Konto bei der Bank of America oder ähnlich

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Ich hätte da mal wieder eine Frage ... :-D

Uns wurde vorletztes Jahr in Treasure Island bei der Bank of America von einer netten Schalterdame, die aus der Schweiz kam, beim Einlösen der Traveller Cheques gesagt, dass wir doch der Einfachheit halber ein Konto bei der BoA aufmachen könnten.

Hat hier jemand Erfahrungen als "Ausländer" bei einer US-Bank ohne Wohnsitz in USA und ohne regelmäßige Transaktionen :?:

Ich hatte mein letztes Konto 1993 in FLL bei der Sun Bank, aber da habe ich drei Monate mit eigener Wohnung dort gelebt...

Mich würde das mal interessieren, denn es erspart vermutlich Gebühren beim Geldautomat und nachdem ich so ein TC-Anhänger war (leider nicht mehr beim ADAC verfügbar und auch nicht mehr überall einlösbar), suche ich nach anderen Alternativen. DKB Konto habe ich schon länger, aber die BoA Variante würde mich doch interessieren... Vorteile und Nachteile natürlich wenn vorhanden :cool:

Lieben Dank!
:sun:
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Du benötigst einen Wohnsitz bzw eine Anschrift in den USA, so ist mein Wissensstand.
Alternativ: klick Dich mal durch die Seiten von einigen Kreditkartenanbietern - es gibt einige, die kostenfreie Bargeldabhebung am ATM anbieten
 

IngoFischer

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
318
Ort
Pattensen & Rotonda
Hi,

Karsten hat recht. Man benötigt zur Eröffnung des BoA Kontos eine Anschrift oder ein PO Box in den USA.

Das Konto kann grundsätzlich online geführt werden.

Variante 1: online Konto ohne Möglichkeit, das Bankpersonal zu nutzen (nur Automat und PC) = keine Gebühren (außer z.B. für die Überweisung von EURO und Umrechnung in Dollar auf das Konto oder auch Einzahlung von Checks), keine Mindesteinlage

Variante 2: online Konto mit Möglichkeit, das Bankpersonal zu nutzen = keine Kontogebühren, wenn eine Mindesteinlage von 1.500 USD ständig gegeben ist. Gebühren für Auslandsüberweisung wie oben fallen dennoch an.

Info: Die Umrechnungsgebühr betrug im letzten Jahr 12,50 USD (unabhängig vom Betrag).

Gruß
Ingo
 

aabm

FLI-Starter
Registriert
2 März 2013
Beiträge
11
Wir haben unser Bankkonto bei der Wells Fargo Bank (früher Wachovia) eröffnet lange bevor wir ein Ferienhaus in Florida hatten. Also auch keine Anschrift in USA.

LG
Birgit
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
und auch nicht mehr überall einlösbar)

Gibt es da neue Informationen?
Wir waren im Mai 2013 mit TCs unterwegs und konnten diese, wie immer, vollkommen problemlos bei den üblichen Verdächtigen (Publix, Malls, Restaurants etc.) einlösen.

Wir überlegen nämlich auch gerade hin und her, da man die TCs beim ADAC zwar nicht mehr online bestellen kann, aber wohl immer noch telefonisch in einer ADAC-Filiale ordern kann.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Die aktuellen offiziellen Vorschriften für alle Banken in den USA besagen, dass sie Konten nur für Kunden mit bestehender Anschrift in den USA eröffnen dürfen.

Spätestens in Compliance mit den Anti-Terror-Gesetzen macht das ja auch Sinn.


Unterschiedlich streng wird bei Banken gehandhabt, wie man mit bereits seit Jahren bestehenden Konten umgeht.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Warum so kompliziert?

Kostenloses Konto der Cortal Consors (Giro + Visa KK).

Vorteil:
- kein Auslandseinsatzgebühren = 0%
- tagesaktueller Wechselkurs
- kostenlos Geld an allen Automaten weltweit (mit der Visa KK).

Alternativ:

DKB Cash oder comdirect. Bieten inzwischen alle kostenloser Bargeldbezug im Ausland.
 

ReginaP

FLI-Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
126
Ort
Münsterland
Hallo,
wenn du bei der Deutschen bank ein Konto eröffnest, kannst du überall in der Welt bei deren Partnerbanken oder direkt Deutsche Bank kostenlos Geld abheben. Die Bank of Amerika gehört dazu. Wir haben das so gehandhabt. :)
Voraussetzung ist unbedingt vor Reiseantritt das Rland und Zeitraum bei der DB angeben und das Konto dafür freischalten lassen!
http://bargeld.jenslocher.de/bargeld-im-ausland-deutsche-bank.html

LG Regina
 
G

Gast27

Gast
Da Bank of America und die Deutsche Bank kooperieren kann man bei der BoA hier kostenlos Geld abheben. Bei einer Kontoeroeffnung eventuellen Kontoeroeffnung bei der BoA kann man die Anschrift von Bekannten oder der Ferienwohnung angeben und das Konto aber sofort auf online stellen lassen. Dann kommt keinerlei Post. Wichtig ist nur eine sogenannte Signatureform zu unterschreiben, dass man hier nicht steuerpflichtig ist und im Ausland(D, S,oder wo auch immer lebt).
Aber bei Ueberweisungen aus dem Ausland fallen hier in der Regel immer Kosten an.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Die aktuellen offiziellen Vorschriften für alle Banken in den USA besagen, dass sie Konten nur für Kunden mit bestehender Anschrift in den USA eröffnen dürfen.

Spätestens in Compliance mit den Anti-Terror-Gesetzen macht das ja auch Sinn.


Unterschiedlich streng wird bei Banken gehandhabt, wie man mit bereits seit Jahren bestehenden Konten umgeht.

Könntest du posten seit wann das gilt?

Wir haben vor ca. 1 Jahr ein "Shopping-Konto" bei der Wells Fargo eröffnet, mit deutscher Anschrift.
Kostet ab 2000$ Kontostand nichts, wird er einmal unterschritten, kostet es 10$ pro Monat. Dafür gibt es dann eine kostenlose Debitcard, deren Tageslimit man anpassen kann.
Mit der kaufen wir z.B. gerne n Publix und lassen uns Cash auszahlen, oder holen Cash am WelssFargo Geldautomaten.

Nachteil: Online Überweisungen sind nur mühsam möglich
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Kann ich machen! Ich telefoniere am WE mit meinem Kumpel in Sunny Isles. Der ist Buchhalter bei einer Bank dort und von dem habe ich die Info. Er sollte wissen seit wann es die Vorschrift gibt und wie genau sie lautet. Ich hoffen ich vergesse es nicht...
 

dfritz79

FLI-Member
Registriert
4 März 2013
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,

also ich habe in 03/2013 ein Konto bei der SunTrust eröffnet und keinen Wohnsitz in den USA. Meine Frau und ich haben jeweils eine Debit Mastercard bekommen, mit
dem wir über das Konto verfügen können. Das Konto ist kostenlos, solange sich $500 darauf befinden. Ansonsten fallen ca. $10 Gebühren an.

Netterweise ist meine Ansprechpartnerin auch noch Deutsche, so das man einfach und unkompliziert kommunizieren kann.
Eingerichtet war das Konto in ~ 3 Wochen aus der Ferne - ich war nicht einmal in der Bank.
 
G

Gast27

Gast
Das ist ja interessant. Habe gerade einmal auf der Webseite von SUN TRUST nachgeschaut. Die verlangen ja einige Informationen und die konntest du alle angeben oder gibt es fuer Auslaender eine andere Moeglichkeit? Waere schoen, wenn du uns das verraten wuerdest und wie du das Geld bei der Eroeffnung aus der Ferne eingezahlt hast.
 

Gast07

Gast
Registriert
30 Okt. 2011
Beiträge
368
Hallo,

also ich habe in 03/2013 ein Konto bei der SunTrust eröffnet und keinen Wohnsitz in den USA. Meine Frau und ich haben jeweils eine Debit Mastercard bekommen, mit
dem wir über das Konto verfügen können. Das Konto ist kostenlos, solange sich $500 darauf befinden. Ansonsten fallen ca. $10 Gebühren an.

Netterweise ist meine Ansprechpartnerin auch noch Deutsche, so das man einfach und unkompliziert kommunizieren kann.
Eingerichtet war das Konto in ~ 3 Wochen aus der Ferne - ich war nicht einmal in der Bank.
Ich auch und diese Deutsche heisst Donnie. Einzahlung per Banküberweisung oder über einen Trick mit Paypal, wobei ich diese Mindestgebühr nicht habe,
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Würde mich auch interessieren was man alles bei der Eröffnung beibringen muss. Mehr Infos bitte.
 

mel_FL

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2014
Beiträge
3
Du kannst bei jeder US Bank in Florida (andere Bundesstaaten weiss ich nicht) auch als non-resident, ohne SSI, ohne US Wohnsitz oder Adresse ein Konto eröffnen. Was Du brauchst ist:
- 2 Identitätsnachweise (üblicherweise Reisepass und Führerschein)
- einen Nachweis Deines Wohnsitzes mit Adressangabe (also Personalausweis oder übersetzte ;) Bestätigung vom Einwohnermeldeamt)

Wenn Du die Bankauszüge per Post erhalten möchtest, brauchst Du eine US Anschrift. Manche Banken fragen nach einer ersten! US Adresse, um Dir die debit card zusenden zu können. Das lässt sich aber auch umgehen wenn Du die debit card an die US Bankfiliale senden lässt und dort persönlich abholst.

Wenn Du häufig Überweisungen von Deutschland auf das US Konto machen möchtest, wähle ein Konto, das keine incoming wire fees erhebt (dann zahlst Du "nur" die ÜW Gebühren Deiner deutschen Bank). Die meisten US checking! accounts sind kostenlos wenn ein Mindestbetrag IMMER auf dem Konto ist - dieser Mindestbetrag ist von Bank zu Bank unterschiedlich (bei chase bspw. 1500$, bei Bank of America oder PNC 2500$).

U.U. ist es empfehlenswert, bei Deiner deutschen Bank ein US$ Konto zu führen (bei der Deutschen Bank ist das z.B. kostenlos wenn Du dort ein Dispo-Konto hast). Dann kannst Du bei gutem Wechselkurs wechseln und die US$ dann vor Deinem Urlaub auf Dein US Konto überweisen. Allerdings: Beträge über 9999$ werden automatisch an IRS gemeldet - also wenn Du EINmal 10000$ überweisen würdest. Überweist Du im Abstand von 2 Wochen 2mal 5000$ interessiert's Keinen ;)
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Man sollte aber bedenken, dass die Debit Card nicht immer innerhalb weniger Tage geliefert wird. Daher könnte das mit dem Beantragen und Zusenden lassen nicht innerhalb des Urlaubes klappen.
Hmm.. Das hört sich hier alles so easy an, aber bevor ihr die Eröffnung eines Kontos in die Tat umsetzt, würde ich mich lieber vor Ort bei einer Bank informieren.
Bei der Bank of America haben wir eine feste US Anschrift benötigt, die auch geprüft wurde.

Eine Debit Card einfach an eine Ferienanschrift senden lassen, würde ich keinem raten. Oftmals wird die Post der Eigentümer von der Ferienanschrift an eine andere Anschrift/Wohnsitz des Eigentümers weitergeleitet und wer weiß wo dann deine Debit Card landet..,
 
Oben