SunPass Transponder Portable

srohde2000

FLI-Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
78
Hallo zusammen

ich habe mir für die Florida Reise einen Sunpass Transponder für ~20 USD vorab mitbringen lassen und habe mir nun die App Android auf mein Handy geladen und den Account entsprechend erstellt mit einem gewissen Guthabenbetrag. Hat zwar mehrere Versuche gedauert, aber nun ist es drauf.
Nun meine Frage: Da ich das Mietwagenkennzeichen nicht kenne, kann ich vorab die Daten schon eingehen (Mietwagenbeginn etc.) und dann gibt es einen Haken Rental Vehicle. Wenn ich dieses gesetzt habe, reicht das dann aus? Leider kann ich per Email (Sunpass) auch nicht nachfragen, die Mail geht nicht raus.
Wenn ich mit dem Haken auskomme, dann brauche ich keine mobile Internetdatennutzung; ansonsten muss ich ja nach Übernahme des Fahrzeuges ins Internet / App um das Kennzeichen zu speichern.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß Stephan
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.913
Hast Du mal getestet, ob Du nur das speichern kannst? In meiner App geht ohne die gesamten Angaben nix.
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Der Haken wird nicht reichen.

Aber Du brauchst keine mobilen Internet Daten sondern eigentlich nur Free WiFi vor der ersten Mautstelle/Autobahn.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass es ausreicht, den Transponder hinter die Scheibe zu hängen.
Hatte bei einem Mietwagen das Problem, dass ich das Kennzeichen nicht in der App hinterlegen konnte, weil bereits ein anderer Transponder mit dem Kennzeichen verbunden war. Anruf bei der Hotline ergab dann die Aussage, Transponder an der Scheibe reicht aus. So war es dann auch.

Das Kennzeichen dient quasi nur als "Backup", wenn der Transponder von den Brücken nicht erfasst wird. Dann wird über das Kennzeichen abgerechnet.

Achso und es gibt eine Liste von Fahrzeugen, bei denen der Transponder bauartbedingt nicht funktioniert. Bei den Fahrzeugen geht dann nur toll by plate. Bei den Fahrzeugen muss dann zwangsläufig dass Kennzeichen im eigenen Account hinterlegt sein.
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass es ausreicht, den Transponder hinter die Scheibe zu hängen.
Hatte bei einem Mietwagen das Problem, dass ich das Kennzeichen nicht in der App hinterlegen konnte, weil bereits ein anderer Transponder mit dem Kennzeichen verbunden war. Anruf bei der Hotline ergab dann die Aussage, Transponder an der Scheibe reicht aus. So war es dann auch.

Das Kennzeichen dient quasi nur als "Backup", wenn der Transponder von den Brücken nicht erfasst wird. Dann wird über das Kennzeichen abgerechnet.

Achso und es gibt eine Liste von Fahrzeugen, bei denen der Transponder bauartbedingt nicht funktioniert. Bei den Fahrzeugen geht dann nur toll by plate. Bei den Fahrzeugen muss dann zwangsläufig dass Kennzeichen im eigenen Account hinterlegt sein.

Hast du einen Link zu dieser Liste?
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
564
Hi Arney,

nimm diesen:
https://www.sunpass.com/specialWindshields

Dort findet Du wo Du den Transponder für welches PKW Modell platzieren musst und ganz unten auf der Seite auch die Auflistung für welche Modelle der SUN Pass garnicht anzubringen ist bzw. dann nicht funktioniert

VG
ebraeu
 
OP
S

srohde2000

FLI-Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
78
Hast Du mal getestet, ob Du nur das speichern kannst? In meiner App geht ohne die gesamten Angaben nix.

ne da hst du recht. Speichern geht irgendwie nicht; aber man könnte irgend ein Kennzeichen vorab erfassen.
Mit Free Wifi - mobile Internetnutzung muss dann erstmal danach gesucht werden zB Starbucks Cafe
 

Arney

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
63
Hi Arney,

nimm diesen:
https://www.sunpass.com/specialWindshields

Dort findet Du wo Du den Transponder für welches PKW Modell platzieren musst und ganz unten auf der Seite auch die Auflistung für welche Modelle der SUN Pass garnicht anzubringen ist bzw. dann nicht funktioniert

VG
ebraeu


Danke für den Link!
Ich dachte schon, dass das ein Problem in the making ist, ist aber ja fast nicht relevant für Mietwagen, wenn 90% der Fahrzeuge sich auf Baujahre aus den 90ern beziehen und/oder Autos sind, die kein gängiger Vermieter im Angebot hat.
 
OP
S

srohde2000

FLI-Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
78
ne da hst du recht. Speichern geht irgendwie nicht; aber man könnte irgend ein Kennzeichen vorab erfassen.
Mit Free Wifi - mobile Internetnutzung muss dann erstmal danach gesucht werden zB Starbucks Cafe

Fahre demnächst mal wieder nach Orlando und habe weiterhin das Problem der vorzeitigen Eingabe des Kennzeichens in der App.
Kann ich im Flughafen Orlando mit kostenlosen Wlan rechnen und das Kennzeichen bei der Übergabe des Fahrzeuges (Alamo Skip the corner) eintragen?
Wie macht ihr das?
Leider kann ich derzeit keine Email an Sunpass senden
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Fahre demnächst mal wieder nach Orlando und habe weiterhin das Problem der vorzeitigen Eingabe des Kennzeichens in der App.
Kann ich im Flughafen Orlando mit kostenlosen Wlan rechnen und das Kennzeichen bei der Übergabe des Fahrzeuges (Alamo Skip the corner) eintragen?
Wie macht ihr das?
Leider kann ich derzeit keine Email an Sunpass senden

Bei Alamo ist doch die Abrechnung schön einfach und auch nicht teuer.
Buche auch immer Alamo und lass das Sunpassgefrickel weg.
Hilft zwar nicht, aber geht auch. :whistle:
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe mir ( ist allerdings Miami) den nächsten McD rausgesucht. Dort fahren wir hin, gehen online und geben in aller Ruhe bei einem kalten Getränk das Kennzeichen und den Zeitraum des Mietwagens ein.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.913
Fahre demnächst mal wieder nach Orlando und habe weiterhin das Problem der vorzeitigen Eingabe des Kennzeichens in der App.
Kann ich im Flughafen Orlando mit kostenlosen Wlan rechnen und das Kennzeichen bei der Übergabe des Fahrzeuges (Alamo Skip the corner) eintragen?
Wie macht ihr das?
Leider kann ich derzeit keine Email an Sunpass senden

Hallo,

wie schon vorher hier mal geschrieben, bring den Transponder an der Windschutzscheibe an und fahre los. Ich hatte im November auch das Problem, dass ich das Kennzeichen unseres Mietwagens einfach nicht dem Account zuordnen konnte, obwohl ich eine entsprechende Sim-Karte im Handy hatte. Auch unser Auto war noch einem anderen Account zugeordnet. Das habe ich in einem Telefonat mit Sunpass geklärt. Die Gebühren sind aber von meinem Account abgebucht worden. Wir haben den Wagen nach 5 Tagen gewechselt und ich weiß schon gar nicht mehr, ob wir den ersten dann überhaupt mal eingetragen hatten.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Du brauchst nicht unbedingt das Kennzeichen in die APP eintragen!!! Das geht auch ohne. Ich mache mir den Stress nicht mehr. Einfach Transponder an die Scheibe und losfahren.
Das Kennzeichen ist nur Backup und kann ganz bequem im Hotel nachgetragen werden.

Habe ich die letzten beiden Jahre immer so gemacht. Keine Probleme.

LG
 

2008Florida

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Sunpass Account anlegen

Hallo,

ich habe mir einen Sunpass Portable zuschicken lassen. Nun wollte ich einen Account von Deutschland aus anlegen.
Das klappt aber nicht, weil entweder die Seite meldet, dass die Daten nicht verarbeitet werden können, oder es wird ein Kennzeichen benötigt, das ich bei einem Mietwagen ja noch nicht habe..

Hat jemand Erfahrung ob es überhaupt aus Deutschland geht? (Versuch mit US-IP ist leider auch gescheitert)

Danke im Voraus
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
Hallo,

ich habe mir einen Sunpass Portable zuschicken lassen. Nun wollte ich einen Account von Deutschland aus anlegen.
Das klappt aber nicht, weil entweder die Seite meldet, dass die Daten nicht verarbeitet werden können, oder es wird ein Kennzeichen benötigt, das ich bei einem Mietwagen ja noch nicht habe..

Hat jemand Erfahrung ob es überhaupt aus Deutschland geht? (Versuch mit US-IP ist leider auch gescheitert)

Danke im Voraus
Es geht von Deutschland aus. Nimm einfach das Kennzeichen vom letzten USA Urlaub. Das kannst du dann wieder ändern sobald du dein Kennzeichen weißt.
 

2008Florida

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Es geht von Deutschland aus. Nimm einfach das Kennzeichen vom letzten USA Urlaub. Das kannst du dann wieder ändern sobald du dein Kennzeichen weißt.

Danke Andi für den Tip.
Die Idee hatte ich auch schon, nur mit der Befürchtung, dass das Kennzeichen zur Zeit ja anderweitig genutzt wird. Aber ich werde es mal probieren.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir einen Sunpass Portable zuschicken lassen. Nun wollte ich einen Account von Deutschland aus anlegen.
Das klappt aber nicht, weil entweder die Seite meldet, dass die Daten nicht verarbeitet werden können, oder es wird ein Kennzeichen benötigt, das ich bei einem Mietwagen ja noch nicht habe..

Hat jemand Erfahrung ob es überhaupt aus Deutschland geht? (Versuch mit US-IP ist leider auch gescheitert)

Danke im Voraus

Für den Portable brauchst du eigentlich kein Kennzeichen zum anmelden.
Wie willst du dich anmelden über PC oder Handy App ?
 
Oben