3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida

3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 1

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nach unserem 2. Florida-Besuch im Jahr 2009 wussten wir bereits, dass es eine Wiederholung geben würde. Wir, das sind Papa Peter, Mama Helga sowie Tanja (13 J.) und Birgit (11 J.). Bei unserem letzten Urlaub hatte sich Peter’s Mutter angeschlossen, diesmal hatten wir Helga’s Vater mit dabei.

Inspiriert durch einige Reiseberichte hier im Forum (vielen Dank dafür :D), verbanden wir unser eigentliches Reiseziel Florida diesmal mit einem 5tägigen Besuch in New York.

Da der Bericht über NY etwas umfangreicher als ursprünglich geplant ausgefallen ist, habe ich unseren Bericht über New York im Off-Topic-Teil geschrieben, der Link dazu lautet
viewtopic.php?f=38&t=23888.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Nach einer sehr schlaflosen und telefonreichen Nacht in unserem Hotel am Hudson hatten wir endlich unser Problem mit den nicht gültigen e-Tickets lösen können. Die Details dazu findet ihr im 1. Teil unseres Reiseberichtes. Unserem Flug von Newark nach Orlando stand somit nichts mehr im Weg und wir stiegen in den bestellten Shuttle zum Flughafen.

Die Sicherheitskontrolle war schnell erledigt, nun hatten wir noch knapp 3 Stunden Zeit bis zu unserem Flug. Diese nützten wir für ein leckeres Frühstück. Um 10:40 Uhr wurde zum Boarding für unseren Flug mit der Continental Boeing 737-900 aufgerufen.



Für uns war es der 1. Flug mit einer US-Fluglinie und auch der 1. Inlandsflug in den USA. Die Maschine bot erstaunlich viel Fußfreiheit, gefühlsmäßig sogar etwas mehr als unsere Boeing 777-800 beim Überseeflug. Zu unserer Überraschung hatte die Maschine sogar Inseat-Entertainment. Dieses war jedoch nur gegen Kreditkartenzahlung verfügbar, weshalb wir auf diesem kurzen Flug gerne darauf verzichteten.



Der Flug verlief auch diesmal rechtunspektakulär, nur das über Florida liegende Tiefdruckgebiet löste leichte Turbulenzen aus.
 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 2
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Je weiter südlich wir kamen, desto mehr Wolken sahen wir auch:











Nach unserer Landung in Orlando holten wir schnell unser Gepäck und machten uns auf den Weg zu Alamo, um unser über holidayautos.de gebuchtes Fahrzeug entgegenzunehmen. Warteschlange gab es glücklicherweise keine.

Die übereifrige Dame wollte uns statt dem gebuchten 7-Sitzer-Minivan (für 5 Personen + Gepäck völlig ausreichend :!: ) sofort einen 8-Sitzer einreden – natürlich kostenpflichtig. Dies lehnten wir freundlich :D ab, ebenso das angebotene Navi, da wir unser eigenes mithatten. Da die Mitarbeiterin offensichtlich unbedingt irgendwelche Extras loswerden wollte, meinte sie, in unserer Buchung sei die „extended liability insurance“ nicht enthalten. Ich zeigte ihr am Voucher :!: , dass diese sehr wohl enthalten war (das stand sogar auf Englisch drauf! :!: ), sie versuchte jedoch trotzdem, uns Angst zu machen, da angeblich im Falle eines Unfalles die Kosten nicht gedeckt wären. Wir blieben standhaft und verneinten nochmals, worauf sie uns unseren Mietvertrag ausdruckte, der Kosten von ca. USD 220 für die „extended liability insurance“ aufwies. Jetzt wurden wir richtig sauer :!: . Wir erklärten ihr nochmals, dass wir KEINERLEI weitere KOSTENPFLICHTIGE EXTRAS benötigen würden. Widerwillig, aber doch, druckte uns die Mitarbeiterin dann den Vertrag mit Endsumme USD 0 aus. Ich bat sie dann natürlich auch noch um einen Mietvertrag in deutscher Sprache, was glücklicherweise kein Problem darstellte. Da war es schon etwas aufwendiger, den unterschriebenen englischsprachigen Mietvertrag einmal durch den Kopierer laufen zu lassen. :giggle: Darum haben wir sie zusätzlich gebeten, da wir für alle Fälle eine Kopie des unterschriebenen Vertrages haben wollten. Der deutsche Ausdruck weist ja keinerlei Unterschriften auf.

Pünktlich am Weg zum Parkhaus ging dann ein heftiger Platzregen nieder – Florida, wir sind zurück! :sun: Da der Weg dorthin recht gut überdacht ist, nahmen wir unser Gepäck und gingen hinüber. Wir wurden gleich von einem Mitarbeiter empfangen, der uns weiter zur Minivan-Reihe schickte. Die Reihe war voll und wir konnten zwischen Dodge Grand Caravan, Chrysler Tour & Town sowie Kia Sportage wählen. Wir entschieden uns für einen silbergrauen Chrysler Tour & Town, der nur ca. 7.200 Meilen am Tacho hatte. Die Ausstattung ist im Gegensatz zum Dodge, den wir vor zwei Jahren hatten, einfach top: Rückfahrkamera, Türöffner auf Knopfdruck bzw. mit Fernbedienung und Sirius Satellitenradio mit CD/DVD/MP3-Laufwerk sowie USB- und AUX-Anschluss.

Wir gaben die Adresse unseres Ferienhauses in Haines City (Nähe Orlando) in unser mitgebrachtes Navi ein. Die Sichtverhältnisse am Highway waren sehr schlecht, da es in Strömen regnete. Wir hatten das Gefühl, dass wir dem Gewitter regelrecht nachfuhren. Aber was soll’s, wir sind ja auf Urlaub. Wir wussten ja schon seit den frühen Morgenstunden, dass über dem Golf von Mexiko und Florida ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet hängt, das heftige Regenschauer und Gewitter mitbrachte. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Tiefdruckgebiet zu einem Tropical Storm weiterentwickeln könnte, lag zwischenzeitlich bei 40%.

Beim Haus angekommen, trafen wir sogleich unsere Freunde (Ehepaar mit 14jährigem Sohn), die gestern in Miami gelandet waren und heute nach Orlando weitergefahren waren. Mit ihnen werden wir die nächsten 16 Tage verbringen, und ihnen ein wenig von Florida zeigen, da sie zum 1. Mal in den USA sind.

Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, fuhren wir noch für einen Großeinkauf :giggle: zum nahegelegenen Walmart Supercenter an der US 27, um unseren Kühlschrank mit den notwendigsten Dingen zu füttern. Abendessen gab es heute im Haus, als Vorspeise leckere Garnelen, danach Rindsfilet mit Kartoffeln und Süßkartoffeln samt Salat. Danach ließen wir den für alle anstrengenden Tag am Pool ausklingen.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Für uns war es der 1. Flug mit einer US-Fluglinie und auch der 1. Inlandsflug in den USA.
Wie wurde das bei Euch mit dem Gepäck geregelt? Haben ja diesmal auch einen Ortswechsel und irgendwo stand was von 25$ fürs 1. Gepäckstück und 35 fürs zweite...
 

Buffyolli

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2006
Beiträge
240
Ort
Essen, NRW
Guten Morgen

sehr kurzweiliger Reisebericht, danke und weiter so!

lg
Olli

PS: New York wäre mir zu spannend gewesen, im Hinblick auf eure Tickets :)
 

Funny

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
217
Hi!

Danke für den tollen Reisebericht! Macht richtig viel Spaß!!!

@nine: Richtig, bei Inlandsflügen musst Du 25,- USD pro aufgegebenem Gepäck bezahlen!
Darum reisen die Amis mit vollgestopften Board- Trolleys.... :D
Da kannst Du dann nur hoffen, rechtzeitig im Flieger zu sein, um noch nen Platz zum Verstauen zu finden! :mad:
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nine schrieb:
Für uns war es der 1. Flug mit einer US-Fluglinie und auch der 1. Inlandsflug in den USA.
Wie wurde das bei Euch mit dem Gepäck geregelt? Haben ja diesmal auch einen Ortswechsel und irgendwo stand was von 25$ fürs 1. Gepäckstück und 35 fürs zweite...
So etwas in der Art habe ich sowohl bei United als auch bei Continental auf der Homepage gefunden. Allerdings mussten wir nicht extra für die aufgegebenen Gepäckstücke zahlen, obwohl wir fest damit gerechnet hatten.

Vielleicht lag es daran, dass die Flüge gemeinsam gebucht wurden:
1. Segment: VIE - JFK (mit Austrian)
2. Segment: EWR - MCO (mit United, durchgeführt von Continental, allerdings 5 Tage später)
3. Segment: MIA - FRA (mit Lufthansa A380 :D )
4. Segment: FRA - VIE (mit Lufthansa)

Gebucht haben wir allerdings schon Ende Sept. 2010 für Juli 2011, vielleicht waren bei uns noch irgendwelche "alten" Gepäckbestimmungen gültig.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Buffyolli schrieb:
PS: New York wäre mir zu spannend gewesen, im Hinblick auf eure Tickets :)

Diese Action brauche ich auch nicht unbedingt nochmal. Die Tickets wurden für ALLE 4 Segmente von Austrian im Sept. 2010 ausgestellt, beim 2. Segment gab es irgendwann im März 2011 eine Änderung der Abflugzeit um 5 Minuten und zusätzlich wurde eine neue Flugnummer vergeben. Dadurch dürften die ursprünglichen e-tix ungültig geworden sein, und es wurde vergessen, neue auszustellen. :(

Was mich an der Sache extrem stört, dass es bei AUA keine 24-Stunden-Hotline gibt (egal ob auf Deutsch oder Englisch). LH hatte zwar Einsicht in die Buchung, konnte das Problem aber technisch nicht lösen. Wären wir in Asien gesessen, und somit einige Stunden "voraus", wäre der Flieger ziemlich sicher ohne uns unterwegs gewesen.

Interessanterweise konnten wir für das 1. Segment in Wien ganz normal über Internet einchecken, erst beim 2. Segment gab es Probleme.
 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 3
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hier gibt es gleich ein paar Fotos von unserem ersten Ferienhaus. Es liegt in Haines City in einer geschlossenen Anlage an der US 27 und hat 5 Schlafzimmer und 4 Bäder, dazu noch ein separates WC. In der Garage ist der Games Room untergebracht. Das Haus ist sehr gepflegt und wir würden es jederzeit wieder buchen. Zu den diversen Parks fährt man ca. 20 - 30 Minuten. Das Haus gehört einem Briten, die Zahlung ging mittels Überweisung in GBP.































 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 4
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 8. Juli 2011

Teils durch Jetlag, teils einfach durch Tatendrang waren wir alle schon zwischen 6 und 7 Uhr wach. Ein Blick aus dem Fenster verriet nichts Gutes. Der Himmel war schon morgens wolkenverhangen und es war nur noch eine Frage Zeit, bis es regnen würde. Für den heutigen Tag hatten wir ohnehin noch keinen Park geplant, da wir uns alle noch ein wenig an das Klima gewöhnen mussten. Was lag also näher, als den Tag für einen ersten Einkaufsbummel zu nützen? Wir setzten den Plan in die Tat um und fuhren zu den Premium Outlets in die Vineland Ave. Nachdem wir getestet hatten, ob auch alle Kreditkarten funktionstüchtig sind, fuhren wir noch zu Walmart, um ein paar Zutaten für unseren Grillabend zu erstehen. Die Kinder nutzten trotz leichtem Regen den Pool und wir genossen es einfach, wieder in Florida zu sein.

Und hier noch zwei Bilder von unserem ersten Grillabend im Ferienhaus (für die "Essensbilderliebhaber" unter euch :D ):



 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Ich möchte auch noch mit auf die Reise.
Schöner Anfang.Biiiiiitte schnell weitermachen.
LG
Karin
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
gumpi67 schrieb:
Nine schrieb:
Wie wurde das bei Euch mit dem Gepäck geregelt? Haben ja diesmal auch einen Ortswechsel und irgendwo stand was von 25$ fürs 1. Gepäckstück und 35 fürs zweite...
So etwas in der Art habe ich sowohl bei United als auch bei Continental auf der Homepage gefunden. Allerdings mussten wir nicht extra für die aufgegebenen Gepäckstücke zahlen, obwohl wir fest damit gerechnet hatten.

Vielleicht lag es daran, dass die Flüge gemeinsam gebucht wurden:
1. Segment: VIE - JFK (mit Austrian)
2. Segment: EWR - MCO (mit United, durchgeführt von Continental, allerdings 5 Tage später)
3. Segment: MIA - FRA (mit Lufthansa A380 :D )
4. Segment: FRA - VIE (mit Lufthansa)

Gebucht haben wir allerdings schon Ende Sept. 2010 für Juli 2011, vielleicht waren bei uns noch irgendwelche "alten" Gepäckbestimmungen gültig.

Ja, so ist das. Wenn ihr das als ein Ticket bucht, gelten die Bedingungen für den internationalen Flug. Hat mir hier im Forum jemand auch netterweise beantwortet. Finde nur die Stelle gerade nicht zum zitieren...

Ansonsten:
Ich bin mit dabei,
danke für den Bericht. Tolles Haus...
 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 5
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Na, dann gibt es doch gleich noch einen Tag: :sun:

Samstag, 9. Juli 2011

Heute stand ein Besuch von Seaworld am Programm.



Wir waren schon kurz nach 9 Uhr an der Parkplatzeinfahrt. Vor den Parkplatzkassen gab es zwar schon kurze Schlangen, die Wartezeit war zum Glück nur kurz. Auch bei den Kassen am Parkeingang gab es praktisch keine Wartezeiten.

Die erste Station war eindeutig der Manta, bei dem die Wartezeit noch unter 30 Minuten lag. Ich selbst fuhr zwar nicht damit, da ich bei Achterbahnen ein wenig ängstlich bin, die anderen waren begeistert.





Auch bei Journey to Atlantis waren die Wartezeiten sehr kurz, hier bin ich auch gefahren und war über die feuchte Dusche recht froh. Peter und die Kinder fuhren auch mit dem Kraken, wobei sie der Meinung sind, dass die Loopings dort besser gemacht sind als beim Manta.
Wir waren heute insgesamt zum dritten Mal in Seaworld, haben jedoch noch nie so viel Shows wie heute gesehen. Besonders witzig fanden wir die Seelöwen, aber auch die Delphinshow ist atemberaubend. Die Killerwalshow hat nach dem tragischen Unfall leider sehr an Action verloren, aber die Tiere sind trotzdem einzigartig.

Ansonsten lasse ich von Seaworld einfach einmal die Bilder sprechen.











































































Abendessen gab es heute beim Outback Steakhouse in der Vineland Ave, die Qualität war wie immer ausgezeichnet, und auch die Bedienung war sehr nett.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe grade eine Rüge von meinem Mann bekommen und muss unbedingt etwas richtigstellen:

Unser Auto ist KEIN Chrysler Tour & Town, sondern ein Chrysler Town & Country. :oops: Auf jeden Fall ein tolles Auto, aber auf die Details schaut Frau halt nicht so genau wie Mann. :giggle: Fotos vom Auto reiche ich später nach.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Ja, so ist das. Wenn ihr das als ein Ticket bucht, gelten die Bedingungen für den internationalen Flug. Hat mir hier im Forum jemand auch netterweise beantwortet. Finde nur die Stelle gerade nicht zum zitieren...
Nee, leider nicht als ein Ticket gebucht :( Aber beide bei Expedia...zählt wohl nicht?!?! Schade :(

Seaworld...immer wieder schön Bilder zu sehen. Für uns jetzt als Vorfreude, weil wir noch nicht da waren, aber demnächst, weil wir da waren :-D Auch mal ein Lob an den Fotografen...sehr schöne Bilder :) Spiegelreflex?
 

Sarasotagirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Dez. 2005
Beiträge
587
Ort
Schweiz - viel zu weit weg von Florida
gumpi67 schrieb:
Ich habe grade eine Rüge von meinem Mann bekommen und muss unbedingt etwas richtigstellen:

Unser Auto ist KEIN Chrysler Tour & Town, sondern ein Chrysler Town & Country. :oops: Auf jeden Fall ein tolles Auto, aber auf die Details schaut Frau halt nicht so genau wie Mann. :giggle: Fotos vom Auto reiche ich später nach.

Hab ich mir schon gedacht :wink: Hatten ja das selbe Auto, hätte es am liebsten nach Hause genommen :wink:

Lustiger weise lief es bei uns bei der Autovermietung aber genau anders rum als bei euch. Unser Reisebüro hat für uns einen 12!! Plätzer reserviert, weil der meinte alles andere wäre für uns 6 zu klein :roll: Aber die Frau von der Autovermietung hat dann gemeint da müssten wir ja viel zu viel Benzin zahlen wenns auch ein kleinerer macht :wink:
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sarasotagirl schrieb:
gumpi67 schrieb:
Ich habe grade eine Rüge von meinem Mann bekommen und muss unbedingt etwas richtigstellen:

Unser Auto ist KEIN Chrysler Tour & Town, sondern ein Chrysler Town & Country. :oops: Auf jeden Fall ein tolles Auto, aber auf die Details schaut Frau halt nicht so genau wie Mann. :giggle: Fotos vom Auto reiche ich später nach.

Hab ich mir schon gedacht :wink: Hatten ja das selbe Auto, hätte es am liebsten nach Hause genommen :wink:

Lustiger weise lief es bei uns bei der Autovermietung aber genau anders rum als bei euch. Unser Reisebüro hat für uns einen 12!! Plätzer reserviert, weil der meinte alles andere wäre für uns 6 zu klein :roll: Aber die Frau von der Autovermietung hat dann gemeint da müssten wir ja viel zu viel Benzin zahlen wenns auch ein kleinerer macht :wink:
Wie viele Koffer hattet ihr für 6 Personen? Für 5 Personen + 5 große Koffer + ein paar Handgepäcksstücke zwanglos im Auto verteilt reicht der 7-Sitzer, aber für 6 Personen stelle ich es mir schon etwas eng vor. Bei der Rückfahrt zum Flughafen haben wir dann in der 2. Reihe einen Sitz versenkt. Zu sechst würde ich persönlich eher zu einem 8-Sitzer tendieren.
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nine schrieb:
Seaworld...immer wieder schön Bilder zu sehen. Für uns jetzt als Vorfreude, weil wir noch nicht da waren, aber demnächst, weil wir da waren :-D Auch mal ein Lob an den Fotografen...sehr schöne Bilder :) Spiegelreflex?
Danke für dein Lob! Ja, Seaworld ist immer wieder einen Besuch wert und Fotomotive gibt es dort auch genug. Der Großteil der Fotos wurde mit einer kleinen Spiegelreflex-Kamera gemacht, ein Teil aber auch mit kleinen Kompaktkameras.
 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 6
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 10. Juli 2011

Der heutige Tag führte uns nach Aquatica.



Obwohl wir schon zum 3. Mal in Florida waren, war es für uns der 1. Besuch in einem Wasserpark überhaupt. Die Wartezeiten bei den diversen Rutschen waren anfangs noch recht erträglich, ab Mittag waren diese dann länger. Trotzdem hatten wir viel Spaß bei den vielen Rutschen.

Rückwirkend gesehen, war der heutige Tag einer der anstrengendsten überhaupt. So viele Stufen wie heute sind wir nicht einmal in New York gegangen. :oops:

Am späteren Nachmittag verließen wir noch rechtzeitig vor den herannahenden Gewitterwolken den Park. Den restlichen Abend verbrachten wir gemütlich im Ferienhaus und auch am dortigen Pool. :sun:
 
3 Wochen USA im Sommer 2011: Teil 2 - Florida - 7
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 11. Juli 2011

Am nächsten Morgen hatten wir besonderen Besuch vor unserer Terrasse.







Nachdem wir gefrühstückt hatten, stand heute endlich der Besuch von Universal Studios am Programm. Wir wollten diesen Park schon vor zwei Jahren besuchen, mussten dies aber aus Zeitgründen verschieben (ja, ja, warum sind die Urlaube in Florida immer viel zu kurz :?: :giggle: )





Die Kinder stürzten sich sofort auf den Hollywood Rip Ride. Ich selbst bin eher weniger ein Fan von wilden Achterbahnen und konnte daher darauf verzichten.





Dafür habe ich mich zur Revenge of the Mummy hinreißen lassen, die im Nachhinein gesehen nicht so schlimm war. Dafür fand ich die special effects recht gut. Auch der Shrek 4D ist recht nett gemacht.





Danach ging es weiter zur Beetlejuice-Show:







Anschließend kamen wir gerade rechtzeitig zu den Blues Brothers:











Danach ging es weiter zu einer kleinen Schifffahrt, die vom weißen Hai etwas „sabotiert“ wurde:



Hier gibt’s noch ein paar Fotos vom heutigen Tag:











Am Heimweg erwischte uns dann wieder einer der berühmten „Florida-Sommer-Regengüsse“:

 
Oben