Die Würfel sind gefallen – Christmas-Shopping und Sightseeing in NY

1

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo zusammen,

wie gerne hätte ich im Sommer 2015 mit meinem Mann und den Kindern ein „20-year revival – vacation in Florida“ vom Plan in die Tat umgesetzt. Leider war das aus verschiedenen Gründen nicht möglich und ich hatte mich längst damit abgefunden, dass ich erst frühestens 2016 wieder die USA betreten würde. :(

Am ersten heißen Sommerwochenende im Juni 2015 sollte sich das jedoch sehr schnell ändern, wenn auch völlig anders, als erwartet.

:?: Was war geschehen? :?:

Ich habe drei Freundinnen, mit denen ich mich einmal wöchentlich treffe, um Würfelpoker zu spielen. Der/die Verlierer zahlt/en pro Runde einen kleinen Beitrag, der über die Jahre zu einem recht ansehnlichen Betrag angewachsen ist. Ursprünglicher Plan zur Verwendung des Geldes war ein Thermenwochenende oder ein Städteflug ohne unsere Männer. Beim Städteflug dachten wir eigentlich an irgendeine europäische Stadt. :confused:

Nun zurück zu unserem Wochenende im Juni. Da wir bereits ca. EUR 4.000,00 Budget in unserem Spieletopf hatten, entstand plötzlich die Idee, dass wir doch für ein paar Tage nach NY fliegen könnten – am besten zum Christmas-Shopping. So etwas braucht man mir als USA-Fan natürlich nicht zwei Mal sagen – über mein Smartphone fand ich Gabelflüge mit jeweils einem Umstieg von Wien nach New York und retour um ca. EUR 400,00 pro Person von 5.12.-8.12.15 (Rückkehr am 9.12.). Jedenfalls schrieb ich noch am selben Abend eine Buchungsanfrage an „unser“ Reisebüro und bekam die Strecke VIE-MUC-JFK/EWR-DUS-VIE (alles mit LH bzw. die letzte Teilstrecke mit Germanwings) um EUR 431,00 pro Person angeboten – ein Traumpreis, wie wir alle fanden. Somit waren die Würfel gefallen – wir fliegen zum Big Apple – The city that never sleeps. :party:



Parallel dazu fing ich mit der Planung an, ob sich mit unserem Budget das Hotel, die Verpflegung, ein paar Eintritte und die Transportkosten (Flughafen – Hotel – Flughafen sowie öffentlicher Verkehr in NYC) finanzieren ließen. Mein „Lieblingshotel“, das Hyatt Regency on the Hudson in Jersey City hätte unser Budget mit ca. USD 1.200,00 für 3 Nächte vermutlich gesprengt. :angry:

Außerdem lag es an mir, die Ziele „Sightseeing“ und „Shopping“ sinnvoll zu kombinieren, da die anderen drei noch nie in den USA waren. Ich selbst hatte NY schon 2x besucht, immer in Verbindung mit einem Florida-Aufenthalt, wo wir dann auch das Shopping erledigten. Zwar „kannte“ ich die Woodbury Outlets und Jersey Gardens aus diversen Forenbeiträgen, aber ich selbst war eben noch nie dort.

Letztendlich beschlossen wir, die Nächtigungen zu teilen:

2 Nächte im Holiday Inn Express Wall Street (126 Water Street, Kosten USD 557,81 für 1 Zimmer mit 2 Double Beds) als Startpunkt für Sightseeing

sowie

1 Nacht in den Embassy Suites (95 Glimcher Realty Way, Elizabeth, New Jersey, Kosten USD 214,07, ebenfalls für 1 Zimmer mit 2 Double Beds) unweit des Newark Airports in Gehentfernung zu Jersey Gardens. In beiden Hotels gab es complimentary breakfast.

Unsere Planung gestaltete sich folgendermaßen:

Samstag, 05.12.2015: Flug Wien – München – New York JFK, Abflug 09:25am CET, Ankunft 04:00pm ET, geschätzte Ankunft im Hotel ca. 06:00pm – je nach Müdigkeit noch einen kleinen Abendsnack oder ein Spaziergang zum East-River oder evtl. noch per Metro zum Times Square oder … oder …. oder ….
Sonntag, 06.12.2015: Sightseeing
Montag, 07.12.2015: Sightseeing, abends Hotelwechsel von Manhattan nach Elizabeth, New Jersey
Dienstag, 08.12.2015: Shopping extreme @ The Mills at Jersey Gardens, abends um 9:15pm ET Rückflug ab Newark EWR
Mittwoch, 09.12.2015: Ankunft 02:45pm CET in Wien

Aber jetzt hab ich lang genug erzählt, nun geht es richtig los:
 
2
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Freitag, 04.12.2015 – Der Tag davor :-D

Bei Lufthansa ist Online-Checkin lt. Homepage ab 23 Stunden vor Abflug möglich. Um ca. 8 Uhr begann ich daher mit dem Online-Checkin. Nach ein paar Klicks zur Bestätigung der diversen Daten rief ich die Boarding-Pässe ab: 4 Personen mit je 2 Teilstrecken ergibt 8 Boarding-Pässe. Das wäre eigentlich eine einfache Rechnung, aber dummerweise beinhaltete das pdf-Dokument nur 7 Boardingpässe. o_O

Ok, eine von uns war nur bis München eingecheckt. Also rief ich bei der Lufthansa-Hotline an. Die nette Dame sah sich die Daten an und erklärte mir anschließend, dass speziell bei USA-Flügen oft automatisch „der Flughafen die Kontrolle übernimmt“ (so waren ihre Worte). Das bedeutete, dass ein Checkin nur vor Ort am Flughafen möglich wäre. Wir sollten also zum Schalter und dort den Checkin für die Teilstrecke München – New York für die 4. Person erledigen.

Da wir ohnehin geplant hatten, unsere Koffer schon am Vorabend zum Flughafen zu bringen, hatten wir jetzt noch einen Grund mehr, zum Flughafen zu fahren. Am Flughafen angekommen, habe ich der Schalterdame kurz erklärt, worum es geht, und sie hatte umgehend den 8. Boardingpass gedruckt. Ursache war vermutlich, dass ich bei der ursprünglichen Eingabe der TSA-Daten auf der LH-Homepage einen Tippfehler bei der Passnummer hatte. Ich habe dies beim Online-Checkin zwar bemerkt und geändert, aber scheinbar entstand dadurch im System eine Sperre, sodass die Daten beim Checkin gesondert kontrolliert werden mussten.
 
3
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Samstag, 05.12.2015

Heute ging es also los. Mein Mann erklärte sich bereit, uns vier einzusammeln und zum Flughafen zu fahren. Sein Kommentar: „Ich will ja sicher gehen, dass ihr wirklich fliegt. Dann habe ich ein paar Tage SCHÖNER WOHNEN“. :giggle: Naja, wir Mädels waren uns einig, dass wir auch unseren Männern einmal etwas gönnen mussten. :giggle:



Da wir rechtzeitig am Flughafen waren, gönnten wir uns noch ein kleines Frühstück.



Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Gate, wo auch bald das Boarding begann. Unser Flug von Wien nach München war pünktlich und verlief völlig unspektakulär.

Zu erwähnen wäre noch, dass eine meiner Freundinnen eine starke Sehbehinderung hat. Dies hatten wir bei der Buchung angegeben, aber bewusst keine Extratransporte auf unseren Umsteigeflughäfen gebucht, da wir schon öfter problemlos gemeinsam verreist waren.

Umso überraschter waren wir, als wir in München direkt beim Ausstieg aus dem Flugzeug empfangen wurden und uns ein Transport zum nächsten Gate angeboten wurde. Da wir ausreichend Zeit für den Umstieg hatten und der Transport nur für 2 Personen gewesen wäre, haben wir dankend abgelehnt.

Unser Anschlussgate in München fanden wir sehr schnell. Kaum dort angekommen, kam eine Dame vom Bodenpersonal auf uns zu und erklärte uns, dass wir aufgrund der Behinderung unserer Freundin gleich am Anfang bevorzugt einsteigen durfen. Unsere Freundin war angenehm überrascht, da das in Wien niemanden interessiert hatte. So hatte sie den Vorteil, dass sie nicht mitten durchs Gedränge beim Einsteigen musste, und andererseits auch andere Personen nicht blockiert hat. Mit uns wurden übrigens noch einige weitere Personen mit Gehbehinderungen ins Flugzeug geleitet.

Auch dieser Flug verlief sehr ruhig. Das Essen an Board war überraschend gut, Auswahl gab es wie immer zwischen Chicken und Pasta. Ich selbst hatte mir das asiatisch-vegetarische Sondermenü bestellt. Auch dieses war besser als es aussah.



Überpünktlich kamen wir in New York JFK an. Wir verließen das Flugzeug ganz zum Schluss, um dem Gedränge auszuweichen und kamen dadurch zuletzt in die Immigration-Halle. Da ich die Einzige von uns vier war, die schon einmal in den USA war und außerdem als Begleitperson für meine Freundin unterwegs war, bin ich diesmal nicht zu den Automaten gegangen. Am Flughafen JFK gibt es geschätzte 20 Stück davon und dort war absolut nichts los. Aber so wie es aussah, war unser Flug zu dem Zeitpunkt der einzige Flug aus Europa, da die Halle nicht besonders voll war.

Nach rund 30 Minuten hatten wir es bis ans vordere Ende der Warteschlange geschafft. Meine höfliche Frage, ob wir zu viert zum Officer dürfen, wurde ebenso höflich abgelehnt. So bin ich gemeinsam mit meiner Freundin zum Officer, und die anderen beiden wurden jeweils einzeln aufgerufen und haben die Immigration trotz spärlicher Englischkenntnisse trotzdem gemeistert.

Anschließend ging es zum Gepäckband, wo unsere Koffer schon neben dem Band warteten. Beim Zoll gab es praktisch keine Wartezeit und wir konnten trotzdem problemlos passieren.

Für den Transport vom Flughafen zum Hotel habe ich einen Wagen von Dial7 reserviert. Dial7 ist zwar etwas teurer als ein „normales“ Taxi, aber das war es uns wert. Kurze Zeit nach meinem Anruf bei Dial7 war das Auto auch schon da. Der Fahrer war sehr nett und auch beim Gepäck behilflich. Wie vorab geplant (und erhofft), waren wir kurz vor 18 Uhr beim Hotel. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :-D



Als Hotel für die ersten zwei Nächte hatte ich das Holiday Inn Express – Wall Street in der Water Street ausgewählt. Das Hotel hat zwar relativ kleine Zimmer (das wussten wir vorher), dafür war es tatsächlich so sauber, wie ich in vielen Hotelbewertungen gelesen habe. Unser Zimmer hatte zwei Doppelbetten, TV, Zimmersafe (lose in einer Lade!), Mikrowelle und Kaffeemaschine. Das Bad war ebenfalls sehr sauber und ebenso klein, aber zweckmäßig. Beim complimentary breakfast gab es eine große Auswahl an warmen und kalten Speisen.







Der Checkin im Hotel war schnell erledigt. Um den angebrochenen Abend noch zu nützen und auch nicht zu zeitig schlafen zu gehen, beschlossen wir, noch ein wenig die Umgebung zu erkunden. Das Holiday Inn Express Wall Street, liegt wie der Name schon sagt, gleich um die Ecke von der Wall Street. Genau durch die Wall Street, vorbei an der New York Stock Exchange führte uns auch dieser Spaziergang. Unweit der Trinity Church haben wir dann auch ein paar Getränke eingekauft. Danach beschlossen wir, Richtung Freedom Tower weiterzugehen.









Ehe wir uns versahen, standen wir direkt vor den riesigen Wasserbecken des 9/11-Memorial. Ich selbst war zuletzt 2013 dort. Damals war das Memorial noch eingezäunt, und man brauchte Eintrittskarten, um Zutritt zu erlangen. Ich hatte zwar im Vorfeld unseres Besuches recherchiert und nichts mehr zu Eintrittskarten für das 9/11-Memorial gefunden. Lediglich für das 9/11-Museum gab es Eintrittskarten zu kaufen. Umso überraschter war ich, als wir plötzlich direkt vor den Becken standen.













Nachdem wir uns beim Memorial etwas umgesehen hatten, kamen wir zum Eingang des One World Observatory am Freedom Tower. Da dort überhaupt nichts los war, beschlossen wir spontan, zum One World Obseravatory hinaufzufahren. Die Aussicht von dort oben ist einfach grandios. Leider hatte ich die „falsche“ Kamera dabei, deshalb gibt es auf den Fotos leider ein paar Spiegelungen.













Anschließend ging es zurück ins Hotel, wo wir gegen 22 Uhr todmüde in die Betten fielen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Toll, dass du über euren Kurztrip berichtest! Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Manu
 

celinaengel

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2013
Beiträge
209
Ort
Dortmund
Genau das brauche ich jetzt! Bei uns ist es nun 6 Jahre her als wir genau zur gleichen Zeit in NY waren. Es war wirklich sehr schön. So richtig toll fand ich den Besuch der Rockettes in der Radio Music Hall. Bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Schnell weiter...:D
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wow,für 3 Nächte mal Ebenmaß New York...Respekt,wäre mir wohl zu stressig :cool:

Tolle Bilder, besonders NY bei Nacht von oben sieht toll aus!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW, Würfelpoker und so eine Summe?! Respekt, oder habt Ihr Jahre dafür gespielt? Hier im Forum lernt man doch immer wieder was Neues. :yes:

Interessanter Entschluss und schön, dass die Anreise so reibungslos hingehauen hat. Gerade bei so einem Kurztrip kann man keine Abweichungen gebrauchen.

Danke, dass Du uns davon berichtest. Bin gespannt, wie es mit Euch Vieren weiterging.

LG,
Topefa
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Toll - ein Bericht über NY in der Vorweihnachtszeit (y)(y)(y) - ich freue mich schon, wenn es weitergeht!

LG
Roman
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Toll, dass du über euren Kurztrip berichtest! Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Manu

Schön, dass du dabei bist. Die Fortsetzung kommt in Kürze.


Genau das brauche ich jetzt! Bei uns ist es nun 6 Jahre her als wir genau zur gleichen Zeit in NY waren. Es war wirklich sehr schön. So richtig toll fand ich den Besuch der Rockettes in der Radio Music Hall. Bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Schnell weiter...:D

Schön, dass ich ein paar Erinnerungen auffrischen kann. Bei der Radio City Music Hall sahen wir nur endlose Menschenschlangen. Ob diese für Tickets oder schon für die Vorstellung anstanden, haben wir nicht hinterfragt. Wären wir länger in NY gewesen, hätte mich diese Vorstellung allerdings interessiert.


Wow,für 3 Nächte mal Ebenmaß New York...Respekt,wäre mir wohl zu stressig :cool:

Tolle Bilder, besonders NY bei Nacht von oben sieht toll aus!

Zugegebenerweise hätte ich vor nicht allzulanger Zeit NIEMALS so einen Kurztripp gemacht. Doch da man niemals nie sagen sollte und der Zufall es scheinbar so wollte, haben wir das durchgezogen. Rückwirkend gesehen würde ich genau denselben Kurztripp (oder auch einen ähnlichen ;)) sofort wieder machen.


WOW, Würfelpoker und so eine Summe?! Respekt, oder habt Ihr Jahre dafür gespielt? Hier im Forum lernt man doch immer wieder was Neues. :yes:

Interessanter Entschluss und schön, dass die Anreise so reibungslos hingehauen hat. Gerade bei so einem Kurztrip kann man keine Abweichungen gebrauchen.

Danke, dass Du uns davon berichtest. Bin gespannt, wie es mit Euch Vieren weiterging.

LG,
Topefa

Wir haben tatsächlich ca. 7 Jahre dafür gespielt/gespart. :cool: Ich bin auch froh, dass alles nach Plan verlaufen ist. Etwas nervös wurde ich nur, als die LH eine Woche vor unserer Abreise wieder einen Streik angekündigt hatte, der dann zum Glück nicht abgehalten wurde. Wir hatten beide Hotels als nicht stornierbar gebucht, somit wäre eine größere Flugverschiebung oder gar ein Storno der Supergau gewesen.


Toll - ein Bericht über NY in der Vorweihnachtszeit (y)(y)(y) - ich freue mich schon, wenn es weitergeht!

LG
Roman

Es freut mich, dass du auch dabei bist und es geht auch in Kürze weiter.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Finde ich richtig toll so eine eigentliche Spontanaktion. Auch wenn die Aufenthaltszeit bestimmt sehr stressig für Euch sein wird, wünsche ich richtig viel Spaß beim Welhnachtsshopping.

LG Holm
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Finde ich richtig toll so eine eigentliche Spontanaktion. Auch wenn die Aufenthaltszeit bestimmt sehr stressig für Euch sein wird, wünsche ich richtig viel Spaß beim Welhnachtsshopping.

LG Holm

Danke, den Spaß beim Weihnachtsshopping hatten wir. Und so stressig wie anfangs befürchtet, war es auch nicht. Wir haben auch nicht alle "Möglichkeiten", die ich am Plan hatte, abgelaufen, da jeder Tag mal ein Ende hat. Spaß hatten wir trotzdem. :cool:
 
4
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 06.12.2015 - Teil 1

Nach einer unruhigen und kurzen Nacht waren wir um ca. 5 Uhr endgültig alle wach. Somit konnten wir den Tag wenigstens langsam beginnen, da es Frühstück erst um 7 Uhr gab.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel begann heute nun unser eigentliches Besichtigungsprogramm. Nochmals bei Tageslicht durch die Wall Street und vorbei beim Chargin‘ Bull ging es zur Metro-Station „South Ferry“. Die Station wird gerade umgebaut, daher musste ich mich erst durchfragen, wo ich einen Ticketautomaten finde. Nachdem diese Hürde genommen war und ich eine wiederaufladbare „Pay as you go“-Karte erstanden hatte, mit der bis zu 4 Personen gleichzeitig fahren konnten, ging es in den Untergrund.

Unser erstes Ziel war der Time Square, wo wir einen ausgiebigen Fotostop einlegten.

















 
5
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 06.12.2015 - Teil 2

Danach ging es weiter zum Top of The Rock. Rund um den Eislaufplatz war so richtig viel los. Für ein paar Fotos hat es dennoch gereicht. Anschließend kauften wir uns Tickets für die Auffahrt auf den Top of The Rock. Überraschenderweise gab es auch hier praktisch keine Wartezeit. Die Aussicht von oben war aufgrund des traumhaften Wetters einfach grandios.

















URL=http://imageshack.com/i/pabeZjtVj]
beZjtV.jpg
[/URL]
















 
6
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 06.12.2015 - Teil 3

Mittlerweile war es Nachmittag geworden und wir wollten unbedingt noch dem Central Park einen Kurzbesuch abstatten. Wir nahmen wieder einmal die Metro und fuhren direkt zur 72. Straße. Von dort kommt man in wenigen Minuten zum Strawberry Fields – Denkmal. Die Stimmung dort war einzigartig und wir genossen sicherlich mindestens eine halbe Stunde die Nachmittagssonne, was auch unseren Füßen mehr als gut tat. Nach einiger Zeit verschwand die Sonne schön langsam hinter den Wolkenkratzern und es wurde schnell kühler. Außerdem meldeten unsere Mägen auch schon ein gewisses Hungergefühl. Unsere letzte richtige Mahlzeit war immerhin das Frühstück.











Somit fuhren wir zurück zum Times Square und statteten dem Hardrock Cafe einen Besuch ab. Als Vorspeise gab es traditionell Natchos. Die Burger waren gut (und teuer) wie immer, nur von der Qualität der Kleidung im Shop waren wir alle etwas enttäuscht. Ich selbst bin seit vielen Jahren HRC-Fan und habe im Lauf der Jahre schon viele T-Shirts erstanden, aber ich habe das Gefühl, dass die Stoffe immer dünner werden und die Preise dafür immer höher. Daher wechselten diesmal nur einige Kühlschrankmagnete den Besitzer.





Als Abschluss des Tages war ich auf der Suche nach BEQUEMEN Schuhen. Da wir mit etwas niedrigeren Temperaturen gerechnet hatte, hatte ich definitiv die „falschen“ Schuhe mit, die sich sehr schnell für lange Spaziergänge und Sightseeingtouren als absolut unpraktisch erwiesen. Bei Champs am Times Square wurde ich dann fündig – halbwegs bequeme Laufschuhe für UDS 70,00, die ich in jedem Outlet wahrscheinlich um die Hälfte bekommen hätte. Das war mir in dem Moment jedoch völlig egal, Hauptsache meine Füße beruhigten sich wieder.

Mittlerweile waren wir alle schon etwas müde, daher fuhren wir mit der nächsten Metro zurück nach Süden und gingen die paar Schritte zum Hotel.






 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Tolle Idee, so ein Mädlstrip! Bin dabei!
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Wow, toll, ...das würde ich auch gerne mal mit meinen Freundinnen machen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
 
7
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 07.12.2015 - Teil 1

Für heute um 09:30 Uhr hatte ich Tickets für das 9/11-Museum vorreserviert. Wie erwünscht, waren wir ca. 15 Minuten vor der gewünschten Uhrzeit beim Eingang. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle mussten Jacken und größere Rucksäcke abgegeben werden. Fotografiert werden durfte nur ohne Blitz, in manchen Bereichen auch gar nicht.

Im Museum kann man locker zwei Stunden oder mehr verbringen. Ich lasse hier jetzt einfach mal die Fotos sprechen.























 
8
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 07.12.2015 - Teil 2 Bei meinen letzten NY-Besuchen haben wir immer im Hyatt on the Hudson in Jersey City gewohnt. Von dort gibt es einen traumhaften Ausblick auf die Skyline von Manhattan. Da ich diesen Blick meinen Freundinnen nicht vorenthalten wollte, fuhren wir nach dem Besuch des Museums die eine Station mit der PATH nach New Jersey und genossen den Ausblick und die wirklich warme Mittagssonne.




















 
Oben