Von Atlanta nach Bradenton

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo die Runde !
Wir möchten heuer im November ein wenig nördlich starten und dann nach Bradenton"runterrutschen" gg
Ganz grobe Planung bisher:
Atlanta
Athens
Augusta
Hilton Head
Savannah
Swainsboro
Baxley
Thomasville
.?.
Bradenton

Wir würden gerne auch abgelegene Straßen so mit verlassenen Häusern usw. benutzen

Wäre über viele Vorschläge dankbar und sag schon mal thanks ;-9

Tom
 

s.ilas

FLI-Member
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
111
Ort
Essen
Eine ähnliche Tour haben wir auch gemacht.
Atlanta - 3 Nächte mit Georgia Aquarium, Coca Cola Museum, nach Norden in die Hills mit Outlet.
Gemütlich die Landstraße Richtung Savannah, über Athens mit einer Zwischenübernachtung. Nach Hilton Head sind wir dann von Savannah aus gefahren, ist nicht weit!
Dann die Küste längs mit Jekyll Island Richtung Okefenokee Swamp. Weiter über Jacksonville, St. Augustine nach Cape Canaveral (lohnt sich absolut). Dann quer rüber nach Tarpon Springs, zwischendurch haben wir noch eine Airboattour gemacht. Von Tarpon Springs ging es dann nach Venice zum Haifischzähne suchen und dann bis Cape Coral wo wir noch ein Haus hatten.
Die Übernachtungen haben wir jeweils einen Tag vorher gebucht, wo wir eben einen Stopp einlegen wollten. Meist über Hotwire, das ging absolut problemlos!
Das war eine wirklich tolle Tour und da wir, bis auf das Haus, keine Vorbuchungen hatten, gab es auch keinen Zeitdruck! Wir konnten alles sehen, was wir wollten und waren trotzdem flexibel!

Ich wünsch Euch eine gute Zeit!
Silke
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Sabine!

Das einzige Problem ist das Wetter im November. ;) Je südlicher (am besten Südhälfte von Florida) man ist, desto besser die Temperaturen und u.U. auch das Wetter. Auf Höhe ATL kann es zwar auch im November schöne, warme und trockene Tage geben, aber halt auch das Gegenteil....

Ansonsten werfe ich da noch folgende Locations ins Rennen:

Charleston (gefiel uns besser wie Savannah) mit den alten Herrenhäusern (teilweise zu besichtigen) an der East Battery, südlich des Waterfront Parks
Boone Hall Plantation (überfliege den Bericht der Hussongs, die in ATL starteten u. sich nach FL vorarbeiteten: http://www.florida-interaktiv.de/sh...amp-Florida-September-2015&highlight=hussongs)
am Ashley River an weiteren Plantagen entlang fahren
Angel Oak Tree http://angeloaktree.org/ (in Hussongs RB vorgestellt)
Amelia Island (Historic Fernandina Beach am Hafen, alte Häuser > Laufroute durch die Anwohnerstraßen) + Fort Clinch State Park http://www.ameliaisland.com/tour-amelia-island
Little und Big Talbot Island
Kingsley Plantation auf Fort George Island (mit der Mayport Ferry über den St. John River übersetzen > vielleicht ist auch ein Kriegsschiff gerade vor Ort...)
St. Augustine Lighthouse mit dazugehörigem Häuschen (inkl. Miniaturmuseum im Keller) im wunderschönen Eichengarten
Washington Oaks Gardens State Park (siehe Fotos in dem Bericht von Häxli84 von 2015 http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?28278-Florida-Rundreise-Mai-2015&highlight=h%E4xli84)
Bulow Creek State Park
Tomoka River State Park

und falls Ihr schon auf Höhe von Daytona ins Landesinnere wechseln solltet, nehmt unbedingt das tolle Winterrückzugsgebiet der Manatees mit, den wundervollen

BLUE SPRINGS State Park (siehe ebenfalls schöne Fotos im o.g. Reisebericht, ebenso im RB von Applemurex http://www.florida-interaktiv.de/sh...uf-7-Trauminseln-(2016)&highlight=applemurex)

Diesen Besuch kann man mit einer Stippvisite im schönen DeLand (10 min. nördlich davon) verbinden, wo man sich die schönen Wandmalereien (murals) anhand einer Walking Map anschauen kann. Ist kurz auch im unterhaltsamen Bericht von Familie Applemurex drin. Hier ein Link zu 3 Orten in Florida mit murals, es gibt aber noch einige mehr, wie z.B. Punta Gorda: http://www.visitflorida.com/en-us/articles/2008/january/815-mural-mural-on-the-wall.html/

Weiter empfehle ich:

Mount Dora mit kleinem historischen Kern am See, Mini-Leuchtturm, Palm Island, evtl. Fahrt auf einem der ältesten Kanäle und über den See, auch CraigCat Boat Tours sieht nach großem Spaß aus, oder ein Ausflug mit dem Zug Orange Blossom Cannonball. Schöne Häuser (privat oder B&Bs) hat es hier auch, wie das Heron Cay.

Winter Park (das erste Reichenstädtchen voller Museen, schön zum Bummeln, und noch schöner sind die Bootstour an den Reichen-Anwesen entlang u. durch 2 kleine Verbindungskanäle, aber auch die schöne Hochzeitskulisse "Casa Feliz" direkt am Country Golfplatz). Hier ein paar Fotos und weitere Tipps in einem Thread von WhiskyWhisky: http://www.florida-interaktiv.de/sh...n-die-Geissens&p=331470&viewfull=1#post331470

Church Street in ORL (ein bisschen West-Flair, abends Unterhaltung)

Ansonsten, im Landesinneren gibt es noch weitere Spring State Parks (Spring Locator Map http://www.floridasprings.org/visit/map/), Pferdefarmen und Gemüseplantagen rund um Ocala. In Silver Springs kann man 30 min. mit den dort erfundenen Glasbodenbooten über die Quellen fahren (glasklar, Artifakte im Wasser, Flora und Fauna drumherum). Rainbow Springs SP ist etwas höher gelegen mit angelegten Gärten, da früher hier Phosphat abgebaut wurde. Dafür hat man einen tollen Blick auf die blaugrüne Quelle (mit Schwimmbereich) und den Verlauf des Flusses. Auch Juniper Springs sieht nett aus mit einem alten Mühlenhaus und Steinbrücke. In Ichetucknee Springs kann man mit Reifen treiben, usw.

Falls Ihr nicht so weit südlich kommt, sondern schon von Jacksonville gen Westen fahrt, bietet sich das Örtchen Palatka an (auch murals, das Bronson-Mullholand House in der Nähe der Brücke http://www.bronsonmulhollandhouse.com/galleryexterior.html).
Etwas weiter südlich bei Fruitland gibt es eine Anno-Dazumal-Fähre von 1853 "Fort Gates Ferry", die mit Lichtzeichen heranbestellt wird und ich meine nicht mehr als 2 Autos über den Fluss befördern kann. :) Auf der anderen Seite geht es aber einige Meilen auf unbefestigter Straße in den Ocala Forest, d.h. es sollte die Tage davor nicht unbedingt geregnet haben. Das hat mal ein User hier gemacht, total laid back feeling: http://www.tampabay.com/features/hu...rry-still-crossing-the-st-johns-river/1029732): http://www.florida-interaktiv.de/sh...chte-bzw-Tipps&p=343513&viewfull=1#post343513

Gainesville hat auch seine Attraktionen und südlich davon das Städtchen Micanopy mit der Herlong Mansion http://herlonginn.com/tours-galleries/.

Falls man von Mount Dora schon gen Westen zieht, sozusagen über die ganze Seenplatte, gibt es auch nette Routen (z.B. beim dt. Bäcker in Yalaha vorbei), die sich durch kleine Orte, an Orangenplantagen und Wasser vorbei schlängeln. Hierzu gibt es Vorschläge auf Mike Millers Seite unter Day Trips: http://www.florida-backroads-travel.com/

Da ihr eher in der Orangenzeit da seid, würde ich vielleicht auch bei einer Farm vorbeischauen, wie z.B. http://showcaseofcitrus.com/. Im Bereich des Indian River an der Ostküste gibt es sicherlich auch gute Adressen, auch Manatees und Delfine sind in der Region gesichtet worden in den Verbindungsgewässern...

Wünsche Euch viel Spaß bei der näheren Planung,

Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Oh, big pardon an Valk alias Tom! Ich habe Dich mit Sabine angeredet, weil es einen anderen aktuellen Thread mit Fragen zur Route hier gibt, von einer Sabine. :-p War ein Versehen, sorry. :) Ich hoffe, Du hast trotzdem noch Interesse an meinen Tipps?

Viel Spaß,
Topefa
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Oh, big pardon an Valk alias Tom! Ich habe Dich mit Sabine angeredet, weil es einen anderen aktuellen Thread mit Fragen zur Route hier gibt, von einer Sabine. :-p War ein Versehen, sorry. :) Ich hoffe, Du hast trotzdem noch Interesse an meinen Tipps?

Viel Spaß,
Topefa

Ich bin mal so frei und antworte auf deine Frage:

Ja, das Interesse an deinen Tipps besteht definitiv! Du hast echt geniale "Hidden Gems" auf Lager und finde es klasse, dass du dir so viel Mühe gibst! Ich zumindest bedanke mich ausdrücklich, denn bei deinen Beiträgen finde ich immer wieder etwas neues, was auf meine persönliche Liste für den nächsten Trip in das gelobte Land kommt :)
 
OP
V

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, vielen Dank und.....ob Tom oder Sabine.........deine Tips sind super ;)

lg

Tom
 
OP
V

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
ach ja, weiter südlich als Bradenton werden wir nicht fahren da wir dort ein Haus haben und dort dann den Rest der Zeit geniesen.
Wir lieben eher das "ursprüngliche" als große Städte, Bars mit guter Musik sind natürlich immer ein "Muss"

lg nochmal

Tom
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo werte Mitstreiter!

Herzlichen Dank für Euer Lob, ich mache das total gerne (Helfersyndrom :confused::))!

@ Valk
Ich mag auch eher das Ursprüngliche, wie z.B. Anna Maria Island oder Amelia Island, oder Gasparilla Island. Wir nehmen zwar auch etwas von den Metropolen mit, am Anfang der Reise oder zwischendurch, weil es auf der Strecke liegt und man neugierig ist (für etwas Abwechslung, sozusagen). Aber eigentlich bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Kleinoden, Ursprünglichem, wo keine Touri-Massen sind, Schönes, Ruhiges, Natürliches.... Den Großteil des Aufenthaltes muss es nach einer Rundreise allerdings schon geruhsamer ohne Trubel zugehen, deshalb Ferienhäuser strandnah, um auszuspannen und die Umgebung aufzusaugen (also nix Orlando & Co., höchstens 1 Park oder dann lieber Bush Gardens wegen des einen Kindes). Besonders im Nordteil von AMI habe ich mich sehr wohl gefühlt und wäre da am liebsten nicht so schnell weg. Auch Gasparilla Island erfordert genau wie Amelia Island und die nördliche Florida-Atlantik-Küste ein Revival. Auch der Südteil Georgias oder der ruhige Teil des Panhandles (schon ewig her). Überrascht war ich letztes Mal von Central Florida oberhalb von ORL, da möchte ich irgendwann noch tiefer "graben" rund um die Seenplatte.... :)

Aus diesem Grund liebe ich auch den kostenlosen Newsletter vom Florida Sun Magazine und die Tipps von Michael Iwanowski (der Kolumnen schreibt u. auch schon Reiseführer verfasst hat) und die Seite von Mike Miller über "Backroads Travel", da kann man auch ewig stöbern....dabei stolpert man über andere Websites und Bilder, recherchiert weiter, und so fort. Dann findet sich hin u. wieder ein neuer Tipp in den Reiseberichten hier; wenn man regelmäßig im Forum ist, bekommt man das mit. :) Und so kommt zu den Recherchen ganz schön was zusammen.

Liebe Grüße,
Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo nochmal an Tom/Valk!

Welches Haus habt Ihr in Bradenton? AMI wird ja immer unerschwinglicher...:(

Und über die Tipps mit der guten Musik würde ich mich auch freuen. :)

LG,
Topefa
 
OP
V

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus in Bradenton gekauft (der Virus war zu stark gg)
ca. 15 Minuten bis zum Coquina Beach bzw. AMI.
Falls du Fragen hast ..........raus damit ;)

lg

Tom
 
OP
V

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
wer bis zum Ende liest bräuchte nicht zweimal antworten gg.

Clam Factory in Bradenton und noch ein paar........ich weiß nicht was du alles kennst, ev. können wir uns ja ergänzen gg
 
Oben