2014... Our first time! 3 Wochen Soutwest-Roundtrip

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Echt klasse Fotos u. Motive, und die beiden "Damen" zum Schluss, perfekt! Ich bin etwas spät zugestiegen u. habe in 2 Tagen nun schnell alles nachgelesen u. die Eindrücke sehr genossen! Respekt, wie Du das mit Deiner Sehbehinderung alles geschafft hast. Dumme Frage: gleichst Du diese Einschränkung mit Brille allein aus? Bin echt begeistert von Deinen Fotos! Ganz andere Ecken habt Ihr besucht, ungewöhnliche Dinge gemacht u. Neues hier gezeigt. :yes: :yes: (y)

Da bin ich ja echt gespannt auf den RB 2016.

Vielen Dank u. alles Gute,
Topefa
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Echt klasse Fotos u. Motive, und die beiden "Damen" zum Schluss, perfekt! Ich bin etwas spät zugestiegen u. habe in 2 Tagen nun schnell alles nachgelesen u. die Eindrücke sehr genossen! Respekt, wie Du das mit Deiner Sehbehinderung alles geschafft hast. Dumme Frage: gleichst Du diese Einschränkung mit Brille allein aus? Bin echt begeistert von Deinen Fotos! Ganz andere Ecken habt Ihr besucht, ungewöhnliche Dinge gemacht u. Neues hier gezeigt. :yes: :yes: (y)

Da bin ich ja echt gespannt auf den RB 2016.

Vielen Dank u. alles Gute,
Topefa

Vielen Dank! Nee, ausgleichen oder sogar verbessern kann nichts. Ich leide an einer Frühgeborenen-Retinopathie. Diese entsteht während der Zeit im Brutkasten. Die Netzhaut wird irreparabel geschädigt.

Um es kurz zu machen: li. sehe ich nur noch Licht und Schatten, re. etwa 5 - 10 %, mit Tunnelblick, Nachtblindheit usw.

Am PC nutze ich die Bildschirmlupe, eingestellt auf 400 %. So bearbeitet und betrachte ich auch meine Fotos. Auf dem Kamera-Display erkenne ich nicht, ob es richtig scharf ist. Jürgen hilft dann schon mal. So, jetzt habt Ihr vielleicht eine Vorstellung über meinen Sehrest.

Ich freue mich auch schon auf 2016...
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Um es kurz zu machen: li. sehe ich nur noch Licht und Schatten, re. etwa 5 - 10 %, mit Tunnelblick, Nachtblindheit usw.

Wow, trotz deiner starken Sehbehinderung gelingen dir echt tolle Bilder und auf deine Fotos nächstes Jahr freue ich mich jetzt schon.

LG Nicola
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Wahnsinn u. großen Respekt, wie Du das alles meisterst u. dazu so gute Fotos schießt (y) (y) (y). Ich bin erstaunt, dass so wenig Sehvermögen doch so viel Erlebnis ermöglicht, hätte ich nie gedacht. Und dabei so tolle Motive rauskommen. :yes: Alle Achtung! Es gibt Menschen mit 100% Sehvermögen, die kein gescheites Bild schaffen. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin Wohlergehen, damit Du noch viele schöne, erlebnisreiche Reisen mitmachen kannst. Und vielleicht bekommen wir den einen oder anderen RB zu Gesicht....

LG,
Topefa
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Wahnsinn u. großen Respekt, wie Du das alles meisterst u. dazu so gute Fotos schießt (y) (y) (y). Ich bin erstaunt, dass so wenig Sehvermögen doch so viel Erlebnis ermöglicht, hätte ich nie gedacht. Und dabei so tolle Motive rauskommen. :yes: Alle Achtung! Es gibt Menschen mit 100% Sehvermögen, die kein gescheites Bild schaffen. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin Wohlergehen, damit Du noch viele schöne, erlebnisreiche Reisen mitmachen kannst. Und vielleicht bekommen wir den einen oder anderen RB zu Gesicht....

LG,
Topefa

Da kann ich mich nur anschließen! Respekt!!!! Tolle Reise, tolle Bilder- ich bin auch gerne mitgereist!

Freue mich auf den nächsten Bericht,
Gruß,
Rosa
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Dani, auch ich möchte noch einmal abschließend vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht sagen.

Wirklich traumhafte Fotos und Dein Schreibstil hat mir auch sehr gefallen.
Ehrlich gesagt ist bei Deinem Bericht auch wieder ein bißchen mein Südwest-Fernweh ausgebrochen...
Aber jetzt ist erstmal Florida dran und mal schauen, nächstes Jahr dann vielleicht wieder die andere
Seite.

Vielen Dank für Deine Mühe mit dem Reisebericht.

Gruß, Birte
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Hallo Dani,
habe Deinen Bericht gerade in einem Rutsch durchgelesen und schwelge nun im Fernweh. Wir haben eine ähnliche Tour 2007 gemacht und mir kamen viele Dinge sehr bekannt vor. :-D

Klasse Bilder hast Du da gemacht, Hut ab dafür! (y)

Grüßle
Muffin
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Sehr schöner Bericht, mit Eindrücken aus anderen Staaten der USA gibt
Habe den RB in einem Mal durchgelesen und ich bin überwältigt von den ganzen Eindrücken, die du an den verschiedenen Orten gesammelt hast. Besonders die Bilder der Canyons und die Seelöwen in California haben es mir besonders angetan.
Hut ab wie du es schaffst, mit deiner doch nicht unerheblichen Beeinträchtigung des Sehvermögens solche Fotos zu zaubern
Werde den Bericht noch ein zweites Mal in Ruhe durchlesen um evt Überlesenes aufzuholen :)
Vielen Dank dass wir an dieser Reise teilhaben durften!
 

Floridalover

FLI-Starter
Registriert
29 März 2015
Beiträge
23
Vielen, vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht. Ich bin jetzt erst auf ihn gestoßen und bin total begeistert. Ich finde es bewundernswert, daß du trotz deines Handicaps so eine, sicherlich nicht immer leichte, Rundreise unternommen hast. Ich habe auf etlichen großen Reisen meine fast blinde Mutter begleitet und weiß daher welche Tücken ungewohnte Umgebungen bieten. ;) Und die Fooootooos... Grandios... Sie bestärken mich in dem Wunsch endlich auch einmal den Westen der USA zu bereisen. Du hast einen tollen Blick für Motive.

Alles in allem ein sehr gelungener Reisebericht. Vielen Dank nochmal und ich freue mich auf den nächsten. (y)(y)(y)(y)
 
OP
DaNiDO

DaNiDO

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
634
Ort
Ruhrgebiet
Vielen, vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht. Ich bin jetzt erst auf ihn gestoßen und bin total begeistert. Ich finde es bewundernswert, daß du trotz deines Handicaps so eine, sicherlich nicht immer leichte, Rundreise unternommen hast. Ich habe auf etlichen großen Reisen meine fast blinde Mutter begleitet und weiß daher welche Tücken ungewohnte Umgebungen bieten. ;) Und die Fooootooos... Grandios... Sie bestärken mich in dem Wunsch endlich auch einmal den Westen der USA zu bereisen. Du hast einen tollen Blick für Motive.

Alles in allem ein sehr gelungener Reisebericht. Vielen Dank nochmal und ich freue mich auf den nächsten. (y)(y)(y)(y)

Vielen, lieben Dank! Ja, es ist nicht immer so einfach, aber es ist eben so und ich muss damit umgehen.

Eine Situation, in der ich tatsächlich richtig Angst hatte, war am Horseshoe Bend. Ich hatte ständig die Idee, dass ich stolpere und kopfüber hinunter stürze. Das war echt krass. Letztendlich habe ich für Jürgen die Cam eingestellt und er hat die Bilder dort gemacht.

Ich plane bereits die nächste Tour in den Westen. Dort wollen wir uns auf die Parks (die wir noch nicht besucht haben) und Ghosttowns konzentrieren. Wann diese allerdings statt findet wissen wir noch nicht. Im nächsten Jahr wollen wir umziehen und danach können wir schauen, wann wir wieder über können.
 
Oben