Florida & Karibik Kreuzfahrt

MBMann

FLI-Starter
Registriert
9 März 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,
Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet eine Kreuzfahrt zu machen, wo natürlich Florida dabei ist(sonst wäre ich nicht auf dieser Seite :))
und noch die Karibik dabei ist, also ich finde eigentlich, dass es sich sehr gut anhört.
Wir müssen allerdings noch gucken da es in den Weihnachtsferien ist, und wir noch nicht genau wissen wie lange wir da weg sein können.
Aber so vom Programm her finde ich es eigentlich sehr gut, weil es auch mal was anderes ist.
Sagt mir einfach mal was ihr generell davon haltet, und wegen der Jahresszeit usw.
https://lion-tours.de/reisesuche/

 
OP
M

MBMann

FLI-Starter
Registriert
9 März 2015
Beiträge
33
Übrigens ist es die aller erste, wenn ihr drauf geht :)
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Kreuzfahrten sind generell eine gute Idee ;) Wenn Reederei und Schiff stimmen...
Zur Weihnachtszeit sind die Preise natürlich um Einiges höher als sonst.

Falls es Dich interessiert, hier Berichte von Kurzcruises ab Miami bzw. Ft. Lauderdale (und einigen anderen)

Mit der Celebrity-Constellation: http://www.travelandcruise.net/trav...rida-Constellation/florida-constellation.html

Mit der Majesty of the Seas: http://www.travelandcruise.net/travellove_de/Reiseberichte/Florida_Majesty/florida_majesty.html

Sonstige Cruises: www.travellove.one
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.853
Ort
Leverkusen
Falls es Dich interessiert, hier Berichte von Kurzcruises ab Miami bzw. Ft. Lauderdale (und einigen anderen)

Mit der Celebrity-Constellation: http://www.travelandcruise.net/trave...tellation.html
Guck besser nicht......dank diesem Bericht, hab ich gestern noch ne Vorcruise vor der Cruise im Dezember gebucht :giggle: - Nee, spass beiseite! Aber diese Kurzcruises war für fast alle die Einstiegsdroge.....:LOL::LOL::LOL:
 

Schnubbel1

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
218
Ort
Gehrden
Oh ja, auf jeden Fall :-D
Wir sind nun auch im Cruise Wahn und starten bald in die westliche Karibik :) nach der Kurzcruise, wird es nun eine Woche *freu*

Ich würde sagen - buchen!
 
OP
M

MBMann

FLI-Starter
Registriert
9 März 2015
Beiträge
33
@Miaminice danke für die Berichte, werde ich mir angucken !
Und ja mit den Preisen hast du natürlich Recht, aber ist ja irgendwie auch Klar, weil man im Winter auch mal etwas anderes sehen will :sun:
Lg und Danke
 

Nina 2007

FLI-Starter
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
19
Ort
Schortens, Niedersachsen
Hallo,
auch wir können nur sagen es ist ganz gefährlich eine Kreuzfahrt zu machen.[-X
Wir sind auch ganz harmlos angefangen mit der Majesty 5 Tage nur mal so.(y)
Meine Frau wollte schon immer und ich naja wollte einmal nicht immer nur nein sagen.:kiss:

Was soll ich sagen ........ infiziert!!!
Jetzt haben wir dieses Jahr 7 Tage Karibik mit der Carnival gemacht.:sun:
Nächstes Jahr im März nochmal Majesty, ist wegen Urlaub und Hausanmieting in Florida nicht anders möglich.:confused:
Aber letzte Woche auf einer Veranstaltung von AIDA gewesen und 7 Tage Metropolentour mit derneuen Prima im Dezember gebucht.(y)

2017 haben wir Silberhochzeit und Renteneintritt, was soll ich sagen 14 Tg Karibik+ Transatlantik mit der Mein Schiff 5.:sun::sun:

Wie kommt man nur von dieser Krankheit wieder weg?[-o
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Ich befürchte gar nicht :LOL::LOL:

Aber wäre cool wenn Du mal von der Prima berichtest...zwar nocvh etwas hin, aber könnte das erste Aida Schiff sein, was meinem Geschmack etwas entgegenkommt...mal abgesehen vom Publikum :giggle:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Ich befürchte gar nicht :LOL::LOL:

Aber wäre cool wenn Du mal von der Prima berichtest...zwar nocvh etwas hin, aber könnte das erste Aida Schiff sein, was meinem Geschmack etwas entgegenkommt...mal abgesehen vom Publikum :giggle:

Ich glaube, dass sich die Mehrzahl der Kreuzfahrer von "anderen" Schiffen auf AIDA nicht besonders wohl fühlen. Das Konzept ist halt ein ganz anderes, man wird nicht so "betüddelt", kein Kabinenservice, "nur" 1x täglich frische Handtücher, Tischwein ist von der Qualität her kein Flaschenwein usw.... Wir haben schon viele unzufriedene Kreuzfahrer an Bord von AIDA getroffen, die es einfach anders gewöhnt sind.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Tischwein ist von der Qualität her kein Flaschenwein
Ich würde sogar soweit gehen, bei dieser Flüssigkeit nicht einmal von "Wein" zu sprechen :LOL::LOL:


Mir ist das alles zu bunt, "bisher" zu klein, zu viele Deutsche und dieses happy-laune-we-are-one-Familie- Ding ist so gar nicht meins. Weiß aber auch, das sehr viele genau darauf stehen, und das ist auch gut so.
Für mich wäre Aida halt für Touren ab Deutschland interessant. Preislich definitiv attraktiver als die Amerikaner, und es ist vollkommen egal, ob ich in Hamburg auf ein deutsches, oder amerikanisches Schiff steige, die Anzahl der deutschen Fahrgäste dürfte ziemlich gleich sein.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ich glaube, dass sich die Mehrzahl der Kreuzfahrer von "anderen" Schiffen auf AIDA nicht besonders wohl fühlen. Das Konzept ist halt ein ganz anderes, man wird nicht so "betüddelt", kein Kabinenservice, "nur" 1x täglich frische Handtücher, Tischwein ist von der Qualität her kein Flaschenwein usw.... Wir haben schon viele unzufriedene Kreuzfahrer an Bord von AIDA getroffen, die es einfach anders gewöhnt sind.

Ich bezweifle stark, dass sich die Abneigung vieler gegen Aida im unterlegenen Service begründet! Vielmehr stört die meisten Kritiker das Publikum!
Über das Niveau kann man streiten, da gibt es auch auf US-Reedereien Wunderliches zu beobachten. Worüber man nicht streiten kann ist, dass auf Aida-Schiffen mind. 98 % deutsches Publikum unterwegs ist.
Alleine das ist uns ein Graus! Urlaub fängt an, wenn ich so wenig wie möglich Alltägliches um mich habe. Wenn ich nur Deutsch hören will, kann ich auch nach Wanne Eickel :LOL:

Verständnis habe ich nur für die Menschen, die sich sprachlich auf US-Reedereien unsicher fühlen. Aber auch denen würde ich eher zu TUI raten.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Wir haben genau diese Beschwerden aber schon oft gehört und gelesen. Man ist es von anderen Kreuzfahrten anders gewöhnt und erwartet das auf AIDA dann auch so.

Welches Publikum man an Bord hat, wenn man auf ein deutschsprachiges Schiff, in ein deutsches Hotel usw. geht, weiß ja jeder selbst ;) Ich persönlich fand das aber nur bei den Abfahrten ab Deutschland schlimm. Aber ist alles eine persönliche Geschmackssache...wir haben in den Jahren schon viele Freundschaften dazugewonnen, die wir immer noch pflegen :) Worst case ist auf jeden Fall eine Kurzreise ab Deutschland zu machen. Aber ich kann nachvollziehen und habe schon oft gehört, dass man es deswegen nicht bucht. Genauso wie es Menschen gibt, die keine Costa/MSC im Mittelmeer buchen um nicht zwischen den italienischen Großfamilien sitzen wollen.

Ich fahre gerne, weil ich das quietschbunte mag (wird leider immer weniger), weil ich die guten Buffets mit freier Zeiteinteilung mag (ich sitze nicht gerne fix am Tisch und warte, bis der Kellner ein Menü bringt), die guten Cocktails, die Poolparties uvm.
Bei Royal Carib. störte mich der Umgang mit der Crew - hier war man eher förmlich und "unterwürfig" und gleichzeitig merkte man, wie aufs Trinkgeld gewartet wird... Die Cocktails schmeckten nicht, die Sauna war nicht inklusive, ich brauche keine 2x/Tag Kabinenservice wenn dann nicht mal der Müll vom Vormieter unterm Bett entfernt wird (nicht nur in unserer Kabine) oder das Bad richtig geputzt wird. Die schlecht ins deutsch übersetzten Texte, das langweilige Menü, das grauenhafte Buffet.... nach dieser Fahrt wollten wir nie wieder einen amerikanischen Anbieter buchen ;)
Mittlerweile wissen wir, dass es auch da große Unterschiede gibt und wir scheinbar auch auf einer Reise unterwegs waren, die nicht typisch für den Service war. Deswegen werden wir mal NCL ausprobieren, die wohl eher für unseren Geschmack passen.

Meine persönliche Alternative ist witzigerweise Cunard. Wir haben erst eine Kurzreise gemacht, aber die hat uns extrem gut gefallen. Da wird das klassischere Konzept stilvoll gelebt, die Crew war besonders freundlich und schnell und das Essen vorzüglich (außer den Buffets). Hier mochte ich sogar das Menü weil es eine große Auswahl gab, täglich anders und die Kellner sehr schnell waren. Hier hat man uns - trotz billiger Kurzreise - das Gefühl gegeben, dass man als Gast willkommen ist. Auch die Getränkeauswahl war sehr gut und keine quietschbunten Cocktails im Plastik-Souvenirglas ;)
Eine längere Fahrt ist auf jeden Fall fix eingeplant.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
@gila

Wenn Dir das trubellige Konzept bei Aida liegt, werden Dir die (neuen!) Schiffe von NCL gefallen.
Ich hatte das Glück letzte Woche bei der Pressefahrt der neuen Escape dabei sein zu dürfen (bericht und viele Bilder siehe Homepage).
Tolles Schiff - für Gäste die Action suchen ein Traum. Persönlich würde ich damit nicht fahren, weil es mir zu hektisch ist - schon alleine die Werbung 24 Stunden Non-Stop-Action wirkt auf uns nicht einladend ;)

Deine RCCL-Reise scheint offenbar wirklich ein Ausreißer (oder das falsche Schiff) gewesen zu sein. Als bzw. wenn wir RCCL (9 x) fuhren, haben wir immer guten Service erlebt. Die Majesty sehe ich immer ein wenig als Außenseiter und Ausnahme an. Übrigens ist auch die reguläre (teilweise sehr schöne) Sauna bei RCCL kostenlos. Diese ist in den Umkleidekabinen/Duschen des Fitness-Centers. Nur der Thermal-Suite-Bereich kostet extra.

Wir sind mittlerweile fast ausschließlich auf Celebrity unterwegs. Besonders die Solstice-Klasse hat es uns extrem angetan... modern, geräumig, gute Auswahl und trotzdem viel Platz für Ruhe. Die "Ruhe" hat mir schon bei den drei Tagen auf der Escape gefehlt. Aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Erkennst du ganz richtig :)
Auf die Escape, die Getaway und die Breakaway hab ich ein Auge geworfen :)
(und bei RCL auf die Oasis-Klasse....wegen dem Central Park *g*)

Ja, ich weiß inzwischen, dass wir damals Pech hatten. Sauna war damals (war 2007 oder so?) überhaupt nicht inklusive. Es gab auch viele Punkte, die mir gefallen haben, so ist das nicht :) Nur das Gesamtpaket hatte damals nicht gepasst. Und eben so grundlegende Sachen wie die Sauberkeit. Wir hatten 3 Kabinen damals und wir alle haben Müll/Kleidung/Telefon von den Vormietern unterm Bett gefunden, Haare im Bad! Müll auf den Außendecks in den Regenrinnen usw... war einfach abstoßend in Verbindung mit dem Essen, das uns nicht wirklich gefallen hat. Von solchen Problemen hab ich aber seitdem nicht mehr gehört, scheinbar wollte das Karma nicht, dass wir auf RCL wechseln ;)

Celebrity&Co. finde ich auf Bildern schön, aber die viele Ruhe würde mich wahnsinnig machen *g*

Vor der ersten KF hab ich noch geglaubt, alle Schiffe sind gleich :) Deswegen würde ich jedem empfehlen vor der Buchung erst mal was über das Konzept zu lesen, denn wenn man erst mal an Bord ist, kann man nicht so schnell flüchten wie aus einem Hotel ;)
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Alleine das ist uns ein Graus! Urlaub fängt an, wenn ich so wenig wie möglich Alltägliches um mich habe. Wenn ich nur Deutsch hören will, kann ich auch nach Wanne Eickel :LOL:
Unterschreibe ich komplett.


Was mir auffällt....ich habe auf Kreuzfahrt noch nie den Drang gehabt, eine Sauna zu besuchen. Wieder ein Beispiel wie vielseitig die Kreuzfahrtinteressen sind :)

Genauso wie es Menschen gibt, die keine Costa/MSC im Mittelmeer buchen um nicht zwischen den italienischen Großfamilien sitzen wollen.
Dabei wäre das ja nicht einmal schlimm, nur Du musst zugeben, das gerade Italiener ein ziemlich wuseliges, lautes Völkchen sind. Das MSC Schiff hat mich allerdings auch rein vom Angebot her so gar nicht überzeugt.

Beschwerden in puncto Sauberkeit und Essen kenne ich sonst nur sehr häufig von Carnival Schiffen. Aber ich denke wie bei allen Reedereien kommt es immer auf den Ton von oben an und so verhalten sich auch die Mitarbeiter. Ich habe mich Trinkgeldtechnisch bei RCL noch nie bedrängt gefühlt und finde die Personalpolitik dort nach wie vor vorbildlich, deswegen bin ich gerade etwas verwundert.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Wir hatten auf RCL die Situation wo der Kabinensteward und der Kellner regelrecht die Hand aufgehalten hat in Erwartung seines "Kuverts". Da wir aber die Trinkgelder schon automatisch bezahlt haben, gab es da nix mehr extra - (hätte es gegeben, wenn die Leistung mehr als zufriedenstellend gewesen wäre) - und da waren beide dann nicht mehr so freundlich...
Wie gesagt, von solchen Aktionen habe ich seither nie mehr gelesen, wir dürften tatsächlich eine Ausnahme gewesen sein auf der Reise (Kurzreise ab Deutschland). Deswegen nehme ich es nicht als Maßstab für RCL, sondern einfach als Maßstab, dass ich mich damals unwohl gefühlt habe. Wenn nur ich es so empfunden hätte, hätte ich es auch für meine "Schuld" gehalten, aber wir waren mit mehreren Leuten unterwegs und keiner von denen ist seitdem wieder RCL gefahren ;)
Auf Cunard hingegen hatte ich das Gefühl, dass sie mich genauso gut behandelt hätten, wenn ich am Ende nicht noch zusätzliches Trinkgeld gegeben hätte :) Einfach aufmerksam. Am 2. Abend wusste der Kellner schon, was wir trinken wollten, dass wir die englische statt der deutschen Karte haben wollten usw. Und wenn das Essen gebracht wird, muss nicht noch gefragt werden am Tisch, wer was hatte.... genau so stelle ich mir guten Service auf einem Schiff vor.
Ich glaube auch, dass das RCL kann - aber ich persönlich habe überhaupt keine Lust, eine ganze Reise lang jeden Abend an einem Tisch zu sitzen und zu warten, dass ich etwas serviert bekomme. Da gehe ich lieber ins Buffet und nehme mir bei einer Mahlzeit 1 Teller, bei einer anderen 5 Teller, ganz nach Lust und Laune. Und auch mal nur Fleisch oder nur Beilagen usw... und da gefiel mir weder auf RCL noch auf Cunard das "Massenbuffet". Auch auf Bildern oder Videos kann ich diesen Buffets nichts abgewinnen.

Ich liebe die Sauna mit Meerblick :) In der Hitze schwitzen, während vor dem Panoramafenster die See vorbeizieht....ein Traum!

Ich habe die italienischen Familien mal als Vergleich genommen - weil hier so oft erwähnt wird, dass man nicht mit 100% Deutschen fahren will ;) Andere halt nicht mit quasi 100% Italienern im August ab Italien;) Das ist kein Vorurteil sondern einfach Geschmackssache. Mir ist das ziemlich egal, ich finde es allerdings angenehmer auf einem deutschen Schiff wo alles nur in Deutsch angeschrieben/durchgesagt wird oder wie bei Cunard alles in Englisch. Die 5 Sprachen damals bei RCL fand ich mühsam...aber ist natürlich nötig für alle, die nicht Englisch können.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Das mit dem Hand aufhalten ist ja krass. Hätte ich auch nichts springen lassen....!!

Es ist halt manchmal alles so, wie es ist und soll manchmal nicht sein. Wir haben auch schon oft Erfahrungen mit Empfehlungen von Restaurants gemacht, wo alle begeistert von waren. Da braucht man nur einen schlechten Tag und einen schlechtenKellner erwischen und man geht nie wieder hin, obwohl es vielleicht die Ausnahme war.

Nur das mit dem Essen verstehe ich grad nicht ganz. Wie meinst Du das? Habt ihr bei RCL kein Essen bekommen?? o_O


Für mich ist das sprachliche schon die halbe Erholung. Wenn Deutsche u mich rumplappern und rumnörgeln, kriege ich das zwangsläufig mit. So auf Durchzug schalten kann ich da gar nicht. Wenn ich aber auf einem ital. Schiff oder amerik. Schiff bin bekomme ich es sprachlich nur mit, wenn ich mich darauf einlasse und auf die Sprache konzentriere. Auf gut deutsch: ich höre zwar Leute um mich rum plappern, aber wenn ich nichts verstehen will, tu ich es auch nicht und da ist es mir egal, was da an Inhalt kommt. Schwer zu erklären. :giggle:
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Also in Punkto Essen hast Du mich auch abgehängt... Wenn Du lieber am Buffet isst, OK. Aber dann magst Du keine "Massenbuffets" und RCCL hat Dich nicht überzeugt?
Auch wenn Buffets für mich zum Abendessen eher weniger in Frage kommen, muss ich sagen, dass die Buffets von RCCL im Windjammer Cafe für mich da noch zu den Guten gehören (mit Ausnahme der kleinen Schiffe, wie z.B. Majesty und vielleicht Vision-Klasse). Und selbst wenn Du das Windjammer nicht magst, bieten Dir die Schiffe von RCCL noch den Grill am Pool-Deck, das Park Cafe (ehem. Solarium Cafe), Sorrento´s usw.

Aber egal, wenn Du nicht mehr mit RCCL magst, ist das ja alleine Deine Entscheidung. Hinsichtlich der Escape kann ich Dir nur sagen, dass das Garden Cafe zwar schön gestaltet, zum Frühstück aber z.B. völlig überlaufen war. Die Auswahl beim Mittag empfand ich weniger reichhaltig als bei RCCL oder X, wobei das sicher Jammern auf hohem Niveau ist. Lecker war es, aber selbst mir ist z.B. aufgefallen, dass das Salatbuffet sehr viel kleiner war.

Was mich noch interessieren würde: Auf welchem Schiff warst Du eigentlich?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.644
Wir waren damals auf der Jewel ots....

Essen: Das waren 2 "Probleme" damals. Problem 1: Es gab damals nur die Möglichkeit im Hauptrestaurant zur "Sitzung" zu essen. Wir waren aber lange an Land (overnight) und sind erst spät wieder an Bord gekommen (nach unserer Sitzung) und waren dann in so einem "Fast Food" Lokal an Bord. Fanden wir grauenhaft von der Qualität her, wären dann lieber zu McD gegangen ;) Ich weiß nicht, warum wir dort waren und nicht im allgemeinen Buffet...ist zu lange her und ich hab es verdrängt ;)

Und die Buffets bei RCCL haben an allen Tagen zu mittag das gleiche angeboten. War bei der Cunard-Kurzreise genauso. Bei AIDA hab ich zu Mittag- und Abendessen an jedem Tag verschiedene Gerichte und in den 2-3 Buffetrestaurants auch nochmal verschiedene. Wiederholt sich dann meist nach einer Woche oder 2 Wochen je nach Reise. Das mag ich einfach lieber.
Am liebsten esse ich auf den kleinen AIDAs, da es hier Themenabende gibt, das ist dann, als würde man täglich in ein anderes Restaurant gehen. Ein Tag asiatisch, einer brasilianisch, einer amerikanisch usw....

Zusammenfassend: Meine Erfahrungen waren auf keinen Fall eine Empfehlung oder eine Warnung für andere Personen. 5 bzw. 3 Tage an Bord eines Schiffes können nur ein kurzer Eindruck sein. Und wenn dann was schief läuft in dieser kurzen Zeit - oder der Passagier auch Dinge noch nicht kennt.... - dann hat das Schiff nicht länger Zeit, den Passagier zu begeistern :)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jemand, der auf anderen Schiffen sehr zufrieden ist, auf AIDA enttäuscht sein könnte - und umgekehrt ist es genauso.

Ich hatte mich vor RCL auch nicht weiter damit beschäftigt, wollte einfach mal was neues sehen...und wurde enttäuscht. Nix weiter passiert :) Bei Cunard hat fast alles gepasst für mich (bis auf das Buffet, aber dafür ein tolles Pub und ein super Hauptrestaurant - und der Preis ;) ) Als nächstes möchte ich eben mal NCL ausprobieren, da mich die Schiffe sehr ansprechen, mal sehen.
 
Oben