Wohnmobil

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Viele, vielen Dank für eure Antworten :)
Ich werde gleich mal auf die Suche gehen ;)

Es geht schon in 6 Wochen los und ich bin total aufgeregt..das erste Mal mit einem WoMo unterwegs :giggle::sun:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Es geht schon in 6 Wochen los und ich bin total aufgeregt..das erste Mal mit einem WoMo unterwegs :giggle::sun:
WoMo im Westen ist klasse! Habt ihr in den NP reserviert oder fahrt ihr die immer auf gut Glück an?
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und solltet ihr im Bryce und Grand Canyon übernachten besorgt euch vorher eine zusätzliche Steppdecke.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Viele, vielen Dank für eure Antworten :)
Ich werde gleich mal auf die Suche gehen ;)

Es geht schon in 6 Wochen los und ich bin total aufgeregt..das erste Mal mit einem WoMo unterwegs :giggle::sun:

Und falls Ihr auf Campgrounds übernachten wollt (wovon ich ausgehe), lohnt es sich u.U., dass Ihr Euch eine KoA-Camping Card besorgt (falls die nicht sowieso schon beim WoMo dabei ist). Gibt manchmal ordentliche Rabatte.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Inlandsflug USA

Eine wichtige Seite für Womo Reisende:

Reserveamerica.com

Staatliche Plätze in State und Nationalparks.
 
OP
Schnubbel1

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Vielen Dank für eure Antworten :)!! Ich habe es leider die letzten Tage nicht online geschafft und dabei leider das Hannover-Treffen vollkommen verpasst :confused:

Unsere Route bzw. der Plan steht und sieht folgendermaßen aus:
Landung in Chicago - 4 Tage Aufenthalt
Chicago - Forrest City/ Iowa - Blacklands - Mount Rushmor - Devils Tower - Yellowstone - Grand Teton
Salt Lake City - Moab (Arches NP, Canyonlands) - Monticello - Glen Canyon
Gran Canyon - Bryce Canyon - Zion Canyon - Valley Of Fire - Las Vegas
Flug nach Chicago und von dort dann Rückflug nach Dtl.

Wir haben noch etwas Luft mit der tagesgenauen Planung und entscheiden dann spontan, sollte es uns irgendwo besonders gefallen, dann lassen wir etwas anderes aus :-D Wir haben für alles etwas mehr als 3 Wochen Zeit...
Sind Reservierungen zu diesem Zeitpukt schon nötig? Freunde von uns waren zur gleichen Zeit vor 2 Jahren auf einer ähnlichen Tour und da meinten sie, dass es nur für das WE wichtig wäre. Reserviert haben wir nur die ersten Hotels und den Campground am Devils Tower.

Ich bin auf der Suche nach so einem übersichtlichen und tollen Forum, wie diesem hier gewesen, aber habe da leider nicht so viel gefunden :(...gibt es denn etwas was wir auf jeden Fall beachten, wissen oder besuchen müssen?

Ich bin schon total aufgeregt - nur noch 26 Arbeitstage ;)

Liebe Grüße!! :sun:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Wenn du geballte Erfahrungen in Wohnmobilreisen suchst, wirst du hier fündig:
http://www.womo-welt.de/

Das Forum hat sich vor Jahren mal vom großen USA-Reise Forum abgespalten.
Dort bleibt keine Frage offen ;)

Ansonsten habt ihr für meinen Geschmack, und als "Ersttäter" ein wirklich strammes Programm.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Da möchte ich Tobi recht geben: für 3 Wochen ist das ein sehr straffes Programm. Aber wenn man es nicht probiert, hat man die Erfahrung nicht :)
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wenn du geballte Erfahrungen in Wohnmobilreisen suchst, wirst du hier fündig:
http://www.womo-welt.de/
Das Forum hat sich vor Jahren mal vom großen USA-Reise Forum abgespalten.
Dort bleibt keine Frage offen ;)
Kann ich bestätigen, die User sind sehr hilfsbereit gewesen bei unserer letzten WoMo Tour!
Yellowstone und Arches NP, Canyonlands würde ich bei http://www.recreation.gov/ mal schauen, denn um diese Zeit haben eventuell noch nicht alle Campgrounds geöffnet.
Ein kleiner Tipp, wenn ihr die Kits fürs Fahrzeug und die persönlichen nicht mit gebucht habt, kauft die Sachen im Walmart und 99 Cent Store kommt billiger und ist von der Qualität besser.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ist das ganze eigentlich eine Fahrzeug- Rückführung?
Die Einwegmiete hat es doch sonst insich.
 
OP
Schnubbel1

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Wenn du geballte Erfahrungen in Wohnmobilreisen suchst, wirst du hier fündig:
http://www.womo-welt.de/

Das Forum hat sich vor Jahren mal vom großen USA-Reise Forum abgespalten.
Dort bleibt keine Frage offen ;)

Ansonsten habt ihr für meinen Geschmack, und als "Ersttäter" ein wirklich strammes Programm.

SergeantHobbs
Da möchte ich Tobi recht geben: für 3 Wochen ist das ein sehr straffes Programm. Aber wenn man es nicht probiert, hat man die Erfahrung nicht :)
Kerstin70
Kann ich bestätigen, die User sind sehr hilfsbereit gewesen bei unserer letzten WoMo Tour!
Yellowstone und Arches NP, Canyonlands würde ich bei http://www.recreation.gov/ mal schauen, denn um diese Zeit haben eventuell noch nicht alle Campgrounds geöffnet.
Ein kleiner Tipp, wenn ihr die Kits fürs Fahrzeug und die persönlichen nicht mit gebucht habt, kauft die Sachen im Walmart und 99 Cent Store kommt billiger und ist von der Qualität besser.
Danke :-D

Das es stramm wird, ist uns bewusst ;), gerade zu Beginn...es fällt uns momentan sehr schwer Dinge zu streichen und wollten das dann einfach spontan entscheiden - je nachdem wo wir uns heimisch fühlen;) wir hatten schon eine längere Diskussion, ob wir nun Yellowstone raus lassen oder nicht, aber damit konnten wir uns auch nicht recht anfreunden, daher versuchen wir es erstmal.

Die Starterkids hatten wir mit im Angebot und sind mal gespannt, was da so alles dabei ist. Das nächste Walmart Supercenter ist gleich um die Ecke, von da wo wir das Auto holen und wird auf jeden Fall angefahren :-D Nach den Campgrounds werde ich gleich mal schauen, bei einigen im Norden ist uns das schon aufgefallen.

LG:sun:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Da muss ich mal kurz interessiert nachfragen, was es damit auf sich hat!
Es gibt ein Ausstattungssatz für das Fahrzeug.
Darin sind zB 1. Füllung Propangas, Toilettenchemikalien, Töpfe, Lappen, Besen, Dosenöffner, Streichhölzer usw

Daneben personenbezogene Austtatungssätze, wie Bettwäsche, Kissen usw
 
OP
Schnubbel1

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Da muss ich mal kurz interessiert nachfragen, was es damit auf sich hat!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Wir haben ein kitchen kit und 2 bedding kits inklusive. Das kitchen kid ist nicht näher erklärt: Freunde von uns hatten Töpfe etc. dabei und das bedding kit besteht aus Kissen, Handtüchern etc..
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Wir haben ein kitchen kit und 2 bedding kits inklusive. Das kitchen kid ist nicht näher erklärt: Freunde von uns hatten Töpfe etc. dabei und das bedding kit besteht aus Kissen, Handtüchern etc..

Ja danke! Hab noch nie ein Wohnmobil gemietet und wusste daher nicht, was ihr mit Kits meint.
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
649
Hallo Schnubbel,

wenn Ihr in sechs Wochen fahrt, ist es Ende April und bis Ihr im Yellowstone NP seid ist es ca. Mitte Mai. Dort ist noch mit Schnee zu rechnen und es wird nachts auf den Hochplateaus sehr kalt. Behauptet einfach bei der Bedding Kit Übernahme, dass Ihr getrennt schlaft und somit zwei Bettdecken bekommt, die man nachts übereinander legen kann; die Heizung will man möglichst nicht anstellen. Nehmt Euch warme Jogginganzüge mit.
Wir hatten uns schon zu Hause beim Discounter ein großes Spannbetttuch gekauft, das erspart einem das lästige Laken weg rutschen und glatt ziehen. Spannlaken am Ende der Reise einfach im Womo zurück lassen, schließlich braucht man den Platz im Koffer für die Shoppingbeute. :LOL:

Außerdem würde ich mir von zu Hause ausrangierte Duschlaken, Handtücher und Geschirrtücher mitnehmen. Die Dinge im Kit sind ziemlich abgezählt und man will nicht alle paar Tage einen Waschsalon aufsuchen. Fürs Waschen hatte ich direkt daheim Waschpulver abfüllt, in den Supermärkten bekommt man nur große Packungen. Viele Kleinpackungen bekommt man auch bei dollartree.com aber mit dem Womo ist man nicht so flexibel.

Wir sind bei Womotouren dazu übergegangen, ausschließlich löslichen Kaffee zu trinken. Auch wenn man evtl. eine Kaffeemaschine an Board hat, nützt die wenig, wenn man einen CG ohne Stromanschluss hat. Wenn wir geröstetes Brot wollten, haben wir dieses kurz im Backofen warm gemacht. Es macht auch Sinn, einige Küchensachen von zu Hause mitzunehmen, wie Brettchen, Dosenöffner, eigene Küchenmesser, evtl. Thermobecher für Kaffee / Tee, Topflappen. Man kann zwar alles unterwegs kaufen, kostet aber viel kostbare Zeit.

Eine Womoreise ist sehr schön, aber die ersten Tage sehr anstrengend, wegen der Zeitverschiebung und des "Kennenlernens" des Fahrzeugs. Nehmt Euch viel Zeit bei der Übernahme, schaut die Windschutzscheibe genau nach Steinschlägen an und nehmt dazu auch die Scheibenwischer hoch, schaut um das Womo auf dem Womodach nach Macken oder Kratzern und lasst diese ins Protokoll aufnehmen.

Und geht mal davon aus, dass Ihr am ersten Tag nicht weit kommt, die Übernahme kann mit Wartezeit mehrere Stunden dauern, wenn z.B. das Fahrzeug noch nicht fertig ist und der erste Einkauf dauert garantiert zwei Stunden.
 
OP
Schnubbel1

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Hallo Optimus,
achso ;) wir auch nicht, darum sind wir noch etwas verunsichert.

Hallo Ellen, vielen Dank :) ist gerade alles auf den 'to do'-Zettel gewandert :-D
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Das wichtigste für den ersten Einkauf Handschuhe fürs dumping, wenn möglich Einmalhandschuhe im 50er /100er Pack alternativ 2 Paar normale Haushaltshandschuhe, denn den Geruch bekommst du fast nicht mehr von den Fingern. :whistle:
Wir haben das Kleinzeugs wie Messer, Schneidbrett, Plastiktischdecke usw übrigens drüben im 99 Cent Store gekauft, denn in den Supermarkt musst du ja sowieso und oft ist dort auch ein Dollar Tree, 99cent only neben dran.
 
OP
Schnubbel1

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Das wichtigste für den ersten Einkauf Handschuhe fürs dumping, wenn möglich Einmalhandschuhe im 50er /100er Pack alternativ 2 Paar normale Haushaltshandschuhe, denn den Geruch bekommst du fast nicht mehr von den Fingern. :whistle:
Wir haben das Kleinzeugs wie Messer, Schneidbrett, Plastiktischdecke usw übrigens drüben im 99 Cent Store gekauft, denn in den Supermarkt musst du ja sowieso und oft ist dort auch ein Dollar Tree, 99cent only neben dran.

o_Oo_Oo_Oo_O Oh ja - Danke!!!!! ;)
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Wir hatten immer die komplette Basisausstattung. Auf den Campingplätzen gibt es Waschmaschinen und Trockner. Aufgrund des limitierten Gepäckgewichts habe ich nie extra Handtücher oder Wäsche mitgenommen. Lediglich 2 Geschirrtücher und 1 Paar Plastikhandschuhe für das Dumpen (Abwasserschlauch). Das mit dem Waschen ist komplett unproblematisch. Da bleibt man auch nicht die ganze Zeit davor sitzen. Man merkt sich die angegebene Zeit und kommt dann wieder vorbei. Kann man abends beim Grillen machen.... Wir hatten im Südwesten von USA immer ElMonte und waren auch immer sehr zufrieden mit allem, was wir bekommen haben. Die Handtücher und Wäsche sahen aus wie komplett neu. Ebenso Töpfe, Pfannen etc.. Wir hatten immer zu Beginn bei Walmart einen kleinen transportablen Grill gekauft, den wir nach Ablauf der Ferien in den Müll warfen bzw. versuchten an einen anderen Camper zu verschenken.
 
Oben