Frage zur Freedom of the Seas

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Ich habe mal eine Frage an die Freedom Kenner: Wir überlegen im April 2012 eine Kreuzfahrt auf der Freedom of the Seas zu machen. Bei unserer Diskussion darüber tauchte gerade die Frage auf, ob man auch irgendwo unter freiem Himmel essen kann.

Auf der NCL Jewel/Jade gibt es das Great Outdoors, das wir gerne und viel genutzt haben. Gibt es etwas ähnliches auf der Freedom? Die Deckpläne sprechen für mich leider nicht dafür.... :? Mir würde es ja schon reichen wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Tablett aus dem Windjammer an einen Tisch in einen Freiluftbereich mitnehmen zu können/dürfen.... :updown: Ein paar Schritte mehr machen uns nix aus.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Offiziell gibt es keine Möglichkeit draußen zu essen - leider.

Ob man ein Tablett mit an den Pool-Bereich nehmen kann, also aus dem Windjammer Cafe heraus, ist zwar möglich, aber sicherlich nicht erlaubt.

Ich glaube, das muß ich Dich enttäuschen - oder mich durch andere eines besseren belehren lassen.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
...dafür hat diese Schiffsklasse so viele andere schöne Vorzüge.
Will man draußen essen bei RCI --> zB Radiance Class buchen. :wink:

Gruß Micha
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
OHV_44 schrieb:
...dafür hat diese Schiffsklasse so viele andere schöne Vorzüge.
Will man draußen essen bei RCI --> zB Radiance Class buchen. :wink:

Gruß Micha

Das habe ich mittlerweile leider auch festgestellt. Leider fährt die Serenade ja zur ab/bis San Juan, was für uns zur Zeit nicht wirklich zur Diskussion steht.... :|

Da werden wir noch mal überlegen müssen, was wir nun tun.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
SandraW schrieb:
Leider fährt die Serenade ja nur ab/bis San Juan...
...bleibt noch die Jewel otS ab/an TPA. :wink:
Wir sind ja nun schon auf einigen RCI Schiffen gewesen, aber uns hat die Liberty otS (Schwester der Freedom) bisher von diesen am besten gefallen.
Auf der Brilliance otS hatten wir sehr gutes Wetter, nutzten aber den Outdoor des Windjammers nur recht selten. Manchmal zu voll, zu windig oder zu sonnig. :wink:

Was spricht eigentlich gegen SJU? Es gibt schon Nonstopflüge MIA - SJU R/T ab EUR 150 pP und die Routen der Serenade otS sind wirklich schööööön.

Du wirst aber sicher etwas finden, denn es gibt genug schöne Schiffe/Routen.

Gruß Micha
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Schneewie schrieb:
Ob man ein Tablett mit an den Pool-Bereich nehmen kann, also aus dem Windjammer Cafe heraus, ist zwar möglich, aber sicherlich nicht erlaubt.

Bin mir da leider auch nicht so ganz sicher. Auf der Liberty, als auch auf der Freedom habe ich das immer wieder beobachtet, das Tabletts mit rausgenommen und sogar Getränke dort serviert wurden?!? Wenn es nicht erlaubt wäre, würde doch spätestens da jemand was sagen, oder meint ihr nicht?
 

god bless america

FLI-Member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
138
Ort
21755 Hechthausen
Wir haben auf der Liberty (gleich Klasse) auch draussen gesessen...es gibt da Tisch und mit dem Tablett waren viele andere Gäste ebenfalls unterwegs...wir haben auch kein Schild o.ä. gesehen,dass es nicht erlaubt wäre...am Pool würde ich aber grundsätzlich nicht essen,dass gehört sich irgendwie nicht...
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
god bless america schrieb:
Wir haben auf der Liberty (gleich Klasse) auch draussen gesessen...es gibt da Tisch und mit dem Tablett waren viele andere Gäste ebenfalls unterwegs...wir haben auch kein Schild o.ä. gesehen,dass es nicht erlaubt wäre...am Pool würde ich aber grundsätzlich nicht essen,dass gehört sich irgendwie nicht...

Am Pool würde ich auch nicht essen wollen. Wie Du sagst: das passt irgendwie nicht.

Wo gibt es denn da Tische??? Wir kennen die Freedom Klasse überhaupt nicht, deswegen muss ich da "dumm" nachfragen.... :D
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
SandraW schrieb:
Wo gibt es denn da Tische?
Hallo Sandra,

wenn Du das Windjammer/Jade in Richtung H2O Zone verlässt, müssten sich links und rechts am Rand ein paar Tische befinden. Das folgende Bild gibt es leider nicht so richtig wieder.



Gruß Micha
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Dem Foto nach sieht das für mich so aus wie der seitliche Bereich bei den Pools auf der Norwegian Jewel/Jade. Das wäre immerhin etwas.

Aber insgesamt scheint sich das Freiluftleben auf der Freedom entweder im Poolbereich (Liegen) oder auf dem eigenen Balkon (sofern die entsprechende Kabine gebucht wurde) zu beschränken. Sehe ich das richtig?
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Nicht unbedingt...Minigolf...ist draußen...Flowrider....ist draußen (mit Tribünen zum Sitzen)
Find ich für ein Schiff allerdings auch normal. Weiß nicht genau, was Du unter Freiluftleben auf einem Schiff verstehst. Beziehst Du das jetzt nur auf das Essen? Wo gibt es denn sonst "Freiluftkapazitäten" auf Schiffen, außer am Pool etc?
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Nine schrieb:
Nicht unbedingt...Minigolf...ist draußen...Flowrider....ist draußen (mit Tribünen zum Sitzen)
Find ich für ein Schiff allerdings auch normal. Weiß nicht genau, was Du unter Freiluftleben auf einem Schiff verstehst. Beziehst Du das jetzt nur auf das Essen? Wo gibt es denn sonst "Freiluftkapazitäten" auf Schiffen, außer am Pool etc?

Ich meine jetzt wirklich eher Gastronomie bzw. Sitzplätze um etwas zu essen, einen Kaffee zu trinken... eben unabhängig von Pool und Spiel. Etwa wie dieses (Great Outdoors auf der Norwegian Jewel) hier:
 

Anhänge

  • greatoutdoorjewel.JPG
    greatoutdoorjewel.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 196

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
SandraW schrieb:
Dem Foto nach sieht das für mich so aus wie der seitliche Bereich bei den Pools auf der Norwegian Jewel/Jade. Das wäre immerhin etwas.

Aber insgesamt scheint sich das Freiluftleben auf der Freedom entweder im Poolbereich (Liegen) oder auf dem eigenen Balkon (sofern die entsprechende Kabine gebucht wurde) zu beschränken. Sehe ich das richtig?
...u.a., denn es gibt noch den Sportbereich, der ziemlich groß ist, denn Du darfst nicht vergessen, dass die Schiffe der Freedom Class 158000 BRZ haben. Zum Vergleich: die von Dir genannten NCL Schiffe haben "nur" ~ 94000 BRZ.



Zum Sonnen und Relaxen würde ich Dir das Heck des Decks 12 anraten. Anfänglich wunderbar ruhig, bis (leider) die anderen Paxe diesen Bereich für sich entdecken.
Ein Balkon ist immer was schönes (man kann dort auch ein kleines (Vor)Frühstück einnehmen), denn man hat zB solche Ausblicke:






Gruß Micha
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Nine schrieb:
Ha...hab n Bild gefunden wo man das ganz gut sieht :)
http://www.flickr.com/photos/pmnagel/3969711520/

Das ist ungefähr so, wie ich das von der Norwegian Jewel/Jade im Poolbereich kenne.

Das Great Outdoors liegt zusätzlich am Heck und bietet damit immer einen schönen Ausblick. Wir haben Stunden dort verbracht und oft dort gefrühstückt, weil es dort dann auch ein kleines Frühstücksbüffet gab.

Ich habe einfach ein Problem damit, mich bei jeder Mahlzeit von einer AC durchkühlen zu lassen. Ich brauche einfach ab und an auch beim Essen mal frische Luft. Genau wie in der Kabine, weshalb für uns nur Balkonkabinen in Betracht kommen.

Aber wenn es die Tische und dazu einen Außenbereich beim Johnny Rockets gibt (danke für das Foto), dann ist das ja schon was.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Wir haben Stunden dort verbracht

Na Du darfst auch nicht vergessen, das es für Amerikaner nicht wirklich üblich ist, so wie wir Deutschen irgendwo länger zu verweilen. Die gehen in ein Restaurant, Essen und Reden dabei und gehen dann wieder. So wie dieses noch gemütlich zusammensitzen und noch das ein oder andere Getränk zu sich nehmen und stundenlang einen Tisch "blockieren" ist bei Amerikanern nicht so weit verbreitet...Zumindest jetzt nicht aufs Essengehen bezogen.
Bei Getränken ist das schon wieder was anderes. Da gibt es z.B. auch im Hauptpoolbereich an der Poolbar ein paar Tische mit Stühlen, wo Du Deine Urlaubszeit mit einem Kaltgetränk genießen kannst :)
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
SandraW schrieb:
Das Great Outdoors liegt zusätzlich am Heck und bietet damit immer einen schönen Ausblick.
Hallo Sandra,

wie wäre es denn mit Celebrity und im konkreten mit der Eclipse? Siehe hier --> http://www.shipparade.com/az/Celebrity_ ... clipse.htm
Die Daten wären: 14.04.- 21.04.12 --> Miami, San Juan, Charlotte Amalie, Philipsburg, Miami --> Balkon ab EUR 877 pP --> besser vllt Kat 2B ab EUR 899 pP.

Eine Klasse besser als RCI und einen Outdoorbereich gibt es auch -->
http://www.cruisecenter.smugmug.com/Tra ... 4419_UFaz7

Gruß Micha
 
OP
S

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Nine schrieb:
Wir haben Stunden dort verbracht

Na Du darfst auch nicht vergessen, das es für Amerikaner nicht wirklich üblich ist, so wie wir Deutschen irgendwo länger zu verweilen. Die gehen in ein Restaurant, Essen und Reden dabei und gehen dann wieder. So wie dieses noch gemütlich zusammensitzen und noch das ein oder andere Getränk zu sich nehmen und stundenlang einen Tisch "blockieren" ist bei Amerikanern nicht so weit verbreitet...Zumindest jetzt nicht aufs Essengehen bezogen.
Bei Getränken ist das schon wieder was anderes. Da gibt es z.B. auch im Hauptpoolbereich an der Poolbar ein paar Tische mit Stühlen, wo Du Deine Urlaubszeit mit einem Kaltgetränk genießen kannst :)

Hmmm... auf der Jewel waren damals so ungefähr 97% Amerikaner... und die sassen auch gerne stundenlang im Great Outdoors.... 8) Die Tische gehören außerhalb der Frühstückszeit ja auch zu einer Bar und man kann Mittags aufgrund der relativen Nähe das Tablett aus dem Büffetrestaurant mit rausnehmen.

Da tauchen ja noch ein paar Tische auf.... :D
 
Oben