Frage zur Bezahlung vom Ferienhaus

Florida_Panthers

FLI-Member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
61
Ort
Frankfurt
Da ich in der Fondsbuchhaltung arbeite kenne ich SWIFT sehr gut.
Aber du musst so eine SWIFT-Überweisung leider über eine Bank abwickeln eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine günstigere Variante von seiner Hausbank.

liebe Grüße
Nine

Ja, ich war heute bei meiner Hausbank und habe versucht meine Möglichkeiten abzuklären.
Ich kann via TIPANET (unter Nutzung der FedACH routing no.) oder via SWIFT bezahlen.
TIPANET kostet 7,50€ / SWIFT kostet 46€

Transferwise und CurrencyFair nutzen ACH Überweisungen, damit hat es nicht geklappt und mein Geld kam wieder zurück.
Kann mir einer von Euch erklären, ob FedACH = ACH ist?

Vielen Dank im Voraus.

Sebastian
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Also ich stehe auf dem Standpunkt, entweder ich kann das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen / bei Deutschem Vermieter/ oder ich lasse es mit dem Mieten sein. So viele Gebühren für eine Überweisung zahle ich nicht damit der Vermieter selber keine Kosten damit hat, und irgendwelchem anderen Systemen traue ich nicht und mache ich auch nicht. Wir haben einige Anmietungen in den letzten Jahren gehabt und es ist noch nie vorgefallen das ich in die USA überweisen musste.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Also ich stehe auf dem Standpunkt, entweder ich kann das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen / bei Deutschem Vermieter/ oder ich lasse es mit dem Mieten sein. So viele Gebühren für eine Überweisung zahle ich nicht damit der Vermieter selber keine Kosten damit hat, und irgendwelchem anderen Systemen traue ich nicht und mache ich auch nicht. Wir haben einige Anmietungen in den letzten Jahren gehabt und es ist noch nie vorgefallen das ich in die USA überweisen musste.

Gernerell ist dagegen ja nichts einzuwenden. Allerdings wird es so sein, dass die meisten Vermieter ihre Ausgaben für die Immobilien in US Dollar vor Ort zahlen. Daher wirst Du bei den meisten Vermietern auch nur auf ein US Konto zahlen können. Ich kenne es so aus der eigenen Vermietung, aber auch aus der Zeit vor der eigenen Immobilie. Dort haben wir unsere Unterkünfte immer vor Ort bei einer Agentur gebucht und mussten den vereinbarten Mietpreis zahlen, der dann auch komplett auf dem Konto der Agentur landen musste. Die Übernahme von Gebühren durch eine Agentur stand bzw. steht überhaupt nicht zur Debatte......
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
und irgendwelchem anderen Systemen traue ich nicht und mache ich auch nicht.

Wir haben im letzten Jahr zum erstenmal Transferwise benutzt, um eine FeWo auf Anna-Maria-Island zu bezahlen und können das nur empfehlen.

Einfach, schnell, transparent, geringe Kosten => absolut empfehlenswert!
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Wir haben im letzten Jahr zum erstenmal Transferwise benutzt, um eine FeWo auf Anna-Maria-Island zu bezahlen und können das nur empfehlen.

Einfach, schnell, transparent, geringe Kosten => absolut empfehlenswert!

Dem kann ich nur zustimmen!:sun:(y)

Aber Vorsicht, wenn Ihr bei Transferwise die Goldkarte von advanzia nutzen wollt. Das gilt als Bargeldabhebung mit entsprechenden Zinsen...:mad:
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Also ich stehe auf dem Standpunkt, entweder ich kann das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen / bei Deutschem Vermieter/ oder ich lasse es mit dem Mieten sein. So viele Gebühren für eine Überweisung zahle ich nicht damit der Vermieter selber keine Kosten damit hat, und irgendwelchem anderen Systemen traue ich nicht und mache ich auch nicht. Wir haben einige Anmietungen in den letzten Jahren gehabt und es ist noch nie vorgefallen das ich in die USA überweisen musste.

Das ist auch Steuerrechtlich nicht einwandfrei :cool:

Wir DURFTEN das gar nicht auf ein deutsches Konto empfangen und weiterleiten.
Das ist doch nur Kuddelmuddel mit Konto USA Konto Deutschland und hin und her.

Wir hatten nur unser Konto bei Suntrust
 

ocean11

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2007
Beiträge
163
Ort
Florida
Also ich stehe auf dem Standpunkt, entweder ich kann das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen / bei Deutschem Vermieter/ oder ich lasse es mit dem Mieten sein. So viele Gebühren für eine Überweisung zahle ich nicht damit der Vermieter selber keine Kosten damit hat, und irgendwelchem anderen Systemen traue ich nicht und mache ich auch nicht. Wir haben einige Anmietungen in den letzten Jahren gehabt und es ist noch nie vorgefallen das ich in die USA überweisen musste.

Das kann man ja eventuell verstehen. Im Umkehrschluss musst Du ja aber auch verstehen das gerade wenn Du im Ausland anmietest und dann auch noch ein Ferienhaus was ja meist aus privater Hand ist nun auch mal die Überweisung nach USA gehen kann.

Sonst muss man halt an die Ostsee fahren :cool:
 

SandBee

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2017
Beiträge
81
Wir waren bis jetzt auch schon 8 mal in Florida und haben auch immer ein Ferienhaus angemietet. Zwei mal waren wir im gleichen Haus, ansonsten immer ein Anderes, auch verschiedene Orte wie Anna Maria oder Rotonda. Bisher hatten wir, eher zufällig, immer deutsche Vermieter und konnten immer die Zahlungen auf ein deutsches Konto leisten, was es natürlich für uns besonders bequem gemacht hat.
Da hatten wir wohl Glück.

Gruß,
SandBee
 
Oben