Frage an die Yosemite Erfahrenen

CarstenIsHere

FLI-Member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
58
Ort
Frankfurt / Main
Hey liebe Forenfreunde,

Da wir vor den Flugpreisen 2016 resigniert hatten und alle Pläne für Florida abgebrochen haben, haben wir kurzfristig fast alles für 2,5 Wochen im Oktober (Anfang) an der Westküste geplant.

Da wir beide noch nie im Yosemite waren und uns die Übernachtungspreise doch "leicht" überzogen erscheinen, ist im Moment die erste Wahl eine Übernachtung in Mammoth Lakes, dann über den Tioga Pass ins Valley und Abends dann über den Südausgang irgendwo in der Nähe von Turlock / Merced übernachten bevor wir weiter nach San Francisco fahren.

Hier nun die Fragen:

1.) Klingt das Plausibel?
2.) Kann man via Auto die wichtigsten Punkte (wir sind keine großen Hiker) in gut 9 Stunden sehen?
3.) Ist Mammoth Lakes überhaupt sinnvoll wenn man nach Yosemite möchte? Die Hotels in Lee Vining erscheinen mir recht runtergekommen.

Wir kommen von Vegas, ich würde das Death Valley an mir liegen lassen und separat besichtigen, wir würden also den schnellsten Weg über die nördliche Route zu Yosemite suchen.

Danke vorab für Informationen und Aufschluß :)
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also wir haben das in 2009 gemacht und ich würde sagen, dass es durchaus machbar ist.

Wir haben folgende Stationen gehabt: Las Vegas-Death Valley-Mammoth Lakes-San Francisco. Somit sind wir damals auch morgens von Mammoth Lakes in den Yosemite rein und Richgung SFO wieder raus. Ich fand die Fahrt sehr sehr schön und im nachhinein hätte ich glaub ich gerne mehr Zeit investiert um es zu genießen. Nine hat ja später einen sehr schönen Reisebericht inkl. Yosemite geschrieben und da wurde mir klar, was wir eigentlich alles nicht gesehen haben.

Um einen Eindruck zu bekommen hat es sicherlich durchaus ausgereicht, wir sind auch keine Wanderer und dennoch hab ich das Gefühl nochmals hin zu müssen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir sind sogar schon von Bishop über den Mono Lake und Yosemite bis Gilroy an einem Tag gefahren. Im Yosemite haben wir 2 jeweils einstündige Spaziergänge gemacht , Yosemite Valley, Glacier Point und Mariposa Grove besichtigt, das würde ich jetzt so nicht mehr machen, aber von Mammoth Lakes bis Merced ist das vollkommen in Ordnung um einen ersten Überblick zu bekommen. Mariposa Grove fällt für euch ja leider sowieso raus da der noch bis 2017 gesperrt ist.
 

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Klingt machbar auf jedenfalls - zumal ihr keine großen Hiking Touren machen möchtet.
Wir sind 2007 von Mammoth Lake los inkl Abstecher nach Bodie (sehr empfehlenswert) und haben dann abends in Mariposa übernachtet.
 

StromerRalf

FLI-Member
Registriert
11 Sep. 2010
Beiträge
59
Das das machbar ist, sei mal dahin gestellt. Aber dir ist schon klar, dass du an jeder Menge Sehenswertem einfach vorbei fahren willst?

So wie du es beschreiben hast, willst du über die 95 bis Beatty fahren und dann über 374 und 190 Richtung Westen. Wenn ihr nur durchs Death Valley durchfahren wollt, was ohnehin ja schon eine Schande wäre, aber das wollt ihr euch ja später noch einmal separat ansehen, verpasst ihr zumindest die sehenswerte Geisterstadt Rhyolite. Bei Lone Pine gibt es die absolut sehenswerten Alabama Hills. Bei Lee Vining dann den Mono Lake mit seinen Tuffstein-Gebilden und etwas weiter nördlich die ebenfalls sehr sehenswerte Geisterstadt Bodie. Wenn es geht, solltet ihr also mehr Zeit für diese Gegend einplanen.
Solltet ihr Ende Oktober erst dort sein, kann es theoretisch sogar passieren, dass der Tioga-Pass wegen Schnee bereits geschlossen ist.

Wir haben damals nach dem Yosemite in Modesto in einem brauchbaren Best Western übernachtet, bevor wir am nächsten Tag dann nach SF gefahren sind.

Gruß

Ralf
 

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Mammoth Lakes haben wir auch als Ausgangspunkt gewählt für den Yosemite NP. Am Morgen bei Zeiten los und du kannst das Touriprogramm im Yosemite abspulen. Ich sage das nicht despektierlich..wir haben das auch so gemacht. War aber auch der 2. Besuch. Nicht jeder muss stundenlang hiken gehen und ich finde mit dem Auto bekommt man auch einen tollen Eindruck.

Da wir jeweils im Sommer reisen hatten wir mit dem Tioga Pass nie Probleme .. ich wäre da aber auch vorsichtig denn sollte er geschlossen sein brauchts etwas mehr als nur einen kurzen Umweg ;)

/nachtrag; falls möglich würde ich das death valley schon reinnehmen. Wir sind damals in Vegas los, im DV die wichtigsten Punkte abgefahren und dann weiter nach Lone Pine. Dort genächtigt und ausgeruht (ohne Alabama Hills) und am nächsten Tag weiter nach Mammoth Lakes. Den Tag mehr fürs Death Valley war es uns definitv wert!
 

odi01

FLI-Starter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
15
Am Morgen in Bishop früh los und dann solltest Du es nach einem ausgiebigen Besuch des Yosemite abends bis Merced oder Fresno schaffen,bin die Tour andersherum gefahren, viel Spass und immer auf die Öffnungszeiten des Tioga Pass achten
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir fliegen auch im Oktober in den Westen. Starten in San Francisco und fahren dann bis zum Südeingang vom Yosemite und übernachten in Oakhurst. Am nächsten Tag geht es dann durch den Park weiter nach Mammoth Lakes. Dort übernachten wir auch nochmal bevor es dann nach Vegas geht.
 

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
...wir lieben den Yosemite und er ist def. mehr als nur einen "Durchfahrtag" wert.
Wenn der Tioga- Pass bereits zu sein sollte, kann man auch über den sehr schönen Sonora- Pass fahren. Wir haben beides schon gemacht und empfanden beides als wunderschön! Die Fahrt über den Sonora- Pass dauert eben etwas länger. Wir sind bisher immer vorher in Mammoth Lakes gewesen, weil wir einfach auch die Fahrt Mammoth Lakes - Yosemite genießen möchten! Ohne Hetzte, mal stehen bleiben, schauen...
Die Preise im Park sind schon heftig, da gebe ich dir recht. Wir haben 1x im Curry Village in einer Cabin übernachtet. Das war unbestritten ein Traum, zu unserer Zeit war es auch nicht überlaufen. Aber ansonsten übernachten wir immer in Oakhurst am Südeingang. Vielen dauert die Fahrt ins Valley zu lange, uns nicht. Man ist in ca. 20 im Park und der Weg ist ja schließlich das Ziel. Und von Oakhurst nach San Francisco zu fahren ist auch kein Thema!

Bedenke nur, dass die Ecke mit den Giant Sequoias (Mariposa Grove) bis- ich meine Frühjahr- 2017 gesperrt ist. Einfach mal auf der HP des Parks informieren.

Viel Spaß! :)

Birte
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich grabe das Thema mal wieder aus, wir sind gerade am planen für unseren Sommerurlaub (Juli/August) bis jetzt sieht mein Plan vor von Las Vegas (am Tag nach der Landung) durchs Dead Valley bis nach Mammoth Lake zu fahren dort eine Nacht zu bleiben und am nächsten Tag durch den Yosemite bis nach Oakhurst. Dort dann wieder eine Nacht einlegen und am nächsten Tag nochmals in den Yosemite reinfahren und am frühen Nachmittag dann weiter nach San Francisco.
Meint Ihr das währe so möglich? Das wir dann auch Zeit genug haben vieles zu sehen im Yosemite?
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Genauso haben wir es 2011 auch gemacht, allerdings haben wir in Bishop übernachtet.

LG Nicola
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Also wir haben es letztes Jahr ähnlich gemacht,
jedoch ist die Strecke Vegas-mammoth lakes nicht zu unterschätzen. Man hält doch immer wieder mal an und schaut sich etwas an, außer ihr kennt die Strecke bzw das Death valley.

Yosemite ist meiner Meinung nach deutlich mehr wert und man sollte mal 2 Übernachtungen dort einplanen.
Wo das ist entscheidet der Geldbeutel, natürlich umso näher am bzw direkt in den Park umso teurer wird es.

Wir waren in der Red Bud Lodge und das war noch okay mit dem rein fahren morgens.
Allerdings steht ihr dann auch wieder unter Zeitdruck denn ihr wollt ja noch nach SF.

Bei Fragen gerne schreiben
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Für einen ersten Überblick an allen wichtigen Punkten reicht das schon, ich würde auch in Bishop übernachten da ist die Infrastruktur besser und dann würde ich mir das teure Zimmer in San Francisco sparen und kurz davor übernachten, da ihr in San Francisco sehr spät ankommen würdet. Wir sind bis Gilroy gefahren und dort noch mal kurz ins tolle Outlet.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir planen so mit 3 Übernachtungen in SF damit wir 2 volle Tage haben um uns die Stadt anzuschauen, wenn ich jetzt nach Hotels schaue würde mich eines in Gilroy ca. 306€ kosten und eines in SF im Lombard District inkl. Parkplatz ca. 390€, jeweils für 3 Nächte. Lohnt sich da die 2 mal die Fahrerei nach SF und die zusätzlichen Parkkosten?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich dachte mehr 1 Nacht in Gilroy und 2 Nächte in San Francisco, aber wenn zu eurer Zeit die Preise so wenig Unterschied machen natürlich 3 Tage San Francisco. Lombard Street liegt gut zumindest der vordere Bereich Richtung van Ness, von dort ist es gut möglich die Stadt zu Fuß und mit dem Bus zu erkunden. In der Lombard Street ist auch bei Hotwire oft etwas preiswertes zu finden, dort steht auch ob parken kostenlos ist.
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
nehme auf jedenfall dann SF.
Schaue das du bei deinem Hotel möglichst auch Parkplätze dabei hast denn die sind Rar und teuer.

Vom Standort des hotels, Lombard street ist da wohl das beste von Preis Leistung her.

Auf Quälerei mit Bus und Bahn würde ich verzichten, installiere dir die app UBER und komme für wenig Geld durch die ganze Stadt :)
 
Oben