Erlebnisse bei Mietwagenbuchungen

strelizie2510

FLI-Starter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
39
Ort
Nähe München
2011 sind wir das erste Mal nach FL geflogen. Gebucht hatten wir aus der Mittelklasse einen Chevrolet Impala (FCAR). Bekommen haben wir aber einen Chevrolet Malibu. Zwar auch noch Mittelklasse aber in der Mietwagenklassifizierung erhielten wir ein downgrade.
2012 hatten wir gebucht einen Chevrolet Malibu und erhielten einen Nissan Altima. Zwar wieder die gleiche Klasse, aber wieder ein downgrade.
Jetzt bei der dritten Buchung (nächsten Dienstag gehts los :sun:) haben wir das erst bemerkt, dass wir immer weniger bekommen haben als bezahlt.
Wir haben immer bei Hertz gemietet, aber bei ADAC gebucht. Jetzt haben wir reklamiert und tatsächlich einen 15 EUR Gutscheincode bekommen o_O
Jetzt haben wir aus der Mittelklasse (ICAR) gebucht. Bin gespannt was man uns dieses mal andreht...Aber da wir auf die Karre nicht soviel Wert legen, werden wir auch dieses
schaffen...
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
2011 sind wir das erste Mal nach FL geflogen. Gebucht hatten wir aus der Mittelklasse einen Chevrolet Impala (FCAR). Bekommen haben wir aber einen Chevrolet Malibu. Zwar auch noch Mittelklasse aber in der Mietwagenklassifizierung erhielten wir ein downgrade.
2012 hatten wir gebucht einen Chevrolet Malibu und erhielten einen Nissan Altima. Zwar wieder die gleiche Klasse, aber wieder ein downgrade.
Jetzt bei der dritten Buchung (nächsten Dienstag gehts los :sun:) haben wir das erst bemerkt, dass wir immer weniger bekommen haben als bezahlt.
FCAR ist nicht Mittelklasse sondern Full Size Klasse.
Gemäss der Hertz Fleet List von Flyertalk habt ihr nicht wirklich Downgrades gehabt, der Malibu läuft bei Hertz auch in der F Klasse wo der Impala auch läuft.
Und der Altima ist nur in der 2 Türigen Coupe Version eine Klasse kleiner, in der 4 Tür Version ist der Hertz Klasse F6 was dann sogar ein Klasseninternes Upgrade wäre..

Schau mal hier bei Full Size 4 Door, da sind genau die von Dir erwähnten Fahrzeuge aufgeführt: http://www.flyertalk.com/forum/hertz/1357294-us-fleet-list-hertz-what-car-might-you-get.html

Wenn ihr über den ADAC Gebucht habt und die es anderst angegeben haben dann ist der ADAC der Übeltäter, auf der Hertz seite selber ist es korrekt angegeben, z.B. der "normale" Altima (nicht der Altima 2-Door) ist in der Klasse des Camry (FSAR) und die ist höher als die des Malibu den ihr damals Gebucht hattet.

Gruss Patric
 
OP
S

strelizie2510

FLI-Starter
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
39
Ort
Nähe München
danke...

der ADAC gibt die Fahrzeuge in der Kategorie Mittel- und Luxusklasse an. Die Bezeichnungen FCAR, ICAR, etc. sind ja nur Mietwagenklassifizierungen, die der Vermieter festlegen kann. So wurde es mir vom ADAC erklärt.
Aber danke Patric für die fleet list...da werden wir mal nachsehen.
Neu waren die Autos immer und sauber auch. Somit werden wir mit Sicherheit wieder ein fahrzeug bekommen, das uns von A nach B bringt...
Freuen uns auf jeden Fall auf die USA
 

Simon-1977

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2012
Beiträge
84
Wenn ein Fahrzeug in USA mal nicht sauber ist, oder Euch gefällt, dann geht zu einem Hertz Mitarbeiter und bittet um ein anderes. Wenn nichts hilft, lasst Euch nen Manager geben, betont, dass das Fahrzeug nicht Euren Erwartungen entspricht (sollte natürlich auch was mit dem Fahrzeug nicht stimmen, was nicht mit kurz waschen oder aussaugen getan ist...) und Ihr hier Zeit verliert Eures Urlaubs. Immerhin zahlt man für die Autos recht viel Geld, Discount hin oder her :)
Unser zuletzt gemieteter Mustang Conv. war älter, schlecht ausgestattet UND roch feucht/muffig im Inneren. Nach 1 Stunde dann sind wir mit einem sehr gut ausgestatteten Modell jüngeren Alters aus der Garage gefahren.
Die haben IMMER irgendwo andere/bessere Autos, so zumindest die Aussage des Hertz Mitarbeiters, der bestätigte dass es kein wirklich tolles Auto sei und sie definitiv bessere haben, diese aber nicht unbedingt immer holen wollen!

Gruß!
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
@Simon: Interessanter Beitrag. Die Frage ist, was ist ein akzeptabler Zustand und was nicht? Schlussendlich ist das sehr subjektiv würde ich sagen. Bin voll und ganz bei Dir, aber es ist eben die Frage ab wann man sich um Ersatz bemüht und wann nicht. Wir hatten beispielsweise letztes Jahr einen Camaro Cabrio, der war an allen Ecken mit Lackschäden versehen, sonst aber im Innenraum OK. Bin dann zum Hertz Schalter in der Parkgarage und habe gefragt ob es einen Ersatzwagen gibt weil dieser erhebliche Lackschäden aufweist - dies wurde direkt verneint und damit "abgetan", daß die Lackschäden schon registriert sind und man sich keine Sorgen machen muss. Ist auch nix gewesen nach Rückgabe, aber der Zustand war ja das Thema ;)

DAS ist eben die Frage: Sowohl am Fahrspaß als auch am "Urlaubserlebnis" hat sich durch den "abgerockten Außenbereich" des Wagens nix geändert, aber am Ende kostet diese Buchung nicht wenig - macht man hier "ein Fass auf" oder ist so ein Zustand hinzunehmen?
 

Simon-1977

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2012
Beiträge
84
Das ist exakt was mir der Hertz Mitarbeiter sagte, als ich meinte, meiner würde "feucht riechen" und sei mir zu schlecht ausgestattet. "If you don´t like the car, we got plenty of them... They CAN get you a new one!"

Wenn ich mit meinem Wagen nicht zufrieden bin, spreche ich die freundlich an und teile mit, dass mir das Fahrzeug nicht gefällt und ich einen Ersatz vorziehen würde. Sicherlich nicht, weil er vielleicht die falsche Farbe hat oder was ästhetisches. Wir zahlen verdammt viel Geld für 1-3 Wochen Nutzung eines Fahrzeugs, da kann ich erwarten, dass mir ein Wagen Freude macht! Der Ton macht immer die Musik. Helfen können die einem ganz locker, aber warum sollten sie, wenn wir unfreundlich sind :)

Und andererseits, andere Vermieter haben auch nette Töchter ... äh Autos!
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Keine Sorge, ich bin ausgesprochen freundlich ;) Dennoch wurde mir kein Ersatz angeboten... Das ist ja worauf ich hinaus wollte: Du schreibst gerade selbst "nicht was ästhetisches" - sind vermackte Fahrzeuge dann OK weil das ja auch was "ästhetisches" ist oder wäre das für Dich ein Makel (je nach Fall)? Ich war nicht böse drum, der Wagen hat ne riesen Gaudi gemacht und wir haben damit alles rund um Vegas unsicher gemacht (sogar ne schöne "Bergstrecke" gefunden wo man es auch mal ähhh... fordern konnte ^^) - dennoch fand ich es für den Preis nicht ganz OK so einen verschrammten Sportwagen zu erhalten. Wäre es aber was im Interior gewesen (Gestankt, Dreck...) hätte ich wohl definitiv auf einen neuen Wagen bestanden.
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Die Bezeichnungen FCAR, ICAR, etc. sind ja nur Mietwagenklassifizierungen, die der Vermieter festlegen kann. So wurde es mir vom ADAC erklärt.
Das sind nicht nur Mietwagenklassifizierungen, nach den Codes (die nennt man SIPP Codes) wird auch Gebucht.
Auch auf der ADAC Webseite sind die Kategorien mit dem SIPP Code angegeben, dieses Angaben wie Mittel- Luxusklasse die der ADAC Erwähnt sind bloss ein Anhaltspunkt für den Kunden damit er in etwa weiss was er gerade Bucht.

Aber die Buchung die dann Hertz bekommt und bei deiner Anmietung vorliegt basiert auf dem SIPP Code, wenn Du nun einen FCAR Buchst dann kann das vor Ort jedes dieser Fahrzeuge sein die Du auf der genannten Hertz Fleetlist unter FCAR finden kannst.

Hertz selber hat Intern noch eine eigene Klassifizierung, so ist FCAR bei Hertz Intern die Klasse "F" oder dann die hier viel gebuchten SUV, der Standard SUV 5 Sitzer ist ein SFAR (Hertz Klasse L) und der etwas grössere 7 Sitzer Standard SUV ist FRAR (Hertz Klasse L4).

Die Einteilung in diese Klassen machen schon die Vermieter, allerdings anhand der Regeln und Codes dazu die es gibt, die sind hier zu sehen: http://www.acriss.org/expanded-matrix.asp
In der Regel sind die Fahrzeuge doch recht lange dem selben SIPP Code zugewiesen, ab und zu kann es auch Verschiebungen geben und der Wagen kommt in eine andere Kategorie, aber das wird nicht Täglich gemacht und auch nicht nach Lust und Laune des Stationspersonals.

Wenn ihr nun ICAR Gebucht habt dann gibt es eines dieser Fahrzeuge die auf der Fleetlist unter ICAR zu finden sind oder einer höheren Klasse, aber anstelle eines ICAR sollte es keinen CCAR geben denn das wäre dann ein Downgrade.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Die haben IMMER irgendwo andere/bessere Autos, so zumindest die Aussage des Hertz Mitarbeiters..
Also wenn der Mitarbeiter oder Manager behauptet dass es IMMER andere oder bessere Autos hat dann ist er ein Angeber der sich gut hinstellen wollte.

Es kann durchaus sein das Stationen fast komplett ausgeschossen sind, gerade bei Specialcars kann es schnell mal zu einem Engpass kommen da die nur begrenzt vorhanden sind und wenn alle Gebucht wurden und es kommen nicht alle retour, sind Defekt oder müssen zur Wartung dann fehlen auch mal Fahrzeuge und man fährt sogar mit etwas ganz anderem vom Hof wie Gebucht.

Oder zu Spitzenzeiten wie z.B. in Miami an Ostern / Weihnachten fehlen auch mal ganze Kategorien und auch Backupfahrzeuge sind da häufig schon im umlauf.

In Orlando zur Springbreakzeit mussten wir den Explorer wegen Reifenschaden wechseln, vor Ort war alles was SUV mässig in gleicher grösse war weg oder schon an Goldkunden vergeben, der Mitarbeiter im Customerservice Telefonierte knapp 30 Minuten herum um ein Backupcar zu finden, das einzige was er uns noch Anbieten konnte war ein älterer SUV der vorher in der Prestigeklasse gelaufen war und nun für solche Fälle eingesetzt wird.

Gruss Patric
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
DAS ist eben die Frage: Sowohl am Fahrspaß als auch am "Urlaubserlebnis" hat sich durch den "abgerockten Außenbereich" des Wagens nix geändert, aber am Ende kostet diese Buchung nicht wenig -
Man muss halt sehen das ein Auto in den USA für viele ein Gebrauchsgegenstand ist und demensprechend sehen die halt aussenrum aus nach mehreren Vermietungen.
Vom Preis her ist aber USA sehr günstig im vergleich zu Europa, wenn ich nur an meine Bekannte Denke die regelmässig nach Bratislava Fliegt und dort Anmietet, dort kostet ein SUV (wenn es nicht gerade ein Dacia ist) meist um die EUR 1000.- pro Woche, sie hat für den USA Trip im September die Traverseklasse Gebucht und war erstaunt das sie bloss USD 540.- für 14 Tage bezahlt.

Auf den Kanaren hab ich selber im Januar 2013 für 2 Wochen Kategorie C mehr bezahlt als meine Reservation für Dezember 2013 in L.A. wo ich einen Fullsize SUV FFAR für 3 Wochen Anmiete.

Oder ein Kollege von mir Vermietet hier in CH Sportwagen www.aav-cars.ch , er Kassiert für 1 Tag Audi R8 inkl. 250 km satte CHF 750.- (ca. EUR 605.-), bei Hertz in L.A. gab es bis vor ein paar Wochen den R8 für unter EUR 100.- pro Tag zu haben.

Wenn ich diese krassen Unterschiede zu Europa anschaue dann sind mir persönlich Beulen und Kratzer egal, innendrin muss er Sauber sein und Technisch Okay.
Ist er Schmutzig innendrin oder Riecht nach Rauch oder was immer dann Tausche ich wenn möglich den Wagen.
Oder wenn dann wie in Phoenix im November 2012 noch viel neues herumsteht und ich wie Gebucht einen GMC Acadia bekomme (wo Aussen wie Innen eigentlich alles Okay war) dann geh ich halt doch mal zum Customer Service und Frage nach so einem Fahrzeug und nicht mal 1 Minute Später war ein Neuer Ford Explorer mein:giggle:.

Wir haben aber in Orlando auch schon einen GMC YUKON XL erhalten der knapp 700 Meilen auf dem Tacho hatte und der Vormieter wohl beim abdrehen eine Mauer übersehen hatte, von der Linken Hintertür bis zum Heck eine tiefe Schramme bis auf das Blech, inkl den Radkasten eingedellt, war uns Egal, der Wagen war innen mit DVD, mehreren Bildschirmen usw. ausgerüstet so das wir den Trotzdem genommen haben.

Mich persönlich stören Schrammen, Beulen und Kratzer an Mietwagen nicht, Hauptsache innen sauber und Technisch in Ordnung, bin halt da von lokalen Vermietern in Spanien anderes gewohnt, Fahrzeuge mit mehr als 100000 Km waren keine Seltenheit oder eine Motorhaube wo wohl mal gebrannt hat war auch mal dabei:-p

So, nun sind wir aber in dem Thread absolut offtopic, die Mods können es ja nachdem es alle gelesen haben wieder Löschen:giggle:

Gruss Patric
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Hehe, hast Recht Patric - wollte schon sagen ob es ein Mod ggf. verschiebt.

Kurz um zum Schluss: Wie geschrieben, sehe ich das fast genau so. Der Camaro hat ne Gaudi gemacht und ich war foh so einen Wagen mal gefahren zu sein (dieses Jahr gibts ihn dann direkt wieder ^^), Innen war alles top, Laufleistung war schon bissel mehr auf m Tacho aber who cares. Ich hatte zunächst vor allem Bedenken, daß uns die Schäden angehängt werden weil sie doch an einzelnen Stellen sehr deutlich waren. Dazu kam natürlich, daß für mich als Autofan sowas immer "weh tut" wenn die Kiste verschrammt und verkratzt ist und das schon das Bild trübt wenn man sich so auf ein "Special Car" gefreut hat. Wäre mir bei einem normalen Wagen wahrscheinlich deutlich unwichtiger gewesen. Egal, nett gefragt, nett beantwortet daß es keine Alternative auf dem Hof gibt und davon gefahren - tut keinem weh und man kommt direkt nett mit den Locals ins Gespräch ;)

So, entschuldigt die Entgleisung ins Offtopic
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Löschen wollte ich die Beiträge nicht, aber ich habe daraus einen eigenen Strang gemacht, damit unsere "Fahrzeugliste" übersichtlich bleibt.

Gruß

Uwe
 

Simon-1977

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2012
Beiträge
84
Das sind sicherlich alles nur persönliche Erfahrungen. Und bisher haben uns die Herren und Damen bei Hertz meist sehr geholfen. Wir achten definitiv darauf, was für ein Fahrzeug wir buchen und im Urlaub fahren. Das muss Spass machen, ansonsten kann ich uns auch einen Corolla oder jeden beliebigen Kleinwagen bei Hertz/Alamo/Thrifty usw. buchen. Wir buchen zu zweit allerdings Fahrzeuge, die wir eben hier nicht fahren in unserem Alltag. Und für 600€ für knapp 2 Wochen erwarte ich entsprechend ein gutes Fahrzeug, sonst buche ich künftig über einen anderen Anbieter ;)

Bisher klappte es immer alles vorzüglich. Und wenn das Fahrzeug nicht gefiel, fand sich eine Lösung. Das Fahrzeug landet bei uns auch meist mit auf Fotos als Erinnerung usw. Habe ich vielleicht von meinem Schwiegervater, der war ebenso ein Autonarr wie ich :) Langer Rede kurzer Sinn, es gibt immer IRGENDWO (hätte ich vielleicht noch schreiben sollen) noch einen anderen Tahoe, Mustang, Camaro, Traverse oder was auch immer. Zur Not eben erst ein paar Tage später.

Gruß und allzeit Gute Fahrt im Urlaub (und hier auch)
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Habe mich vor ein paar Jahren auch als HERTZ Goldmember registriert, aber zwischendurch immer mal wieder Thrifty, National und Dollar gemietet. Alamo meistens vermieden weil die Schlange länger war als bei der Immigration. HERTZ war leider meistens nicht der günstigste Anbieter, aber wenn man die Extrakosten vergleicht wie 1. Tank oder Toll Plate, dann geht es wieder einigermaßen. Aktuell sogar ein Upgrade in RSW bekommen ohne danach zu fragen, weil wahrscheinlich meine Fahrzeugklasse schon weg war. Wann immer es Probleme oder Pannen gab, habe ich freundlich mit den Mitarbeitern vor Ort geredet oder, einmal bei AVIS, hier in Deutschland geschrieben. Hat sich immer geklärt. Ich finde zwar auch die Mietpreise in den Ferien zu hoch (wie die Flugpreise auch), aber ehrlich gesagt würde ich es als Vermieter nicht anders machen.
 
Oben