Oh Nein, Fehler bei der Flugbuchung gemacht - was jetzt tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapunzel

FLI-Starter
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
21
Ich bin schon schweissgebadet und mir ist übel..... Wir haben einen dicken Fehler bei der Buchung gemacht. Gebucht bei Air Berlin. Gebucht über einen Bekannten, der sich damit eigentlich auskennt, sagte er. Ich war heute Abend bei ihm und er gab mir unsere Reisedokumente. Dabei blieb mir fast das Herz stehen. Mein Mann und ich haben Doppelnamen, also 2 Vornamen. Er hat aber nur bei uns beiden den Rufnamen angegeben. Begründet hat er das damit, dass nur der Rufname zählt, solange kein Bindestrich dazwischen ist. Aber im Reisepass sind alle unsere Namen aufgelistet. Ich habe bei Air Berlin angerufen, dort sagte mir die schlecht-deutsch-sprechende Hotlinetante, dass wir das unbedingt ändern müssen, da wir sonst in den USA nicht einreisen dürfen. Das kostet dann eine Gebühr plus die Differenz zum jetzigen Flugpreis. Bei uns sind das 407 €. HILFE!!! Was mache ich denn jetzt??? (Abgesehen davon, dass ich meinen Bekannten den Hals umdrehen werde und nie wieder bei Air Berlin buche...) Schönes Nikolausgeschenk ....
 
OP
R

Rapunzel

FLI-Starter
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
21
Wir müssen das zahlen, stimmts...? Könnte heulen :(
 

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Hi! Wenn ich das richtig verstehe: eure Vornamen sind keine Doppelnamen mit Bindestrich, sondern 2. & 3.- Vornamen?
DENN: Mein Mann und ich haben auch Zweit- Vornamen, die auch im Reisepass stehen.

Ich achte eigentlich immer darauf, dass bei der Buchung beide Vornamen auf dem Ticket stehen.

Nun habe ich aber auch einen Doppelnamen als Nachname- und das war in diesem Jahr dem "Ticket" und der Flugesellschaft wohl zu lange.

Bei meinem Mann war alles korrekt- bei mir war nur ein Vorname angegeben.

Ich hatte nicht eine Sekunde einen Diskussionspunkt oder Problem.

Der Rufname ist def. wichtig- aber so viel Geld für die Umbuchung- das klingt sehr nach "Air Berlin will Geld verdienen".

Sehr wichtig ist allerdings, dass der erste Vorname (Rufname) korrekt geschrieben ist!

Googel doch einfach mal- ich würde mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Gruß
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Ich bin schon schweissgebadet und mir ist übel..... Wir haben einen dicken Fehler bei der Buchung gemacht. Gebucht bei Air Berlin. Gebucht über einen Bekannten, der sich damit eigentlich auskennt, sagte er. Ich war heute Abend bei ihm und er gab mir unsere Reisedokumente. Dabei blieb mir fast das Herz stehen. Mein Mann und ich haben Doppelnamen, also 2 Vornamen. Er hat aber nur bei uns beiden den Rufnamen angegeben. Begründet hat er das damit, dass nur der Rufname zählt, solange kein Bindestrich dazwischen ist. Aber im Reisepass sind alle unsere Namen aufgelistet. Ich habe bei Air Berlin angerufen, dort sagte mir die schlecht-deutsch-sprechende Hotlinetante, dass wir das unbedingt ändern müssen, da wir sonst in den USA nicht einreisen dürfen. Das kostet dann eine Gebühr plus die Differenz zum jetzigen Flugpreis. Bei uns sind das 407 €. HILFE!!! Was mache ich denn jetzt??? (Abgesehen davon, dass ich meinen Bekannten den Hals umdrehen werde und nie wieder bei Air Berlin buche...) Schönes Nikolausgeschenk ....

Im Reisepass auf der Seite mit dem Bild und den ganzen Daten, sieht man in der untersten Zeile die Nummer des Reisepasses und darüber den Namen und den/die Vornamen. Sind denn dort auch mehrere Vornamen oder nur einer angegeben? Das ist die entscheidende Stelle im Pass für diese Frage.

Gruß

Uwe
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.987
Ort
Pfalz
Ich habe auch 2 Vornamen. Bei den Fluggesellschaften haben wir immer nur den ersten angegeben. Bisher hatte ich nie Probleme bei der Einreise.

Im Reisepass auf der Seite mit dem Bild und den ganzen Daten, sieht man in der untersten Zeile die Nummer des Reisepasses und darüber den Namen und den/die Vornamen. Sind denn dort auch mehrere Vornamen oder nur einer angegeben? Das ist die entscheidende Stelle im Pass für diese Frage.

Bei mir steht unter dem Bild nur der erste Vorname. Schaue erst mal in aller Ruhe in den Pässen nach, evtl. ist das ganze viel Lärm um nichts.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.917
Ort
Essen
Bei mir auch so, im Pass steht Karl-Heinz Dietmar, buche immer als Karl-Heinz und das ohne Probleme.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Ich habe auch zwei Vornamen (stehen beide im RP), von denen ich den zweiten nicht mag und deshalb meistens ignoriere - z.B. bei Buchungen... Beim amerikanischen und deutschen Zoll wurde ich noch nie darauf angesprochen. Also denke ich mal, dass es kein Problem ist.
LG
Applemurex
 

Miami2010

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
635
Ort
NRW
Habe ebenfalls zwei Vornamen und unser Sohn auch....noch nie angegeben und noch nie Probleme gehabt, also ich würde es nicht nachmelden! Sind auch schon mit Air Berlin geflogen.....

LG
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Ich habe nur einen Vornamen, mein Mann hat 3 und Tochter hat 2. Bei meiner Tochter gebe ich immer beide an, bei meinem Mann nur den ersten,das mach ich schon immer so und bisher durften wir immer alle einreisen...
Als ich vor kurzem Prämientickets gebucht habe, hat die Tante am Telefon steif und fest behauptet, es müßten alle drauf und hat sich schier einen abgebrochen, die drei Vornamen meines Mannes einzugeben. Das Ergebnis ist jetzt, daß in der Buchung exakt der erste Vorname drin steht, von den anderen beiden keine Spur....:confused:
Also, mach Dich nicht verrückt, das klappt schon!

Gruß,
Rosa
 
OP
R

Rapunzel

FLI-Starter
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
21
Ok dann bin ich beruhigt ich hoffe das gibt keine Probleme :(. Wie ist das denn mit ESTA? Welche Namen müssen dadrin? Die vom Pass oder von den Flugtickets? Dieses ASPI oder wie auch immer man das nennt sind auch nur mit dem ersten Namen ausgefüllt.
 

coucho

FLI-Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
150
Bei ESTA habe ich bisher immer alle Namen, so wie im Reisepass stehend angegeben, meine Frau und Tochter haben je einen 2. Vornamen. Bei den Flugbuchungen geben wir die aber nie an, reicht oft auch nie aus Platzgründen. Hat bei der Immigration noch nie einen Officer gekratzt und das waren seit ESTA ca. 10 Immi's. Meine Frau hat einen Doppelnamen, als Nachnamen, mit Bindestrich. Die Buchungsmasken und Etix schlucken den Bindestrich NIE. Also heist dann halt nie Maier-Schulze, sondern Maierschulze, auch das interessiert niemanden.
Also meine Meinung, laß Dich nicht verrückt machen und gib die 400,- € lieber in einer netten Mall in FL aus :cool:
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ok dann bin ich beruhigt ich hoffe das gibt keine Probleme :(. Wie ist das denn mit ESTA? Welche Namen müssen dadrin? Die vom Pass oder von den Flugtickets? Dieses ASPI oder wie auch immer man das nennt sind auch nur mit dem ersten Namen ausgefüllt.

Bei ESTA musst du nur den 1. Vornamen angeben. Folge einfach der Anleitung. Es ist wirklich ganz genau beschrieben.

APIS und Secure Flight wird der Name so genommen, wie du ihn bei Flugbuchung angegeben hast oder - falls vorhanden - wie du den Namen für das Vielfliegerprogramm hinterlegt hast.
 

leia

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2006
Beiträge
440
Ich gebe immer nur an, was in der maschinenlesbaren Zeile unter dem Foto steht. Bei mir z.B. steht da nur einer meiner beiden Vornamen. Bei meiner Freundin steht dort der 2. Vorname, der bei ihr auch Rufname ist. Und genauso wird immer auch alles gebucht und alles ausgefüllt (ESTA, APIS). Ebenso halte ich es mit Umlauten und ß in meinem Namen, das wird immer zum ss und zu ue.
 
OP
R

Rapunzel

FLI-Starter
Registriert
28 Nov. 2012
Beiträge
21
Ich habe noch garkeinen Reisepass, den werde ich in der ersten Januarwoche beantragen. Ich habe nur diesen Checkkartenformatigen Perso.
 

Larubia

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
109
Ort
Heppenheim
Ich habe auch zwei Vornamen, und bisher immer nur den Rufnamen angegeben und es gab bei den 13 oder 14 mal noch nie Probleme. Im September hatte mein Mann bei der Esta statt weiblich bei mir männlich angegeben,war auch nicht schlimm,bei der Einreise hat mein Mann es dem Bearbeiter gesagt und der meinte nur er würde es ändern,alles ohne Probleme.

LG Sandra
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Kein Problem

Ich gebe manchmal beide Vornamen an, manchmal lasse ich einen Weg. Meine Firma bucht immer unter weglassung meines zweiten Vornamens. Bei ESTA hatte ich jetzt auch schon beides: letztes mal mit, im Moment ohne zweiten Vornamen. Im Reisepass ist natürlich der zweite Vorname drin. Bei den letzten ~ 50 Einreisen war das kein Problem.

Grüsse, Don
 

igor

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
18
Was bereits geantwortet wurde kann ich auch bestätigen. Aber was AirBerlin sich da abhält kann auch nicht sein. Man hat Dir eine Umbuchung angeboten und das ist bei eine Namenskorrektur nicht angebracht. Zu soviel Service sollte auch AB in der Lage sein. Vielleicht war die Hotline-Mitarbeiterin einfach schlecht ausgebildet. Ich würde da einfach nochmal anrufen oder, falls Ihr vorher beim Flugafen vorbeikommt, dort an den AB Ticketschalter gehen und FREUNDLICH Euer Anliegen schildern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben