Ein Traum ging in Erfüllung: 4 Wochen Florida inkl. Karibik-Kreuzfahrt

1

pajas

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
484
Ort
Luzern (Schweiz)
Liebe Forumsfreunde

Vorgestern sind wir von unserem Traumurlaub in Florida zurückgekehrt. Der Jetlag ist verarbeitet und nach etlichen Waschmaschinen-Durchgängen starten wir morgen bereits wieder in den Arbeitsalltag...

Was soll ich sagen - wir haben vier fantastische Wochen überm Teich verbracht, welche ich hier in den nächsten Tagen in Form eines Reiseberichtes nochmals Revue passieren lassen werde. Auch dank den vielen Tipps und hilfreichen Antworten hier aus dem Forum haben wir eine pannenfreie, wunderbar erlebnisreiche Reise verbringen dürfen.

Als kleines Dankeschön der Bericht - in Etappen versteht sich...

Viel Spass beim Lesen!
Yves
 
2
OP
pajas

pajas

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
484
Ort
Luzern (Schweiz)
Auf gehts!

So, dann starte ich doch hier mal unseren Bericht, wünsche viel Vergnügen beim Lesen, vielleicht verkürzt's hier ja dem einen oder anderen die Wartezeit...

Mittwoch, 15. März 2012

Nach relativ turbulenten und emotionalen Tagen (ich hab unter anderem meinen langjährigen Job aufgegeben und ein tolles Team verlassen) haben wir endlich unsere sieben Sachen gepackt und sind bereit für die grosse Reise! Fast neun Monate Planung, unzählige Surfstunden im www und noch mehr Stunden in einem gewissen Forum haben dazu beigetragen, dass wir unseren grossen Traum, vier Wochen in Florida mit einer Kreuzfahrt in die Karibik, jetzt endlich verwirklichen können.

Wir, das sind meine Frau Manuela, Sohnemann Colin (2) und ich, Yves. Foto folgt bestimmt später mal :)

So gings denn los - zuerst mal Richtung Zürich. Wir haben für den Folgetag einen sehr frühen Flug mit Air Berlin gebucht und sind daher ins Flughafenhotel Ibis nach Zürich Oerlikon gefahren. Leider hatte Colin einen relativ starken Husten und so sind wir noch kurz in die Flughafenapotheke gefahren und haben ihm dort einen Hustensaft besorgt. Schwerer Fehler, wie sich im Nachhinein beweisen sollte.... Der Hustensaft hat Colin zum Hamster gemacht.... er wurde nachtaktiv! Oje - der Kleine wollte einfach die ganze Nacht im Hotel nicht schlafen! Also Manuela und ich waren ja sooo müde... aber der Herr hat es vorgezogen, uns die ganze Nacht plaudernd zu unterhalten... so haben wir ihn noch nie erlebt!! Und so sind wir drei halt schlaflos in unser Florida-Abenteuer gestartet - was solls :))

Das Hotel - naja, würd ich nur bedingt empfehlen. Wir hatten zu dritt ein Zimmer, welches im besten Fall als Einzelzimmer durchging. Es war einfach unglaublich eng da drin mit dem Babybett. Aber für eine (schlaflose) Nacht ging's allemal....

und so wurde es dann...

Donnerstag, 16. Februar 2012, 4.00 Uhr

Der Wecker klingelte, wir waren aber schon sooo wach... auf gehts! Ein kurzes, saumässig teures Frühstück im Hotel und dann ab mit dem Shuttlebus an den Flughafen. Der Air Berlin-Flug nach Berlin sollte um 6.25 los, was er dann auch planmässig tat. Colin hat den ganzen Flug mehr oder weniger verschlafen, ausser bei der Landung haben wir ihn wegen des Druckausgleichs geweckt - Fehler.... er hat so ca. die ganze Landung geschrien. Nun - egal, kleine Retourkutsche an die lieben Mitreisenden, welche ihre Sitze ständig nach hinten geneigt hatten... hehe :)

Eineinhalb Stunden später sind wir dann in Berlin Tegel angekommen. Aber sagt mal, was ist denn das für ein merkwürdiges Flughafen-Dings?? Hab ich das richtig verstanden, dass wir hier in Berlin nach Deutschland EINGEREIST sind?? Hm.... wir mussten dann Boardingpasses, welche wir schon in Zürich erhalten hatten, an einem Schalter mit einer natürlich sehr langen Schlange davor abstempeln lassen, bevor wir dann unser Handgepäck nochmals scannen mussten... Hallo Berlin, schon mal was von Transit gehört???

Die rund 300 Paxe für den Flug nach Miami stapelten sich dann in der wohl kleinsten Halle des ganzen Flughafens... gemütlich, wirklich ;) Endlich wurde dann das Boarding freigegeben, wir konnten direkt als erste an Bord (danke Colin!) und nisteten uns in der fliegenden Blechröhre A330-300 ein. Wir hatten Glück, es war eine der bereits umgerüsteten Maschinen von Air Berlin mit Inseat-Entertainment. Los gings - mehr oder weniger pünktlich westwärts.

Der Flug dauerte 11h, und so fühlte sich das ganze auch an... es dauerete EWIG! Irgendwann hab ich mal aufs Handy geschaut um zu sehen, was für Zeit ist. Ich hatte das Gefühl, dass wir bestimmt so in 2 bis 3h in Miami sein würden.... Pustekuchen - es dauerte noch 6h! Unglaublich! So ein Tagflug kann sich schon ziehen wie Käse... :)

Colin hat den Flug super mitgemacht, trotz schlafloser Nacht in Zürich. Irgendwann ist er dann mal eingeschlafen und hat Mama und Papa so zwei Stunden Bespassungs-Pause gegönnt, vielen Dank!

DSC03489.JPG


Tja, und dann, irgendwann, kam die erlösende Durchsage vom Flightdeck, dass wir in Kürze mit dem Landeanflug starten würden... Hurra!

In Miami angekommen sind nebst uns dreien auch drei Koffer und unser Buggy, na perfekt, alles da, es kann losgehen! So sind wir dann auf richtung MIA Mover, dem neuen Monorail-Zug, der einen zum nigelnagelneuen Rental Car Center bringt. Was soll ich sagen, dieses Rental Car Center ist grösser als mancher Flughafen in anderen Städten, krass! Wir haben uns bei National angestellt (keine Warteschlange, ganz im Gegensatz zu Alamo, hehe) und haben den Schlüssel zu unserem Midsize SUV subito erhalten (nein, ich brauche keinen Roadside Plan, ja, danke, ich weiss dass ich bezahlen muss wenn ich den Schlüssel verliere...) Zwei mal hoch und einmal runter und wir standen in der Tiefgarage. Der freundliche Herr hat uns einen Chevy Captiva organisiert (was denn, keine Choiceline?). Zuerst musste der Kindersitz eingebaut werden, gar nicht mal so einfach im Halbdunkel der Tiefgarage, nach 11h Flug, einem quengelden Kind und bei etwa 28° Temperatur (nun, über letzteres beklagten wir uns nicht...). Irgendwann war der Sitz drin und wir machten uns auf zu unserer ersten Bleibe in Florida, dem Holiday Inn Express Doral nahe des Flughafens. Dank Navi haben wir das Hotel auch in Kürze gefunden und unser Zimmer bezogen.

Wir waren müde, irgendwie erledigt, und haben daher beschlossen, den ursprünglich geplanten Ausflug nach Miami Beach zu vertagen und uns im Hotel zu verpflegen. Wir haben daher von einem Chinesen eine Riesenladung China-Food ins Zimmer liefern lassen (für eine Handvoll Dollar notabene) und sind dann müde und pappsatt in die sehr weichen Federn gefallen...

- to be continued -
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Super, ich freu mich drauf!
Super Start!
Meine aber, das wir das gleiche Prozedere wie ihr auch haben, wenn wir von Deutschland über Paris fliegen, liegt also nicht nur an Berlin:eek:
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Ich bin natürlich auch mit dabei. Hab schliesslich noch eine Wartezeit von 5,5 Monaten vor mir :sun:
 
3
OP
pajas

pajas

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
484
Ort
Luzern (Schweiz)
South Beach - here we come!

Freitag, 17. Februar 2012

Nach einer relativ kurzen Nacht wachen wir drei alle topfit auf. Die Uhren sind natürlich noch nicht umgestellt (man ist ja schliesslich im Urlaub...), daher herrscht erstmal allgemeine Verwirrung, was denn jetzt für Zeit ist :LOL: Wir einigen uns dann auf 4.00 Uhr... Frühstück gibts im Holiday Inn erst ab 6 Uhr. Hm - was tut man da? Man fährt erstmal zurück zum Flughafen. Warum? Die Zentralverriegelung unseres Chevys funktionierte nicht, das haben wir natürlich erst beim Hotel festgestellt. Ich hatte keine Lust, vier Wochen jeweils den Schlüssel ins Schloss zu stecken und so sind wir zurück zu National und haben das Problem geschilder. Ich dachte, die würden die Batterie an der Fernbedienung wechseln - aber nein, es gab einen neuen Wagen für uns! Und da kein Midsize SUV da war, gabs halt einen Fullsize... (y) Im ersten Moment dachte ich, nein, einen Reisschüssel... es war ein Mazda CX9, aber der Wagen war klasse! Massig viel Platz (auch im Kofferraum, da war's im Chevy nämlich eher knapp), Ledersitze, was will man mehr!

Und so machten wir uns dann auf den Weg richtung Miami Beach. Manuela und ich lieben den Ocean Drive und den Strand am frühen Morgen, da herrscht einfach eine unglaublich schöne, friedliche Stimmung. Und so wars auch heute. Bevor wir aber an den Strand gingen, haben wir zuerst unseren Hunger gestillt, in einem typischen amerikanischen Deli, dessen Namen ich verdrängt habe.. so sah's dort aus:

hp1PFqsXLCzrIJj69NJKLwTXQwWa5vu-MMlVpKtKARU
DSC03499.JPG


Colin müde (man beachte seine Augen...) aber zufrieden. Pancakes a gogo, lecker Orangesaft, viel mehr brauchts nicht :cool:

DSC03497.JPG


Gestärkt ging's dann zu Fuss weiter an den Ocean Drive. Hier lasse ich mal einfach nur die Bilder sprechen. Wir haben die fantastische Morgestimmung regelrecht in uns aufgesogen. Es hatte nur sehr wenige Leute unterwegs (Jogger, Hundehalter, Jet-Lag-Geplagte...)

DSC03500.JPG



DSC03501.JPG


DSC03504.JPG


DSC03510.JPG


DSC03514.JPG


Einfach ein Traum. Wir genossen die aufgehende Sonne, das Licht, den Strand, die Ruhe, die Weite, die Wärme (gefühlte 23° morgens um 6) - ja, wir waren angekommen. Das leicht dümmliche, verklärte Grinsen in unseren Gesichtern sagte wohl alles... :))

Wir spazierten den Ocean Drive hinunter und ermöglichten Colin noch etwas Bewegung auf dem ersten USA-Spielplatz. Man beachte den Überkopf-Bügel auf der Schaukel :)

DSC03516.JPG


Vorbereitung für die Achterbahnen?? :LOL:

Nach einiger Zeit kam uns in den Sinn, dass der Parkplatz auf dem unser Auto stand ab 7 Uhr ja kostenpflichtig war... und so machten wir uns dann halt doch schweren Herzens auf in Richtung Everglades.

Wir fuhren über den Tamiami Trail, der erste Stopp sollte wir schon vor drei Jahren der Shark Valley National Park sein. Wir entschieden uns diesmal dafür, den Park etwas zu Fuss zu erkunden, was sich als ideal herausstellen sollte. Colin konnte sich so etwas austoben, wir uns die Beine vertreten und wir kamen einigen Bewohnern des Shark Valleys sehr sehr nahe - seht selbst:

DSC03536.JPG


DSC03540.JPG


DSC03547.JPG


DSC03560.JPG


DSC03569.JPG


DSC03555.JPG

Barfuss auf dem warmen Weg - einfach super!

DSC03539.JPG


Fasziniert schauen die beiden auf die zahlreichen Alligatoren entlang des Weges. Zudem sahen wir Anhingas, Schildkröten und viele weitere Vögel, die ich hier aber nicht namentlich erwähnen möchte...

Nach ca. 2h und einer kleinen Pinkelpause gings dann wieder on the road. Ein kurzer Stopp in Ochoppe beim kleinsten Postamt, welches leider geschlossen hatte musste natürlich auch sein.

Unsere Mägen knurrten, wir hatten Hunger. Zum Glück hatten wir unterwegs etwas eingekauft, was jetzt verzehrt werden wollte. Aber: Einfacher gesagt als getan. Der erste Rastplatz entlang der US 41 wurde hartnäckig von agressiven Mücken verteidigt, so dass wir fluchtartig wieder ins Auto stiegen. Und dann kam lange lange kein Rastplatz mehr - so dass wir uns entschlossen, grad weiterzufahren und den kleinen Umweg über Marco Island zu machen. Dort sollte man ja dann wohl irgendwo was essen können.... Konnten wir dann auch, auf dem Parkplatz der Marina. OK, es könnte schlimmer kommen :) Anschliessend ging die Fahrt weiter nach Fort Myers Beach, wo wir uns für die ersten 6 Nächte einquartiert hatten. Was uns schon bald auffiel war der unglaublich dichte Verkehr. Halb Amerika schien auf Estero Island unterwegs zu sein... Zuerst mussten wir bei der Vermietungsagentur den Schlüssel zu unserem Appartment abholen. Das ging ganz fix (wen' interessiert: die Agentur heisst Lahaina Island Accommodations und kann nur weiterempfohlen werden) und so standen wir dann vor der Türe von Santa Maria 404 - unserer Bleibe. Hier ein paar Impressionen des super schönen Appartments, bestens ausgerüstet (den Sparschäler hätten wir zuhause lassen können... :LOL:)

DSC03593.JPG

von aussen

und von innen:

DSC03576.JPG


DSC03577.JPG


DSC03579.JPG


DSC03580.JPG


Wir fühlten uns hier auf Anhieb wohl. Vom Balkon aus hatten wir eine tolle Sicht auf eine kleine Marina bzw. den Pool, es war angenehm warm - das einzige was jetzt noch fehlte war etwas zu essen. Und so suchten wir den ersten Publix, um den Kühlschrank zu füllen. Wir haben uns dann zuhause etwas gekocht und haben Colin anschliessend ins Bett gelegt. Wir haben für ihn übrigens über einen Vermittler ein "Toddler Bed" gemietet, ein super Bett, nicht zu hoch und nicht zu klein, wo er wunderbar drin geschlafen hat. Dies haben wir für alle Wohnungen so gemacht, hat super geklappt - Empfehlung!

- to be continued -
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Lese auch schon ganz gespannt mit. :cool:
Wir haben für den Sommer unseren Mietwagen auch bei National gebucht, wissentlich der langen Warteschlange bei Alamo. :giggle: National hat in Miami keine Choiceline??? :mad:
 

Hagenbeck78

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
255
Ort
Ilsede
Wow, toller Start, super geschrieben und macht Lust auf mehr, freue mich schon auf die Fortsetzung!!:sun:

Btw: ...Bevor wir aber an den Strand gingen, haben wir zuerst unseren Hunger gestillt, in einem typischen amerikanischen Deli, dessen Namen ich verdrängt habe..
--> das war bestimmt Jerrys Famous Deli, da waren wir auch...:cool:

Gruß, der Hagenbeck
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Ich hatte keine Lust, vier Wochen jeweils den Schlüssel ins Schloss zu stecken
Ja, das ist schon hart :LOL: Schön wie einen die Technik immer fauler macht ;)
Btw....ich hab bis heute keinen Funkschlüssel :LOL:

Muss ja mal sagen ... Euer Familienstrandbild ... ihr drei seht richtig niedlich zusammen aus :) Passt! :)
 

Schweizerin

FLI-Member
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
186
Hallo Yves

Ach, ist Euer Urlaub auch schon wieder zu Ende? Die Zeit dort drüben vergeht einfach viel zu schnell.:confused: Wie auch immer, bin natürlich auch mit dabei und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Liebs Grüessli us Bärn
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,

toller Bericht. Ich bin auch dabei und freu mich auf viel mehr Bilder :-D

LG
Marion
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Yeah, ich steige auch mit ein :sun:!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!
 

Dafi

FLI-Member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
174
Ort
Schweiz
Super Bericht. Tolle Fotos:-p Hübsche kleine Familie, der Kleine Colin einfach süss :kiss:

Liebe Grüsse aus dem Baselbiet

Daniela
 
Oben