Lufthansa A380

*Marina*

FLI-Starter
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe zwar gesehen, dass diese Frage vor ein paar Monaten schon einmal gestellt wurde, aber mittlerweile ist ja wieder einige Zeit vergangen und vielleicht hat noch jemand neue Erfahrungen gemacht...
Letzte Woche haben wir unseren Urlaub für nächstes Jahr gebucht. Wir fliegen von Stuttgart über Frankfurt nach Atlanta und fahren von dort quer durch die USA. Dann geht es von San Francisco mit dem A380 (Lufthansa) wieder zurück nach Frankfurt.
Nun wollen wir unsere Sitzplätze (Economy) reservieren und überlegen, welche Plätze für den overnight flight am Besten sind. Außerdem habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass die uneingeschränkte Auswahl der Mahlzeiten entweder ganz vorne oder ganz hinten (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) nicht mehr gegeben ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem A380 gemacht und kann uns vielleicht Tipps geben?
Grüßle Marina =)
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Zu der Verfügbarkeit der Mahlzeiten kann ich Dir leider nicht viel sagen, nur dass ich bei meinen beiden letzten A380 Flüge jeweils ein Special-Meal (vegetarisch) bestellt habe und dieses vorab vor der regulären Essensverteilung serviert wurde. Als der normale Wagen mehr oder weniger bei mir angekommen ist, war ich praktisch schon beim Nachtisch. Ich empfand das als sehr angenehm...also falls Du auf ein Specialmenü setzt, dann fährst Du nicht schlecht :)
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich habe zwar gesehen, dass diese Frage vor ein paar Monaten schon einmal gestellt wurde, aber mittlerweile ist ja wieder einige Zeit vergangen und vielleicht hat noch jemand neue Erfahrungen gemacht...
Letzte Woche haben wir unseren Urlaub für nächstes Jahr gebucht. Wir fliegen von Stuttgart über Frankfurt nach Atlanta und fahren von dort quer durch die USA. Dann geht es von San Francisco mit dem A380 (Lufthansa) wieder zurück nach Frankfurt.
Nun wollen wir unsere Sitzplätze (Economy) reservieren und überlegen, welche Plätze für den overnight flight am Besten sind. Außerdem habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass die uneingeschränkte Auswahl der Mahlzeiten entweder ganz vorne oder ganz hinten (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) nicht mehr gegeben ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem A380 gemacht und kann uns vielleicht Tipps geben?
Grüßle Marina =)

www.seatguru.com
 
OP
*Marina*

*Marina*

FLI-Starter
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
@Fabius: Haha, danke für deine Info =) ich hatte eigentlich nicht vor, ein vegetarisches Menü zu bestellen =) hat es denn geschmeckt? =)

@MasterElwood: Danke, diese Seite kenne ich schon.
Ich würde aber gerne persönliche Erfahrungen hören =)
 

MasterElwood

FLI-Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
89
@Fabius: Haha, danke für deine Info =) ich hatte eigentlich nicht vor, ein vegetarisches Menü zu bestellen =) hat es denn geschmeckt? =)

@MasterElwood: Danke, diese Seite kenne ich schon.
Ich würde aber gerne persönliche Erfahrungen hören =)

Sorry - hatte noch die die 380er Freude...
 
OP
*Marina*

*Marina*

FLI-Starter
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
@MasterElwood: Macht ja nichts :) vielleicht meldet sich ja noch jemand..

@Fabius: Das klingt doch echt toll.. hatte mir auch einmal ein Veggi-Menü bei einem Rückflug von den USA bestellt und war damals nicht so begeistert davon... hab dann auch zum Frühstück Soja-Milch bekommen - das fand ich nicht so doll...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nun wollen wir unsere Sitzplätze (Economy) reservieren und überlegen, welche Plätze für den overnight flight am Besten sind. Außerdem habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass die uneingeschränkte Auswahl der Mahlzeiten entweder ganz vorne oder ganz hinten (bin ich mir nicht mehr ganz sicher) nicht mehr gegeben ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem A380 gemacht und kann uns vielleicht Tipps geben?
Grüßle Marina =)

Wir sind heuer im Sommer die Strecken FRA-SFO (mit Lufthansa A380, Tagflug) und MIA-FRA (mit Lufthansa B747-400, Nachtflug) geflogen. Letzten Sommer saßen wir für den Heimflug (nachts) auf der Strecke MIA-FRA ebenfalls im A380.

Im A380 hatten wir jeweils Plätze in den Reihen 62 und 63 bzw. 63 und 64, in der B747-400 war es Reihe 37 - also bei allen Flügen relativ weit vorne in der Economy. :giggle:

Ich selbst habe mir als Sondermahlzeit "Asiatisch-vegetarisch" für beide Strecken bestellt. Die Speisen waren eher pikant gewürzt (Richtung indische Küche) und ausgesprochen lecker :yum:. Mein Mann und die Kinder aßen aus dem üblichen "Chicken or Pasta"-Menü und es hat ihnen meist gut geschmeckt. Einmal war das Hühnchen etwas trocken. In unseren Reihen standen jeweils noch beide Menüs zur Auswahl.

Wenn ihr ohne Kinder unterwegs seid, würde ich versuchen, eventl. die Plätze am Notausgang zu bekommen. Bedenkt dabei aber, dass unter Umständen die Toiletten in der Nähe sind und deshalb immer etwas "Betrieb" ist - auch nachts!
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Uns geht es auch so, unsere bereits reservierten Sitzplätze im A380 sind wieder gecancelt und nun müssen wir auf den Abflug in 10 Tagen warten und hoffen gute Plätze zu bekommen.
Was wir aber nie geschafft haben ist Notausgangsplätze zu bekommen, obwohl mein Mann immer Beinlängenprobleme hat, oft an die vorderen Sitze stößt und schräg sitzt.
Wie geht das? Meist sind sie am Schalter nicht verfügbar und im Internet vorher sowiso nicht.

LG Regina
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
.
Was wir aber nie geschafft haben ist Notausgangsplätze zu bekommen, obwohl mein Mann immer Beinlängenprobleme hat, oft an die vorderen Sitze stößt und schräg sitzt.
Wie geht das? Meist sind sie am Schalter nicht verfügbar und im Internet vorher sowiso nicht.

LG Regina

Das könnte daran liegen, dass diese Plätze für LH-Statuskunden ab Senator bereits vorher reservierbar sind und, wenn der Rest eincheckt, dann einfach bereits vergeben sind,
wobei Oli sich dann jedesmal sehr freut, wenn ein anderer Kunde am Check In Schalter doch noch seinen reservierten Notausgangsplatz bekommt :giggle:

Liebe Grüße

Manu
 
OP
*Marina*

*Marina*

FLI-Starter
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Uns geht es auch so, unsere bereits reservierten Sitzplätze im A380 sind wieder gecancelt und nun müssen wir auf den Abflug in 10 Tagen warten und hoffen gute Plätze zu bekommen.
Was wir aber nie geschafft haben ist Notausgangsplätze zu bekommen, obwohl mein Mann immer Beinlängenprobleme hat, oft an die vorderen Sitze stößt und schräg sitzt.
Wie geht das? Meist sind sie am Schalter nicht verfügbar und im Internet vorher sowiso nicht.

LG Regina

Was? Ihr habt Plätze reserviert und dann wurden sie wieder gecancelt?! Das finde ich aber ehrlich gesagt 'ne ganz schöne Sauerei :angry:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Was? Ihr habt Plätze reserviert und dann wurden sie wieder gecancelt?! Das finde ich aber ehrlich gesagt 'ne ganz schöne Sauerei :angry:
Das kann leider jederzeit aus den verschiedensten Gründen vorkommen. Es gibt hier irgendwo einen ziemlich aktuellen Thread dazu (ich glaube Air Berlin, kann aber bei jeder Fluglinie passieren). Deshalb schauen wir nach der Buchung bis zur Reise immer wieder mal in die Buchungsdaten, ob es Änderungen gegeben hat.

Ansonsten suchen wir uns bei Lufthansa immer hier unsere Sitzplätze aus: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?nodeid=1954813&l=de :giggle:
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Ist uns auch gerade passiert. Habe im Juli Sitzplätze im A 380 gebucht und jetzt sind sie weg. Expedia konnte gestern keinen Platz buchen, alles geblockt. Müssen wohl auf den Abflug nächste Woche Freitag warten. echt bescheuert!
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
Wir fliegen am 18.11 auch mit dem A 380. Bin gespannt, ob unsere Sitzplätze auch
dann noch reserviert sind..Momentan haben wir sie noch.
Bin schon sehr neugierig auf den A 380 :LOL:

LG Simone
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Also wir sind wieder zurück, hatten am Abend vor Abflug noch unheimliche Probleme gehabt. Wir waren eingecheckt, alles O.K. Vorsichtshalber schaut Dirk noch eine Stunde später nach: Alles weg, einchecken geht nicht, 2 Stunden mit Lufthansa telefoniert, eigentlich käme das ja nie vor....
Irgendwann gegen 21 Uhr waren wir wieder eingecheckt und hatten auch 2 Sitzplätze nebeneinander, allerdings hinten. :angry:
Zum A380 Frankfurt Housten: Wir saßen zu 2. hinten Reihe 63 Fenster und daneben. Im Gang saß ein junger Mann. Es war total blöde ihn immer aufstehen zu lassen, daher sehr lange mit Toilettengängen gewartet.
Sitzabstand war 1cm weniger als im kleineren Flugzeug A330, so dass Dirk immer vorne anstieß und hoffte der Vordermann lehnt sich nicht zurück.
Essen war noch Auswahl beider Menüs. Aussteigen alleine dauerte schon 20 Minuten,Immigration dauerte 1,5 Stunden, da so viele Menschen aus unserem Flugzeug alleine schon vor uns waren.
Fazit: Lieber A330 mit 2er Reihen und mehr Sitzabstand :)
 
Oben