Von Chicago über Omaha nach Orlando

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,


ich möchte euch meinen Plan für einen Chicago-Orlando Roadtrip 2017 vorstellen.
Wir werden mit 2 Erwachsenen und unseren zwei Kindern die dann 8 und 10 Jahre alt sind reisen. Die Kinder sind wirklich gute Mitfahrer und mit der Strecke selbst sehe ich kein Problem.
Außerdem sind wir alle 4 riesiege Raumfahrt und Disney Fans. Falls ihr uns also noch einen "Geheimtipp" für die Strecke habt währe ich sehr dankbar.


08.08 Flug nach Chicago
09.08 Fahrt nach Des Moines Iowa
10.08 Iowa State Fair
11.08 Fahrt nach Missouri Valley Iowa (bei Omaha/Nebraska)
12.08 Grandma und sonstige Verwandschaft besuchen
13.08 St. Louis Missouri
14.08 Fahrt nach Huntsville Alabama
15.08 Space & Rocket Center Huntsville Alabama
16.08 Fahrt nach Mobile Alabama
17.08 Fahrt nach Panama City Florida
18.08 Fahrt nach Alligator Point Florida
19.08 Fahrt nach St. Augustine Florida
20.08 Fahrt zum Kennedy Space Center
21.08 private KSC Tour (leider in FL nur partielle Sonnenfinsternis aber der Tour Termin ist fix)
22.08 ausschlafen und Fahrt zur Ferienwohnung in Davenport Florida (bei Kissimmee)
Aufenthalt bis zum 08.09 mit Ausflügen und natürlich einem 14 Day Disney Utimate Ticket.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW, da sind aber Tagesetappen! o_O Habt Ihr für unterwegs auch ein paar Points of Interest auserkoren (außer der state fair in Iowa und dem Space & Rocket Center in Huntsville)? Fahrt Ihr dabei die eine oder andere scenic road?
Von Huntsville würde ich z.B. nicht die ganze Strecke über die I-65 fahren, sondern bei Birmingham südwestlich über die Highways, sozusagen über Land, fahren (z.B. AL-5/45-er, oder sogar noch ein Stück die I-20 nehmen und dann auf die 69-er oder 43-er gen Süden abbiegen). Da sieht man auch mal ein Baumwollfeld, Farmen, kleine Ortschaften mit dem einen oder anderen südstaatlichen Haus, Obst-/Gemüsestände am Straßenrand....

Wie kamt Ihr auf Alligator Point an der Forgotten Coast? Oder ist dies nur ein Zufallstreffer? Ich würde da unten auf jeden Fall die Scenic 30A entlang fahren. Und vielleicht noch einen schönen State Park anschauen, wie z.B. St. Joseph Peninsula, und das Örtchen Apalachicola an der Zeitzonen-Grenze, wenn die Zeit irgendwie reicht. Ihr habt ordentliche Strecken geplant und wenig Zeit zum Verweilen.

Viele schöne Eindrücke auf Eurem road trip,

Topefa
 
OP
Apex1302

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Super danke für die guten Tipps(y). Die Strecke Iowa-Huntsville wird hauptsächlich auf der Interstate sein um schneller ans Ziel zu kommen, kleine Dörfer und Felder haben wir in Iowa ja schon genug ;). Dazwischen ist eigentlich nur ein richtiger Stop in St. Louis und Metropolis geplant. Natürlich hält man auch mal an wenn man Lust hat und etwas Interessantes sieht aber wie gesagt hier soll hauptsächlich Strecke gemacht werden.
Mit etwas Umweg wäre auch Memphis möglich aber da waren wir vor ein paar Jahren bereits und nochmal muss das nicht unbedingt sein.

Ab Alabama könnte es wieder interessant werden. Der Teil der USA ist für mich noch ein weißer Fleck auf der Karte. Welche State Parks besucht werden ist noch komplett offen und wir sind da noch in der Findungsphase. Scenic 30A sieht übrigens Klasse aus. Opal Beach ist von uns auch noch angedacht.
Alligator Point war nur so eine Idee, da es halbwegs auf der Strecke zwischen Mobile und dem Kennedy Space Center liegt.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Habt Ihr bei Mobile auch das Kriegsschiff eingeplant, oder falls Ihr an einem Mittwoch unterwegs seid, die legendären Vorführungen der Kunstflugstaffel Blue Angels bei Pensacola (siehe Fotos im RB von "lorelay" vom Sommer 2015 inkl. New Orleans)???

Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr von Mobile bis St. Augustine 4 Tage vorgesehen. 1 Tag geht wohl für die Strecken drauf. Aber so 2,5 Tage sollten da tatsächlich für Rast und Genuss rausspringen. :)

Nach dem Kriegsschiff könntet Ihr statt der I-95 gleich rechts runter die 98-er nehmen bis Foley (gibt es ein Outlet) und weiter bis Pensacola, das auch einen kleinen historic district hat. Dann weiter an die Beach.
Fort Pickens (Gulf Islands National Seashore) ist toll (siehe Bilder im RB von Floridaday), aber vermutlich zu zeitaufwendig für Euch. Aber Ihr könntet als Alternative von Pensacola Beach ostwärts die 399-er über Navarre Beach nehmen (liegt alles auf dem langgezogenen Santa Rosa Island), um so wenigstens den links und rechts der Straße verwehten "Schnee" der Emerald Coast zu erleben. Wenn Ihr die Häuser und Blöcke hinter Euch gelassen habt, findet Ihr z.B. sowas hier: https://www.google.de/maps/@30.3509...4!1sl1I-PPenWhrR6F4zVf6Tiw!2e0!7i13312!8i6656 oder bitte mal hier rundum schauen: https://www.google.de/maps/@30.3677...4!1s5OTA9UljyrQV9U-nWDaIfQ!2e0!7i13312!8i6656 ). Schon ein Erlebnis beim ersten Mal, finde ich. :)

Nach Sandestin auf die Scenic 30A fahren, Grayton Beach State Park, Seaside (aus der Truman Show) und die anderen neumodischen Orte die teilweise ein Verschnitt aus amerikanischen Beachtowns, französischen Skigebieten und Fachwerk-Innenstädten aus Europa sind (aber allemal schön zu bestaunen) - man hat sich nach amerikanischer Manier einfach die "Old World" direkt an die Emerald Coast geholt. :confused: :) Vor Panama City (zu vernachlässigen, da Bettenburgen und zu trubelig) geht's dann wieder zurück an die 98-er, wo es dann ab Mexico Beach wieder interessanter, aber auch verschlafener, wird.

Der St. Joseph Peninsula State Park ist sehr schön, und auf St. George Island gibt es ein Lighthouse.

Vielleicht übernachtet Ihr doch weitaus früher auf dieser wunderschönen Strecke und startet dann am nächsten Tag Richtung (Edward Ball) Wakulla Springs State Park, der auch immer empfohlen wird (hier sollen wohl auch Szenen von Tarzan gedreht worden sein). In den kühlen, glasklaren Quellen kann man baden, oder eine Boots-Rundfahrt machen. Der Aufenthalt hier käme halt zur Fahrtstrecke dazu. ;) Danach geht es von der Hauptstadt über die I-10 relativ zügig an die Atlantikseite.

Hier wiederum hätte ich auch eine Empfehlung, bevor Ihr nach St. Augustine fahrt (Umweg ca. 45 min. + Aufenthalt natürlich nach Belieben und Gefallen;)):

Amelia Island mit dem ansehnlichen Historic District - Fernandina Beach, direkt am St.Marys River, schau mal hier Impressionen: http://ameliaislandliving.com/fernandinabeach/amelia-island-travel-guide/historic-district/
Das Pippi-Longstocking-Drehort-Haus ist auch gleich außerhalb des alten Kerns (in einer etwas unscheinbareren ruhigen Gegend) gelegen.
Schön ist auf Amelia Island auch der Fort Clinch State Park mit dem Fort, um das man (auch ohne Eintritt) schnell herumlaufen kann. Es gibt dann noch an einer anderen Abzweigung einen 800m langen Fishing Pier mit Strand nebenan.
Auf dem Weg in oder zurück vom State Park gibt es eine schöne Stelle zum Anhalten, wo man durch den "Südstaaten-Dschungel" zu einem Boardwalk mit Bänken gelangt, von wo aus man über eine Marschenlandschaft zum inlands gelegenen Leuchtturm schauen kann (der leider nicht zugänglich ist).

Vom Südende von Amelia Island fährt man auf der A1A automatisch an den beiden Naturgebieten mit Stränden Big - und Little Talbot Island State Park vorbei, auch ein Abzweig zur Kingsley Plantation am Fort George River kommt, noch bevor man von Fort George Island mit der Fähre nach Mayport gelangt (Überfahrt alle 30 min. bis 7pm werktags bzw. 8:30pm am WE, keine 5 min. und sehr günstig:http://stjohnsriverferry.com/ ). Wenn man Glück hat, liegt hier in der Naval Station ein Flugzeugträger vor Anker.... sozusagen viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-p Und am Abend wäre man in St. Augustine (vermutlich erst bei Dunkelheit). :)
In St. Augustine selbst kann ich Euch das Lighthouse inkl. der (nicht zeitaufwendigen) Besichtigung des Wärterhaues inkl. Mini-Museum im Keller ans Herz legen - das Ganze Gelände hat ein fantastisches Eichen"dach" und liegt versteckt in einem Wohngebiet! Von oben gibt es insbes. bei gutem Wetter eine tolle Rundumsicht auf die vielen Wasserwege und St. Augustine im Hintergrund. :yes:

Viel Spaß beim Tüfteln und Planen der für Euch richtigen Strecke. Vielleicht gibst Du uns danach ein kurzes Feedback, was Ihr tatsächlich geschafft habt und wo es Euch am besten gefallen hat? :)

LG,
Topefa
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Habt Ihr bei Mobile auch das Kriegsschiff eingeplant, oder falls Ihr an einem Mittwoch unterwegs seid, die legendären Vorführungen der Kunstflugstaffel Blue Angels bei Pensacola (siehe Fotos im RB von "lorelay" vom Sommer 2015 inkl. New Orleans)???

Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr von Mobile bis St. Augustine 4 Tage vorgesehen. 1 Tag geht wohl für die Strecken drauf. Aber so 2,5 Tage sollten da tatsächlich für Rast und Genuss rausspringen. :)

Nach dem Kriegsschiff könntet Ihr statt der I-95 gleich rechts runter die 98-er nehmen bis Foley (gibt es ein Outlet) und weiter bis Pensacola, das auch einen kleinen historic district hat. Dann weiter an die Beach.
Fort Pickens (Gulf Islands National Seashore) ist toll (siehe Bilder im RB von Floridaday), aber vermutlich zu zeitaufwendig für Euch. Aber Ihr könntet als Alternative von Pensacola Beach ostwärts die 399-er über Navarre Beach nehmen (liegt alles auf dem langgezogenen Santa Rosa Island), um so wenigstens den links und rechts der Straße verwehten "Schnee" der Emerald Coast zu erleben. Wenn Ihr die Häuser und Blöcke hinter Euch gelassen habt, findet Ihr z.B. sowas hier: https://www.google.de/maps/@30.3509...4!1sl1I-PPenWhrR6F4zVf6Tiw!2e0!7i13312!8i6656 oder bitte mal hier rundum schauen: https://www.google.de/maps/@30.3677...4!1s5OTA9UljyrQV9U-nWDaIfQ!2e0!7i13312!8i6656 ). Schon ein Erlebnis beim ersten Mal, finde ich. :)

Nach Sandestin auf die Scenic 30A fahren, Grayton Beach State Park, Seaside (aus der Truman Show) und die anderen neumodischen Orte die teilweise ein Verschnitt aus amerikanischen Beachtowns, französischen Skigebieten und Fachwerk-Innenstädten aus Europa sind (aber allemal schön zu bestaunen) - man hat sich nach amerikanischer Manier einfach die "Old World" direkt an die Emerald Coast geholt. :confused: :) Vor Panama City (zu vernachlässigen, da Bettenburgen und zu trubelig) geht's dann wieder zurück an die 98-er, wo es dann ab Mexico Beach wieder interessanter, aber auch verschlafener, wird.

Der St. Joseph Peninsula State Park ist sehr schön, und auf St. George Island gibt es ein Lighthouse.

Vielleicht übernachtet Ihr doch weitaus früher auf dieser wunderschönen Strecke und startet dann am nächsten Tag Richtung (Edward Ball) Wakulla Springs State Park, der auch immer empfohlen wird (hier sollen wohl auch Szenen von Tarzan gedreht worden sein). In den kühlen, glasklaren Quellen kann man baden, oder eine Boots-Rundfahrt machen. Der Aufenthalt hier käme halt zur Fahrtstrecke dazu. ;) Danach geht es von der Hauptstadt über die I-10 relativ zügig an die Atlantikseite.

Hier wiederum hätte ich auch eine Empfehlung, bevor Ihr nach St. Augustine fahrt (Umweg ca. 45 min. + Aufenthalt natürlich nach Belieben und Gefallen;)):

Amelia Island mit dem ansehnlichen Historic District - Fernandina Beach, direkt am St.Marys River, schau mal hier Impressionen: http://ameliaislandliving.com/fernandinabeach/amelia-island-travel-guide/historic-district/
Das Pippi-Longstocking-Drehort-Haus ist auch gleich außerhalb des alten Kerns (in einer etwas unscheinbareren ruhigen Gegend) gelegen.
Schön ist auf Amelia Island auch der Fort Clinch State Park mit dem Fort, um das man (auch ohne Eintritt) schnell herumlaufen kann. Es gibt dann noch an einer anderen Abzweigung einen 800m langen Fishing Pier mit Strand nebenan.
Auf dem Weg in oder zurück vom State Park gibt es eine schöne Stelle zum Anhalten, wo man durch den "Südstaaten-Dschungel" zu einem Boardwalk mit Bänken gelangt, von wo aus man über eine Marschenlandschaft zum inlands gelegenen Leuchtturm schauen kann (der leider nicht zugänglich ist).

Vom Südende von Amelia Island fährt man auf der A1A automatisch an den beiden Naturgebieten mit Stränden Big - und Little Talbot Island State Park vorbei, auch ein Abzweig zur Kingsley Plantation am Fort George River kommt, noch bevor man von Fort George Island mit der Fähre nach Mayport gelangt (Überfahrt alle 30 min. bis 7pm werktags bzw. 8:30pm am WE, keine 5 min. und sehr günstig:http://stjohnsriverferry.com/ ). Wenn man Glück hat, liegt hier in der Naval Station ein Flugzeugträger vor Anker.... sozusagen viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-p Und am Abend wäre man in St. Augustine (vermutlich erst bei Dunkelheit). :)
In St. Augustine selbst kann ich Euch das Lighthouse inkl. der (nicht zeitaufwendigen) Besichtigung des Wärterhaues inkl. Mini-Museum im Keller ans Herz legen - das Ganze Gelände hat ein fantastisches Eichen"dach" und liegt versteckt in einem Wohngebiet! Von oben gibt es insbes. bei gutem Wetter eine tolle Rundumsicht auf die vielen Wasserwege und St. Augustine im Hintergrund. :yes:

Viel Spaß beim Tüfteln und Planen der für Euch richtigen Strecke. Vielleicht gibst Du uns danach ein kurzes Feedback, was Ihr tatsächlich geschafft habt und wo es Euch am besten gefallen hat? :)

LG,
Topefa

Wow, also wenn wir die nächste Rundreise planen, werde ich auf jeden Fall Dich fragen! Das ist ja der Hammer, was Du alles weißt und in welcher Ausführlichkeit (y)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@Hemmi

Danke Hemmi, ich fürchte, die Pferde sind mal wieder mit mir durchgegangen. :LOL: Will zuerst nur kurz was schreiben, und ehe ich mich versehe, verliere ich mich im wunderschönen Thema. :-p
ABER: Ich kann nur zu den Regionen/Strecken etwas schreiben, wo ich selbst schon mal war, oder dazu recherchiert habe bzw. etwas darüber gehört/notiert habe! Also keine Gewähr, dass ich Dir bei Deinen Plänen behilflich sein kann. ;)

Was mir sehr hilft, neben dem Lesen und Durchforsten von Berichten, Reise-Websites, lokalen Seiten (wie Chamber of Commerce, lokale Touristen-Infos, VisitFlorida, etc.) und Bildern im Netz, ist Google Maps. Es erlaubt auch nach 20 Jahren zu "überprüfen", ob sich eine gewisse Region verändert hat, was dazu gekommen ist und dergleichen. Die Vogelperspektive und Street View sind da sehr hilfreiche Tools neben den Maps, auf denen man bei Heran-Zoomen letztendlich jeden kleinen Park oder Lokalität entdeckt. Wenn da was von Interesse erscheint, kann ich weiter googeln und mein Repertoire erweitern. Und ständig kommt einem was Neues unter (z.B. auch durch die Forums-Reiseberichte :yes:) - folglich neue Ideen = neues Futter für's Gehirn. :)
Die Threads und meine Beiträge helfen mir gleichzeitig, mein Gedächtnis aufzufrischen. Denn manchmal erinnere ich mich dabei an einen Reisebericht oder sonstige Info, der ich dann (wenn es mir die Zeit erlaubt) nachgehe und vertiefe. Auf diese Weise reichert sich mit der Zeit doch Einiges an.

Die USA sind und bleiben für mich - trotz aller anderen interessanten Länder auf dieser schönen Erde - einfach ein großes, faszinierendes Land, bei dem das Gesamtpaket (Wohlfühlfaktor, Bewegungsfreiheit, Mentalität, etc.) stimmt und wo mir die Ideen sicherlich nie ausgehen! Neuerdings haben mir Siha und Rover71 frische Flöhe verpflanzt....ich sage nur "Cape Cod" und "Assateague/Chincoteague". :-p

Neben dem grandiosen Westen mit seinen vielen einmaligen Canyon-Landschaften faszinieren mich die Ostküste, im Besonderen der Flair der Südstaaten (Vom Winde verweht - Romantik), und natürlich die Vielfältigkeit und der Erholungsfaktor Floridas, obwohl ich das früher nie gedacht hätte (viel zu flach und so....:LOL:). Ich denke, die meisten User in diesem Forum verstehen schon, was ich meine. Egal, was sie in diesem großen Land schon bereist haben, irgendwie kommen die meisten hier doch wiederholt nach Florida. Das hat doch seine Gründe.... :) :)

Auf einen frohen Austausch weiterhin,
Topefa :sun:
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ja, einfach genial welche tollen Ecken Topefa alle kennt. Ich lerne echt immer noch was dazu. Und das alles dann auch so schön hier zu präsentieren, grandios.

Danke, Topefa! :)
 
OP
Apex1302

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
Wow das sind ja super Tipps. Vielen Dank euch allen.

Vom Strand her hatten wir tatsächlich mit Opal Beach genau sowas geplant. Das Schiff werden wir wohl auslassen, da wir im Februar erst in Galveston und Corpus Christi auf den beiden Schiffen waren.
Blue Angels hört sich Klasse an. Mir war nicht bewußt, dass sie da Proben. Wenn möglich werde ich versuchen deren Training zu sehen. Den Rest deiner Tipps muss ich die Tage mal noch auf mich wirken lassen und in die Streckenplanung einfließen lassen.
ich werde sobald die Route steht diese hier posten.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Schon weitergekommen in der Planung??? :)


@ alle

Danke für Euer Lob.

@ Bacchus

Ich muss sagen, dass ich Deine Beiträge auch neugierig verfolge, da waren immer wieder sehr gute Tipps dabei! :yes:


LG,
Topefa
 
OP
Apex1302

Apex1302

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
34
Ort
Stuttgart
danke für die Nachfrage und vor allem für die vielen nützlichen Tipps.
Die Planung wird immer konkreter und vieles muss noch dokumentiert werden aber den bisherigen Planungsstand kannst du gerne hier sehen
USA 2017 Planung
 
Oben