Dollars mit Visa-Karte/EC-Karte holen in Florida

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt bei einer Bank, die kein Reisegeld bestellt :( Nun sagte mir der Bankberater, ich könnte doch mit meiner Visa-Karte am Automat für geringe Gebühren Dollars holen. An sich ok, nur habe ich Bedenken gegenüber den Automaten (Manipulation zb.). Gibt es in Orlando "sichere" Automaten? Habt ihr zufällig Erfahrung? Oder geht ihr direkt in nen Publix und lassr euch "Cashback" geben? Geht das so einfach?
Ich werde auf jeden Fall auch Reisechecks bestellen über den ADAC. Aber so ein bissl Bargeld ist ja nie verkehrt ne?

Danke schonmal für ihre Hilfe!

Liebe Grüße Sabina
 

.manuela.

FLI-Member
Registriert
22 März 2011
Beiträge
180
Ein wenig Bargeld ist gar nicht verkehrt am Anfang. Den nur schon der nette Herr der dir die Koffer ins Zimmer trägt bekommt ja ein Trinkgeld.

Also ich habe mir keine Gedanken gemacht wegen manipulierten Geldautomaten. Die gibt es ja auch bei uns. Auch wenn man mit der Kreditkarte zahlst sollte man ja aufpassen.

Und wichtig, am Automaten mit der EC-Karte abheben. Mit der Kreditkarte werden viel mehr Gebühren verrechnet.
 

jets28

FLI-Member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
139
Ort
Aschaffenburg
Ich hatte beim letztenmal auch nur noch ein paar Dollar dabei, bzw das meiste am Automaten mit der EC Karte abgeholt. Bin aber auch nur bei Banken zum abheben rein und nicht bei so einem ATM in nem Döner :)
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Sabina1982 schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Hallo zurück ;)

Sabina1982 schrieb:
Ich bin jetzt bei einer Bank, die kein Reisegeld bestellt :( Nun sagte mir der Bankberater, ich könnte doch mit meiner Visa-Karte am Automat für geringe Gebühren Dollars holen. An sich ok, nur habe ich Bedenken gegenüber den Automaten (Manipulation zb.). Gibt es in Orlando "sichere" Automaten?

Eine Erstausstattung an Dollars ist m.E. nach auch unerlässlich (bspw. für Trinkgelder). Wenn Deine Bank kein Sortengeschäft anbietet kannst Du in der Regel auch zu jedem anderen Institut gehen und gegen Bares in USD tauschen. Alternative: einfach am Flughafen zur Reisebank (o.ä.) gehen und den Handbestand direkt umtauschen.

Inwieweit Du mit Deiner VISA am Automaten "günstig" an Geld kommst, hängt von den individuellen Gebühren Deiner Bank ab. Siehe auch ganz unten. Bezüglich der Manipulation von Automaten kann man sicherlich, genauso wie hier in Deutschland, einfach nur den Tip geben, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Ein genauer Blick auf eventuelle Anbauten am Automaten oder auf Minikameras sollte heuzutage genauso selbstverständlich sein, wie die verdeckte PIN-Eingabe. Desweiteren halte ich Indoor-Automaten an belebten und vor allem beleuchteten Orten (bspw. im Publix oder WalMart-Foyer oder im Foyer einer Bank) grds. für sicherer als Automaten in irgendwelchen Tankstellen oder Kneipenecken. Ein belebter Automat (ggf. auch mit Kameraüberwachung des Raumes) schreckt potenzielle Manipulierer auf jeden Fall stärker ab als ein dunkler "Kneipenautomat".

Aber auch hier behaupte ich: eine gute Manipulation erkennt man definitiv nicht. Zudem findet das Auslesen von Kartendaten heute meist auf viel einfacheren Wegen statt. Gibt man bspw. seine Karte in der Tankstelle aus der Hand, hat man in der Regel auch keine unmittelbaren Blick auf das Lesegerät. Genauso können Manipulationen an Lesegeräten von Tankstellen-Zapfsäulen oder Türöffnern usw. stattfinden. Meist passiert es, wenn man gerade mal einen Moment nicht wachsam ist.

Die Empfehlung kann in dieser Hinsicht nur sein, relativ viel mit der Kreditkarte zu machen. Die Kreditkartengesellschaften sind in Sachen Rückerstattung von dubiosen Buchungen äußerst schnell. Meist reicht ein Anruf aus und die Buchung wird storniert bzw. die Karte gesperrt. Für solche Fälle ist eine Backup-Kreditkarte goldwert.

Sabina1982 schrieb:
Habt ihr zufällig Erfahrung? Oder geht ihr direkt in nen Publix und lassr euch "Cashback" geben? Geht das so einfach?

Cashback bei Publix ist mit Debitkarte (also MAESTRO bzw. V-PAY-Karte - umgangssprachlich auch EC-Karte) möglich. Voraussetzung ist natürlich, dass Du noch eine "alte" Karte mit MAESTRO-Logo hast, auf welcher der Magnetstreifen auch eine Funktion hat. Viele Banken in Deutschland haben bereits auf V-PAY-Karten umgestellt. Diese arbeiten zur Autorisierung von Zahlungen über den aufgebrachten Chip. Ein Auslesen dieser Karten durch Skimming ist aus heutiger Sicht nicht möglich. Nachteil: eine solche Karte funktioniert in den USA grds. nicht. Man kann diese getrost zuhause lassen. In den USA, wie auch im außereuropäischen Ausland, ist die Automaten- und Bezahlterminal-Infrastruktur meist noch nicht auf V-PAY ausgerichtet. Eine solche Karte funktioniert dann weder am Bezahlterminal (Publix, WalMart o.ä. noch am Geldautomaten).

Ich vermute fast, dass Dir der Bankangestellte deshalb den Tip mit der Kreditkarte gegeben hat. Da die Banken über die V-Pay-Problematik im Bilde sind, haben Sie ihre Gebührenmodelle dahingehend geändert, das Verfügungen mit Kreditkarte am Geldautomaten nicht oder nur noch sehr gering bepreist werden. Die Devise: "Geld abheben mit Kreditkarte ist sehr teuer" gilt deswegen heute meist nicht mehr.

Da die USA ein Kreditkartenland sind, wo man sogar seinen Kofferwagen am Flughafen oder die Coladose am Automaten mit KK bezahlen kann, reichen meiner Meinung nach geringe Handbestände an USD aus.


Sabina1982 schrieb:
Aber so ein bissl Bargeld ist ja nie verkehrt ne?

Genau. Siehe oben.


Sabina1982 schrieb:
Danke schonmal für ihre Hilfe!

Gerne! :giggle:
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Und wichtig, am Automaten mit der EC-Karte abheben. Mit der Kreditkarte werden viel mehr Gebühren verrechnet.

Die Aussage kann man pauschal heute nicht mehr treffen. Neben den Direktbanken, die Kreditkartenabhebungen meist nicht mehr bepreisen, haben auch viele Filialbanken aufgrund der V-Pay-Problematik ihre Gebühren umgestellt und nehmen keine / sehr geringe Gebühren für KK-Abhebungen im außereuropäischen Ausland.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Und wichtig, am Automaten mit der EC-Karte abheben. Mit der Kreditkarte werden viel mehr Gebühren verrechnet.

Wie Kai es schon geschrieben hat, gilt nicht mehr so pauschal. Als Beispiel dieses Jahr. Abhebung am Automaten mit DKB-Visa 0€ Gebühren, einige Tage später mit der EC-Karte der DKB-Bank 10€ Gebühren, da ich meine Kreditkarten sperren lassen musste.
Ich bin vielleicht ein Ausseiter hier. Ich hole mir immer Bargeld mit meiner VISA-Karte und bezahle überall bar. Damit umgehe ich den Auslandseinsatz meiner KK. Es gibt auch welche, wo keiner drauf ist.

Andreas
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise !

Ich lese mich nochmal in die Gebührenübersicht meiner Bank ein und schaue dann, was uns im Endeffekt günstiger kommt.

Liebe Grüsse Sabina
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise !

Ich lese mich nochmal in die Gebührenübersicht meiner Bank ein und schaue dann, was uns im Endeffekt günstiger kommt.

Liebe Grüsse Sabina

Kannst du dir eigentlich schenken. Die Kombination Gebührenfrei und DKB-VISA ist super. Dazu auch immer erreichbare Hotlines. Ich musste letztes Jahr beide KK nachts (MEZ) sperren lassen. Sofort immer jemanden dran gehabt. Und gebuehrenfrei hat mir auch noch die 10€ für die Barhebung mit der EC-Karte der DKB-Bank am Automaten erstattet. Nachschicken einer neuen Karte wäre problematisch gewurden.

Andreas
 

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
Wir haben noch nie mit der KK Bargeld gezogen, muss mich direkt mal schlau lesen was das an Gebühren kostet.

Nachdem die Postbank ja neue EC Karten vergeben hat (ohne Maestro) müssen wir uns nun auch andere Möglichkeiten in Sachen Bargeld holen überlegen.

Würde auch gerne schon $ mitnehmen, aber bei dem kurs momentan :confused:............
 
Oben