Erfahrung Iberia

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Wir haben im März 2 Langenstreckenflüge nach Südamerika mit Iberia gemacht. Umsteigen in Madrid fand ich sehr gut, man sollte sich an der Beschilderung orientieren und dann klappt das! Die Zeitangaben, die immer genannt werden, haben uns erst erschreckt, stimmen aber!

Der Hinflug in einem Airbus 340-600 hat uns sehr überrascht. Gute Sitze, nicht viel Platz, aber ausreichend. Zurück im A330-300 war es enger und für uns grenzwertig. Insgesamt waren beide Flüge sehr anstrengend. Nachtflüge, lange Flugdauer und sehr unruhige Mitreisende. Da kam teilweise das südamerikanische Temperament zum Einsatz.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
MAD ist ein schöner Airport! Wir hatten voriges Jahr (ungeplant) vom MIA Inbound zum VIE Outbound 25 min - T4S to T4. Im Laufschritt, mit 2 übermüdeten Kids gerade noch geschafft, hinter uns fiel die Tür ins "Schloss". 1 Koffer wurde in MAD liegen gelassen, 2 Tage später wurde uns der Koffer nach Hause zugestellt.

Beim Hinflug hatten wir kaum Service, lag aber auch daran, dass der Flug sehr unruhig war (3/4 der Flugzeit mussten wir angeschnallt bleiben). Iberia würde ich jederzeit fliegen und wir fanden den A330/300 angenehm und hätten nicht weniger Platz wie in der 747/400 bei BA wahrgenommen. Der A330/300 ist vom Lärmpegel her mit der 777, 787 oder dem A380 natürlich nicht zu vergleichen, aber wenn der Flugpreis stimmt nehmen wir das gerne in Kauf.

Entertainment war ausgezeichnet im Vergleich zur 747/400 der BA (sehr altes ISE)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!
Wir sind noch immer auf der Suche nach Flügen für die
Herbstferien und haben jetzt eine ganz gute Verbindung über Click und mix
gefunden (inkl 1. Hotelübernachtung in Miami).
Der Hinflug wäre über London Heathrow mit BA (ausgeführt von
AA) mit 2 Std Unsteigezeit, was denke ich mit 2 kleinen Kindern
klappen sollte!
Zurück mit Iberia über Madrid und ca 4 Std Umsteigezeit!
Die Iberia Bewertungen hier sind ja ganz gut, könnt ihr mir auch sagen
wie es im Bezug auf Beinfreiheit in der Eco aussieht? Hier habe ich im Netz
einige schlechte Bewertungen gelesen und da meine Mutter Knieproblene
hat ist dies bei einem Langstreckenflug nicht ganz unerheblich!

Gruss, Birte
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Bei den Langstreckenflügen mit Iberia ist die Beinfreiheit ok, da nehmen sich die Fluggesellschaften meiner Meinung alle nicht viel. Bei den Innereuropäischen Flügen mit Iberia kann es schon mal eng werden. Sind bisher zweimal über Madrid geflogen, Innereuropäisch einmal mit Iberia Express das war schon ziemlich eng und einmal mit der normalen Iberia das war ok.
PS. bin mit 187,5 auch nicht der kleinste :-D
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hallo Bitte, du hast zwar nach IB gefragt, aber
welchen Maschinentyp hat denn AA für die Langstrecke ab London vorgesehen ?
Wir sind letztes Wochenende BCN-MIA in einer 777-200 geflogen, Bestuhlung 3-4-3 und alles sehr, sehr eng.
Dazu kam, dass bei Buchung nur eine Handvoll Sitzplätze kostenfrei reserviert werden konnten und diese waren quer über den Flieger verteilt, vornehmlich Mittelplätze.
2/3 des Fliegers war komplett blockiert und dann gab es noch ca. 30 Plätze im vorderen Bereich gegen Aufpreis, zwischen 89 und 169 usd.
Naja, ich hoffte auf den Online Check in, aber Pustekuchen.
Es wurden keinerlei zusätzliche Plätze freigeschaltet und auch am Flughafen keine Möglichkeit zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen, nur gegen den angeführten Aufpreis, der ja nicht ganz ohne ist.
Im Flugzeug habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut. Familien mit 2 Erw und 2 Kleinkindern die dann auf 2 Mittelreihen aufteilt waren und dort die mittleren Sitze bekamen... ein guter Start in den Urlaub sieht sicher anders aus.
Das nur als aktuelle Anmerkung zu AA, Beitrag kann gerne verschoben werden.
 

floridalove

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
213
Ort
DUS
Hallo zusammen!
Wir sind noch immer auf der Suche nach Flügen für die
Herbstferien und haben jetzt eine ganz gute Verbindung über Click und mix
gefunden (inkl 1. Hotelübernachtung in Miami).
Der Hinflug wäre über London Heathrow mit BA (ausgeführt von
AA) mit 2 Std Unsteigezeit, was denke ich mit 2 kleinen Kindern
klappen sollte!
Zurück mit Iberia über Madrid und ca 4 Std Umsteigezeit!
Die Iberia Bewertungen hier sind ja ganz gut, könnt ihr mir auch sagen
wie es im Bezug auf Beinfreiheit in der Eco aussieht? Hier habe ich im Netz
einige schlechte Bewertungen gelesen und da meine Mutter Knieproblene
hat ist dies bei einem Langstreckenflug nicht ganz unerheblich!

Gruss, Birte


Die gleiche Verbindung haben wir für die Sommerferien gebucht.
Kann Dir daher leider noch nichts dazu sagen. Bei AA konnten wir jedoch
für den Flug LHR-MIA problemlos 2 Fensterplätze Reihe 25 oder so
buchen und war auch noch vieles frei, hatten diesbezüglich keine Probleme.
Bei Iberia hoffen wir auf online Check-In oder normalen Check-In,
sind aber auch nur zu zweit, das war bisher nie ein Problem.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Hallo Boopi,

hab gerade nochmal nachgeschaut: von LHR nach MIA ist es eine
777-300er!

Was Du schreibst hört sich ja nicht so toll an! Ich bin vor
einigen Jahren auch schon mal mit AA geflogen und da kann ich mich
man keine Probleme bei der Sitzplatzreservierung erinnern, daher
Danke für den Hinweis!!

Gruß, Birte

Hallo Bitte, du hast zwar nach IB gefragt, aber
welchen Maschinentyp hat denn AA für die Langstrecke ab London vorgesehen ?
Wir sind letztes Wochenende BCN-MIA in einer 777-200 geflogen, Bestuhlung 3-4-3 und alles sehr, sehr eng.
Dazu kam, dass bei Buchung nur eine Handvoll Sitzplätze kostenfrei reserviert werden konnten und diese waren quer über den Flieger verteilt, vornehmlich Mittelplätze.
2/3 des Fliegers war komplett blockiert und dann gab es noch ca. 30 Plätze im vorderen Bereich gegen Aufpreis, zwischen 89 und 169 usd.
Naja, ich hoffte auf den Online Check in, aber Pustekuchen.
Es wurden keinerlei zusätzliche Plätze freigeschaltet und auch am Flughafen keine Möglichkeit zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen, nur gegen den angeführten Aufpreis, der ja nicht ganz ohne ist.
Im Flugzeug habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut. Familien mit 2 Erw und 2 Kleinkindern die dann auf 2 Mittelreihen aufteilt waren und dort die mittleren Sitze bekamen... ein guter Start in den Urlaub sieht sicher anders aus.
Das nur als aktuelle Anmerkung zu AA, Beitrag kann gerne verschoben werden.
 

usaletsgo

FLI-Member
Registriert
22 Aug. 2017
Beiträge
128
Iberia war in der Economy genau so gut/mäßig wie Lufthansa oder andere Carrier. Die nehmen sich alle nichts, finde ich, außer beim Preis.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Ich war selbst überrascht, denn das war nicht unser erster Flug mit American.
Vielleicht (hoffentlich !) ein Einzelfall.

Hallo Boopi,



hab gerade nochmal nachgeschaut: von LHR nach MIA ist es eine
777-300er!

Was Du schreibst hört sich ja nicht so toll an! Ich bin vor
einigen Jahren auch schon mal mit AA geflogen und da kann ich mich
man keine Probleme bei der Sitzplatzreservierung erinnern, daher
Danke für den Hinweis!!

Gruß, Birte
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Nachdem der Preis übers Wochenende wieder höher war, ist er heute wieder auf dem ursprünglichen Niveau gewesen und
wir haben direkt gebucht.
Ich bin ja in letzter Zeit auch eher mit LH & Co geflogen, aber wir sind gespannt und hoffen, dass wir auch von BA (AA) und
Iberia nicht enttäuscht werden.
Endlich hat das nervige Fluggesuche ein Ende, und die Vorfreude auf September kann so richtig starten :LOL:
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Von wo hast du gebucht?
Verrätst du bitte auch den Preis?

wir sind auch noch auf der Suche.

Würden jederzeit Iberia buchen, waren auf der Langstrecke sehr zufrieden.

Einzig iberia Express war wirklich eng...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Von wo hast du gebucht?
Verrätst du bitte auch den Preis?

wir sind auch noch auf der Suche.

Würden jederzeit Iberia buchen, waren auf der Langstrecke sehr zufrieden.

Einzig iberia Express war wirklich eng...

Na klar :-D Schreibe es nachher auch noch in dem Flugkosten Thread.

Wir fliegen HAM-LHR-MIA mit BA, operated by American Airlines
Zurück MIA-MAD-HAM mit Iberia

Zahlen inkl. einer Hotelübernachtung in einem Beachfront Hotel in Miami Beach 640€ pro Person (wir sind 4 Erwachsene und 2 Kinder).

Gebucht haben wir über expedia click und mix, Zeitraum ist Ende September bis Ende Oktober.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Ich kann im Juli auch mal berichten wie es war mit Iberia. Fliegen allerdings DUS-MAD-MIA hin und zurück über LHR...
 

US-MANIAC

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
65
Ort
Baden-Württemberg
Also, wir sind letzten Oktober von DUS mit IBERIA über MAD nach MIA geflogen. Es war eine unschöne Erfahrung. Totale Verspätung beim Abflug in DUS, hatten in MAD genau 15 Min. um das Terminal zu wechseln (inkl. unterirdischem Shuttle + Security). Wir sind gerannt, gerannt, gerannt. Haben als Letzte das Gate erreicht und dann war auch noch unsere Online-Platzreservierung weg...Da mein Mann aber fließend spanisch spricht war das kein Problem, die Flugbegleiter ermöglichten es, daß wir doch noch zusammen saßen.
IBERIA ist, was das Flugzeug betrifft, modern, mit sehr gutem Entertainmentsystem, aber wenig Sitzplatzabstand und miserablem Service. Es gab am Anfang und am Ende etwas zu essen, dazwischen wurden nicht einmal Wasserbecher verteilt. Man sah die Crew ca. 7 Stunden gar nicht. Außerdem, ganz speziell, mußten die Shades, also die Rollos an den Fenstern die ganze Zeit unten bleiben, obwohl es ein TAGFLUG war. Ich versuchte ab und an mal das Rollo hochzuziehen, aber da kam dann sofort eine Flugbegleiterin, die sie mir vor der Nase wieder schloß. Begründung, die Leute wollten schlafen und außerdem wäre die UV-Strahlung ja schädlich...
Also das im Dunkeln fliegen, obwohl es Tag war, empfand ich als das Schlimmste.

Bei Ankunft in MIA fehlte natürlich der Koffer. Der Kundendienst von IBERIA hierzu war ein Mitarbeiter, der auf einem Gepäckwagen die Koffersuchmeldung ausfüllte. Danach passierte tagelang nichts. Wir hatten unser Apartment zudem in Naples. Der Status im Internet zeigte immer dasselbe an und telefonsicher Kundendienst von IBERIA in den USA ist Fehlanzeige. Man erreicht niemanden. Unser Sohn in Dt. rief schließlich bei IBERIA Deutschland an und erhielt etwas mehr Informationen. Aber keine, wann unser Koffer angeliefert wird. 4 Tage später klingelte mein Handy und ein Fahrer meldete sich, er habe unseren Koffer und versuche gerade unser Apartment zu finden. Um es kurz zu machen, wir erhielten unseren Koffer am 4. Tag eigentlich durch großen Zufall, da ich mein Handy hörte und wir nicht am Strand waren. Online gab es überhaupt keinen Bescheid.
Zuhause in Deutschland wollen wir die Kosten geltend machen, da wir ja 4 Tage keinen Koffer hatten und uns mit dem Nötigsten versorgen mussten. Am Flughafen bekamen wir keinerlei Gutschein etc.
Jetzt wurde es aber richtig kompliziert. Ich war mehrere Stunden beschäftigt, an die richtige IBERIA-Adresse zu kommen, die Kosten einzufordern, etc. etc. nach mehrmaligen Email-Wechsel mit unterschiedlichsten Abteilungen in Spanien (!) bekamen wir letztendlich knapp 150,-- $ an Entschädigung überwiesen. Aber was war das für ein Kampf und Mühe.

RESÜMEE: Wenn alles gut geht, ist IBERIA, sofern der Preis sehr günstig war, in Ordnung. Nicht toll, aber okay. Sollte aber der Kundendienst benötigt werden, dann ist das eine Katastrophe. Und spanisch sollte man in so einem Fall auf jeden Fall flüssig sprechen können, sonst geht gar nichts.

Wir sind letzten Monat nochmals mit IBERIA unterwegs gewesen (dieses Ticket war schon gebucht, bevor wir den Miami-Flug hatten), diesmal von Buenos Aires über Madrid nach Stuttgart. Verspätung gab es diesmal nicht, die Koffer kamen an, aber der Service an Bord war genauso schlecht wie auf dem Flug nach Miami. Keinerlei Getränke zwischendurch, das Personal bei diesem Flug fast 9 Stunden nicht vorhanden...
Der Hinflug nach Buenos Aires war mit British Airways über LHR, genau wie der Miami-Flug zurück über LHR war. Über die BA kann ich nur Positives berichten, toller und aufmerksamer Service, netter Kundendienst, sehr pünktlich.

BA Top, IBERIA Flop.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
Das deckt sich absolut mit unseren Erfahrungen.

Vor 4 Jahren hatten wir zu viert DUS-MIA mit Iberia gebucht. Der Flieger hatte einen technischen Defekt und es ging mit 6 Stunden Verspätung los. In Madrid haben wir an dem Tag keinen Anschluss mehr bekommen und "durften" daher im Hotel übernachten.
Am nächsten Morgen ging es um 11 Uhr weiter, allerdings nicht für meinen Koffer. Den bekam ich weitere 2 Tage später, kurz bevor wir zu unserer Rundreise aufbrachen.
Die Entschädigung wollte Iberia dann allerdings bezahlen. Iberia schob es auf Iberia Express und umgekehrt. Das Ende vom Lied: Anwalt eingeschaltet und 2 Jahre Rechtsstreit. Am Ende musste Iberia dann doch die volle Entschädigung von 2.400 Euro bezahlen.

Für mich war klar, nie mehr Iberia.

Letztes Jahr suchte ich für unsere Kids einen STR-MIA Flug und fand auch einen mit British Airways. Der Carrier war zwar Iberia aber der Preis war mit 380 Euro doch sehr verlockend und ich machte den folgenschweren Fehler zu buchen ....

Als Irma dann im Anmarsch war bekamen mein Mann und ich von Virgin Atlantic rechtzeitig ein Angebot, noch vorher zurück nach Stuttgart zu fliegen, aber leider hatten wir die Rechnung ohne Iberia gemacht.

Da die ausführende Airline unserer Kinder ja BA war, versuchte ich mein Glück erst da. Die Mitarbeiter der Hotline von BA waren sehr freundlich und hilfsbereit und hätten den Flug auch umgebucht, aber da Iberia der Carrier war, konnten sie die Tickets nicht umbuchen.

Was dann folgte war unbeschreiblich!

Bei der Hotline durchzukommen war schon mal eine tagfüllende Angelegenheit und die Unterhaltung auf englisch mit den Iberia-Mitarbeitern eine echte Herausforderung. Sie meinten lapidar, dass momentan (4 Tage vor Ankunft des Hurrikans) noch keine Umbuchungen möglich seien. Als dann 2 Tage später Umbuchungen möglich wurden, wollten sie mir allen Ernstes einen einfachen Flug für Sonntag (!) Abend (das war die Nacht in der Irma über Florida fegte) für 800 Euro anbieten.

Wir hatten keine Change und durften dank Iberia auch mal einen Hurrikan vor Ort erleben :angry:

Nach dem Sturm waren Rückflüge vom Flughafen Miami dann ab Dienstag (12.9.) wieder möglich und wir Alten bekamen von Virgin dann auch direkt für Dienstag einen Rückflug angeboten. Aber auch da hatten wir die Rechnung ohne Iberia gemacht.
Der erste mögliche Rückflug, den wir angeboten bekamen, war Donnerstag Abend!

Fazit: Nie (wirklich nie) mehr Iberia!!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hmmmm, jetzt hab ich nach langem Suchen endlich passable Flüge gefunden und bin hin und hergerissen, ob ich Iberia (via MAD) buchen sollen. Die Erlebnisse sind hier ja sehr unterschiedlich.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Wir sind bis jetzt nur einmal mit Iberia geflogen und wir würden wieder mit Iberia fliegen.
Wir hatten auch unsere Bedenken aber es gab nichts zu beanstanden, 1a (y).
 

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Wir sind letztes Jahr auch mit Iberia Premium Eco geflogen und ich hatte auch aufgrund der Bewertungen meine Bedenken, aber alles lief super(y)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Andererseits gibts ja auch immer einige, denen LHR oder CDG nicht gefällt, wir haben mit beiden Flughäfen positive Erfahrungen gemacht.

Vielleicht sollte ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
 
Oben