und mit diesen ganzen Sicherheits - Formalitäten (Secure Fligt, und wie heisst das andere mit "A"? und ESTA) hat man doch eh noch Zeit oder?

Vielen Dank und Grüsse
Saskia
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Für AirBerlin kann ich Dir ein klares "Nein, brauchst Du nicht bei Buchung" entgegnen. APIS/Secure Fligt kannst Du bei denen bequem online nacherfassen. ESTA ist eh separat und hat noch Zeit.

Für andere Airlines kann ich leider nicht sagen ob die Praxis die gleiche ist.

Viele Grüße!
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Richtig, für die Buchung brauchst du keinen gültigen Pass. Nebst dem offensichtlichen wie Name und Adresse, muss man zusätzlich nur noch das Geschlecht und das Geburtsdatum bei der Buchung angeben. Diese zusätzlichen Angaben werden für den Secure Flight verwendet. Die Passdaten brauchst du dann für ESTA, was mindestens 72 Stunden vorher erledigt sein muss. Am besten macht ihr das aber, sobald der Pass da ist. Sobald der Flug gebucht wurde, könnt ihr euch in eure Flugdaten einloggen und APIS bzw. die erweiterten Passagierdaten eingeben oder aber spätestens bei Check-in erledigen.

Der Name bei der Buchung sollte aber so angegeben werden, wie er danach auch im Pass stehen wird.
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
@kathad: dankeschön für den tipp, mein mann unterschlägt seinen zweitnamen schon mal gerne ;o))
 
Oben