Auswandern nach Alabama...

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.150
Ort
Halver
Uiuiui, ist das spannend! Habe deinen Bericht gerade entdeckt und kann es jetzt schon nicht erwarten, wie es weitergeht! Du hast so eine "drollige" Art den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Bitte mehr, mehr, mehr :)

LG Nicola
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Oooohhhh, das liest sich superspannend, da springe ich doch auch noch schnell auf :sun:.

Die "redseligen" Kommentare Deines Mannes erinnern mich irgendwie an die täglichen Mittagstisch Gespräche mit meinen Jungs.

"Wie war es denn heute in der Schule?"
"Gut!"
"Und bei Dir im Kindergarten?"
"Schön!"
Joooooo, als wäre man dabei gewesen......:LOL:
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich könnte mich kringeln über die sparsamen Kommentare ... das sind halt Männer ?
Bitte spann uns nicht so lange auf die Folter ?
 

Ardona

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
776
Ort
Hessen/Hochtaunuskreis
wow wie spannend
Ich lese auch mit

Wir wollten auch auswandern aber dann wurde mein Dad zum pflegefall. Naja als Rentner irgendwann
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Super toll geschrieben, da kam ich mir schon fast so vor als wenn ich neben Euch zu sitze und fieber mit.
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
...wow, super spannend.
Ich finds toll und bewundere den Mut zum Auswandern. Ich hätte den einfach nicht, wünsche euch aber alles alles Gute.
Freue mich auf die Fortsetzung
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Spannend! Bin dabei und begleite euch.

Ist das ein dauerhafter Job für deinen Mann? Bei meinem Mann in der Firma gibt es nur Entsendungen. Leider nicht immer in schöne Gegenden am Meer. Und leider hat mein Mann den falschen Beruf, da haben sie drüben genug von...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Wozu braucht man eine Green Card, wenn man es so machen kann?! (y) WOW, das ist eine Geschichte, ich bin total begeistert, wie lebendig und mitreißend Du schreibst, als ob man quasi dabei ist und die Emotionen miterlebt! :yes:

Und einen besseren Standort außer Florida direkt hättet Ihr ja nun wirklich nicht finden können! Eine Stunde bis an den Golf, z.B. ins traumhaft anzusehende Perdido Key (bereits FL), eine gute Stunde bis ins idyllische Ft. Morgan (AL), eine Stunde bis Pensacola Beach, zwei Stunden bis Destin - alles mit schneeweißem Sand gesegnet! Und gute 6 Std. bis St. Augustine oder Jacksonville, sogar weniger als 7 Std. bis Orlando, was will man mehr????! o_O Gleichzeitig bekommst Du in der Ecke um Mobile noch einen Hauch Südstaaten mit mit vielen alten Eichen, Wassergebiete, usw., Ausflugsziele sollten keine Mangelware sein (und doch ist es nicht in vorderster Front, wenn die Hurricanes kommen) - schlichtweg: ich bin absolut begeistert!!! :LOL:

Bitte schreibe schnell weiter!

Schönen Tag noch,
Topefa :sun:
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ohhh ist das spannend, wie in einem Film...... jetzt bitte noch die "Werbepause" schnell unterbrechen und weiter erzählen :giggle:(y)(y)
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Ich liebe solche Geschichten! Bitte weiter schreiben.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Huiii, welch Resonanz (y)
Freut mich, dass Euch unser ''Weg'' interessiert.

Jaaa, mein Mann ist so'ne Sache, ist schon manchmal ein wenig anstrengend, aber ich liebe ihn :LOL:
Das ich ''spannend'' schreibe, war mir nicht bewusst. ;)
Ich versuche nur, Euch in mein Empfinden, meine Wahrnehmung mit einzubinden, denn glaubt mir, die letzten Wochen waren eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Up and down... Zukunft drüben planen oder hier?
Wenn 'de planst, was du in AL alles vor hast, was du machen musst, Abmeldung hier, Anmeldung drüben, Kündigung hier, Haus verkaufen (Ja, wir werden verkaufen! Wollen das Risiko zu vermieten nicht eingehen, zumal wir nicht vor Ort sind), Container ...mein lieber Herr Gesangsverein, dat macht bekloppt.
So und dann hörste WOCHEN wieder nichts, lebst dein Leben hier ganz normal weiter, überlegst schon:
Wann und wo du nächstes Jahr Urlaub machst?
Gartenhäuschen kaufen, Gartenteich anlegen?
Tochter für den Konfirmationsunterricht anmelden?
....und dann? Dann zuckt sich AL wieder :confused: :whistle:


@topefa
Genau, mit Alabama haben wir eine sehr schöne Alternative zu Florida gefunden.
Anfänglich wollte ich mich mit diesem Bundesstaat nicht ganz anfreunden (zuviel Farmer, rednecks etc. :oops:), man muss sich gewisse Dinge einfach ansehen und danach darf man urteilen.
Ja die Oaks, wunderschön anzusehen und dazu behangen mit spanish moss :yes: wir sind regelmässig in Jacksonville (Patentante unserer Tochter lebt dort) und dort haben wir die wunderschönen Oaks zum ersten X gesehen und waren damals sehr beeindruckt.
Wir vergleichen sogar die Natur in Spanish Fort mit Jacksonville, es wirklich recht ähnlich und genau diese Natur lieben wir so sehr!!
Ja, die Strände sind tatsächlich wunderschön und wir haben noch lange nicht alle gesehen, aber dafür bleibt ja dann genügend Zeit :party:


Geht bald weiter... :kiss:
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo, ich steige auch noch dazu! Sehr unterhaltsam und spannend geschrieben! Freu mich auf mehr ...:-D
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Wow, das ist ja mal eine Nervenprüfung ohne Ende!
Aber wenn ihr euer Haus verkauft, heißt das ja nichts Anderes, als dass es klappt mit Alabama! Spann uns nicht so lange auf die Folter, wie gehts denn weiter?

Herzliche Grüsse
marie65
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
...
Wenn 'de planst, was du in AL alles vor hast, was du machen musst, Abmeldung hier, Anmeldung drüben, Kündigung hier, Haus verkaufen (Ja, wir werden verkaufen! Wollen das Risiko zu vermieten nicht eingehen, zumal wir nicht vor Ort sind), Container ...mein lieber Herr Gesangsverein, dat macht bekloppt.

Ich kann das gerade soooo gut nachempfinden, da wir das Ganze auch letztes Jahr hinter uns gebracht haben. Im letzten halben Jahr ist mir fast die Birne geplatzt...(wir hatten uebrigens auch unser Haus in D verkauft).
Ich frage mich heute manchmal wie alles dann letztendlich doch so gut geklappt hat... eine gute Planung ist die halbe Miete :giggle:

LG Petra
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Geduld!! Geduld!! (Auch ihr müsst die haben :LOL: :cool:)
Langsam geht's mir echt auf'n ....hach, wat soll ich dazu sagen? Regt mich nur auf... :updown:

Wieder vergingen viele Wochen, ich habe mich zwischendurch etwas erkundigt, informiert (wie machen wir das mit unseren Hunden),
wann am besten mit der Arbeit in AL beginnen, Termin mit den Schulen ausmachen etc.
Freunde? so ein Gefühlschaos habe ich echt noch nicht erlebt, krank ist dat, einfach nur krank.
Ich hatte nicht mal so viele Stimmungsschwankungen während meiner Schwangerschaft... o_O
Ich kam wieder an einen Punkt, an welchem ich mir gesagt habe (entschuldigt meine Ausdrucksweise):
''Nu leck mich doch am Arsch, jetzt habe ich keinen Bock mehr''
Vielleicht können einige meine Gefühlslage nachempfinden?
Es macht wirklich irgendwann bekloppt, da waren die Wochen vor der Einladung nach AL 'n kleiner oraler Auswurf dagegen :sick:
Wir! Nein!!! Ich!! :confused: :whistle: ...war nun wirklich an einem Zeitpunkt angelangt, an welchem ich mir gesagt habe:
"Jetzt ist Schluß! Mit dem Thema setze ich mich jetzt nicht mehr auseinander [-X! Immerhin haben wir auch hier ein geregeltes, geordnetes Leben, welches endlich wieder normal und ''gesittet'' weiter zu führen ist!!"
Auch wenn ich das alte Leben wieder herbei sehnte, hat dat nicht geklappt!!
....ich musste nur den bekloppten Handy-Email-Ton (pipipieeep) von Tom hören, da bin ich schon halb durchgedreht. Ständig zum Handy gerannt und nachgesehen, ob es AL ist.
Naja...
Dann, es war vorletzte Woche Freitag! Vorletzte Woche Freitag!!! FReitag, der 26.05.2017
Habe mich gerade wieder ganz penedrant und reinsteigernd über die Firma in Alabama aufgeregt:
" Sind die eigentlich bekloppt, gar nichts von sich hören zu lassen? Können die nicht anstandshalber eine Absage schicken?"
Ich war in dem Moment so wütend, weil man hier alles auf den Kopf stellt, absolut in der Luft hängt und im Prinzip gar nichts machen kann :tired:

Und nochmal für alle, die es gerade überlesen haben :) Vorletzten Freitag!!!! Vorleeeeetzten Freitag!!! Bekloppt!! o_Oo_Oo_O
Und dann, dann in dem Moment meines emotionalen Gefühlsausbruchs ..da war er dann plötzlich wieder, der bekloppte "Pippipiieeep-Ton"
Mein Mann hat, (natürlich die Ruhe selbst, wie die Wochen zuvor auch) drauf geschaut und mich angesehen :whistle: ...ich mit offenem Mund da gesessen, ihn quasi halb sabbernd und fragend angeschaut :-p , wer ises denn??
Alabama! Alabamaaaa??? o_Oo_Oo_O
Wat schreiben die?? :updown:
Da war er dann, der Offer Letter!!!
Ich konnte es kaum fassen o_O Ohne Mist, da biste völlig neben dir. So ähnlich stelle ich mir den ''Gewinn'' der Green Card-Lottery vor.
Du bist in dem Moment wie in einem Film, überhaupt nicht anwesend o_O

Mit diesem Offer Letter sind wir soweit ganz zufrieden, ein paar kleine Änderungen müssen noch vorgenommen werden,
wie z.B. die Rückführung nach Deutschland (sollten wir zurück müssen), Steuerberater...


Es steht z:B. drin:
- Annual salary of $ ****** Paid semi-monthly

- Holidays (8 regular and 2 choice - total of 10) and 5 weeks' vacation o_O
- Relocation of personal property not to exceed $25 k (1 Container included) :yes:
- Corporate housing and lease vehicle for the first 90 days. :kiss:
- Medical and dentist (...) start at the first day of employment (y)
- Partipication in a 401K retirement program with a Company matching of 6%


Wir gehen mit einem L1 Visa rüber und haben die Möglichkeit auf eine GC

Once you have accepted this offer of employment, you will be given two years to determine whether you will remain with *** at which point the company will require a letter of intent.
At that time, the company will sponsor a green card and will cover all included costs for you and your family.
If you accept this offer and resign within the first two years of your assignment. you will be required to reimburse the cost of the green card sponsorship and the processing expenses in proration to ***


...wir haben natürlich vor, länger als 2 Jahre zu bleiben!!
Natürlich werden auch die Kosten für die Flüge wieder übernommen.


Das ist jetzt der aktuelle Stand und solange noch nichts unterschrieben ist, werde ich mich jetzt auch nicht weiter mit dem Thema ....ach, geht eh nicht :confused: :oops:
Selbstverständlich hat Tom vor, sobald dieser Offer Letter ergänzt wurde, zu unterschreiben!!

To be continued...
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Ach Du guter Gott ist das aufregend...bekomme schon beim Lesen Herzrasen bzw. Herzklopfen....

Diese Warterei würde mich auch verrückt machen....aber jetzt wird es ja (langsam)....

Ab wann wollt / könnt Ihr dann rüber? Was sagen eigentlich Eure Kids so dazu (wegen Schulwechsel, Sprache, Freunde)? Hast Du dann die Möglichkeit drüben auch zu arbeiten?

Ich finde es echt spannend und bewundere Euch das Ihr so durchzieht und alles hinter Euch lassen wollt.....(ich denke halt immer Urlaub machen und drüben leben ist nicht miteinander zu vergleichen.....)

Ich wünsche Dir noch gute Nerven und gutes Gelingen und bin gespannt wie es weitergeht....

LG Nicole
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich schließe mich nicky69 komplett an (y), möchte ich auch alles wissen.

Habe beim Lesen Gänsehaut bekommen (und hier sind jetzt schon 25 Grad :LOL:).
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Sehr spannend Eure Auswanderung! :)
Hört sich bis jetzt aber alles sehr gut und vernünftig an! Wie alt sind eure Kids?
 
Oben