ALDI kommt offensichtlich nach CC

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Stimmt!!! In CC schon extrem. Deshalb unterhalten wir uns meist nicht im Supermarkt:giggle:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Stimmt!!! In CC schon extrem. Deshalb unterhalten wir uns meist nicht im Supermarkt:giggle:

Nico, das ist hoffentlich nicht ernst gemeint!

Ich finde, es gibt nichts unsympathischeres, als Leute, die sich im Urlaub darüber wundern/aufregen, dass sie an ihrem Urlaubsort verblüffenderweise auch auf andere deutsche Urlauber treffen.

Wer sich daran stört, der sollte sich ein anderes Reiseziel suchen.

Just my 2 Cent!
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Nee war doch nur spaßig gemeint:-D, aber es ist uns schon passiert das ganze Familien deutscher
touris sich lautstark darüber diskutierten welches Brot und welchen Käse sie kaufen sollten,
wärend die Kinder wie die irren durch die Gänge im Publix flitzten.
Da kann man sich dann schon fremdschämen als deutscher.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Nee war doch nur spaßig gemeint:-D, aber es ist uns schon passiert das ganze Familien deutscher
touris sich lautstark darüber diskutierten welches Brot und welchen Käse sie kaufen sollten,
wärend die Kinder wie die irren durch die Gänge im Publix flitzten.
Da kann man sich dann schon fremdschämen als deutscher.

Da biste ja gerade nochmal davon gekommen :giggle:.

Auf Publikum mit fragwürdigem Verhalten trifft man ja immer mal wieder, ich würde das jetzt nicht unbedingt an der Staatsangehörigkeit festmachen.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Stimmt!!! In CC schon extrem. Deshalb unterhalten wir uns meist nicht im Supermarkt:giggle:

Wir quatschen dann einfach in englisch weiter. Nur unser kleiner Keks schaut dann ein bisschen doof :giggle::giggle:

Ohne Wertung: 1995 auf AMI und auch im Rest Florida hat man kaum Deutsch gehört. Wenn es dann mal in Disney oder so war, hat man schon gesagt, hey hör mal, Deutsche :sun:

Heutzutage ist es viel weiter verbreitet. CC ist natürlich noch extremer. Da kann man ja bald Deutsche Volksfeste feiern und Helene Fischer auftreten lassen :party::band:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

fast noch extreme als in CC find sich es am Strand von Sanibel, da war es wirklich fast wie Mallorca o_O

Mal vom schöneren Strand abgesehen und voll war es auch nicht so wie im 17. Bundesland ;)

An der US41 im südlichen Bereich von FT. Myers wird gerade auch an einer Aldi Filiale gebaut. Als wir kürzlich drüben waren haben wir Stellenausschreibungen für beide Filialen gesehen.

Gruß Tobias
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir quatschen dann einfach in englisch weiter. Nur unser kleiner Keks schaut dann ein bisschen doof :giggle::giggle:

Vielleicht kann mir jemand mal in einer ruhigen Minute erklären, was um alles in der Welt man damit bezweckt :confused:?
Ich werde das wohl nie verstehen...

Man kommt als deutscher Urlauber nach Florida und will dann dort keine anderen deutschen Urlauber treffen?
Ich meine, man muss dann ja im Supermarkt (oder wo auch immer man skandalöserweise auf Landsleute trifft) keine Freudentänze aufführen und jeden überschwänglich begrüssen.
Aber das man dann seine eigene Muttersprache verleugnet, finde ich gelinde gesagt etwas schräg.

Und bevor jetzt wieder die beliebte Fremdschäm-Karte (die anderen können sich alle nicht benehmen, nur man selber ist dazu in der Lage) gezogen wird => gerade dann möchte man doch zeigen, dass es auch anders geht und geht selber mit leuchtendem Beispiel voran!
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Ich werde das wohl nie verstehen...

Hier unterschreibe ich mal. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, als ich das gelesen habe. Muss ich mich jetzt fragen, ob jemand meinetwegen die Sprache wechselt, nur um nicht als Landsmann/-frau erkannt zu werden? Das wäre sehr befremdlich für mich ....
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich habe dein Unverständnis und deinen Unmut schon bei der anderen Antwort gesehen. Welche erkenntnisreiche Erklärung würde dir helfen?
Meinungen und Ansichten sind verschieden. Der eine .....

Ich breche die Erklärung damit auch wieder ab, weil es, meiner Meinung nach, nicht zielführend und auch nicht Florida-Relevant ist, Ansichten zu diskutieren oder anderen Leuten die eigenen Meinungen zu vermitteln.

Sehen wir es doch einfach so. Der eine liebt Disney, der andere Universal. Unterschiedliche Meinungen machen den Reiz eines solchen Forums aus.

Schönen sonnigen Tag noch :sun::sun:
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Hier unterschreibe ich mal. Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, als ich das gelesen habe. Muss ich mich jetzt fragen, ob jemand meinetwegen die Sprache wechselt, nur um nicht als Landsmann/-frau erkannt zu werden? Das wäre sehr befremdlich für mich ....

Von wechseln ist ja nicht die Rede. Wir quatschen einfach in englisch WEITER... Wir reden in Florida nur deutsch wenn wir den Keks ansprechen. Soll er ja auch lernen. Wie gesagt, Meinungen sind verschieden. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht. Andere haben andere Erfahrungen. Dabei kann man es ja auch belassen. Jedem das Seine :cool:
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Da schreibe ich besser nix mehr zu. DICH werde ich wohl in diesem Leben nicht verstehen können. Dazu ist mir auch die Zeit zu schade. :confused:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich habe dein Unverständnis und deinen Unmut schon bei der anderen Antwort gesehen. Welche erkenntnisreiche Erklärung würde dir helfen?
Meinungen und Ansichten sind verschieden. Der eine .....

Ich breche die Erklärung damit auch wieder ab, weil es, meiner Meinung nach, nicht zielführend und auch nicht Florida-Relevant ist, Ansichten zu diskutieren oder anderen Leuten die eigenen Meinungen zu vermitteln.

Sehen wir es doch einfach so. Der eine liebt Disney, der andere Universal. Unterschiedliche Meinungen machen den Reiz eines solchen Forums aus.

Schönen sonnigen Tag noch :sun::sun:

Ich wollte ja keine "Meinung" hören, sondern einen "Grund" :giggle:.

Aber egal, ich finde es halt merkwürdig, wenn man sich im Urlaub anscheinend mit seinem Partner nicht auf deutsch, sondern auf englisch unterhält.
Erst recht, wenn anscheinend ein Kind dabei ist, dass nur deutsch spricht (meine Jungs würden uns in dem Fall eh für komplett durchgeknallt erklären und schwuppdiwupp wäre die schöne Fassade weggebröckelt...).
Irgendeinen Grund müsst ihr dafür ja haben und der hätte mich halt interessiert.

Aber egal....jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Und ja, einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir auch :sun:, die Temperaturen sind zur Zeit ja recht floridamäßig.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich wollte ja keine "Meinung" hören, sondern einen "Grund" :giggle:.

Aber egal, ich finde es halt merkwürdig, wenn man sich im Urlaub anscheinend mit seinem Partner nicht auf deutsch, sondern auf englisch unterhält.
Erst recht, wenn anscheinend ein Kind dabei ist, dass nur deutsch spricht (meine Jungs würden uns in dem Fall eh für komplett durchgeknallt erklären und schwuppdiwupp wäre die schöne Fassade weggebröckelt...).
Irgendeinen Grund müsst ihr dafür ja haben und der hätte mich halt interessiert.

Aber egal....jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Und ja, einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir auch :sun:, die Temperaturen sind zur Zeit ja recht floridamäßig.

DAS ist doch kein Problem :giggle: Dann erkläre ich das doch gerne mal :giggle:

Wir sprechen eigentlich fast nur englisch drüben. Wir sind fast jeden Tag mit Freunden aus Tampa, Orlando, Boston oder Atlanta zusammen und lernen auf Hauspartys immer wieder neue kennen. Deshalb ist die gemeinsame Sprache natürlich englisch. Wir lieben dieses amerikanische Leben dort drüben. Einfach unbeschwert und offen. TV ist in englisch, Restaurants, Parks und ALLES in englisch. Selbst träumen ist dann in englisch.
Der einzige Grund zum Wechsel ist dann immer der Kleene, der aber ja auch lernen soll und deshalb kriegt er nur immer mal Übersetzungen.

Das mit dem Unerkannt bleiben hat tiefere Gründe.
Früher gab es nicht so viele deutsche Vermieter in Florida. Und erst Recht nicht auf Anna Maria Island. Da kannte fast jeder, der in Deutschland gemietet hat, die Namen vom Dr. L , Fam H. und UNS. Es kam also immer wieder dazu, wenn man "geoutet" war, zu Meinungsaustauschen. Nicht jeden Tag aber immer wieder. Selbst bei Walmart. Oder im Beachhouse. Oder wo auch immer. "Wo kommt ihr denn her, woher kennt Ihr die schöne Insel?"
"Wir haben schon mal bei Euch gebucht." "Das Haus von Dr. L ist aber auch nett." "Können wir uns das Appartement mal ansehen kommen?" "Wenn wir jetzt für nächstes Jahr buchen, kriegen wir dann Rabatt?"
Nur Auszüge. Klar, man könnte sagen, dann geh doch nicht drauf ein. Sag doch gar nicht wer du bist oder sag Hallo und geh weg. Aber so sind wir nicht. Wir haben immer geholfen wenn man uns anspricht. "Was kann man hier machen?" "Was gibt es im Umkreis?" "Welches Hotel in Miami" oder oder oder.

Wie gesagt, das ist alles schon lange her. Hat sich aber irgendwie verankert. Mittlerweile vermieten wir nicht mehr und es gibt viel viel mehr Deutsche. Deshalb ist es auch nicht mehr so wie früher. Trotzdem halten wir uns immer ein wenig "bedeckt".


Thema fremdschämen... Kennt jemand das deutsche Restaurant auf AMI?
Das war immer ein weiterer Grund wieso man nicht erkannt werden wollte. Aber DAS würde jetzt zu weit führen. Nur soviel dazu, der alte Besitzer, W. , war so gar nicht Freund von Amerikanern und der Stammtisch, der dort immer stattgefunden hat, war das Paradebeispiel für Fremdschämen.

Was ich also gerade sagen wollte. Der eine findet es total super, Landsleute zu hören, der andere sieht es mehr neutral. Beides finde ich normal und nachvollziehbar.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Es hat sicherlich nichts mit Verleugnen der eigenen Identität zu tun.

Ich denke einfach, dass viele Menschen im Auslandsurlaub meist einen kompletten Tapetenwechsel möchten. Wenn man nun vermehrt Landsleute um sich hört, hat man - subjektiv - zuweilen das Gefühl, nicht weit genug gereist zu sein? Der Tapetenwechsel nicht 100% gelungen ist, oder so in der Art.... Ich weiß, das hört sich paradox an (vor allem, wenn man sich in den Hochburgen CC/Ft. Myers/Naples aufhält :giggle:), aber ich kenne viele, die im Urlaub möglichst nur Einheimische um sich haben möchten. Ausgenommen sind natürlich private deutsche Freunde, die man womöglich vor Ort hat und geplant trifft. :) Aber sonst darf es ruhig nur amerikanisch - und anders - sein. :whistle:

In diesem Sinne fröhliches Leben und leben lassen,

Topefa :sun:
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Ich kann das absolut nachvollziehen, dass man im Urlaub lieber auf andere Deutsche verzichtet.

Ich habe auch zu viele negative Erfahrung gemacht und immer wieder Fremdschämanfälle bekommen. Deswegen halten wir uns auch lieber unter Amerikanern auf als mit anderen Deutschen. Auch gehe ich doch in ein anderes Land um die Kultur kennen zu lernen und nicht um dann überspitzt gesagt wieder bei Schnitzel und Pommes über Merkel zu meckern ;).
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Dann lieber Steak und Burger und über Trump quatschen?!

Ich finde die Ansichten schon krass. Wenn sich jemand daneben benimmt, dann hätte ich unter Umständen einen Anlass, mich für ihn zu schämen. Den hätte ich persönlich jedoch nicht, nur weil diese Person die gleiche Sprache spricht und ich ansonsten nichts mit ihr gemeinsam habe.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe auch schon das ein oder andere Mal bewusst Deutsche angesprochen. Smalltalk, Wetter, Ausflugtipps, Restaurantempfehlungen... Ich muss ja nicht, sobald ich einen Landsmann sehe, direkt das Sauerkraut auspacken und peinliche Schlager mit ihm über den Strand oder durch den Walmart plärren.

Noch dazu behaupte ich einfach mal, dass der überwiegende Teil der deutschen Touristen in Florida ein geregeltes Einkommen hat und sich dadurch erst den Urlaub in den USA leisten kann. (das finde ich nicht gut, ist nur meine Annahme). Und dadurch verringert sich die "Gefahr" dass man auf irgendwelche Vollassis trifft, die sich nicht benehmen können. Und ja: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Und nein: Nicht jeder Arbeitsuchende ist ein Vollassi!

Und zur Kultur in den USA... Ob ich persönlich diese besser finden soll als die deutsche Kultur... naja.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Darum geht's doch gar nicht! Sondern darum, dass man im Supermarkt aufhört miteinander zu sprechen, wenn andere Deutsche in der Nähe sind oder von vornherein nur Englisch gesprochen wird, um sich evtl. nicht zu outen.

M.M. nach sind Menschen, die meinen sich fremdschämen zu müssen, engstirnige Menschen ohne Weitblick. Was geht es mich an, ob sich ein anderer blamiert? NICHTS. GAR NICHTS.

Just my 2 Cents

P.S. Saabortakt du bist mir dazwischen gegrätscht. Mein Posting war auf den Post über deinem bezogen. Dein Post unterschreibe ich sofort.
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Es geht mich insofern was an, wenn mich der Kassierer an der Kasse anspricht ob alle Deutschen so sind, dass sie sich öffentlich über Andere aufregen und annehmen die können ihre Sprache nicht.

Und ich höre auch manchmal auf deutsch zu sprechen, wenn ich andere Deutsche höre. Da ich keine Lust habe angesprochen zu werden ;). Das ist eigentlich mein einziger Grund das zu tun.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
@mali
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Ganz nachvollziehen kann ich es zwar immer noch nicht, aber das muss ich ja auch gar nicht :cool:.
(Ihr sprecht echt englisch miteinander, wenn ihr zu zweit bwz. mit eurem Kind unterwegs seid o_O?)

@Topefa
Genau das ist es ja, was ich so paradox finde.
Man macht in einem so touristischen Staat wie Florida Urlaub und stört sich dann daran, dass man dort auf seine Landsleute trifft.
 
Oben