3 Generationen relaxen in Naples 21.06.-15.07.2011

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Nachdem ich schon so viele Reiseberichte verschlungen habe und reichlich Informationen aufgesaugt habe, versuche ich mich mal an einem Rückblick auf den diesjährigen Floridaurlaub. Wie die Überschrift schon andeutet, Erholung war angesagt, keine Quartierswechsel, keine geplanten Unternehmungen. Wir wollten uns treiben lassen und nach Lust und Laune entscheiden, was wir machen. Wir das sind neben mir, meine Mann, meine Tochter (15) und Oma (75).

Auch wir reisten erstmals im 3-Generationen-Pack, scheint in diesem Jahr "in" zu sein. :wink: Den freien Platz unseren älteren Tochter, die erstmals zu Hause blieb, boten wir meiner Mutter an. Da diese bereits diverse Male in Florida und den USA unterwegs war, freute sie sich riesig. Sie hatte schon mehrfach geäußert, dass sie wohl nicht mehr hinkommt...

Also wurden die Preissuchmaschinen aktiviert und Anfang Januar tauchte endlich ein akzeptabler Preis auf. Sofort wurde mit meiner Mutter in Berlin hin und her telefoniert und gebucht. Erstmals mit US Airways von FRA über PHL nach MIA. Meine Mutter bekam noch einen Zubringer mit Lufthansa TXL-FRA.

21.06.2011 - Der Abreisetag, denkwürdig sollte er werden...

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir uns per ICE auf den Weg zum Flughafen. Dauer 30 Minuten von Mannheim, kein Problem. Eingecheckt waren wir schon seit dem Vortag, nur meine Mutter musste dies mangels PC und Drucker alleine in TXL erledigen.

Im Zug erreichte uns dann ein Anruf, „Lufthansa Berlin, Guten Tag...“ Oh Schreck, was ist passiert? In Berlin gab es Probleme, es stapelten sich die Fluggäste nach FRA und kamen nicht weg. Der Flug meiner Mutter würde soviel Verspätung haben, dass sie auf keinen Fall den Flug FRA - PHL schaffen würde. Dank der schnellen Reaktionen der Lufthansa in Berlin hatte man schon alles geregelt. Meine Mutter wurde von TXL auf einen Swiss-Flug nach Zürich umgebucht und von dort auf einen Swiss-Anschlussflug nach MIA.

Also machten wir uns zu dritt auf den Weg nach PHL. Der Hinflug wurde von US Airways mit einem Airbus 330-300 durchgeführt. Es war ein fürchterliches Flugzeug, alt und extrem eng. Das Inseat-Entertainement war auch schon in die Jahre gekommen, Strippenfernbindung in der Armlehne, keine Spiele. Zum Glück haben einige weiter Passagiere, nicht nur meine Mutter, den Flieger verpasst und wir konnten eine Doppelreihe für Einen von uns ergattern. Über Personal und Essen kann ich nicht klagen, aber die Maschine...

Die Imigration dauerte sehr lange, erst kurz bevor wir endlich dran waren wurden die Schalter für US-Bürger auch für Ausländer freigegeben. Nach Zoll- und erneuter Sicherheitskontrolle hatten wir noch 30 Minuten bis wir weiter fliegen konnten.

In MIA dann die spannende Frage: „Ist Oma auch angekommen?“ Trotz einigem Suchen im Flughafengebäude konnten wir sie nicht finden und entschieden uns ins Hotel zu fahren. Evtl. war sie schon dort. Witzigerweise trafen wir sie dann im Bus zum Hotel, sie stiegt an einem anderen Ausgang in den Bus. Sie war gut angekommen und schwärmte vom guten Flug und dem tollen Service bei Swiss.

Nach diesem turbulenten Auftakt sanken wir alle erschöpft in unsere Betten, es war inzwischen 21.30 Uhr Ortszeit. Natürlich nicht ohne einen Blick auf die Skyline von Miami zu werfen.

P1000946.jpg


Übernachtung:
BEST-WESTERN-PREMIER-Miami-International-Airport-Hotel, gebucht direkt bei Best Western mit AAARate. Das Hotel ist frisch renoviert und gefiel uns sehr gut. Es war ein Complimentary Breakfast eingeschlossen, ausreichend und gut.

http://book.bestwestern.com/bestwestern ... a=00167770
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
hallo gabi,

schön das du dich entschließt einen reisebericht zu schreiben. ich weiß, es macht arbeit, aber auch unheimlich viel spaß.

bei dem auftakt allerdings hätte meine mutter einen herzkaspar bekommen. nur gut, dass deine mum auch allein so super zurecht gekommen ist!

freue mich auf mehr.

lg nicola
 
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
22.06.2011 – Auf nach Naples

Nach einer ruhigen Nacht regen sich die Ersten gegen 6.30 Uhr. Ein traumhafter Sonnenaufgang versüßt uns das Aufstehen.


P1000953.JPG

Nach einem gemütlichen Frühstück und einer Fotosession am Fenster unseres Zimmers im 6.Stock fährt uns der freundliche Fahrer des Hotelshuttles direkt zum Mietwagencenter.

Da wir erst nach der Buchung beim ADAC unsere Gold-Memberschaft beantragt haben, begeben wir uns an einen normalen Schalter. Es war erst 9.30 Uhr und leer. Die Dame erfasst unsere Goldkarte und händigt uns die Papiere fürs Auto aus.


Wie bereits im letzten Jahr hat sich mein Mann für die Luxury Class entschieden. Der Cadillac STS hatte ihm gut gefallen. Leider hatte der Wagen in diesem Jahr nicht die ganz luxuriöse Ausstattung. Nachdem wir das Gepäck verstaut hatten machten wir uns auf den Weg nach Naples zum Ferienhaus. Da wir bis zur vereinbarten Ankunft genug Zeit hatten wählten wir die Fahrt über die US 41 durch die Everglades.

P1010212a.JPG

In North Naples erwartet uns ein 2009 renoviertes, sehr gut ausgestattetes Haus mit 3 Schlafzimmern. Wir waren begeistert und blieben es auch. Der vorherige Kontakt zum Vermieter war sehr gut, er rief auch am Anreisetag nochmal an und erkundigte sich, ob alles ok sei.

Hier ein paar Eindrücke:

P1000984.JPG

P1000995a.JPG

P1010006.JPG

P1010008.JPG

Größter Vorteil des Hauses war die gute Lage. Nur wenige Minuten Fahrt an den Strand und zur US 41 mit all ihren Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Genau so hatten wir es uns gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
@Nicola,
den Herzkaspar hatten wir auch!

Nur wussten wir, dass meine Mutter vor einigen Jahren solche Umbuchung schon mal mitgemacht hat und gut angekommen ist. Außerdem bestellt sie immer den Behindertenservice der Fluggesellschaften. Sie musste sich also am Flugzeug nur in den Rolli setzen und wurde ans nächste Gate und in Miami auch durch die Immigration begleitet. Auch ums Gepäck kümmerte sich dann der Begleiter.
 

Schweizerin

FLI-Member
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
186
Hallo Floridaperle
Bin natürlich auch dabei und auf die weiteren Erlebnisse gespannt! :sun:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Bei einem so turbulenten Urlaubsstart hänge ich mich gleich mal an und hoffe, dass euer restlicher Urlaub etwas entspannter verlaufen ist. :sun:
 

regsta

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
298
Hallo Gabi,

bin auch dabei und freue mich auf deinen Bericht - hab ich doch einen Tag vor eurer Ankunft schweren Herzens North-Naples Good-Bye sagen müssen, um am nächsten Tag von Miami aus den Heimflug antreten zu müssen.

Bin ja von deiner Mutter ganz schön beeindruckt (y)
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hi,
Freue mich auch sehr über den Reisebericht. Naples ist einfach eine schöne Ecke.

Ganz grossen Respekt für deine Mutter. Obwohl meine Mutter ein paar Jährchen jünger ist, wäre sie sicherlich mit den Nerven am Ende gewesen. Aber zum Glück hatte deine Mutter schon Flug- und USA-Erfahrung.

Lg Marion
 
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz

Tage am Strand


Nur mal eben rechts und links abbiegen und geradeaus, dann waren wir schon dort. Im Delnor-Wiggins Pass State Park. Ein Naturschutzgebiet zwischen Golf und Intercostral Waterway. Wie in allen State Parks fiel eine Gebühr, pro Auto 6$, für den Eintritt an. Da an allen anderen Stränden von Naples Parkuhren (Quartergräber) oder –automaten mit Höchstparkdauer von teilweise nur 2 Stunden stehen, fanden wir die Gebühr angemessen. Der Strand war super, feiner Muschelkalk. Durch einige Bäume konnte man auch schattige Plätze finden, vor allem im Bereich von Parkplatz 3. Es gibt keine ohne Aufsicht, aber die Ranger fahren regelmäßig Patrioulle. So haben wir an einem Vormittag 2 Rangerinnen beim Sichern eines frischen Schildkrötennestes getroffen und haben viel über die Pflege der Nester erfahren können. Immer wieder zogen Delfine vorbei, leider kaum zu fotografieren. Wo tauchen sie wieder auf...ihr kennt das sicher. :)

https://www.floridastateparks.org/parks-and-trails/delnor-wiggins-pass-state-park

Nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen.

P1010018a.JPG

Blick Richtung Bonita Beach und Fort Myers Beach


P1010020.JPG

Blick Richtung Naples, zu sehen sind die Häuser im Ortsteil Vanderbilt Beach


P1010019c.JPG


P1010535.JPG

Einfahrt in den Delnor Wiggins Pass

Besonders gefiel uns die Ruhe am Strand. Es waren immer Besucher da, aber man hielt Abstand zueinander und es war doch leerer als an anderen Stränden. Am 4.Juli-Wochenende fanden natürlich viele Familien-BBQs statt. Sehenswert, was da angeschleppt wird.

Wir schleppten auch immer allerlei mit. Im Haus war wirklich das komplette Strandzubehör vorrätig. Daher wurde auch der kurze Weg zum Park per Auto erledigt ;)

P7090151.JPG

Hier noch ein paar Bilder vom Hauptstrand in Naples. Ich gebe zu, es war am frühen Abend.

P1010237a.JPG

Blick Richtung Pier

P1010242c.JPG

Blick nach Norden, im Dunst Vanderbilt Beach

Es war gerade ablaufendes Wasser, da kamen dann solche Meeresbewohner ans Tageslicht:

P1010235.JPG


P1010236.JPG


Puh, das Einstellen der Bilder ist ganz schön anstrengend. Später geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

KathaD

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
229
Ort
Hessen, im Herzen aber immer die Pfalz :-)
Floridaperle schrieb:
Tage am Strand

Nur mal eben rechts und links abbiegen und geradeaus, dann waren wir schon dort. Im Delnor-Wiggins Pass State Park. Ein Naturschutzgebiet zwischen Golf und Intercostral Waterway. Wie in allen State Parks fiel eine Gebühr, pro Auto 6$, für den Eintritt an. Da an allen anderen Stränden von Naples Parkuhren (Quartergräber) oder –automaten mit Höchstparkdauer von teilweise nur 2 Stunden stehen, fanden wir die Gebühr angemessen. Der Strand war super, feiner Muschelkalk. Durch einige Bäume konnte man auch schattige Plätze finden, vor allem im Bereich von Parkplatz 3. Es gibt keine ohne Aufsicht, aber die Ranger fahren regelmäßig Patrioulle. So haben wir an einem Vormittag 2 Rangerinnen beim Sichern eines frischen Schildkrötennestes getroffen und haben viel über die Pflege der Nester erfahren können. Immer wieder zogen Delfine vorbei, leider kaum zu fotografieren. Wo tauchen sie wieder auf...ihr kennt das sicher. :)

ich <3 den Delnor-Wiggins-State Park!!!

tolle Bilder, toller Bericht :)
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Toller Bericht,
meine Mutter wäre wohl nicht alleine geflogen.
Respekt!

Und danke für die schönen Bilder. Wir waren letztes Jahr zweimal in Naples aber noch nie im Delnor Wiggins, das ist für Oktober eh geplant. Ich freu mich über die Fotos!
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
203
OMG ich gebe zu ich bin neidisch! Ich lieeeebe liebe liebe Naples und vor allem den Wiggins State Park!!! Wir waren auch immer an Lot 3! seufz

Ich wuensche euch viel Spass und viel Erholung....
 
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Die Erholung hat sich schon erledigt! Sind ja schon 3 Wochen wieder zu Hause...seitdem ist hier der Sommer nicht mehr zu sehen :roll:
 
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wie gesagt, relaxen war unser Haupturlaubsgrund. Zwischendrin haben wir natürlich auch mal einen Ausflug gemacht.

28.06. – Ausflug ins Seaquarium Miami


Der Wetterbericht verhies für den Tag nichts Gutes. Allerdings war er der Meinung in Miami ist das Wetter ok. Also schnell alle ins Auto und auf nach Miami/Key Biscayne. Dem Seaquarium wollten wir einen Besuch abstatten. Mein Mann hatte es bereits vor 20 Jahren besucht und wollte gerne mal wieder hin. Für Kenner von Sea World nichts Besonderes, eher abschreckend. Das Seaquarium ist sehr in die Jahre gekommen, alles ist alt und schäbig. Vorteilhaft ist die Größe, alles dicht beieinander und daher mit kleineren Kindern gut zu machen. Es tummelten sich diverse Kindergruppen im Park, leicht an den verschiedenfarbigen T-Shirts zu erkennen. Anscheinend vor allem Kinder aus benachteiligten Familien, die vom County oder ihrem Stadtteil Ferienmaßnahmen mitmachen. Zumindest interpretierte ich die Aufschriften auf den T-Shirts so.

Die Shows waren trotz allem schön gemacht und sehenswert. Dort gehen die Trainerinnen auch noch mit dem Orca ins Wasser. Besonders auffallend waren die Pazifischen Delfine (http://de.wikipedia.org/wiki/Weißstreifendelfin) in der großen Show. Die hatten wir noch nie gesehen.

http://www.miamiseaquarium.com/?gclid=C ... 3wodnQmb0g

Hier ein paar Impressionen:

P1010062z.JPG

Suchbild: Wer findet die Pazifischen Delfine?​

P1010107.JPG

Die 40-jährige Orca-Dame Lolita

P1010112b.JPG

Natürlich gab es auch andere Delfine. Sie hatten eine eigene Show in der Kulisse der TV-Serie "Flipper", die dort gedreht worden sein soll. Ich gebe zu, ich kann mich nicht erinnern, wie es in der Serie aussah. Ist schon so lange her.... :giggle: Freunde erkannten auf den Fotos sofort die Hütte wieder :)

P1010178c.JPG


P1010178d.JPG

P1010182.JPG

Wie man auf diesem Foto sieht war es auch im Miami sehr bedeckt. Das Wetter hielt sich aber, es regnete erst auf der Rückfahrt.

P1010062h.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Floridaperle

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
8.07.2011 – Start der Raumfähre Atlantis in Cape Canaveral

Bereits nach der Buchung unserer Flüge stand fest, dass der letzte Start eines Space Shuttles in unseren Urlaub fällt. Gemeinsam mit vielen Anderen hier im Forum beobachtete ich die NASA-Homepage mit den neuesten Informationen. Der Start verschob sich vom 28.06. nach hinten...ohne Datum...dann die erlösende Meldung, 8.07.! Nun galt es zu hoffen., dass es dabei blieb. :updown:

Von unserem Quartier in Naples aus war es eine weite Strecke bis nach Cape Caneveral. Da der Start sehr unsicher war, haben wir uns kein Hotel gesucht. Wir entschieden rechtzeitig in der Nacht loszufahren, um noch einen guten Platz zu finden. Gegen 4 Uhr fuhren wir los. Die Fahrt verging schnell, gegen 8.30 Uhr waren wir am ausgesuchten Parkplatz, Fischer Park in Cocoa Beach. Der gehört zu den von der NASA empfohlenen Strandabschnitten.

http://www.nasa.gov/centers/kennedy/lau ... ewing.html

Wir waren nicht die Ersten, es zogen schon viele Schaulustige mit Sack und Pack zum Strand. Immer wieder beeindruckend, was eine amerikanische Familie so mit nimmt.

P1010400a.JPG

Das Wetter zeigte sich nicht sehr freundlich. Es war bedeckt und windete ordentlich. Wagemutige in unserer Familie nutzten die Wartezeit für ein Bad im Atlantik. Der Strand füllte sich immer mehr. In der Ferne waren Startrampen zu erkennen, alle Stühle wurden ordentlich in diese Richtung angeordnet.

P1010400c.JPG

P1010402c.JPG

Dank diverser Radios am Strand, auch wir hatten eines dabei, konnte der Funkverkehr der NASA gehört werden. Irgendwann kam die erlösende Nachricht, dass die Astronauten an Bord gehen und dann auch der Punkt, an dem es nicht mehr zurück ging. Der Start fand etwas verspätet im geplanten Zeitfenster statt. Der Countdown lief, 2, 1, zero...doch was passierte? Nichts, an den Startrampen tat sich nichts!

Dann ein Schrei in der Menge, das Shuttle war ganz woanders gestartet und erschien als Feuerball hinter den Häusern - flog durch die dichte Wolkendecke und verschwand. Nur wenige Fotos konnten wir machen.

P1010404a.JPG

Der beachtliche Kondensstreifen zeigte noch lange den Weg, den das Shuttle genommen hatte. Mein Mann verkündete nach ca. 5 Minuten, dass nun 10.000 m Höhe erreicht seien. In diesem Moment erreichte ein lautes Grollen den Strand, die Schallwelle der Startgeräusche erreichte endlich Cocoa Beach. Schon beeindruckend wie lange das dauerte.

P1010405.JPG

Die Zuschauer waren sehr begeistert vom Start. Es wurde gejubelt und geklatscht. Ich glaube nur Amerikaner sind so begeisterungsfähig. Allein um diese Stimmung mal zu erleben war es wert die lange Strecke gefahren zu sein.

Nach ca. einer Stunde packten auch wir zusammen und machten uns auf die Rückfahrt. Kaum hatten wir die I-95 erreicht begannen heftige Regenfälle und begleiteten uns zurück bis nach Naples.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
659
Ort
NRW, Velbert
Hallo,

schöner Bericht mit tollen Fotos - weiter so (ich muss meine Wartezeit schließlich sinnvoll überbrücken 8) ).

Einen Shuttlestart habe ich vor ein paar Jahren auch mitbekommen und war ebenfalls tief beeindruckt. Eine nahe liegende Tankstelle hatte kurzum das Angebot auf die Schaulustigen umgestellt (extra bedruckte Shirts etc.) und die Begeisterung war wirklich der Hammer.

Freue mich auf die Fortsetung.

Viele Grüße Nicole
:sun:
 

Maedche

FLI-Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
70
Ort
Hamburg
Wow - den letzten Shuttlestart in Cape Canaveral live mitzuerleben ist ja ein Highlight, dass sich nicht wiederholen lässt. Sehr beeindruckend!!!! :wink:
Toller Reisebericht!

Liebe Grüße, Maedche
 
Oben