Gefundene Korallen mitbringen

hautz1971

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Apr. 2005
Beiträge
367
Ort
Trier
Hallo ich habe am Strand in Miami Korallen Stücke gefunden. Hat jemand von euch schon mal welche mitgenommen. Wahrscheinlich ist es verboten....
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Bei uns lagen auch einige weiße, verblichene (!) Korallenzweige herum. Wir waren uns auch unschlüssig und haben uns gefragt, ob da nicht ein Unterschied gemacht wird zwischen einer frischen Koralle (bei der einem gesetzeswidriges Abbrechen unterstellt werden könnte), oder einem Stück, das deutlich ein durch Sonne/Meer/Zeit ausgebleichtes Strandgut darstellt :?: Schließlich ist es keine Riesen-Conch, wobei diese auf den Bahamas als Salat zubereitet werden und die Schalen scharenweise im Müll landen, wie Kartoffelschalen. Verstehe einer da die Logik.... :confused:
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Verstehe einer da die Logik.... :confused:
Wieso? Sonst könnte ja jeder behaupten, das/die Teil(e) vom Strand (bzw. Müll o.ä.) zu haben, womit illegaler "Ernte" Tür und Tor geöffnet wären... [-X (ich denke mal, man kann die Dinger auch künstlich bleichen etc.... wie soll da dann ein Unterschied festgestellt werden können?)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Zu den Korallenzweigen:
Ansehnlich sahen diese gelöcherten, weißen Stummel nicht mehr aus, stellten aber ein interessantes Strandgut neben den üblichen Muscheln dar (findet man ja nicht alle Tage). Und denen sah man den Zahn der Zeit wirklich an. Bei einem interessant verzweigten Gebilde, wie man sie ja oft in Souvenirläden sehen kann, wäre der Verdacht naheliegender. ;)

Und zu den Riesen-Conch:
Ich verstehe die Hintertür, die Du meinst. Aber wenn nun ein Tourist sich eine einzige (!) Schale - deren Inhalt er auch noch selbst zubereitet bekam - als Souvenir mitnimmt, da kann man nicht von illegalem Handel oder so reden. Da verstehe ich nicht, warum man diese eine Muschel nicht mitnehmen kann.... Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht, wie diese schönen Muschelhäuser im Müllsack landen. :( Oder in den Souvenirläden als Souvenir an ahnungslose Touristen verkauft werden, die annehmen, dass wenn man es im Souvenirladen legal kaufen kann, es wohl auch in Ordnung ist, es einzuführen. :confused: Wenn man der illegalen Ernte oder Raubbau vorbeugen will, sollten all diese Artikel eigentlich beginnend mit den Souvenirläden verboten werden.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Zu den Korallenzweigen:
Ansehnlich sahen diese gelöcherten, weißen Stummel nicht mehr aus, stellten aber ein interessantes Strandgut neben den üblichen Muscheln dar (findet man ja nicht alle Tage). Und denen sah man den Zahn der Zeit wirklich an. Bei einem interessant verzweigten Gebilde, wie man sie ja oft in Souvenirläden sehen kann, wäre der Verdacht naheliegender. ;)

Und zu den Riesen-Conch:
Ich verstehe die Hintertür, die Du meinst. Aber wenn nun ein Tourist sich eine einzige (!) Schale - deren Inhalt er auch noch selbst zubereitet bekam - als Souvenir mitnimmt, da kann man nicht von illegalem Handel oder so reden. Da verstehe ich nicht, warum man diese eine Muschel nicht mitnehmen kann.... Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht, wie diese schönen Muschelhäuser im Müllsack landen. :( Oder in den Souvenirläden als Souvenir an ahnungslose Touristen verkauft werden, die annehmen, dass wenn man es im Souvenirladen legal kaufen kann, es wohl auch in Ordnung ist, es einzuführen. :confused: Wenn man der illegalen Ernte oder Raubbau vorbeugen will, sollten all diese Artikel eigentlich beginnend mit den Souvenirläden verboten werden.

Da hast du durchaus recht, der Handel sollte ebenfalls untersagt sein. Das macht aber die Tatsache, dass die Einfuhr verboten ist nicht falsch. Ich finde es gut so und um ganz ehrlich zu sein, kann mir niemand erzählen, dass er nicht wüsste, dass die Einfuhr verboten sein könnte. Davon sollte jeder mal gehört haben und sich vorher entsprechend kundig machen bevor er etwas kauft.
Letztens kam im TV auch noch jemand, der beim Zoll ein Paket abholen wollte. Darin war ein Schnaps aus dem asiatischen Raum und da schwam irgendein Salamander und ein Sepferdchen drin rum. Er meinte dann auch, dass der Verkäufer geschworen hat, es wäre legal. Er solle es nur besser mit der Post schicken und nicht im koffer einführen. Spätestens da hätte er sich Gedanken machen müssen.
Von der Perversion, sowas überhaupt trinken zu wollen, will ich erst garnicht reden.
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Wie ist es denn generell mit Muscheln? Ich hab ja hier gesehen dass einige vieles an Muscheln / Sanddollars gesammelt haben. Kann / Darf man die problemlos einführen?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wie ist es denn generell mit Muscheln? Ich hab ja hier gesehen dass einige vieles an Muscheln / Sanddollars gesammelt haben. Kann / Darf man die problemlos einführen?

Ich zitiere mal aus Seite 6 von meinem oben genannten Link:

"Bei privaten Einfuhren zum persönlichen Gebrauch dürfen Sie pro Person folgende Waren ohne Artenschutzdokumente mitbringen:

• bis zu drei Gehäuse von Fechterschnecken und/oder

• bis zu vier tote Exemplare von Seepferdchen und/oder

• bis zu drei Exemplare von Riesenmuscheln, insgesamt nicht mehr als drei kg, wobei ein Exemplar aus einer intakten
vollständigen Schale oder zwei zusammenpassenden Schalenhälften bestehen kann"



Wir selbst haben in der Vergangenheit schon einzelne kleine Muschelschalen mitgenommen (ca. eine kleine Tupperdose voll ;)) und niemanden hat es interessiert. An die berühmten Conch-Muscheln haben wir uns noch nicht getraut, obwohl diese lt. obigem Zitat eigentlich in geringen Mengen erlaubt sind. Wir haben aber immer darauf geachtet, dass es nur Muschelschalen und keine lebenden Tiere waren.
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Oh danke, das habe ich übersehen. Aber laut der Ausführung ist die Größe der Conch egal. Oder sehe ich das falsch?
 
Oben