Frage zur Bezahlung vom Ferienhaus

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hi
wir haben jetzt endlich ein Haus in Cape Coral gefunden für unseren Urlaub.
Es ist von einem Deutschen Vermieter.
Jetzt soll das Geld entweder an ihn in Deutschland ( plus 20,-€ Gebühr und 2 Cent schlechterem Kurs) oder direkt nach USA zu Bank of America überwiesen werden. Er nimmt die Gebühren für die Überweisung in Deutschland deshalb, weil er das Geld auch nach USA überweisen muß :?:
Ist das gängige Praxis, oder wie läuft sowas sonst??
Das Haus in Orlando haben wir per KK bezahlt.
Und weis jemand zufällig, wie hoch die Gebühren für eine Überweisung zur BoA sind?

Ist echt Neuland für mich.

LG Heidi
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich habe von der Sparkasse aus rund 30 € bezahlt, habe aber hier im Forum danach etwas von Transferwise gelesen, die verlangen viel weniger. Vielleicht können diejenigen die das nutzen nochmal etwas dazu schreiben.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Ich weiss, dass die BOA ein Abkommen mit der Deutschen Bank in D und mit meiner Hausbank BNP in Frankreich hat. Geldabheben auf Reisen ist hier ohne Gebühren möglich.Solltet ihr zufällig über ein Konto bei der DB verfügen, würde ich mich hier einmal erkundigen...
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Transferwise kann ich Dir guten Gewissens empfehlen. Ich habe es vor 2 Monaten zum ersten Mal (Dank den Tipps aus diesem tollen Forum) genutzt um ,zum Test' 1000€ auf unser US-Konto zu überweisen. Habe dafür € 4,98 Gebühren gezahlt und der Umrechnungskurs war auch besser als bei einer Banküberweisung. Ich war Anfangs sehr skeptisch... völlig unbegründet! :yes:

LG Petra
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hab gerade mal nachgeschaut... als wir 2013 unser Haus gebaut haben, mussten wir ja öfters Geld von unserem Sparkassen-Konto auf unser BoA-Konto überweisen. Die Gebühren waren jedes Mal die Gleichen: Prov. € 40 zzgl. Fr.Spesen € 20 und die BoA berechnete nochmal $ 12 :tired:
Aus ,Fehlern' lernt man...

Gruss Petra
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir empfehlen aus eigener Erfahrung auch Transferwire. Es ist schnell, günstig und die Überweisungszeit ist relativ zügig.
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hm wir sind bei der Comdirect Bank ( Tochter von Commerzbank) und da konnten die uns nur ihre Gebühren nennen. War aber nicht so viel. Wie bekomme ich denn wohl raus, wieviel die BoA nimmt?

LG Heidi
 

I-like-CC

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
149
Ort
Hessen
Diese Gebühren (BoA) sollten dann aber schon zu Lasten des Vermieters gehen, oder stellt er Euch das auch in Rechnung? LG,
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Dieses Tranferwise klingt ja super! Aber ich bin ja total mißtrauisch - wie verdienen die ihr Geld?
Klingt ja schon zu gut, um wahr zu sein.
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ja I-like-CC -das finde ich ja auch nicht so toll. Wir müssen alle Gebühren tragen -entweder wenn wir das Geld selbst in die USA überweisen, oder wenn wir es an ihn überweisen, dann plus 20 € und 2 Cent schlechterer Kurs.
Vor allem konnte man diese komplizierte Zahlungsweise nicht auf FeWo nachlesen.
Daher habe ich ja auch gefragt, ob das so gängige Praxis ist, bei den Vermietern.
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
649
Ja I-like-CC -das finde ich ja auch nicht so toll. Wir müssen alle Gebühren tragen -entweder wenn wir das Geld selbst in die USA überweisen, oder wenn wir es an ihn überweisen, dann plus 20 € und 2 Cent schlechterer Kurs.
Vor allem konnte man diese komplizierte Zahlungsweise nicht auf FeWo nachlesen.
Daher habe ich ja auch gefragt, ob das so gängige Praxis ist, bei den Vermietern.
Hallo,
viele deutsche Vermieter bieten die Möglichkeit, direkt auf ein deutsches Konto zu überweisen. Dafür dann noch 20,- € plus 2 Ct einzukassieren ist nicht sehr kundenfreundlich, habe ich noch nirgends gelesen.
 

I-like-CC

FLI-Member
Registriert
15 Aug. 2006
Beiträge
149
Ort
Hessen
Ob das gängige Praxis ist kann ich nicht sagen. Wir berechnen die Mietpreise in Euro, und der deutsche Kunde überweist auf mein deutsches Konto. Ich überweise den Betrag auf das Verwaltungskonto in die USA. Ich hatte das Bezahlen in USD vor Jahren mal deutschen Mietern vorgeschlagen und schnell gemerkt, dass die Gäste das gar nicht mögen, auch weil sie teilweise horrende Gebühren zahlen mussten. Deshalb übernehme ich das und stelle auch keine Gebühren in Rechnung. Wenn Dein Vermieter deutscher Eigentümer ist, dann kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, aber jeder wie er mag! LG,
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Wir machen das genau so, die Ģäste überweisen auf ein deutsches Konto und wir zahlen das Geld in die USA auf unsere Kosten.
Einfacher gehts nicht.

Brigitte
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ja, so würde unser Vermieter das ja auch machen - das Geld dann selbst in die USA überweisen. Aber die Gebühren dafür, drückt er sozusagen uns aufs Auge.:angry:
OK - aber dafür ist der Mietpreis auch super. Er sagt, dass er halt die Preise /Nacht ziemlich niedrig hält.
Ich finde es halt nur etwas doof, dass man dann bei der Buchung von diesen Zusatzgebühren erfährt.

LG Heidi
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Ich kann das nicht bestätigen dass die Gäste nicht in die USA überweisen wollen. Wir haben das die ersten Jahre so gehandhabt. Dabei wurden die eigenen und Fremdspesen von den Gästen übernommen.
Die BOA hat beim Geldeingang nochmals 12$ einbehalten welche wir dann getragen haben.
Keinen Gast hat das so sehr gestört als dass er nicht gebucht hätte - trotzdem sind wir froh, dass es mittlerweile mittels Kreditkarte über fewo funktioniert.
Zusatzgebühren sind es nicht, Heidi. Du buchst ein Haus im Ausland. Wenn ich ein Haus in Asien buche dann nützt dem Eigentümer das Geld nichts in Deutschland oder sonstwo auf der Welt denn die laufenden Kosten fallen in Asien an.
Wie auch immer - viele User hier haben gute Erfahrungen mit transferwise gemacht, ist das keine Option?
Gruß Guido
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Dieses Tranferwise klingt ja super! Aber ich bin ja total mißtrauisch - wie verdienen die ihr Geld?
Klingt ja schon zu gut, um wahr zu sein.

musst nicht mißtrauisch sein... ;) Funktioniert ja anscheinend nicht nur bei uns und wurde auch vielen anderen Usern als gut befunden!

LG Petra
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ich bin zu doof für Transferwise.
Ich habe da jetzt alles eingegeben -
Name und so
und jetzt wird mir angezeigt, Leider können wir zur Zeit keine Überweisungen an diesen Empfänger akzeptieren
Was soll mir das jetzt sagen? Habe ich was falsches eingegeben? Diese Wire transfer routing number ist das die BLZ???

LG Heidi
 
Oben