Carnival Ecstasy vs. Royal Brilliance

gigi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
111
Hallo ihr Lieben

wir sind gerade an der Planung für unsere 1. Kreuzfahrt. Wir wollen darum auch nur eine kurze Kreuzfahrt machen, um zu sehen, ob es uns gefällt.
Eigentlich wollten wir vor einer Woche buchen, hatten aber so viel zu tun, dass wir es aufgeschoben haben und prompt ist die Kreuzfahrt 500 Franken teurer geworden. Ich könnte mich hauen....

Buchen wollten wir die Brilliance von Royal. Diese kostet jetzt aber neu 2890 CHF. für 5 Nächte. (Key West, Cozumel).

Die Alternative wäre nun mit Carnival Ecstasy die gleiche Route aber 4 Nächte (Ein Seetag ist weniger. ) Kostenpunkt 1721 $

Von der Canival Ecstasy habe ich aber mehrere Bewertungen gelesen, dass es total Partystimmung ist und es auch viele Betrunkene hat und dementsprechendes Publikum.
Was denkt ihr, ist das wirklich so schlimm? Wir sind mit zwei Kindern unterwegs und es soll halt ein spezielles Erlebnis sein.

Oder sehe ich das zu eng und bin ein totaler Langweiler? Lohnt es sich hier mehr zu zahlen. Wäre doch etwa 200 CHF pro Tag mehr.
Herzlichen Dank für euren Rat
gigi
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
hallo Gigi,

zur Brilliance kann ich nichts sagen. Wir haben vor 2 Jahren im Oktober mit Carnival genau diese Kreuzfahrt mit Key West und Cozumel gemacht, damals noch mit der Imagination. Die Ecstasy scheint diese Strecke nun von der Imagination übernommen zu haben.
Beide Schiffe sind in den 90ger Jahren gebaut worden, also schon älter und gehören zur "Fantasy" Klasse. Beide wurden mittlerweile renoviert, die Ecstasy wohl zuletzt 2009. Ich denke, sie dürften sich in Stil und Einrichtung recht ähnlich sein, nicht luxuriös, aber sauber, komfortabel und mit viel amerikanischem Bling-bling...

Interessant wäre zu erfahren, wann ihr eure KF machen wollt ?
Wir hatten Ende Oktober ein recht gemischtes Publikum an Bord. Animation und Party gab es in erster Linie im Poolbereich, der uns jedoch nicht weiter gestört hat, da wir mit unseren Kindern den Wasserrutschenbereich auf dem After-Deck bevorzugt haben. Hier ging es erstaunlich ruhig zu. Das kann allerdings auch an der Reisezeit liegen und ich könnte mir vorstellen, dass z.B. zur Springbreakzeit im März dort mächtig Party gemacht wird.

Alles in allem hat uns diese KF sehr gut gefallen - komfortable Kabine, gutes Essen, freundliches, zuvorkommendes Personal... alles in allem eine gute Sache für Kreuzfahrtneulinge, zumal Carnival auch mit günstigen Raten wirbt.
Selbstverständlich gibt es grössere, luxuriösere Schiffe... aber man kann sich später ja immer noch steigern ! :sun:
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich bin weder mit dem einen Schiff noch mit dem anderen Schiff gefahren, kann also nicht von innen urteilen. Aber wir standen mit der Disney Fantasy gegenüber der Carnival Ecstasy und mein Gedanke war nur, das das nicht mein Schiff wäre. Also für mich persönlich wäre es nichts. Wann wollt ihr denn reisen? Vielleicht gibt es ja auch zu dieser Zeit ein tolles Angebot bei Disney Cruise Line, das ist absolut perfekt für Kinder.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Ich bin weder mit dem einen Schiff noch mit dem anderen Schiff gefahren, kann also nicht von innen urteilen. Aber wir standen mit der Disney Fantasy gegenüber der Carnival Ecstasy und mein Gedanke war nur, das das nicht mein Schiff wäre. Also für mich persönlich wäre es nichts. Wann wollt ihr denn reisen? Vielleicht gibt es ja auch zu dieser Zeit ein tolles Angebot bei Disney Cruise Line, das ist absolut perfekt für Kinder.


lorelay, ich habe deinen wunderbaren Reisebericht noch in guter Erinnerung.
Meine Söhne waren bei ihrer KF auf der Imagination 11 und 14 Jahre alt und sie hatten eine tolle Zeit auf dem Schiff. Leider muss ich sagen, dass eine Disney Cruise bereits in diesem Alter für die beiden nicht mehr in Frage kam... sie hätten mich gejagt, wenn ich sie zu Mickey, Minnie & Co. gezerrt hätte ! :whistle:
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hallo Gigs,

wir sind eigentlich Royal Stammgäste und auch immer sehr zufrieden. Die Brilliance ist ein Schwesterschiff der Jewel. Mit der waren wir in der Karibik unterwegs. Sehr schöne Schiffe.

Bei Carnival kenne ich die Ecstasy nicht. Aber wir waren im Mai 2013 mit der Valor unterwegs. Weil die Route so schön war, sind wir Royal bzw. Celebrity mal untreu geworden.

Ich bin auch mit etwas Bedenken auf ein Carnival Schiff gegangen, da es in manchen Bewertungen schon als "Party Cruise Line" beschrieben ist. Aber ich war angenehm überrascht. Auch an Seetagen war es ok. Wenn Du eine Balkonkabine buchst (wir hatten eine Oceansuite, war sehr schön), kann man ja auch viel Zeit hier verbringen, sollte es mal zu trubelig werden.
Das Essen war gut bis sehr gut. An einem Tag gab es ganz hervorragendes Sushi. Betrunkene oder ausfällige Gäste sind uns in der Woche nicht begegnet, alles ging gesittet zu.
Deshalb würden wir, wenn die Route gut ist, auch mal wieder auf ein Carnival Schiff gehen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, wünsche gute Planung und eine schöne Reise

Angelika
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Sorry Gigi, das IPad hat Deinen Namen umgewandelt [-X Wollte aus trubelig auch trübselig machen, aber das habe ich gerade noch gemerkt


Angelika
 
OP
G

gigi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
111
Hallo Gigs,

wir sind eigentlich Royal Stammgäste und auch immer sehr zufrieden. Die Brilliance ist ein Schwesterschiff der Jewel. Mit der waren wir in der Karibik unterwegs. Sehr schöne Schiffe.

Bei Carnival kenne ich die Ecstasy nicht. Aber wir waren im Mai 2013 mit der Valor unterwegs. Weil die Route so schön war, sind wir Royal bzw. Celebrity mal untreu geworden.

Ich bin auch mit etwas Bedenken auf ein Carnival Schiff gegangen, da es in manchen Bewertungen schon als "Party Cruise Line" beschrieben ist. Aber ich war angenehm überrascht. Auch an Seetagen war es ok. Wenn Du eine Balkonkabine buchst (wir hatten eine Oceansuite, war sehr schön), kann man ja auch viel Zeit hier verbringen, sollte es mal zu trubelig werden.
Das Essen war gut bis sehr gut. An einem Tag gab es ganz hervorragendes Sushi. Betrunkene oder ausfällige Gäste sind uns in der Woche nicht begegnet, alles ging gesittet zu.
Deshalb würden wir, wenn die Route gut ist, auch mal wieder auf ein Carnival Schiff gehen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, wünsche gute Planung und eine schöne Reise

Angelika

hallo Angelika
herzlichen Dank. Ja du hilfst mir sehr. Da es ja praktisch die gleichen Häfen sind, gilt es nur das Schiff zu vergleichen und ich würde halt schon gerne mit einer Royal fahren. Aber bei diesem Preisunterschied....

Ich bin weder mit dem einen Schiff noch mit dem anderen Schiff gefahren, kann also nicht von innen urteilen. Aber wir standen mit der Disney Fantasy gegenüber der Carnival Ecstasy und mein Gedanke war nur, das das nicht mein Schiff wäre. Also für mich persönlich wäre es nichts. Wann wollt ihr denn reisen? Vielleicht gibt es ja auch zu dieser Zeit ein tolles Angebot bei Disney Cruise Line, das ist absolut perfekt für Kinder.

Hi Lorelay
deinen Reisebericht habe ich ja so was von verschlungen. Er ist superschön. Für meine Jungs wäre ein Disneyschiff aber so gar nichts. Wenn sie Disney schon hören, rennen sie, so schnell sie können.

hallo Gigi,

zur Brilliance kann ich nichts sagen. Wir haben vor 2 Jahren im Oktober mit Carnival genau diese Kreuzfahrt mit Key West und Cozumel gemacht, damals noch mit der Imagination. Die Ecstasy scheint diese Strecke nun von der Imagination übernommen zu haben.
Beide Schiffe sind in den 90ger Jahren gebaut worden, also schon älter und gehören zur "Fantasy" Klasse. Beide wurden mittlerweile renoviert, die Ecstasy wohl zuletzt 2009. Ich denke, sie dürften sich in Stil und Einrichtung recht ähnlich sein, nicht luxuriös, aber sauber, komfortabel und mit viel amerikanischem Bling-bling...

Interessant wäre zu erfahren, wann ihr eure KF machen wollt ?
Wir hatten Ende Oktober ein recht gemischtes Publikum an Bord. Animation und Party gab es in erster Linie im Poolbereich, der uns jedoch nicht weiter gestört hat, da wir mit unseren Kindern den Wasserrutschenbereich auf dem After-Deck bevorzugt haben. Hier ging es erstaunlich ruhig zu. Das kann allerdings auch an der Reisezeit liegen und ich könnte mir vorstellen, dass z.B. zur Springbreakzeit im März dort mächtig Party gemacht wird.

Alles in allem hat uns diese KF sehr gut gefallen - komfortable Kabine, gutes Essen, freundliches, zuvorkommendes Personal... alles in allem eine gute Sache für Kreuzfahrtneulinge, zumal Carnival auch mit günstigen Raten wirbt.
Selbstverständlich gibt es grössere, luxuriösere Schiffe... aber man kann sich später ja immer noch steigern ! :sun:

Wir machen die Kreuzfahrt Ende April. Also Springbreak ist dann vorbei. Schon mal positiv. Danke für deine Einschätzung.
LG gigi
 

ellenhirsch

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2004
Beiträge
539
Ort
Montgomery,Texas
Ich war schon 3x auf der Ecstasy. Das Personal ist einfach super. Haben uns dort sehr wohl gefuehlt. Es ist ein kleineres Schiff.Wuerde dort jederzeit wieder buchen, aber leider laeuft die Ecstacy nicht mehr Galveston an.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
lorelay, ich habe deinen wunderbaren Reisebericht noch in guter Erinnerung.
Meine Söhne waren bei ihrer KF auf der Imagination 11 und 14 Jahre alt und sie hatten eine tolle Zeit auf dem Schiff. Leider muss ich sagen, dass eine Disney Cruise bereits in diesem Alter für die beiden nicht mehr in Frage kam... sie hätten mich gejagt, wenn ich sie zu Mickey, Minnie & Co. gezerrt hätte ! :whistle:

Obwohl ich sagen muss, dass Disney Cruise Line absolut nicht nur für Familien mit kleinen Kindern ausgelegt ist. Es ist für jede Altersgruppe perfekt. Es gehen ganz viele Erwachsenen ohne Kinder auf die Schiffe und auch Teenager lieben die Bereiche, die Disney für sie geschaffen hat - und diese Bereiche für die Teenager sind ein Traum! Meiner Meinung nach ist es perfekt für jede Altersgruppe. Ich weiß nicht, warum die meisten denken, dass es eher was für kleine Kinder ist. :unsure:


@gigi
Nun aber nochmal zur Carnival Ecstasy, falls ihr euch dafür entscheiden solltet, dann würde ich auch eine Balkonkabine buchen. Allerdings habe ich davon nicht so viele gesehen, ich hoffe, da gibt es denn noch welche - ich weiß nicht, wie schnell die dort ausgebucht sind.
 

kissy

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2012
Beiträge
201
Ort
Hamburg
Hallo,

meine erste Kreuzfahrt war im Juli auf der Carnival Victory. Personal , Essen alles super. Kann eine Balkonkabine nur empfehlen. Falls man doch mal ein wenig mehr Ruhe braucht , kann man sich super zurück ziehen. Waren mit Carnival sehr zufrieden. Steigern kann man sich später noch:sun:

Lieben Gruss Kissy
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
meine erste Kreuzfahrt war im Juli auf der Carnival Victory. Personal , Essen alles super. Kann eine Balkonkabine nur empfehlen. Falls man doch mal ein wenig mehr Ruhe braucht , kann man sich super zurück ziehen. Waren mit Carnival sehr zufrieden. Steigern kann man sich später noch:sun:

Ich glaube Kissy bringt es gerade auf den Punkt, denn danach gibt es schwerlich ein zurück :giggle:. War leider nie auf einer Carnival, wahrscheinlich weil die eher "schlecht gemacht wird" und nach NCL, RCCL und Celebrity hat man noch mehr Scheu auf ein Carnival Schiff zu gehen. Wobei was mir auffällt, dass die Leute, die Carnival eher schlecht reden selbst nie drauf waren.....ebenso MSC. Wir hatten im Shuttle ein Pärchen die kamen von der Devina und waren total begeistert als Ersttäter, ebenso habe ich Kollegen die MSC gefahren sind. Schon komisch...:confused: sind wir einfach zu verwöhnt oder lassen wir uns beeinflussen?
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hi Texelrita und noch nochmal Gigi,

verwöhnt von Royal und Celebrity sind wir schon auch.

Aber unsere 1. und wahrscheinlich nicht die letzte Kreuzfahrt - obwohl wir sicher treue Stammgäste bei Royal und co bleiben - bei Carnival war wirklich ok. Und wenn man dann das Preisgefüge sieht, das Carnival uns immer wieder per EMail anbietet.......
Dafür sind sie wirklich gut. Und das Essen, für uns auch ein wichtiger Urlaubspunkt, ist eher besser, bzw. keine Abstriche zu Royal. Und wenn die Route paßt....

Ich denke, dass sich wirklich viele von den Kritiken beeinflussen lassen. Aber ehe ich auf eine Aida oder Mein Schiff gehe, würde ich lieber bei den US Schiffen inclusive Carnival bleiben.

Gruß

Angelika

die leider diesen Herbst nicht mehr nach Florida kommt, sondern in Südtirol Urlaub macht
 
OP
G

gigi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
111
Hallo zusammen
wollte mich noch melden, wie wir uns entschieden haben. Wir haben viele Bewertungen gelesen und leider sehr viele nicht so gute von der Carnival Ecstasy. Der Pluspunkt der Ecstasy war, dass wir uns für den gleichen Preis wie die Brilliance eine Suite hätten leisten können.

Der Auslöser für einen Wunsch nach einer Kreuzfahrt, waren aber so mega, schöne und tolle Bilder von der Royal gewesen. Und wir haben gedacht, wenn schon, dann richtig.
Entschieden haben wir uns jetzt für eine Kreuzfahrt mit der Liberty of the Seas. 5 Nächte. Die Ziele waren uns nicht so wichtig. Der Weg ist das Ziel, also das Schiff.
Vielen Dank nochmals für eure Meinungen und Hilfe

Der Plan steht jetzt in etwa und sieht so aus.

Flug Zürich - New York
2 Nächte New York, Hyatt Jersey City, auf das Hotel freue ich mich riesig

Flug nach West Palm Beach, Übernachtung West Palm Beach

Kreuzfahrt mit der Liberty 5 Nächte, ab Fort Lauderdale

restl. 4 Tag noch keine Ahnung, falls noch jemand einen Tipp hat für die Ostküste?
2 Tag Orlando

Abflug Tampa nach Zürich
LG gigi
 
G

Gast27

Gast
Da wir "Budget" Cruiser sind fahren wir gerne mit Carnival und bisher sehr gut gefahren. Zum Port nach Tampa haben wir knapp 1 Stunde und nach Cape Canaveral ca 2 1/2 ist auch ein Vorteil. Ende November geht es fuer ein paar Tage auf die "Pride"
 
OP
G

gigi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
111
Ja, Carnival schickt immer super Angebote, bei denen man kaum widerstehen kann. Du Glücklicher!
Leider sind wir auf Flug und Schulferien angewiesen, sonst.....

Ich habe jetzt die teurere Variante gebucht (à la, einmaliges Erlebnis) und hoffe, dass mich der Kreuzfahrten-Virus nicht erwischt!!!:-D
LG gigi
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hi Gigi,

ich vermute mal, der Kreuzfahrtvirus wird Dich erwischen und die nächste Kreuzfahrt ist länger!!

Viel Vergnügen mit Royal. Schreibt Euch mal gleich in das Stammgästeprogramm ein (Crown and Anker), ich glaube, da gibt es schon ab der 2. Kreuzfahrt Vorzüge.

Für die Ostküste fällt mir vor allem das FJK Space Center ein - auch wenn man kein Technik-Freak ist. Bin ich auch nicht und war total begeistert. Natur ist auch in der Nähe: Canaveral Seashore. Übernachten z.B. in Cocoa Beach. Daytona Beach ist auch ganz nett. Außerdem gefällt es uns gut in St. Augustine. Oder Ihr bleibt noch ein paar Tage in Fort Lauderdale. Da bringt man die Zeit auch gut rum - Water Taxi fahren, Beach, Shopping (Sawgrass Mall ) usw.

Auf alle Fälle viel Spaß

Angelika
 
OP
G

gigi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
111
Hallo Angelika
Vielen Dank.
Und nein, ich hoffe nicht, dass mich der Virus erwischt. Unsere jährlichen Florida -Urlaube werden immer kostspieliger. Da muss es doch ein spezielles Off-Off geben?? Mit See- Geschmack?
Fort Lauderdale werden wir sicher nochmals besuchen und Cape C. ist auch im Programm. Obwohl ich mich immer noch nicht begeistern kann. Muss ein guter Technikschutz sein.
LG gigi
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Was spricht eigentlich gegen Carnival? Ich habe noch nie gelesen, das hier jemand mit Carnival fährt. Da ist Gus jetzt der erste mit seinen Beitrag, der sich outet.

Ich frage, da im Herbst 2015 eine klasse Reise auf der Carnival Triumph angeboten wird: Galveston (Texas)-San Juan. Eine gute Möglichkeit ein weiteres Stück für uns unbekannte USA und Puerto Rico mit einem Vor- und Nachprogramm zu erleben. Hat jemand diese Tour schon mal gemacht oder ist das eine einmalige Sache, die nur Carnival so anbietet?

Würde mich über Meinungen zu Carnival und speziell diese Reise freuen! Leider habe ich auch im Kreuzfahrt-Forum wenig gefunden.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
He Floridaperle, Beiträge nicht vollständig gelesen?

Ich habe mich "geoutet"' in diesen Beiträgen vor ein paar Tagen. Letztes Jahr Carnival Valor, schau mal auf Seite 1!

Obwohl wir Royal Repeaters sind und weiter sein werden, war Carnival absolut ok und würden wir auch wieder buchen

Gruß Angelika
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Sorry Angelika, die Seite 1 habe ich heute nicht noch einmal gelesen. Aber gut zu hören, dass ihr zufrieden gewesen seid.
 
Oben