Auswandern nach Alabama...

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Ihr Lieben,

ich werde Euch dann in dieser Kategorie (da wir es ca 45 min. bis zum Golf haben werden) mal auf dem laufenden halten.

Vielleicht erzähle ich Euch mal die Anfänge unseres Vorhabens?
Allerdings nur, wenn Interesse besteht, denn ich möchte niemanden unnötig ''belasten'' :oops:


Grüssli
Wir
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Auswandern ist zwar kein Thema, aber finde es immer sehr spannend und mutig und würde mich freuen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Unbedingt... Ich freu mich total darauf das zu lesen. Superspannendes Thema, vielen Dank das du dir die Mühe machst

LG
Hex
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Gerne. Ich finde es total spannend. Wir träumen immer wieder vom Auswandern, es gibt aber leider zuviele Gründe dagegen. (Familie, die uns braucht und auch der sehr gute und sichere Job etc).

Wir träumen weiter, aber da es dabei bleiben wird, lese ich sehr gerne mit.

Wir werden im Alter dann transatlantische Snowbirds...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und wie wir interessiert sind! :LOL: Nur her damit!

1. Frage:
Wie kommt Ihr ausgerechnet auf AL, außer, dass es auch an den Golf von Mexiko und an FL grenzt :yes: und mit feuchtwarmer Schwüle ;) und viel Geschichte dienen kann?

Schönen Tag,
Topefa :sun:
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Sorry, hat sich etwas verzögert :whistle:


Wie alles begann....:({|=


Wir fliegen ja schon seit Jahren nach Florida in den Urlaub, wir spielen aber auch schon seit einigen Jahren bei der GC Lottery mit, denn wir konnten uns nach einiger Zeit ein Leben in den Staaten vorstellen, allerdings nur, wenn die komplette Familie mitzieht, sprich: auch die Kinder!!

Nur hat es uns genervt, jedes Jahr Anfang Mai zu lesen ''YOU HAVE NOT BEEN SELECTED'' (n)

Wir wollten dem Ganzen in diesem Jahr entgegen wirken und überlegten uns Alternativen, natürlich keine bekloppten, blauäugigen, naiven, realtitätsfremden, sondern ernsthaft realistische Möglichkeiten...
Da wir aber keine Menschen mit der ''TOP Idee'' sind, sondern eher nur so bekloppte Ideen wie: Imbissbude, Tierpension, Shabby-Lädchen etc. haben, wussten wir ein Investoren Visa wird's auch nicht.... :unsure:

Ich fragte meinen Mann: ''Samma, sucht Deine Firma drüben niemanden?'' Tom arbeitet in einem Stahlwerk und dieses gibt es u.a. auch in Florida (aber leider ist das ein Mini Dingens mitten in der Provinz, die haben dort keinen Bedarf), also Alabama! :party:

Wir fingen an ein Resume aufzusetzen, einfach mal so, denn intern wurde niemand gesucht,
EGAL von nüscht kommt nüscht, einfach mal via Mail 'n Resume schicken und sehen was kommt, denn zu verlieren hatten wir ja nichts.

Mit diesem Resume fing dann alles an......

Also eins habe ich gelernt, so schnell wie hier läuft dat drüben nicht, allerdings zahlt sich Hartnäckigkeit aus :tired: ;)

Es vergingen glaube 2 Wochen, besser gesagt, haben wir dem Stahlwerk 2 Wochen Zeit gelassen und dann einfach noch mal ganz dezent penedrant nachgehakt und...
TADAAA es rührte sich was, allerdings nur die Sekretärin, welche sich entschuldigte und sagte, '' sie hätte es nicht an den HR geschickt, weil kein Bedarf bestehen würde'' o_O :censored:OaAAh, Kinnlade unten und bissel pissi ...EGAL nicht aufgeben!!
Mein Mann hatte nämlich 2 Anzeigen bei ''keine Ahnung wo'' gelesen und dort wurde genau seine jetzige Position gesucht und es konnte nur in diesem Stahlwerk sein!!
Er hakte noch einmal nach und sagte, dass es sehr bedauerlich ist, denn er hat von dieser Stallenanzeige gelesen und dachte, dass diese von diesem Stahlwerk sei.
Plötzlich schrieb sie wieder RUCKZUCK zurück und fragte nochmal, ob Tom Maschinenbau Ingenieur ist :unsure:
Er antwortete mit ''JA'' und ZACK schrieb sie wieder zurück (wie schnell dat plötzlich ging), dass sie sofort sein Resume an den HR weiterleiten wird und es ihr sehr leid tut, sie hätte es irgendwie vergessen.
Ähm ja....is klar !!

Sooooo ....ich erwähnte ja bereits diese ''Geduld'' wovon ich wirklich keine habe. Tom übrigens schon, der ist die Ruhe selbst, was mich noch ''pissiger'' macht.
Lasst mich überlegen.
Ich glaube, es war Anfang Februar und 1 Woche später rief ein deutscher Arbeitskollege aus Alabama an und quetschte Tom im Auftrag des HR's mächtig aus:

z.B.
wie lange schon bei der Firma?

Erfahrungen?
Warum Alabama?
Was sagt die Familie?
Wie sieht es mit Englisch aus?
etc. :?:



So, Geduld? Als die verteilt wurde, hab ich fluchend im Auto gesessen.
Es war mal wieder Funkstille!!
Egal, wir haben uns auf unseren bevorstehenden Florida-Urlaub gefreut, welcher am 31.03.2017 los ging.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, 1 Woche vor unserem Abflug (nach vorheriger Ankündigung via mail) rief der zukünftige Chef+ HR+ (keine Ahnung wer dat war) an, um ein Phone-Interview zu führen.. ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie aufgeregt mein Holder war und ich durfte auch nicht dabei sein o_O

Zitat meines Mannes: ''Du babbelst dann dazwischen und winkst und zuckst mit den Armen, wenn ich irgendwas falsch mache'' Was soll ich sagen? Er hat recht!! :)
Also hab ich derweil die Kleeblätter im Garten gezählt, nach gefühlt 3 Stunden und 32.579 Kleeblättern kam er dann...
nicht viel gesagt (er ist nicht so der grosse Redner und macht mich mal wieder so'n bissle aggressiv) :confused:


Ich: Uuuuuund? Wie war's?
Er: Hmm, gut!
Ich: Ja und, erzähl doch mal!!
Er: Ja, was soll ich sagen... ist gut gelaufen (PUNKT) :oops:

Versteht mich hier irgend eine Frau? DAs macht ballaballa!!! :tired::confused:

Kurz und Knapp:

Es war gut, der Chef sprach schon so, als hätte Tom den Job in der Tasche, aber wir kennen ja unsere lieben Freunde aus Amerika, die sind immer (meistens) nett!!

Naja, und wieder verging eine ganze Weile, wir haben mittlerweile unseren Florida-Urlaub genossen und mal so gar nichts mehr aus Alabama gehört.
Ich hatte auch eigentlich schon damit abgeschlossen, mein Mann natürlich nicht, denn der war ja auch anwesend als die ''Geduld'' verteilt wurde...
:kiss:


To be continued...
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Weiter bitte!!!!
das ganze könnte man 1:1 auf uns übertragen....ich hüpf im Dreieck und dem Mann muss man jedes Wort aus der Nase ziehen
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Irgendwie kann ich die Fotos nicht drehen und plötzlich auch keine mehr hochladen. Weiss jemand wo das Problem liegt?


Dann...am Tag unserer Abreise aus FL, es war der 12.04. bekam Tom eine Mail aus Alabama:

Sie würden uns gerne auf eine Schnupperwoche einladen und sich freuen, wenn Tom mit seiner ganzen Familie am 19.04. nach Alabama kommen würde.. o_O :LOL:

Ähm... ja, hmm..

Das Problem war, es waren noch Ferien in Hessen, erreich da mal was.. :confused:

Egal an diesem Samstag noch schnell die Lehrer der Kids angerufen , Situation geschildert und schon ein halbes OK bekommen, allerdings mussten das die Direks von den beiden Schulen noch bestätigen. Äääääh, ok ....Mittwoch fliegen und einen Tag davor, darauf hoffen, ein OK zu bekommen. Riskaaaant, aber hat ja geklappt *hahaaa... :giggle: (y)

Aber war schon tutti, da bekommt der Spruch: ''Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub'' eine ganz andere Bedeutung. :sun:

Da war die Firma doch so großzügig und hat uns:
Lufthansa A380 Premium Economy gebucht ....OOOAAH, das war der Hammer!
Sind wir zuvor immer Holzklasse geflogen. Was ein Unterschied!
Bin schon doof angeguckt worden, weil ich ständig vor Begeisterung da rum gestöhnt hab: ''Oaaah, 'ne Fernbedienung. Guck mal der Sitz, wie weit der nach hinten geht ...vor, zurück, vor, zurück.. spiel, fuchtel, fummel.
Begrüssungsgetränk. Speisekarteeee... wuhuuuu.
Ja und so weiter.
20170419_094447[1].jpg 20170419_094430[1].jpg 20170419_094935[1].jpg 20170419_101605[1].jpg 20170419_102014[1].jpg 20170419_115049[1].jpg 20170419_115640[1].jpg

Zwischlandung in Houston und dann mit so 'ner Möhre nach Mobile ''Ok, dachte ich ....wenigstens biste mal im A380 geflogen und das Leben war bisher auch ok''
Ich hatte vielleicht Schiss, ich war kurz vor'm Darmdurchbruch, der Kaffee von der Konfirmation kam fast wieder hoch o_O :sick:
20170419_161349[1].jpg

Egal, in Mobile gelandet. Mietwagen geholt (welcher auch von der Firma bezahlt wurde)
20170420_080216[1].jpg
, ab ins Hotel (wurde auch bezahlt) umziehen etc. Pennen!!
20170420_071844[1].jpg

Der nächste Tag ging direkt damit los, dass Tom um 8 Uhr in der Firma sein musste ca. 45 min. Autofahrt.
Er war sichtlich nervös. Es war heiss!! Was anziehen? Ok, langärmiges Hemd -SCHWARZ- o_O Nun gut, er ist ja schon groß :whistle:

Er kam an diesem Donnerstag um 17 Uhr zurück. Ich war so aufgeregt und wollte nur wissen, wie es war...

Wie ihr euch denken könnt, wat kam? :tired: Richtig, nicht viel! Er hatte sich nur alles angesehen und mit dem Werk in Deutschland verglichen.


Ok, dann sind wir los und haben uns Mobile angesehen...
Fazit: Nein, in Mobile wollen und werden wir NICHT leben! [-X
Wir sind über die Brücke nach Baldwin County gefahren und Ja Hossa, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Super Schulen!!

Wir haben gesagt, wir werden dort leben, wo die Schulen eine Rate von mindestens 8 haben, in Spanish Fort (wo es uns hinzieht) haben die Middle School eine 9 und die High School eine 10, das passt also schon mal :yes:

Wir haben uns die Wohnviertel angesehen und einiges schönes gefunden und ganz wichtig, auch einen Publix und ein Taco Bell haben wir in der Nähe. Hier gefällt es uns!!!


Am nächsten Tag musste Tom erst um 9 Uhr in der Firma sein und kam um ca. 16:30 Uhr zurück. Wieder schaute ich ihn erwartungsvoll an, lächelnd :updown: :oops: (innerlich dachte ich was anderes). :whistle:

Er: Naja, Interview gehabt! *whaaat* o_O Welches aber sehr gut gelaufen ist und er dem Ganzen absolut positiv entgegen sieht. Sie werden sich melden.

Wie gesagt, ich kenne fast nur nette Amis, 5 Minuten gesehen und glei ''best friends'' :kiss: Neeeee, das ist aber nicht so!! (n)

Eins muss ich noch sagen, Tom sah soooo cute in seiner amerikanischen Arbeitsmontur aus!! Aber dat bringt ja nichts, sein evtl. Chef wird die Arbeitsmontur vermutlich nicht beeindrucken ;)

Wir haben uns dann noch alles angesehen, sind an verschiedene Strände, hatten noch einige BBQ's mit anderen Deutschen, welche auch in dem Werk arbeiten und sind dann Dienstags 25.04. wieder zurück nach Deutschland
-OHNE zu wissen, wie es weiter geht- :confused:
Ohne Witz, da biste kurz vor'm Amok laufen... :whistle: :oops:


To be continued....

 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also, das ist so live geschrieben, da bekomme ja sogar ich fast einen Herzkasper mit dem "ja, war gut..." :) Prima. Bitte weiter....(y)
Ich finde es toll, dass Ihr das so angehen könnt. GC Lottery hat uns auch nicht gewinnen lassen, obwohl wir seit Jahren endlich mal zu den "jeder vierte Deutsche gewinnt" gehören sollten. Deshalb jetzt Kanada bei uns. Ist aber auch ein Geduldsspiel. Vielleicht ziehe ich meiner Frau eine Burka an und lasse mir einen langen "Allah-sei-mir-gnädig"-Bart wachsen und immigriere über die grüne Grenze zwischen Kanada und USA und sage, dass mich der große Donald verfolgt - vielleicht geht es dann schneller.... :giggle:
 
Oben