Was deutschen Auswanderern mitbringen?

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo ihr Lieben,

eine andere Überschrift ist mir leider nicht eingefallen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen :cool:

Wir fliegen Sonntag nach NY und am Donnerstag gehts weiter zur Cousine meiner Mama, die ich bisher einmal getroffen habe (da war ich ca. 9 Jahre alt) und ansonsten nur vom Telefon her kenne. Sie ist 73 Jahre alt und vor über 50 Jahren nach Amerika ausgewandert. Wir werden für 3 Tage bei ihr und ihrem Mann wohnen und ich möchte ihr gerne irgendwas Nettes als Dankeschön mitbringen. Ich weiß nur nicht was :angry:

Was haltet ihr von einem kleinen Bildband ihrer alten Heimat? Ich weiß, dass sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr hier war, da beide Eltern schon vor langer Zeit gestorben sind.

Was sonst? Wäre jetzt Advent würde ich Printen oder sowas mitnehmen, aber dafür ist es ja noch ein bischen früh :).

Wäre lieb, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.

LG Nicola
 

Sunset31

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
573
Ort
Saarbrücken
Das mit dem Bildband finde ich eine schöne Idee... Heimat früher und heute...
Gute deutsche Schokolade, Bonbons etc..obwohl man die ja sicherlich auch schon in allen amer. Märkten kaufen kann...
 

Coraline

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
389
Ort
Chemnitz
Vor vielen Jahren haben wir Auswanderer kennengelernt, sie stammten aus Thüringen und schwärmten vom Thüringer Wald. Waren total interessiert an der ehemaligen Heimat und die Veränderungen nach der Wende.
Also ich denke auch, ein Bildband ist als Geschenk optimal. Unsere kanadische Verwandtschaft freute sich sehr über Fensterbilder aus Glas, oder Holz (bei uns halt Erzgeb. Volkskunst). Ebenso kamen kleine Windlichter für den Tisch sehr gut an.

LG C
 

LouLa0507

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 März 2013
Beiträge
286
Ort
Baden Württemberg
Hat sie denn einen typisch deutschen Namen? Dann vielleicht Tasse/Schlüsselanhänger/Kuli o. ä. mit dem Namen drauf.
Darüber freut sich meine Verwandschaft in Spanien, da sie dort nichts derartiges erhalten.
 

speckerle

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
48
Eine Bekannte hat sich bei Besuchen immer mit Backpulver und Vanillinzucker eingedeckt. Mussten wir ihr auch letztes Jahr mitbringen :) Mein Sohn fliegt nächste Woche für ein Jahr in die USA (hat aber noch keine Gastfamilie !!!). Hier wurde vorgeschlagen typisch deutsche Produkte wie Milka-Schokolade mitzubringen. Lindt gibt es ja mittlerweile im Outlet in Florida zu einigermaßen günstigen Preisen :)

Wenn du in der Nähe wohnst, wo sie früher gelebt haben, könntest du auch ein paar Fotos machen. Das interessiert meine Bekannte auch immer.
 

benggu

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
335
hallo zusammen

eine gute freundin von uns nimmt immer teigwaren mit, die verwandschaft freut sich extrem.

wir haben dieses jahr 1kg lindt kugeln mitgenommen. die deutschen die wir drüben kennen hatten extrem freude. sie kriegen zwar inzwischen so gut wie alles, doch nie in diese qualität wie es die in deutschland oder der schweiz gibt. es ist halt made in the usa. wir haben uns dann eine kleine packung gekauft, die waren wirklich anders, uns kam es so vor, als ob der fettgehalt anders wäre.

liebe grüsse
beat
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich glaube, dass der Bildband perfekt ist und dazu vielleicht noch eine Auswahl von Milka.
Unsere amerikanische Freundin (spricht auch deutsch) und ihre Familie freut sich auch immer über Milka, Lindt, Printen usw. und da sie total an Europa interessiert sind, kann man ihnen auch immer mit Bildbänden und auch deutscher Musik eine Freude machen. Allerdings ist das schwieriger, für eine andere Generation Musik auszuwählen. :unsure:
 
OP
Jessismama

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.151
Ort
Halver
Hallo und ein großes Danke an alle, die mir geantwortet haben. Wir haben uns jetzt für einen kleinen Bildband entschieden, sowie Konfitüre von Mövenpick, feine Plätzchen und gutes dt. Schwarzbrot :-D

Das mit den Fotos wäre auch keine schlechte Idee gewesen, nur kenne ich zwar den Ort wo sie aufgewachsen ist, aber nicht die genaue Straße. Und einer Kindheitserinnerung würde ich nicht trauen :). Deshalb dann doch der Bildband. Vielleicht kann man in persönlichen Gesprächen mehr über die genauen Straßen rausbekommen und nach dem Urlaub hinfahren, Fotos machen und ihr ein Fotobuch schicken. Das wär bestimmt auch schön.

Herzlichen Dank nochmal an alle.

LG Nicola
 
Oben