Mietvertrag für Ferienhaus

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Das sehe ich anders . Wenn ich bei einer amerikanischen Agentur oder bei einem amerikanischen Besitzer buche ist das selbstverständlich das ich in die USA überweise aber warum sollte ich als Mieter in die USA überweisen wenn der Besitzer in Deutschland lebt ?

Alle Kosten für den Unterhalt fallen in den USA an, sei es der Rasenmäher Service oder der Pool Service. Die Steuererklärung muss ebenfalls in den USA gemacht werden. Somit ist es korrekt, dass auch die Zahlungen dorthin erfolgen müssen. Auch wenn der Vermieter Deutscher ist, muss spätestens er Deine Mietzahlung an Deiner Stelle dann in die USA überweisen. Viele deutsche Eigentümer haben eine Rental LLC o.ä., so dass somit der Eigentümer des Objekts eben diese amerikanische Rental LLC ist. Somit wiederum Zahlung in die USA erfolgen muss.

Aber mal eine andere Frage: warum ist es ok, für Zahlung an einen Amerikaner die Gebühren zu übernehmen, aber nicht die Gebühren, wenn der Vermieter in Deutschland wohnt? Verstehe ich irgendwie nicht
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich glaube wir stehen auf verschiedenen Standpunkten. Ich miete ein Haus von einem Deutschen Eigentümer und möchte gerne auf ein deutsches Konto überweisen. Wie der Hausbesitzer das Geld in die USA auf sein Konto dort überweist ist mir eigentlich egal. Ich möchte nur nicht 100 Euro Gebühren bezahlen.

Ob der Vermieter diese Gebühren für seine Überweisungen in die Miete includiert ist mir eigentlich auch wurst. Ich bekomme ein Angebot und kann das annehmen oder ablehnen. Ich möchte nur gerne wissen was mich das Haus kostet ohne noch zig Gebühren zu zahlen

Wie gesagt, ich habe diese Erfahrung noch nie persönlich gemacht. Bislang habe ich das Geld immer innerhalb von Deutschland überwiesen

Wir überlegen uns in den nächsten Jahren selber ein Vermietobjekt anzuschaffen und mir ist klar das man dort ein Konto führen muss ( nur falls jemand der Mitlesenden meint ich hätte es nicht verstanden).
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich muss gestehen. Ich überweise auch am Liebsten auf ein deutsches Konto! Bisher war es fast immer möglich, allerdings habe ich das letzte Haus trotz US Konto gemietet und nicht eine 2. Wahl gebucht. Die Kosten betrügen circa 30€ für die Auslandsüberweisung, kein Schnäppchen,aber bei 2000-3000€ Miete auch schon fast zu vernachlässigen...
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Ich habe das spaßeshalber jetzt mal durchgespielt mit Überweisung von der Sparkasse oder per Transferwise

Beispiel US$ 3000 - entsprechen in diesem Moment € 2676.75
überweise ich mit Transferwise zahle ich € 2684.30 ( Gebühren somit €7,55 )
überweise ich mit der Sparkasse Kiel zahle ich € 2709.56 ( Gebühren somit € 32.81 ) - in diesem Fall ( entfällt bei Transferwise ) zahlt der Zahlungsempfänger in den meisten Fällen eine incoming wire fee von zusätzlich US$15 - US$25 )

Ist diese ganze Diskussion es wirklich wert ? :LOL:
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ich habe das spaßeshalber jetzt mal durchgespielt mit Überweisung von der Sparkasse oder per Transferwise

Beispiel US$ 3000 - entsprechen in diesem Moment € 2676.75
überweise ich mit Transferwise zahle ich € 2684.30 ( Gebühren somit €7,55 )
überweise ich mit der Sparkasse Kiel zahle ich € 2709.56 ( Gebühren somit € 32.81 ) - in diesem Fall ( entfällt bei Transferwise ) zahlt der Zahlungsempfänger in den meisten Fällen eine incoming wire fee von zusätzlich US$15 - US$25 )

Ist diese ganze Diskussion es wirklich wert ? :LOL:

Ich wollte es bisher nicht so direkt ansprechen, aber Volker, Du sprichst mir aus der Seele......
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Ich möchte nur nicht 100 Euro Gebühren bezahlen.

Über Transferwise kostet es wirklich nicht viel, und ist sehr transparent. für jeden Schritt bekommt man eine Infomail. Habe da wirklich sicheres Gefühl und sogar besser nachvollziehbar als bei jeder Bank innerhalb Deutschlands. Habe es zwar erst 4-5 mal genutzt, aber nie Probleme gehabt und immer günstiger Wechselkurs!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich habe es ja im anderen Thread schon geschrieben => Transferwise ist einfach, günstig, transparent!
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Das ist ja nun Quatsch. Wo die Mieteinnahmen hinfließen ist ja egal. Du kannst die Miete auch nach Afrika bekommen. Du musst es halt nur melden.
Das Ferienhaus ist in USA deshalb wird auch dort die Steuererklärung gemacht.

Nein, ist es nicht... WENN ich das so tun würde, wäre ich verpflichtet, das auch in Deutschland zu melden und steuerrechtlich zu behandeln. Aber genau DAS ist ja nicht immer gewünscht. Wie gesagt, wir haben immer alles rechtmäßig behandelt und abgeführt. Das Ganze auch mit der IRS abgeklärt und abgesegnet. Nur aus Erbrechtlichen und familienrechtlichen Dingen sollte das in Germany außen vor bleiben und NICHT mit DBA behandelt werden. Auch das alles mit Steuerberater aus CC wasserdicht gemacht.

Unser Steuerberater hier in Deutschland hat das ausdrücklich immer wieder gesagt. Geldeingang in Germany bedeutet Steuerpflicht in Deutschland.
So wie Karsten schrieb, hätten wir in diesem Fall dann auch ne Gesellschaft in Deutschland gründen müssen um das zu alles zu organisieren.

Nee, lieber nicht. Wenn das Geld immer in USA eingeht, dann kann ich auch die Kosten in Florida gegenrechnen.
 
Oben