3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 1 - New York

OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nine schrieb:
Sarasotagirl schrieb:
Hallo
schöner RB!!! Hab da noch eine Frage was ist denn diese All Access Karte?

Huhu.
Ich antworte mal so :) https://www.hardrock.com/all-access/join.asp
Danke für das Einstellen vom Link!

Die Karte haben wir uns letztes Jahr im Londoner HardRock-Cafe "andrehen" lassen. Da wir im Urlaub jedoch an keinem HardRock-Cafe vorbeigehen können und dort neben der Gastronomie auch meist den Shop "leerkaufen" :oops: , hat sich die Karte für uns bereits gerechnet. Wir konnten uns heuer in Orlando im Shop ein recht nettes Guthaben in Abzug bringen lassen. Ein netter Nebeneffekt der Karte ist eben, dass man bei Vorlage den ersten passenden Tisch zugeteilt bekommt. 8)
 

Lillymau

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
341
Ort
bei Kiel
Danke schonmal für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos! Ausserdem habt ihr "unser" Hotel schon getestet und offenbar für gut befunden, wir wohnen im Oktober im Hyatt.

Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung!!!
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Miami2010 schrieb:
Superschöne Fotos......muss mir mal das Hotel anschauen :D

Das Hotel kann ich dir wärmstens empfehlen. Es hat sehr große Zimmer, sodass wir mit zwei doch schon größeren Kindern (13, 11) ausreichend Platz hatten. Auch waren die Zimmer sehr sauber. Mein Vater hatte ebenfalls ein Zimmer mit 2 Queenbetten zur Alleinbenutzung. Das Personal war auch sehr freundlich und zuvorkommend.

Einziger "Nachteil" des Hotel ist, dass du tagsüber nicht "schnell mal" ein paar Sachen ins Zimmer bringen kannst. Da uns dies ebenso wie das Nachtleben jedoch nicht wichtig war, war das Hotel für uns optimal, noch dazu mit diesem Ausblick auf Manhattan. Bei einem weiteren NY-Besuch steht dieses Hotel auf jeden Fall ganz oben bei uns auf der Liste.

Das Hotel liegt direkt an der PATH-Line-Station "Exchange Place", von wo du nur eine Station bis zum WTC fährst. Von dort kommst du in Manhattan eigentlich überall hin. In der anderen Richtung kannst du über Hoboken bis hinauf zur 33rd (?) Street fahren und bist eigentlich schon mittendrin.
 
9
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Unser Frühstück nahmen wir heute gleich neben dem Hotel ein. In einem der Bürogebäude gibt es im Erdgeschoß einen Asia-Laden, der auch Frühstück anbietet. Im Anschluss fuhren wir zur Grand Central Station, die architektonisch wunderbar anzusehen ist.





Gleich „ums Eck“ steht auch das Chrysler-Building, das in der Vormittagssonne herrlich glänzte.



Als Nächstes stand ein Kurzbesuch im Central Park auf der Tagesordnung. Allerdings hielten wir uns dort nicht allzulange auf, da es heute im Gegensatz zu gestern drückend schwül war. Für einen Kurzbesuch bei der John Lennon-Gedenkstätte reichte es dennoch.

















Daher fuhren wir bald weiter zum Flatiron-Building, um auch dieses aus der Nähe zu betrachten.





Danach gönnten wir uns einen Kaffee bei Starbucks und versuchten uns mit dem Web-Check-in bei United/Continental für unseren morgigen Flug von EWR nach MCO. Leider fand das System keine e-tix-Nummern und somit war der Web-Checkin nicht möglich. :( o_O Im Gegensatz dazu war es aber trotzdem möglich, über die Reservierungsnummer die Sitzplätze auszuwählen, was wir auch taten. o_O

Um unseren letzten Tag in NY gemütlich ausklingen zu lassen, entschieden wir, nochmal eine kleine „Rundfahrt“ mit der Staten Island Ferry zu machen. Wir genossen einfach die Umgebung. Im Laufe der Fahrt wurde der Himmel immer wolkiger und wir rechneten jederzeit mit Regen.





Auf dem Weg von der Fähre zur WTC-Path-Station war es dann auch so weit. Es gab einen kurzen, aber kräftigen Regenguss.



Wir stellten uns kurz unter, konnten aber bald unsere letzte Fahrt mit der Path antreten. Unser eigentliches Reiseziel war ja immerhin Florida, doch auf dem Weg dorthin hatten wir noch eine große Aufgabe zu lösen. o_O
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Lillymau schrieb:
Danke schonmal für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos! Ausserdem habt ihr "unser" Hotel schon getestet und offenbar für gut befunden, wir wohnen im Oktober im Hyatt.

Ich freu' mich schon auf die Fortsetzung!!!
Auf das Hotel könnt ihr euch wirklich freuen. :sun:
 
10
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Abends versuchten wir noch einmal, beim hoteleigenen PC den Web-Checkin für unseren morgigen Flug nach Florida durchzuführen. Dort hätten wir auch einen Drucker für den Druck der Boardingpässe zur Verfügung gehabt. Wie schon zu Mittag erhielten wir wieder die Fehlermeldung, dass keine gültigen e-tix vorhanden wären. o_O

Helga beschlich ein höchst unangenehmes Gefühl und sie wählte die angegebene Servicenummer der Continental. Dort wurde uns nach einer gefühlten Ewigkeit bestätigt, dass zwar unsere 6-stellige Buchungsnummer im System aufscheint, aber durch eine Flugänderung seitens United (oder AUA, das ist bis heute nicht ganz klar) die alten e-tix ihre Gültigkeit verloren hatten, und aus irgendeinem unerklärlichen Grund keine neuen ausgestellt wurden. :? Da die ursprünglichen Tickets von Austrian Airlines ausgestellt wurden, sollten wir uns doch bitte dorthin wenden. Das klang ja furchtbar logisch, aber unser Problem war damit noch lange nicht gelöst.

Mittlerweile war es kurz nach 19:00 Ortszeit, somit in Österreich mitten in der Nacht. Da die AUA ja von der Lufthansa übernommen wurde, rief ich bei der Lufthansa-Hotline in den USA an und schilderte dort noch einmal mein Problem. Wieder herrschte am anderen Ende der Leitung etwas Ratlosigkeit und der gute Rat, sich doch an den Ticketaussteller (=AUA) zu wenden. o_O

Auf der Homepage von Austrian Airlines fanden wir zwar eine Hotline in den USA, jedoch war diese nur bis 18:00 Ortszeit besetzt – also negativ o_O. Der Versuch, bei der österreichischen Hotline anzurufen, scheiterte bereits daran, dass es sich bei dieser Nummer um eine sogenannte „Ortstarifnummer“ (05…) handelt, und diese aus dem Ausland nicht angerufen werden kann!

Da bei Helga mit dem Grad der Verzweiflung auch die Kreativität stieg, starteten wir einen neuerlichen Versuch bei Lufthansa Deutschland. Wir fanden auf der Homepage eine deutsche Serviceline, die rund um die Uhr besetzt ist. Der große Vorteil war, dass wir nun unser Problem nicht auf Englisch schildern mussten. Die Mitarbeiterin war ausgesprochen nett und bemüht, und meinte zuerst, es wäre alles in Ordnung. Auf mein Nachhaken hielt sie mit ihrem Vorgesetzten Rücksprache und musste uns dann leider bestätigen, dass bei der Neuausstellung der Tickets tatsächlich ein Fehler passiert war, sie selbst das Problem jedoch nicht lösen könnte. :? Sie gab uns noch die Telefonnummer der AUA-Hotline in Deutschland, die laut der ihr vorliegenden Information ab 7:00 deutscher-Zeit besetzt wäre. Ein Blick auf die Uhr zeigte ca. 22:00 Ortszeit, was für uns hieß, dass wir uns den Wecker auf 1:00 Uhr morgens stellten, um dort so früh wie möglich anzurufen. Wir konnten ja unmöglich morgens zum Flughafen fahren, und hoffen, dass wir irgendwie mitgenommen werden.
 
11
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Donnerstag, 7. Juli 2011

Um 1:00 morgens mussten wir dann von einer monotonen Tonbandstimme erfahren, dass die AUA-Hotline erst in einer Stunde öffnet. Das hieß nochmal Wecker neu stellen! Unsere Nerven lagen zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ziemlich blank, da wir immer mehr das Gefühl hatten, in NY festzusitzen! o_O

Bei unserem nächsten Anruf eine Stunde später hingen wir zuerst eine Ewigkeit in der Warteschleife, danach musste ich dem Mitarbeiter mehrmals erklären, dass ich nicht telefonisch einchecken möchte, sondern einfach „nur“ die dafür notwendigen e-tix benötige! Der Mitarbeiter versicherte mir, dass die Ausstellung der e-tix nicht länger als ca. 30 Minuten dauern würde und versprach mir sowohl einen Rückruf sowie eine Bestätigungsmail mit den neuen e-tix-Nummern, was gegen mittlerweile fast 3:00 morgens auch eintraf.

Nun starteten wir einen weiteren Versuch mit dem Web-Checkin. Zunächst sah alles gut aus, doch dann wurden nur 4 von 5 Personen am Schirm angezeigt. Na wunderbar! Ich kann ja nicht „teilweise“ einchecken. o_O Also noch ein Anruf bei AUA Germany. Ich habe wieder denselben Mitarbeiter in der Leitung, und er versichert mir, dass alles in Ordnung wäre. Er gab mir dann einfach den guten Rat, am Schalter einzuchecken, dort müsste es funktionieren. Na super! Wir sollten auf gut Glück zum Flughafen fahren und hoffen, dass beim Schalter-Checkin etwas funktioniert, was über Internet und durch telefonische Intervention stundenlang nicht funktionierte. Wir sahen unseren Flieger nach Orlando ohne uns starten. o_O :(

Zwischen den Telefonaten haben wir auch zwei Mails an unser Reisebüro abgeschickt, mit der genauen Schilderung unseres Problems und der Bitte um dringenden Rückruf bzw. Unterstützung, auch wenn es in den USA noch mitten in der Nacht sein sollte. Diesen Rückruf erhielten wir dann gegen 4:45 Uhr. Er versicherte uns, dass mit den e-tix (jetzt) alles in Ordnung ist und ein Checkin auch übers Web möglich sein sollte. Wir riefen von unserem Netbook nochmals die Seite für den Continental-Webcheckin auf und hatten tatsächlich alle 5 Personen am Schirm. Somit pilgerten wir nochmal zum Hotel-PC, da uns dort auch der Drucker zum Ausdruck der Boarding-Pässe zur Verfügung stand. Wir konnten es kaum glauben, aber wir hatten endlich unsere Boardingpässe in der Hand! :D

Nun fiel die ganze Anspannung von uns ab, für erholsamen Schlaf war es jedoch leider zu spät, da wir für 7:45 unseren Transport von Jersey City nach Newark bestellt hatten. Kurz nach 6 Uhr weckten wir die Kinder, die bedingt durch unsere nächtlichen Telefonate natürlich auch eine sehr unruhige Nacht hinter sich hatten. Etwas früher als geplant wurden wir danach zum Flughafen gebracht, was uns jedoch nicht weiter störte.

Am Flughafen angekommen, wurden wir gleich direkt ohne weitere Rückfrage zu einem Self-Checkin-Gepäckabgabe-Schalter geschickt. Dort mussten wir uns auf dem Selbstbedienungsgerät nochmal den Checkin-Vorgang durchführen und unsere nächtlich ausgedruckten Boardingpässe wurden durch neue ersetzt. An den Sitzplätzen änderte sich jedoch nichts mehr. Allerdings habe ich keinen Schalter gesehen, bei dem wir persönlich einchecken hätten können. Rückblickend frage ich mich, mit wem wir die Diskussionen betreffend e-tix und Checkin führen hätten sollen, wenn nicht glücklicherweise doch alles funktioniert hätte. :?:
 
12
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Liebe Mitreisende,

wir freuen uns, dass ihr die letzten 5 Tage mit uns verbracht habt und hoffen, dass ihr ein wenig Freude daran hattet. :D

Nach den Turbulenzen der letzten Nacht geht es nun weiter an unser eigentliches Reiseziel FLORIDA. :sun: Dort werden wir uns insgesamt 16 Tage aufhalten, und unsere Erlebnisse könnt ihr hier nachlesen:
viewtopic.php?f=30&t=23924
 

AnjaPK

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
62
Ort
Dresden
Hallo Helga,

danke für den tollen Bericht :D Freue mich schon auf eure Florida Erlebnisse.

LG Anja
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Auf dem Weg von der Fähre zur WTC-Path-Station war es dann auch so weit. Es gab einen kurzen, aber kräftigen Regenguss.

Bild

Hatte nicht gerade erst wer geschrieben, das es unmöglich sei, den Stier ohne Touris zu fotografieren :LOL: :LOL: Geht doch ;)

Das mit Euren Tix klingt ja echt nach ner Horrornacht! Wäre auch verzweifelt...freu mich jetzt auf FL
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nine schrieb:
Auf dem Weg von der Fähre zur WTC-Path-Station war es dann auch so weit. Es gab einen kurzen, aber kräftigen Regenguss.

Bild

Hatte nicht gerade erst wer geschrieben, das es unmöglich sei, den Stier ohne Touris zu fotografieren :LOL: :LOL: Geht doch ;)

Das mit Euren Tix klingt ja echt nach ner Horrornacht! Wäre auch verzweifelt...freu mich jetzt auf FL

Ja, du hast recht *lach*, der Regen hat selbst die hartnäckigsten Touristen kurzfristig vertrieben. Und ja, es war eine Horrornacht, aber in Florida ging es dann zum Glück ein wenig geordneter zu. :D
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Breathing schrieb:
Dein Bericht ist wirklich klasse.

Ich war noch nie in New York, aber hier kriegt man Lust :)

Danke dir! New York ist wirklich einen Besuch wert, die Stadt bietet unheimlich viel und es ist für jeden etwas dabei.
 

Maedche

FLI-Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
70
Ort
Hamburg
gumpi67 schrieb:
Breathing schrieb:
Dein Bericht ist wirklich klasse.

Ich war noch nie in New York, aber hier kriegt man Lust :)

Danke dir! New York ist wirklich einen Besuch wert, die Stadt bietet unheimlich viel und es ist für jeden etwas dabei.

Hallo Helga,

lieben Dank für den NY-Bericht.......ich kriege von NY auch gar nicht genug - es ist immer eine Reise wert und lässt sich auch immer wieder Neues entdecken, egal welche Jahreszeit und wie oft man schon dort war!!!! :D
Ihr habt auch wirklich tolle Bilder geschossen!!! :wink:

Viele Grüße, Maedche
 
Oben