Florida (&mehr) im Sept.'15 --- Und viel zu viele Fragen!

JohBx

FLI-Starter
Registriert
27 März 2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Also..erst einmal vielen Dank allen hier Schreibenden! In den letzten Wochen und Tagen habe ich doch die eine oder andere Stunde damit verbracht, alte & neue Infos zu sammeln, gefühlt jeden Reisebericht zu lesen und dabei ständig neues zu erfahren - was zugegebenermaßen das Planungschaos nicht unbedingt gemindert hat.. - (y)

Und..um mal ein wenig Struktur in die Sache zu bringen schreibe ich hier jetzt mein "Chaos" mal nieder. Und vielleicht hat der Eine oder Andere ja auch den ein oder anderen Tipp parat, was geht // was gar nicht geht // was auf der Route noch so zu sehen ist // und ob das ganze so überhaupt geht..?

Zu den Grundinfos:...

Wir (28m & 24w mit 50%iger USA-Erfahrung) reisen im September für 3Wochen und ein paar Tage in die USA. Hauptgrund dafür ist eine Hochzeit in Chicago Ende September. Und damit sich die Anreise auch lohnt, haben wir noch ein wenig Urlaub drum herum geplant. Nachdem uns "das Internet" erst einmal ziemlich verunsichert hat, was unsere Idee "Florida im September" betrifft, bin ich dann schließlich - unter anderem hier - auch auf einige Reiseberichte für Florida in dieser Zeit gestoßen. Entsprechend haben wir alle Bedenken mal über Bord geworfen, die Flüge gebucht, und schauen nun mal was daraus wird..
Insgesamt soll das ganze dann eine Mischung aus Roadtrip, Strandurlaub und Natur-seeing mit ein bisschen Zivilisation und viel Fotografie werden. Nicht so ganz stressig, aber auch nicht tagelang an einem Ort verweilend.. Und am liebsten natürlich auch irgendwie alles sehen.. ;) - Das ganze mit nicht unbedingt unbegrenzten Kreditkartenlimits, versteht sich.. -

Die Eckdaten..

08.09. DUS - MIA - Ab zum Hotel (Hyatt Regency, wohl am besten&günstigsten mit dem Taxi?) Den Mietwagen gibt's dann erst bei der Weiterreise, auch wenn das nochmal nen Transfer zum Flughafen bedeutet.. spart aber gute 100€ die wir gerne woanders investieren..

09.09. Miami

10.09. Miami --> Früh raus, Mietwagen besorgen und weiter Richtung Keys // Key West // Bahia Honda SP (Hotel & co..? mal schauen..durch die Off-Season ja zum Glück fast bezahlbar)

11.09. Key West

12.09. Key West --> Weiter Richtung Naples (oder irgendwo in der Ecke..?) Zu den Everglades hab' ich bislang keine September-Empfehlung gefunden? ;) Das wäre sonst natürlich irgendwie mit drin..

13.09. Jetzt kommt der ganz unentschiedene Part.. Sanibel? Anna Maria Island? Doch was anderes? Was ist günstig, was ist gut..? Ich hoffe einfach mal auf ein paar Empfehlungen für diese Tage..
14.09. ??
15.09. ??

16.09. Von wo auch immer.. --> Manatee Springs SP --> Orlando

17.09. Orlando - Seaworld // Disc.Cove // Oder so.. da sind wir noch nicht entschieden..

18.09. Orlando

19.09. ... und weiter nach Chicago & NYC ...


..ein bisschen Shopping soll bei Alldem natürlich auch noch irgendwo mit drin sein... und .. und..


Ich lass' das jetzt einfach hier mal so stehen und schaue, was von dem Plan denn dann übrig bleibt.. Und bin Dankbar über jeden Hinweis // Anregung // Empfehlung..

Schönste Grüße!
Johannes





 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Hallo Johannes,

mir ist es Anfangs mit dem Forum ebenso ergangen - man wird von den vielen Informationen regelrecht erschlagen ... (y)

Was die Automiete angeht - vergleicht doch mal die Preise von den Flughafen Stationen mit denen in der Stadt, letztens waren hier Berichte dass es teilweise günstiger ist als am Flughafen ...

Ich weiß natürlich nicht was ihr im Hyatt bezahlt, habe grade mal bei booking.com geschaut und zwei/drei Hotels in der Umgebung gesehen die in der Hyatt Preisklasse (von booking.com) besser bewertet sind ...

Key West wäre Angelinas Guest House meine erste Empfehlung, ist sehr nah an der Duval aber hat natürlich keinen Strand - und kein TV in den meisten Zimmern ....

13.09. Jetzt kommt der ganz unentschiedene Part.. Sanibel? Anna Maria Island? Doch was anderes? Was ist günstig, was ist gut..? Ich hoffe einfach mal auf ein paar Empfehlungen für diese Tage..
14.09. ??
15.09. ??
Da ist es schwierig was zu empfehlen, vom Preis her keine großen Unterschiede und mehr oder weniger gleich schön überall - reine Geschmackssache ...

Noch viel Spaß und Erfolg beim planen ...
 
OP
J

JohBx

FLI-Starter
Registriert
27 März 2015
Beiträge
11
Moinmoin!,

zur Automiete.. sehr gut, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, wohl auch, weil die Mietwagensuche immer nur die Flughafenstationen ausgespuckt hat. Ne zentrale Station würde das ganze natürlich noch ein bisschen einfacher machen, wenn dann auch vielleicht die Auswahl ein bisschen leidet..

zum Hotel.. wir haben das Hyatt für 100€ / Nacht (+tax&co), in der Preisklasse war die Konkurrenz dann nicht mehr ganz so groß.. Das Guest House hatte ich nach den vielen Empfehlungen hier auch schon unter den Favoriten abgespeichert :-D ohne TV eigentlich noch viel besser für ne entspannte Zeit..

zu zu den unverplanten Tagen.. Sowas hatte ich mir schon gedacht.. Vielleicht frag ich mal anders.. Was wäre eine gute Route für die knapp 3 1/2 Tage? So dass man was sieht, aber nicht den halben Tag im Auto sitzt? (Obwohl das eigentlich ja auch nett sein kann)

danke schonmal!
&grüße!
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Hallöchen,

Wir waren 2012 schon mal im September in Florida und auch dieses Jahr sind wir wieder im September dort (Wir sind übrigens am gleichen tag in Orlando :) )
Ich würde Naples vielleicht um eine Nacht verlängern, es ist sooo schön dort! In der Nähe von Naples ist der Barefoot Beach - dort tummeln sich viele, viele Schildkröten! Auch sehr sehenswert.

Everglades kann man auch im September machen. Wir waren in Everglades City und im Shark Valley. Beides wunderschöne Orte.
Kannst mal in meinem Reisebericht vorbei schauen.

Liebe Grüße,
Nina:cool:
 
OP
J

JohBx

FLI-Starter
Registriert
27 März 2015
Beiträge
11
Ouch. Da war der ganze Text plötzlich weg, also jetzt mit Versuch #2.. :confused:

@Nina.. gut zu hören, wir werden wohl einfach vor Ort schauen, ob wir noch einen Tag in den Everglades mitnehmen, oder "nur durchfahren" und links & rechts mal schauen was am Wegesrand zu finden ist.

Nach reichlicher Recherche haben wir uns bezüglich des Mietwagens jetzt erst einmal auf Sixt konzentriert. Die Preise sind tatsächlich um einiges (70$ im Zeitraum) günstiger in Downtown (vom 10.09. Miami Downtown bis zum 19.09. Orlando --> 170$ IFAR und 190$ SFAR PAL). Die Hertz-Trickserei hab ich auch mit allen möglichen Daten und Seiten mal ausprobiert - nachdem ich denn einigermaßen durchgeblickt hatte, WIE man WAS WO einträgt - war dabei aber immer nur so mittelmäßig erfolgreich, so dass immer mindestens der doppelte Preis dabei rumkam..? Wahrscheinlich hab ich also noch nicht so ganz durchgeblickt.. :)

Daher nehmen wir wohl erstmal die Kaution (is ja dann auch nicht ganz so viel..:)) und das dünne Servicenetz in Kauf. (Hab mich nur gefragt, wie das mit der ganzen Glas // Unterboden // Reifen Geschichte bei Sixt ist? Dazu konnte ich nichts finden?..).. Und da das stornieren ja noch 5 Monate lang möglich ist, such ich in der Zeit mal weiter..


Zum Reiseplan.. jetzt mal ein bisschen weitergeplant, ergeben sich ein paar konkretere Fragen:

08.09. DUS - MIA - Ab zum Hotel

09.09. Miami

10.09. Miami --> Früh raus, Mietwagen besorgen und weiter Richtung Keys // Key West // Bahia Honda SP // Angelina Guest House

11.09. Key West

12.09. Key West --> Naples


13.09. Naples // Daytrip Sanibel (Thriller & co.)

14.09. Naples --> A.M.Island

15.09. A.M.Island

16.09. A.M.Island --> Orlando

17.09. Orlando - Disc.Cove

18.09. Orlando - Seaworld (& // oder) Halbtagstrip richtung Spacecenter

19.09. ... und weiter nach Chicago & NYC ...



Fragen..wären hier...

1) Nach diversen nicht ganz so dollen Bewertungen für das Hyatt (Ausser guter Lage wollte da wohl wenig zu Loben sein..) suchen wir nun doch nach einer guten Unterkunft für die ersten zwei Tage Miami (100€/Nacht, Downtown // Beach, gerne mit Shuttle zum Airport..?) vielleicht gibts da ja noch Empfehlungen?

2) Ebenso natürlich gerne auch Hinweise auf besonders gute Unterkünfte in Naples // Sanibel // A.M.Island // Orlando? :oops: das Unterforum gibt ja schon einiges her, aber Fragen kost ja nix .. ;)

3) Macht der Daytrip Sanibel Sinn? Auch bzgl. Thriller-Planung, Anreise, Wartezeit & co.? Oder ists sinnvoller, Naples gleich zu überspringen?

4) Was gibts noch zu sehen // machen zwischen A.M.Island und Orlando? Bis auf n bisschen Fahrt ist da ja noch nicht viel geplant...

5) Kann man es schaffen, Seaworld & Spacecenter in einen Tag zu packen? Seaworld wäre ja im Disc.Cove-Paket mit drin, also doof das nicht zu machen.. das Spacecenter wäre allerdings auch auf der "must-see" Liste... :confused:


So.. das solls fürs erste sein..ich such mal weiter Mietwagen... :unsure:
 

Dine78

FLI-Starter
Registriert
22 März 2015
Beiträge
31
Hallöchen erst einmal,

da auch ich noch Newbie bin und unser erster Florida Besuch in 27 Tagen startet, kann ich Dir zwar keine kompletten Antworten auf Deine offenen Fragen geben, aber ich kann Dir zumindest zu Punkt 5 meine Erfahrung mitteilen.

Da wir vor Jahren schon einmal im Seaworld in San Diego waren, würde ich Dir empfehlen dafür einen ganzen Tag einzuplanen, oder besser gesagt zumindest mal bis zum späten Nachmittag dort zu verweilen.

Alleine die verschiedenen Shows, Fahrattraktionen und und und laden zum verweilen ein.

Zum Thema Space Center kann ich Dir leider nichts schreiben, habe aber zumindest hier im Forum schon darüber gelesen, dass man sich dort auch gut und gerne den halben Tag aufhalten kann.

Ich wünsch Dir ganz viele Antworten auf Deine noch offenen Fragen und einen wunderschönen Urlaub. Auch wenn´s noch bissl hin ist. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Liebe Grüße
Dine78
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Ouch. Da war der ganze Text plötzlich weg, also jetzt mit Versuch #2.. :confused:


3) Macht der Daytrip Sanibel Sinn? Auch bzgl. Thriller-Planung, Anreise, Wartezeit & co.? Oder ists sinnvoller, Naples gleich zu überspringen?


Also von Naples aus, kann man super nach Sanibel fahren. Machen wir auch immer. Würde aber schon früh los fahren.
Übrigens kann man dort super bei Cheeburger Cheeburger zu (Mittag) essen.

Wenn wir in naples seid, bietet sich auch der Barefoot Beach in Bonita Springs an - da sieht man sehr viele Schildkröten :)

ach und naples bloß nicht überspringen, es ist soo wunderschöööön da!
Wir haben dort, zum Beispiel, eine Sunset Bootstour gemacht - war ein Traum.
Außerdem ist der Naples Pier auch einmalig. Dort wimmelt es von delfinen :)

Schönes Wochenende!

lg
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
1. Hotel in Miami (Airportnähe): ich würde hier tatsächlich nach den Bewertungen z.B auf booking.com gehen, die stimmen in der Regel. Das Regency kostet zu Eurer Zeit 92€ und ist auch ganz gut bewertet. Die haben auch eine hohe Shuttle Frequenz am Airport. Sheraton Airport würde ich nach schlechten Erfahrungen dieses Jahr z.B abraten.
2. Sixt Downtown Miami ist um Klassen günstiger als am Airport. Es ist auch leicht erreichbar (ca. 45 min vom Airport, siehe auch meinen Reisebericht vom Februar 15).
3. Unterkunft in Orlando kann ich Fairfield Inn & Suites Marriott @ Seaworld empfehlen. (u.a. erhält man dort kostenlose QuickQeue Tickets für Seaworld).
4. Wenn von Orlando einen Ausflug zum KSC, dann mehr als einen halben Tag dafür einplanen. Und Seaworld braucht sicher einen ganzen Tag.
 
OP
J

JohBx

FLI-Starter
Registriert
27 März 2015
Beiträge
11
1. Hotel in Miami (Airportnähe): ich würde hier tatsächlich nach den Bewertungen z.B auf booking.com gehen, die stimmen in der Regel. Das Regency kostet zu Eurer Zeit 92€ und ist auch ganz gut bewertet. Die haben auch eine hohe Shuttle Frequenz am Airport. Sheraton Airport würde ich nach schlechten Erfahrungen dieses Jahr z.B abraten.
2. Sixt Downtown Miami ist um Klassen günstiger als am Airport. Es ist auch leicht erreichbar (ca. 45 min vom Airport, siehe auch meinen Reisebericht vom Februar 15).
3. Unterkunft in Orlando kann ich Fairfield Inn & Suites Marriott @ Seaworld empfehlen. (u.a. erhält man dort kostenlose QuickQeue Tickets für Seaworld)

(1.) Was spricht denn gegen das Sheraton? Nachdem wir (2.) uns dafür entschieden haben, Miami zu streichen, um in Naples und Orlando ein wenig mehr Zeit für alles zu haben, würden wir wohl doch am Flughafen den Wagen übernehmen (erstmal über Alamo//germanwho reserviert, war fast so günstig wie Sixt und der erste Tank mit drin.., aber mal schauen, was sichbis dahin noch ändert.. ;) ), allerdings erst am Tag nach der Ankunft, so dass die Lage vom Sheraton perfekt wäre..
(3.) danke für den Hinweis mit den Qeue-Tickets, da werden wir wahrscheinlich wirklich in Seaworld-Nähe bleiben und eins der passenden Hotels wählen.. Obwohl wir eigentlich gehofft hatten, irgendwo günstig zu wohnen, um die teuren key-nächte (und die noch viel teureren new-York Unterkünfte am Ende des Urlaubs) ein bisschen auszugleichen... :)
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
658
Ort
Baiersdorf
Zum Thema Übernachtungen kann ich Dir nur raten, wenn Ihr da aufs Geld schauen wollt, vielleicht nicht nach Naples zu gehen, sondern Euch eher in Ft. Myers Beach was zu suchen, denn auch wenn Naples sehr schön ist, ist es doch ein teures Plätzchen.

Seaworld und KSC an einem Tag wird definitiv nicht funktionieren, da würde ich mich auf eines von beiden konzentrieren.

L.G.
Pam
 
OP
J

JohBx

FLI-Starter
Registriert
27 März 2015
Beiträge
11
Zum Thema Übernachtungen kann ich Dir nur raten, wenn Ihr da aufs Geld schauen wollt, vielleicht nicht nach Naples zu gehen, sondern Euch eher in Ft. Myers Beach was zu suchen, denn auch wenn Naples sehr schön ist, ist es doch ein teures Plätzchen.

In Ft.Myers Beach hab' ich jetzt eher teurere Sachen gefunden..? Nach aktueller Planung sinds natürlich auch die teilweise teuren Wochenendpreise.. Wahrscheinlich werden wir uns dann irgendwo in der Mitte einquartieren ;) Bonita Springs o.ä.,
Bzw. unser Glück über Hotwire // Priceline versuchen, wenn wir vor Ort sind und die "Sicherheitshotels" dann stornieren..

Seaworld und KSC an einem Tag wird definitiv nicht funktionieren, da würde ich mich auf eines von beiden konzentrieren.

Das hab ich jetzt nach -noch mehr- leserei auch schon festgestellt, allerdings haben wir ja das Glück, noch keinen Flug von Orlando nach Chicago gebucht zu haben, da es über Delta nichts direktes gab, so dass wir da noch +/-1 Tag flexibel planen können. Und da wir zusätzlich Miami gestrichen haben, können wir jetzt auf jeden Fall sowohl SW als auch das KSC mitnehmen :)

08.09. DUS - MIA

09.09.
Miami --> Früh raus, Mietwagen besorgen und weiter Richtung Keys // Key West // Bahia Honda SP // Angelina Guest House oder KeyWestBnB

10.09. Key West

11.09. Keys --> Everglades (zu kurz, aber irgendwo muss die Zeit ja herkommen) --> Naples // Bonita Springs

12.09. Daytrip Sanibel

13.09. Naples --> Weiter nach ??

14.09. ??

15.09. ?? --> Orlando

16.09. Orlando - Spacecenter

17.09. Orlando - Mietwagen abgeben und noch zwei Tage Seaworld-Action - Disc.Cove

18.09. Orlando - Seaworld

19.09. ... und weiter nach Chicago & NYC ...
(oder erst am 20., je nachdem was wir zwischen Naples & Orlando noch planen..)
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo,

also ich würde in Orlando nicht 2 Tage vor Abreise das Auto abgeben. Weiß nicht, ob es für SeaWorld auch einen Shuttle gibt. Außerdem kommt ihr dann nicht zu den Shopping Malls oder Restaurants.

In Naples haben wir immer gerne im Best Western Inn & Suites übernachtet, mit Coupon gibt's auch Sonderpreise.

Grüße
Scarlett
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.856
Ort
Cape Coral
13.9. Naples -> weiter nach....

... wie wäre es mit der Bradenton/AMI/Sarasota-Gegend?

LG Petra
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Zum Thema Übernachtungen kann ich Dir nur raten, wenn Ihr da aufs Geld schauen wollt, vielleicht nicht nach Naples zu gehen, sondern Euch eher in Ft. Myers Beach was zu suchen, denn auch wenn Naples sehr schön ist, ist es doch ein teures Plätzchen.

Seaworld und KSC an einem Tag wird definitiv nicht funktionieren, da würde ich mich auf eines von beiden konzentrieren.

L.G.
Pam

Da haben wir in Naples wohl Glück gehabt: 98 USD im Lemon Tree Inn Ende April (nicht am Wochenende).
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Die Couponhefte findet man im Eingang von McDonalds, Dennys, Dunkin Donut etc.

Oder hier z.B.: https://www.hotelcoupons.com/hotels/florida/naples/

Aber Achtung: die Coupons haben ein Gültigkeitsdatum, d.h. zB. jetzt teurer da Hauptreisezeit.

Das geht aber nicht mit Vorreservierung, sondern man muss das Hotel am Tag der Übernachtung anrufen und nach Verfügbarkeit fragen. Steht jedenfalls so auf der Seite. Das wäre mir bei unserem kurzen Trip zu stressig und riskant, wenn ich gerne ein bestimmtes Hotel hätte. Bei einem längeren Trip mit mehr Flexibilität sicher kein Problem.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
.... oder Ft. Myers Downtown (Besuch bei Ford's Garage) und die "Edison & Ford Winter Estates" davor besuchen (absolut empfehlenswert, nicht nur wegen des schönen Gartens am Fluss sondern auch wegen dem äußerst interessanten Museum und der schönen Wohngegend nebenan mit dem palmengesäumten McGregor Blvd!!)

....oder wenn's Euch nicht zu heiß ist: eine abenteuerliche Fahrt durch Farmgelände, Sümpfe u. andere Eco-Systeme mit "Babcock Wilderness Adventures" http://www.babcockwilderness.com/

.... oder "Muscle Car City" in einem ehemaligen Walmart-Gebäude in Punta Gorda

....und - unbedingt - den wunderschönen "Myakka River State Park" mit Baumwipfelweg, Bootsfahrten, urige Natur (Spanish Moss an den Bäumen), u.u.u.

.....Venice mit "Sharky's Pier" (toller Sonnenuntergang) oder der steinigere Caspersen Beach zum Haifischzähne suchen

.....dann natürlich Weiterfahrt auf den vorgelagerten Keys (inkl. dem schneeweißen Siesta Beach - etwas lebhafter -), bis an die Nordspitze von Anna-Maria-Island (2 Piers auf der Ostseite mit Blick auf die entfernte Sunshine Skyway Bridge über der Tampa Bay, Sandbar auf Westseite, u.u.u.)

....davor oder danach Abstecher nach Sarasota, evtl. Besuch des schönen Ringling Museum - italienischer Palazzo, toll gelegen -, Armands Circle für kleinen Schaufensterbummel, etc.

.... Ft. de Soto State Park (schön natürlich, insbes. der North Beach)

.... Pass-a-grille an der Südspitze von St. Pete Beach u. die ganzen Strandorte nordwärts, Pier 60, Madeira Beach, etc.

Wenn Ihr auf Sanibel seid, verpasst es nicht, über Captiva Island zu fahren (Reichenvillen) bis zur netten Andy-Rosse-Lane, dort vielleicht einen Blick in das skurile Restaurant "Bubble Room" werfen (Bedienungen in Pfadfinder-Uniform) und zum Schluss ins "The Mucky Duck" direkt am Strand einkehren.

Für Naples habt Ihr genug Ideen??
Meine wären Pier (!), Tin City, 5th Ave., "Corkscrew Sanctuary Swamp", einkaufen oder wenigstens eine kurze Stippvisite bei der im südländischen Stil erbaute "Coconut Point Mall" (an US-41), oder/und "Miromar Outlets" an der I-75, ...

Für Ft. Myers hätte ich noch evtl. die bunten "Tanger Outlets" auf dem Weg nach Sanibel (Achtung: hier kein Food Court!), "Sunharvest" (Orangen-Softeis und -Säfte, Souvenirs),....

Wenn ihr in Bonita Springs unterkommt, seid Ihr goldrichtig bei tollen Stränden in bis zu 15 min.:
Lovers Key State Park, Bonita Public Beach (hat glaube ich noch weitere 7 Zugänge nördlich vom #1/Public Access mit dem großen Parkplatz, siehe Google), Barefoot Beach (ganz am Ende, man kann durch die Schranke u. die Wohnsiedlung durchfahren bis zum Loop mit Parkplätzen, siehe Google), Delnor Wiggins State Park und Clam Pass Beach State Park; einzig der Strand am Naples Pier ist südlicher gelegen... Keine Parksünden riskieren, ebenso auf Sanibel, geht u.U. ordentlich ins Geld, also genügend Quarters mitführen!

Später bei Orlando macht doch eine Stippvisite zum "Wekiwa River State Park" oder dem "Blue Spring State Park" (glasklare Quellen), oder eine Bootsfahrt durch die Kanäle des altehrwürdigen "Winter Park". In Orlando wird die eigentlich schöne Downtown area um die Church Street leider auch zu selten besucht, vor lauter Park-Attraktionen...

Ich glaube, das reicht jetzt.

Viel Spaß beim Planen u. Umsetzen,

Topefa :sun:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
ups.....nach "holgipezi" kamen noch 3 Beiträge dazwischen, sorry für den übergangslosen Anfang.
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Den Barefoot beach kann ich euch auch ans Herz legen! Es ist so wunderschön dort.

In Naples haben wir bereits 2 mal eine Sunsettour gemacht - wahnsinnig schön! Startet bei Tin City und geht ca 2 Stunden.
Der Vanderbilt Beach in naples ist auch toll!

In Sanibel Island kann man super bei Cheeburger Cheeburger essen und sich die Burger selber zusammen stellen.
Der Bowmans beach dort ist auch super!
 
Oben