Schwerbehinderung und Flug buchen - und wann für August 2014 buchen?

vali05

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
260
Ort
München
Soooo, nächstes Jahr gehts wieder nach Florida - hatte jetzt immerhin 1 Jahr Florida-Pause, dieses Jahr waren wir an der Ostküste USA. War schön, aber Florida ist und bleibt einfach mein Favorit :)

Normal fliege ich immer mit meinem Sohn nach Florida (ist nun 7 Jahre). Nächstes Jahr werden wohl meine Eltern mitkommen. Mein Vater hat eine 100%ige Schwerbehinderung - also läuft auf Krücken, kann nur kurze Strecken eingehakt bei meiner Mutter ohne laufen.

Nun habe ich mich gefragt, gibt es eigentlich bei Personen mit einem 100%igen GdB (schreibt man das so? :) ) eine Ermäßigung bei der Flugbuchung?
Oder was müsste ich noch beachten? Bekommt man da einen besonderen Platz?

uuuund die 2. Frage - wann bucht man denn am besten für die Sommerferien (August 2014) ? Wir wollen 3 Wochen fliegen. 1 Woche Orlando und 2 Wochen Fort Myers. Bis jetzt gehen die Flüge ja erst bis Ende Juni, was ich gesehen habe

Schon mal danke für eure Antworten - ihr habt doch welche? :-D

Susi
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Hallo,
ruf am besten bei der Airline an, dann bekommt ihr gute Plätze nahe am Einstieg ;) Bin mit meiner Oma (ebenfalls schwerbehindert) im Mittelmeer auf Kreuzfahrt gewesen und die Flüge mit Lufthansa und Air Dolomiti waren prima. Wir hatten jedes Mal Plätze am Einstieg und hatten auch Behindertenservice dazu gebucht. Aber Achtung dabei: Gebt ihr dabei 'kann kurze Strecken mit Hilfe gehen' oder Ähnlich an kann das Flugzeug an Treppen statt Rüssel parken und dann steht ihr da wie ich mit meiner Oma letztens... Besser direkt als komplett gehbehindert anmelden, dann funktioniert alles. Meine Oma kann zB nicht ohne große Anstrengung die lange Treppe aus dem Flugzeug gehen, was wir dann tun mussten :(

Aber in den USA ist ja alles sehr behindertenfreundlich :) Bei der Immi und Security gibts extra Lanes und oft auch in den Parks zB Seaworld Vorrang bei Warteschlangen. Nehmt den Ausweis von ihm mit und ihr könnt die vielen Behindertenparkplätze nutzen und es gibt oft Discounts für Leute 55+ und ich glaube auch Behinderte.
 

bea

FLI-Starter
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
25
Ort
Neu-Isenburg
Mein Mann ist auch schwerbehindert ( 100%, blind ). Wir buchen bei den Airlines den Behindertentransport. Damit wird man bis zum Flugzeug mit einem Rollstuhl gebracht und hat Vorrang beim Einstieg.
In den USA wird man dann auch mit dem Rolli am Flugzeug abgeholt und durch die Immi gebracht.
Geht alles viel schneller.
Der Behinderten-Parkausweis, den man hier bekommt, gilt allerdings nicht in den USA. Man muß mit seinem Schwerbehindertenausweis und einer englischen Übersetzung zur dortigen Polizei, dann bekommt man eine amerikanische Genehmigung.
Ansonsten sind die Amerikaner wirklich sehr behinderten freundlich.
Behinderte bekommen oft Rabatte bei verschiedenen Eintritten, bzw. ist die Begleitperson frei ( sofern im Behindertenausweis ein "B" ingetragen ist ).
 

IngoFischer

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
318
Ort
Pattensen & Rotonda
Hi!

Die beiden Vorschreiber haben ja schon die wichtigen und m.E. hilfreichen Aussagen getroffen.

Bei der airline anrufen. Eine Ermäßigung für Schwerbehinderte ist mir bisher nicht bekannt.

Condor bietete kostenfreie Sitzplatzreservierung für Schwerbehinderte an. "

  • Kostenfreie Sitzplatzreservierungen für Schwerbehinderte, Rollstuhlfahrer und unbegleitete Kinder:

"

Bei Air Berlin gibt es sogar Begleitpersonen - aber nicht auf Überseeflügen.

"

Kostenlose Sitzplatzreservierung

Für Fluggäste mit Schwerbehindertenausweis (oder vergleichbar) ist ab einem Behinderungsgrad von 50 % die Sitzplatzreservierung inkl. einer Begleitperson kostenlos. Die Reservierung von XL-Seats ist hierbei aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht möglich.


Reisen mit Begleitperson

Stark gehbehinderten, gehunfähigen und sehgeschädigten Fluggästen wird empfohlen, die Flugreise gemeinsam mit einer Begleitperson anzutreten. Die Begleitperson muss mindestens 16 Jahre alt sein, darf selbst nicht eingeschränkt mobil sein und keine weiteren betreuungsbedürftigen Fluggäste begleiten.
Begleitpersonen von Passagieren mit Schwerbehindertenausweis und eingetragenem Merkzeichen "B" (oder vergleichbar) zahlen bei airberlin auf innerdeutschen Flügen nur die Steuern und Gebühren sowie die Service Charge.



Ihr solltet mit der Airline sprechen!

In Sachen der Flubuchung wäre zu überlegen, ob ihr evtl mit Condor fliegt. Die Premium economy bietet etwas mehr Comfort - u.a. ist der Beinabstand etwas größer -, Die Aufpreis ist nicht so teuer als wenn ihr bei AIR BERLIN ist die business bucht.

Ansonsten ist es sinnvoll früh zu buchen. In der Regel werden die Flüge teurer je näher der Termin rückt. Unsere Flüge sind auf dem Hinweg für dieses Jahr bereits mehr als doppelt so teuer.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben