SunPass / Tollplate / Maut

Matono

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
149
Ort
Essen, NRW
Hallo,

letztes Jahr waren meine Frau und ich in Florida und ich erinnere mich daran, dass bei der Mietwagenübernahme irgendwas von Sunpass für X Dollar geredet wurde, was ich damals - glaube ich - nicht gemacht habe. Wenn es Maut gab, haben wir das in bar bezahlt. Es ging auch immer alles gut, bis wir nach Miami kamen. Da wurde es dann alles plötzlich sehr unübersichtlich mit dem Fahren und es gab Toll-Schilder und SunPass Lanes. Ich habe das so schnell alles nicht mehr verarbeiten können (kein Wunder bei 8 oder mehr-spurigen Highways). Nun habe ich auch mitbekommen, dass es seit diesem Jahr neue Mautregelungen gibt.

Ich verstehe leider das System nicht ganz. Es gibt Fastlanes, die man mit 2+ (oder mehr) Personen nutzen darf. Dann gibts Begriffe wie Sunpass und Toll-Plate. Was muss ich eigentlich haben, um sorgenfrei "überall" in Florida rumfahren zu können? Gibts irgendwo mal verständliche Infos darüber? Was kostet so ein Sunpass und reicht der dann aus? Ich will keinen Ärger bekommen und würde gerne auch vorher wissen, was mich das "Rumfahren" kostet... Nicht dass mir hinterher 100 Dollar mit dem Sunpass pro Tag abgebucht werden?!

Ich bin da etwas verunsichert.

LG
Matono
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Matono schrieb:
Ich verstehe leider das System nicht ganz. Es gibt Fastlanes, die man mit 2+ (oder mehr) Personen nutzen darf.
Korrekt, die kostet nix.
Dann gibts Begriffe wie Sunpass und Toll-Plate. Was muss ich eigentlich haben, um sorgenfrei "überall" in Florida rumfahren zu können? Gibts irgendwo mal verständliche Infos darüber? Was kostet so ein Sunpass und reicht der dann aus? Ich will keinen Ärger bekommen und würde gerne auch vorher wissen, was mich das "Rumfahren" kostet... Nicht dass mir hinterher 100 Dollar mit dem Sunpass pro Tag abgebucht werden?!
Sunpass ist ein Toll System. Wenn du bei Alamo buchst fährst du einfach durch die Sunpass Spur. Alamo berechnet max. 6 Dollar + die angefallene Toll. Du musst also nirgends anhalten, kannst einfach durchfahren.
 
OP
M

Matono

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
149
Ort
Essen, NRW
Hallo,

muss ich bei Alamo Sunpass dazubuchen oder ist das immer schon dabei, wenn ich dort einen Mietwagen habe? Wie erkenne ich das? Reicht Sunpass komplett aus oder brauche ich noch was?

Zudem: Was genau kostet mich Sunpass? Nimmt Alamo eine tägliche Gebühr? Ist die "gedeckelt"? Was kosten solche Mauthfahrten ungefähr, wenn ich - sagen wir mal - 40-50 Miles auf so einer Mautstraße fahre?

Fragen über Fragen :D :roll:
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Suchfunktion... :wink:

Du bekommst bei einem Mietwagen keinen Transponder, es wird über ein toll-by-plate system abgerechnet, d. h. bei jeder Durchfahrt durch die Sunpass Lane wird dein Kennzeichen gefilmt und dir später der KK belastet.

Aber hier ist alles beschrieben.
https://www.sunpass.com/rentalcar

Lese dich mal durch und wenn du noch fragen hast, melde dich.
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Hallo,

kann mir das noch einmal jemand verständlich erklären (y)??
Bin der englischen Sprache nicht sooo mächtig, habs noch nicht ganz verstanden.

Wir haben hier über den ADAC einen Wagen bei Alamo gebucht.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor 2 Jahren im Nachhinein eine Rechnung von Alamo nach D bekommen habe, weil ich wohl irgendeine falsche Spur bei der Mautberechnung genommen habe. Ansonsten haben wir uns mit 4 Personen immer brav in die Spur gestell und bezahlt. War das jetzt falsch?

Gruß und danke
Lothar
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Hallo Lothar,

gerne doch. Das bekommen wir hin.

Also, ich vermute einfach mal, dass es vor 2 Jahren die automatische Aktivierung des SunPass bei Alamo noch nicht gab oder es sogar überhaupt noch keine SunPass-Abrechnung bei Alamo via Nummernschild gegeben hat. Du hättest also vermutlich irgendetwas tun müssen (bspw. selbst einen SunPass-Transponder kaufen oder am Mauthäuschen bar bezahlen).

Nun aber zu Situation heute....die ist einfacher:

Wenn Du bei Alamo gemietet hast, brauchst Du absolut nichts zu beachten oder zu unternehmen. Der Ablauf ist folgender.

- Alamo hat mit dem SunPass Betreiber eine Vereinbarung zur Maut-Abrechnung über die Nummernschilderfassung (also kein Transponder notwendig)
- Du fährst einfach mit dem Mietwagen immer durch die Linke SunPass-Spur (das ist die bargeldlos-Spur)
- nicht wundern: die Ampel bleibt immer rot --> einfach fahren --> nicht anhalten oder wundern ;o)
- die Mautstation erfasst Deine Durchfahrt via Kamera / Nummernschild
- SunPass sammelt alle Deine Mautgebühren und gibts sie an Alamo weiter
- Alamo rechnet im Nachgang die gesammelte Maut über Deine Kreditkarte ab, eine Rechnung bekommt man grds. nicht extra
- Alamo berechnet automatisch eine einmalige Abwicklungsgebühr von 6 USD je Anmietung, das heißt Ihr zahlt 6 USD + die angefallene Maut
- die Gebühr wird fällig, sobald Ihr das erste mal die Sunpass-Spur nutzt (der Service wird dann quasi aktiviert)

ich hoffe ich hab nix vergessen. Das wichtigste: Du musst bei Alamo nichts machen. SunPass-Spur nutzen und fertig. Abrechnung im Nachgang automatisch. Mautvergehen damit quasi unmöglich.

Grüße
Kai
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Super Kai!!!
Vielen Dank für den tollen Service, jetzt hab selbst ich es verstanden und andere profitieren sicherlich auch davon.
Ich frage mich nur, ob man mich bei Alamo darauf aufmerksam gemacht hätte.

Gruß
Lothar
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Gerne geschehen!

Ich denke die Alamo-Mitarbeiter am Schalter setzen derartiges Wissen bei ihren Mietern voraus. Schade eigentlich. Zumindest wurde bei mir bei Alamo in Miami im Mai 2011 nix derartiges selbst vom Mitarbeiter angesprochen. Erst auf meine explizite Frage ob er mir denn den SunPass-Service aktivieren müsse oder ich irgendetwas zu beachten hätte kam die Antwort: "Just use the SunPass-Lanes" also: "Einfach die SunPass-Spur benutzen". Hat dann auch hervorragend geklappt und mir wurde die Maut ca. 1-2 Monate später der Kreditkarte belastet. Waren für 3,5 Wochen Florida so um die 35 EUR....was mit Blick auf unsere exszessive Mautstraßennutzung im Rahmen der Erwartungen lag.

Es ist also sehr einfach, wenn man es weiß. Etwas ungewohnt ist es, bei "ROT" auf der SunPass-Spur einfach zu fahren. Aber nach 3x stört den sonst "ordentlichen" deutschen Autofahrer auch das nicht mehr ;o)

Viel Spaß im Urlaub!
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Es gibt auch eine Internetseite, auf der man sich seinen Tollverbrauch ansehen kann und auch ausdrucken fürs Fotoalbum :sun:. Der Link dazu ist in irgendeinem Beitrag gepostet.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Ich habe mal eine kleine Beschreibung zum SunPass niedergeschrieben, da die Frage eine der am häufigst gestellten ist. Der Text kann gern auch hier veröffentlicht werden, wenn gewünscht. Ergänzungen sind Willkommen.

Sunpass - Floridas Mautsystem


Falls jemand noch aussagekräftige eigene Fotos von Toll-Plazzas, Schildern usw. hat wäre ich total happy, wenn er mir diese für den Beitrag überlassen könnte, um diesen noch etwas anschaulicher zu gestalten.

Danke!


P.S.
@ Uwe: falls der Link gegen die Regeln verstößt, Beitrag bitte entfernen.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
393
Kai, wie gei l ist das denn, ich rausche einfach mit meinem Hertz-Wagen durch und bezahle max. 14,75 Dollar an Hertz +die Toll. Klasse! Danke für die Info!!! Sind rund doppelt so viel wie bei Alamo, aber in betracht auf die 3 Wochenmiete geringfügig und nicht Mietwagenentscheidend.

Viel schwerwiegender die folgenden Gedanken:
es war immer cool zu wetten wen man im "Mauthäuschen" :-D antrifft, langeweile, coolen HipHop Höhrer, "Oma Krause" etc. Die Quarter-Dollar werden nun weniger von uns gesammelt.
Irgendwie schade, aber auch wir werden nun dank Deiner Info "durchrauschen" und im Uraub täglich Zeit sparen -das sind bei uns 84 Minuten in 21 Tagen, tgl. 2x2 Minuten (!). Wahnsinn, mit was wir uns beschäftigen.

Ich schreibe hier nicht über "Vielwechsler" und Berufspendler oder Langsteher. Einfach nur über ein Stück Amerika was nun verschwindet und sich an das technisierte Europa Arbeitsplatzvernichtend anpaßt. Es schlagen "zwei Herzen in meiner Brust" ;)

Mit Vorfreudigen :sun: und Wehmütigen :confused:, aber nicht Welt-alleinrettenden Gruß :allesgute: Tschüß Ihr Häuschenwärter, in 3 jahren sind alle weg

Jens


 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Wollten auf das Thema auch nochmal nach unserem Urlaub eingehen, aber das hat sich fast erledigt. @Kai: Ich hab am letzten Tag noch 1-2 Fotos vor der Einfahrt in ein Plaza gemacht, kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Schick mir am Besten eine PN im Forum mit Deiner Mail Adresse - kannst Du dann gern für die informative Seite verwenden.

Wir haben das mit dem Turnpike bei Ankunft MIA gelesen (stehen überall Schilder "Barzahlung nicht mehr möglich - Ask your rental agent for details" und die Frau bei Hertz gefragt. Neben dem (verständlichen) Monolog über die massenhaft gestrichenen Arbeitsplätze, hat sie uns auch halbwegs gut erklärt, daß eine anteilige Nutzungsgebühr für uns als Hertz Kunde berechnet wird PLUS die angefallenen Zölle. Wir haben aus dem Grund (es gab 2 kurze Stellen wo wir den Turnpike hätten nutzen "können") diese Toll-By-Plate Strecken umfahren. Die Dame hatte auch was von 17 Dollar oder sowas erählt - das erschien uns für wenige Meilen Strecke als verhältnislos...
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
@ Micha
Danke danke!

@ Jens
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Mein Beitrag sollte auch keine Wertung irgendeines der beiden System (Bar oder automatisiert) sein, sondern einfach nur kurz die Funktion erläutern, da die Frage nach dem SunPass-Ablauf eine der meistgestellten ist und immer wieder für Verwirrung sorgt. Dabei ist es in der Regel total einfach...man muss es eben nur wissen. Perspektivisch ist es sicherlich so wie Du sagst, dass alle von Menschenhand bedienten Mauthäuschen von der Bildfläche verschwinden werden. Das ist die unweigerliche Folge des technischen Fortschritts und des Rationalisierungs- und Gewinnoptimierungswahns der Konzernchefs. Das es bei den Personalfreisetzungen dann sowieso die "ganz kleinen" der Gesellschaft trifft, die ohnehin schlecht bezahlt wurden und sehr schlechte Chancen auf einen Anschlussjob haben ist umso tragischer.

SunPass bildet ja da keine Ausnahme. Shuttle-Bus-Fahrer am Airport Miami, Kassierer im IKEA......usw. Die nächsten werden die "Wageneinsammler" bei den Supermärkten oder die Tüteneinpacker sein.....da bin ich mir recht sicher. Die Firmen sparen eben wo Sie nur können.

@ Tommi
Danke! PN geht raus.

Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende!

Grüße
Kai
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Was auch sehr schön ist, man kann auf der SunPass HP sich sein Konto anschauen (Mietwagenfirma eingeben und Vertragsnummer) und kann so die Abrechnung prüfen.
 

Xara2001

FLI-Member
Registriert
18 Aug. 2009
Beiträge
170
VIELEN DANK !

Hier lernt man eben immer noch was dazu.
Dann entfällt dieses Jahr das lästige Kleingeldgesammel ! Vor allem am ersten Tag ist es immer etwas schwierig an Kleingeld für die Toll Automaten zu kommen.
Dann wird es im August ja richtig entspannt !

Kathleen
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Wir haben mit unserem Hertz Mietwagen im Mai 2011 mehrfach Toll-Pflichtige Straßen benutzt und sind auch immer bequem durch die Sun Pass Lanes gefahren.
Nur: Wir haben bis heute keine Abbuchung der Gebühren gehabt und wenn ich mich immer mal wieder auf der Plate Pass Seite mit unseren Daten einlogge, um gegebenenfalls selbst zu zahlen, denn das automatische Abbuchen von der Kreditkarte klappt ja wohl öfter nicht, wird auch unser Vertrag bis heute nicht gefunden...
Bin mal gespannt, ob das wirklich irgendwie untergegangen ist, oder ob´s uns in drei Wochen beim nächsten Florida - Besuch irgendwie einholt...
Ich habe ja fast den Verdacht, dass unsere Gebühren einem anderen Mieter zugeordnet wurden, der sie einfach bezahlt hat, was mir vermutlich bei ein paar Dollar mehr auch passiert wäre.

Viele Grüße

Manu
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
SunPass und Hertz

Hallo Lothar,

gerne doch. Das bekommen wir hin.

Also, ich vermute einfach mal, dass es vor 2 Jahren die automatische Aktivierung des SunPass bei Alamo noch nicht gab oder es sogar überhaupt noch keine SunPass-Abrechnung bei Alamo via Nummernschild gegeben hat. Du hättest also vermutlich irgendetwas tun müssen (bspw. selbst einen SunPass-Transponder kaufen oder am Mauthäuschen bar bezahlen).

Nun aber zu Situation heute....die ist einfacher:

Wenn Du bei Alamo gemietet hast, brauchst Du absolut nichts zu beachten oder zu unternehmen. Der Ablauf ist folgender.

- Alamo hat mit dem SunPass Betreiber eine Vereinbarung zur Maut-Abrechnung über die Nummernschilderfassung (also kein Transponder notwendig)
- Du fährst einfach mit dem Mietwagen immer durch die Linke SunPass-Spur (das ist die bargeldlos-Spur)
- nicht wundern: die Ampel bleibt immer rot --> einfach fahren --> nicht anhalten oder wundern ;o)
- die Mautstation erfasst Deine Durchfahrt via Kamera / Nummernschild
- SunPass sammelt alle Deine Mautgebühren und gibts sie an Alamo weiter
- Alamo rechnet im Nachgang die gesammelte Maut über Deine Kreditkarte ab, eine Rechnung bekommt man grds. nicht extra
- Alamo berechnet automatisch eine einmalige Abwicklungsgebühr von 6 USD je Anmietung, das heißt Ihr zahlt 6 USD + die angefallene Maut
- die Gebühr wird fällig, sobald Ihr das erste mal die Sunpass-Spur nutzt (der Service wird dann quasi aktiviert)

ich hoffe ich hab nix vergessen. Das wichtigste: Du musst bei Alamo nichts machen. SunPass-Spur nutzen und fertig. Abrechnung im Nachgang automatisch. Mautvergehen damit quasi unmöglich.

Grüße
Kai

Hallo Kai,

danke für die sehr verständliche Beschreibung. Weißt Du, ob das auch für Hertz-Anmietungen gilt und welche Grundgebühr Hertz verlangt.

Danke

compas48
 
Oben