Planung Südstaatentour 2017 - Tipps und Hinweise

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Hallo Forengemeinde, wir planen für 2017 eine Südstaatentour mit anschließendem Aufenthalt in Bonita Springs. Die Flüge sind bereits gebucht, ebenso das Ferienhaus, d.h. diese Termine sind fix.

Ich habe mal eine Tour ausgearbeitet nach dem Motto, "der Weg ist das Ziel". Wir wollen die Gegend und die Städte kennen lernen, sind aber keine großartigen Museumsbesucher (was nicht heißt - kein Museum) und schon gar keine Wanderer.
Wer hat entsprechende Erfahrungen, Tipps etc. Was haltet ihr von der ausgearbeiteten Strecke, gibt es in den Etappenzielen empfehlenswerte Hotels. Viele Fragen ... ich weiß.

Danke für Eure Unterstützung.

Planung 2017.jpg
Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Hallo,

auf den ersten Blick finde ich es relative wenig, in den Städten jeweils nur einen halben Tag zur Verfügung zu haben.
Was wollt ihr denn wo anschauen? Vielleicht schreibst du dir mal auf, was ihr an den einzelnen Punkten für Pläne habt.
Für die kurze Zeit ist es schon eine weite Strecke. Seid ihr zu zweit oder mit Kindern?
Die "Gegend" wirst du dabei wohl kaum kennenlernen, da du auf den Interstates fahren musst, um die Entfernungen zu überbrücken.

Hier im Forum findest du auch einige Reiseberichte über die Südstaaten, vielleicht kannst du dir dort Anregungen holen.

Alleine für Atlanta fallen mir folgende Sights ein:
CNN, Coca-Cola, Aquarium, Museum of Civil and Human Rights, Martin-Luther-King Memorial Park, Olympia Park, Stone Mountain, 2 Museen zu "Vom Winde verweht", Margret Mitchell House, Swann House...

Grüße
Scarlett
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.328
Ort
Oberpfalz
Hallo, wollt ihr ehrlich fast 4000 Kilometer in elf Tagen zurücklegen? Besonders viel werdet ihr da wohl nicht sehen von den Städten die ihr ausgesucht habt...lG Barbara
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Hallo!

Also das klingt ja mehr nach Streß als nach Urlaub und wie schon geschrieben, von den Städten selbst seht Ihr nicht viel...unterschätzt die Strecken nicht bzw. man kann ja meist nicht so scnell fahren...

Wir haben vor 2 Jahren auch eine kleine Südstaatentour gemacht, allerdings von Atlanta aus. Die Stadt hat uns gut gefallen, lag auch an dem tollen Hotel mit Blick vom 20. Stock aus und dem Dachterrassenpool und die bereits genannten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt....wir waren da schon 2 Nächte. Savannah hat uns auch super gefallen, aber da ist ein halber Tag auch zu knapp....wir hatten noch Charleston mit eingebaut sowie die Boone Hall Plantation ( wurde Fackeln im Sturm gedreht). Wenn Südstaaten dann mit einer Plantage und das war echt sehr sehenswert und beeindruckend....sind dann auch weiter nach Sankt Augustin und dann nach AMI zum erholen... ich würde mir auch mal diverse RB durchlesen und. Vielleicht dann was weglassen und dafúr manches intensiver anschauen, denn man macht ja diese Tour nicht jedes Jahr und wenn, kann man ja die anderen Städte das nächste Mal ansteuern....weniger ist oft mehr...ist aber auch nur meine Meinung!

LG Nicole
 
OP
compas48

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise und Bedenken. Ich werde das nochmal gründlich überdenken, diverse Reiseführer und Reiseberichte lesen und schaue dann mal was übrig bleibt.

Wir reisen zu zweit ohne Kinder oder sonstigen "Anhang". Auf jeden Fall möchten wir nach St Augustin, Savannah, Atlanta, Memphis und New Orleans. Ich befürchte, dass das auch noch genügend Kilometer sind. Ich werde demnächst nochmal eine Alternativrouten Posten, oder hat jemand von Euch sowas im Angebot.

Danke Dieter
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hier habe ich Dir mal einen Link vom Nachbarforum, wo Du noch mehr Reiseberichte nach Regionen findest. Da sind ganz nette vom Süden dabei, spontan der von "mfrech" (sehr unterhaltsam), "Kremers"(Charleston/Savannah/Panama City, Pensacola, NO), "JaSpAr" (mehrere Plantagen + Swamp-ÜN), "USAflo" (hier im Forum unter "Floja" - verweilt immer eine Weile in der jeweiligen Gegend u. hat sehr schöne Fotos), u.a..

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256019#msg256019


Sehr informativ fand ich auch die Reise dieses Pärchens mit proffesioneller Website - inkl. vieler Plantagen entlang des berühmten Natchez Trace Parkway!

http://www.skotschier.de/?page_id=6025


Da findest Du zusätzlich zu den RBs in unserem Forum (aktuellster von den Hussongs = "Nini_Robin") sicherlich genügend Vorstellungen und Ideen.

Viel Spaß beim Stöbern,

Topefa
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Wir haben vor einigen Jahren ebenfalls eine Südstaatentour gemacht.

Memphis und Nashville fand ich persönlich nicht so prickelnd (Ist aber persönliche Ansicht).

Besonders gut hat uns die Wakula Springs Lodge gefallen. Wakula Springs liegt ca. 15 Meilen südlich von Talahassee.

lg
Chris
 
OP
compas48

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Hier habe ich Dir mal einen Link vom Nachbarforum, wo Du noch mehr Reiseberichte nach Regionen findest. Da sind ganz nette vom Süden dabei, spontan der von "mfrech" (sehr unterhaltsam), "Kremers"(Charleston/Savannah/Panama City, Pensacola, NO), "JaSpAr" (mehrere Plantagen + Swamp-ÜN), "USAflo" (hier im Forum unter "Floja" - verweilt immer eine Weile in der jeweiligen Gegend u. hat sehr schöne Fotos), u.a..

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256019#msg256019


Sehr informativ fand ich auch die Reise dieses Pärchens mit proffesioneller Website - inkl. vieler Plantagen entlang des berühmten Natchez Trace Parkway!

http://www.skotschier.de/?page_id=6025


Da findest Du zusätzlich zu den RBs in unserem Forum (aktuellster von den Hussongs = "Nini_Robin") sicherlich genügend Vorstellungen und Ideen.

Viel Spaß beim Stöbern,

Topefa

Danke Topefa, damit werde ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen, Memphis und Nashville habe ich mittlerweile gecancelt.
 
OP
compas48

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Wir haben vor einigen Jahren ebenfalls eine Südstaatentour gemacht.

Memphis und Nashville fand ich persönlich nicht so prickelnd (Ist aber persönliche Ansicht).

Besonders gut hat uns die Wakula Springs Lodge gefallen. Wakula Springs liegt ca. 15 Meilen südlich von Talahassee.

lg
Chris

Danke Chris, beide Städte habe ich mittlerweile aus meiner Planung gestrichen, stattdessen mehr Zeit für Savannah und Atlanta und insgesamt weniger Meilen.
Gruß Dieter
 
OP
compas48

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Meine veränderte Planung

Ich habe meine Planung nochmal überarbeitet und plane jetzt nach der Ankunft in Miami noch am gleichen Tag nach Atlanta zu fliegen und meine Rundreise von dort zu starten und dann auch wieder von Atlanta nach Miami zurück fliegen. Buchung vermutlich über expedia click und mix.

Planung 2017 -neu.jpg
Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung


Meine Fragen sind:
1. Würdet ihr in den ersten 2 Tagen einen Mietwagen in Atlanta nehmen (Hotel vermutlich Hyatt House Atlanta Downtown) oder kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch so erreichen und sich damit 2 Tage Mietwagen und vor allem auch die hohen Parkgebühren im Hotel sparen ?

2. Wie kommt man am besten vom Flughafen in die Stadt (Taxi, Shuttle etc)?

2. Gibt es aufgrund von entsprechenden Erfahrungen Hotelempfehlungen für die geplanten Stationen ?

3. Scheint die Planung nach Eurer Ansicht realistisch?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Zu Atlanta kann Dir sicherlich "Texelrita" mehr sagen (die waren da öfters und mögen die Stadt). Auch der Hochzeitsreise-Bericht der Hussongs (Nini_Robin) startet mit 2 Tagen in ATL zu Fuß, vielleicht hast Du da schon reingeschaut.

Ansonsten habe ich mich gefragt, was Du für die lange Strecke von ATL nach New Orleans auf dem Plan hast?

Ansonsten könnte ich mir einen Flug nach New Orleans vorstellen, so dass 2 extra Tage rausspringen für den Panhandle (besonders die schöne Gegend um Pensacola und Santa Rosa, Seaside u. überhaupt der ganze scenic Highway 30, St. George -, St. Andrews - und St. Joseph State Peninsula State Park, Appalachicola.... >>> schaue hierzu in die letzten Berichte von "lorelay" und "floridaday" rein, schöne Fotos, gute Tipps entlang der Strecke) und den Weg nach Savannah (die State Parks am Atlantik oberhalb von Jacksonville + Amelia Island mit Historic Fernandina Beach u. Ft. Clinch SP), oder Savannah selbst bzw. Stippvisite im - wie ich finde - charmanteren kleineren Charleston mit seinen alten Villen an der East Battery.... nur so meine Ideen...

Hier die erwähnten RBs:

http://www.florida-interaktiv.de/sh...amp-Florida-September-2015&highlight=hussongs

http://www.florida-interaktiv.de/sh...rt-Myers-und-New-Orleans&highlight=Floridaday
http://www.florida-interaktiv.de/sh...n-Erfüllung-II&p=365793&viewfull=1#post365793 (der eigentliche Bericht ist ab S.20, Panhandle/Texas/New Orleans ab #217)
http://www.florida-interaktiv.de/sh...ch-August-September-2015&highlight=Floridaday (Berícht von "frangipani" auch noch entdeckt)

Der Nachteil dabei wäre allerdings, der kostspielige Mietwagen "one way". ;) Wie die Flugpreise sind, weiß ich nicht, aber "lorelay" waren sehr angenehm überrascht vom Service und Preis von "Jetblue".

LG,
Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146

Gluecksfee67

FLI-Member
Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
76
Ort
Bei Bremen
Wow, der Süden im Schweinsgalopp :giggle: Ist nicht böse gemeint, aber wir haben Dein Pensum auf 2 Reisen verteilt ;) Selbst nach der Streichung von zwei, meiner Ansicht nach, tollen Städten ist es immer noch zuviel. Der Süden hat sehr viel zu bieten, aber viele Sachen würdet Ihr bei dem Tempo gar nicht zu sehen bekommen. Alleine für N.O. solltet Ihr schon 2 Tag einplanen, dann ist eine Übernachtung auf einer Plantage wirklich zu empfehlen. Wie schon geschrieben, ist nicht böse gemeint, aber Ihr solltet die Tour in der Form noch einmal überdenken ;)
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Die ersten Tage in ATL kann man auch ohne Auto machen. Man kommt überall gut zu Fuß hin wenn man in Downtown übernachtet, ansonsten kann man mit der MARTA fahren. Weiß jetzt allerdings nicht, ob man die außerhalb liegenden Attraktionen auch damit erreicht (wie z.B. Stone Mountain).
Als Hotel kann ich in Atlanta das Marriott Marquis empfehlen.

Trotz der Streichung bleibt es eine große Fahrtstrecke für die kurze Zeit. Aber ihr habt ja im Anschluß Zeit im Ferienhaus zum Relaxen, so würde ich immer relativ zeitig starten, damit ihr was vom Tag habt.

In Savannah kann ich das Holiday Inn Express Savannah Historic District (199 E Bay St) empfehlen, einen Block von der Riverfront entfernt, wo Shops und Restaurants sind, mit Pool auf dem Dach (dafür werdet ihr aber wohl keine Zeit haben... )
 
OP
compas48

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, sowohl für die Tipps aber auch für die Bedenken(y)" title="Klatsch" border="">. Wie schon gesagt, der Zeitraum ist fix, da sowohl Flug als auch Haus bereits gebucht. Ich werde aber weiter prüfen, planen, überlegen (sind ja nochj ein paar Tage hin) und bin für weitere Tipps und Routenanregungen dankbar.

Viele Grüße

Dieter
 
Oben