Kindersitz im Flieger (Air Berlin)

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Ich hatte gerade ein lustiges Gespräch mit dem Air Berlin Kundenservice, in dem mir erstmal mitgeteilt wurde, dass ein Kinderrückhaltesystem nur an einem Fensterplatz genutzt werden könnte (der ja neuerdings bei AB Geld kostet). Da dies auf deren Seite nirgends steht, habe ich nochmal genauer nachgehakt und die schlussendliche Aussage war, dass wir den Sitz einfach mitbringen sollten und man den dann schon auf einem von uns reservierten Platz festmachen müsste. Auch eine tolle Aussage.

Jetzt meine Frage, ist schon mal jemand von Euch mit AB und Kindersitz geflogen und wie waren da eure Erfahrungen?
Wird auch der CARES Gurt akzeptiert?
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ja, ich habe mir schriftlich von AB bestätigen lassen, dass die Cares akzeptieren.
Ist ja auch FAA geprüft
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.233
Ort
Filstal
Was die LH aber nicht interessiert ;)da ist der Cares offiziell nicht erlaubt, kann in der Praxis natürlich trotzdem klappen .
Gruß Tobias
 
OP
J

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Mali,ihr fliegt ja jetzt bald schon? Habt ihr denn einen Fensterplatz reserviert?
du kannst ja dann mal berichten!
 

Sawo1983

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
44
Ort
Südhessen
Also bei Lufthansa mussten wir den Kindersitz auch auf dem Fensterplatz befestigen, dass hängt mit dem Fluchtweg zusammen im Notfall. Damit man nicht über einen Sitz mit Kindersitz klettern muss. Allerdings kostete es dort nichts extra das finde ich dann schon unverschämt.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
57
Also wir sind schon mehrfach mit dem Cares Gurt mit Air Berlin geflogen und hatten nie Probleme.

Auch saß unser Sohn einmal nicht am Fenster, sondern Gangplatz. Auch hier gab es keine Probleme (Jahr 2015).
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.233
Ort
Filstal
Also wir sind schon mehrfach mit dem Cares Gurt mit Air Berlin geflogen und hatten nie Probleme.

Auch saß unser Sohn einmal nicht am Fenster, sondern Gangplatz. Auch hier gab es keine Probleme (Jahr 2015).

Beim Cares ist es auch kein Problem. Es geht um die oft ziemlich voluminösen PKW Kindersitze. Wenn die auf einem Gangplatz montiert sind kommt man nur schwer dran vorbei auf den Gang und das kann im Notfall eben zu Problem führen.

Gruß Tobias
 
OP
J

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Das ist ja dann irgendwie auch ein Unding, dass man dann jetzt anscheinend den Sitz überall installieren kann.. zumindest aus Sicherheitsaspekten...
 
Oben