Reiseorganiser/Reisemappe

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Ich habe jetzt schon amazon durchsucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden, deshalb jetzt die Frage an euch: Benutzt ihr Resieorgansier/Reisemappen für eure Unterlagen, Pässe, etc? Ich habe bis zum letzten Urlaub so eine Dokumentenmappe gehabt, dieseist jetzt aber kaputt und war jetzt auch nicht so richtig praktisch. Ich hätte gerne etwas, wo DIN A4/5 reinpasst und was verschiedene Fächer bestmöglich hat. Irgendwelche Ideen? :idea:
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Ich habe bisher einen Organizer von Lässig. Ursprünglich mal für so Mami-Gedöns (U-Hefte, Mutterpass und so) gekauft, verwende ich ihn jetzt nur noch für den Urlaub. Da haben wir die wichtigsten Reiseunterlagen drin und die Pässe. So richtig viel passt nicht rein, aber eben alles, was wir brauchen (Mietvertrag vom Haus drüben, KV-Unterlagen, Alamo-Papiere und Flugunterlagen).
Bin aber auch schon auf der Suche nach etwas schönem, wo alles reingeht.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Meine Freundin und ich haben unsere Reiseunterlagen immer zweifach ausgedruckt in unserem Handgepäck (also: jeder einen Satz mit kompletten Hotelbuchungen, Mietwagen-Unterlagen, Esta, Mietvertrag fürs Haus, Auslands-KV etc), die Pässe immer in der Tasche. Jetzt mag man sich zwar wundern, warum wir alles doppelt haben, aber wir reisen standby (Fluggesellschafts-Anghörige), da kann es schon mal passieren, dass einer an irgend einem Flughafen stehen bleiben muss.
Einen speziellen Organiser haben wir dafür nicht, wir nutzen normale Klarsichtmappen, wie man sie in der Schule hatte. Trennstreifen dazwischen, dann ist alles schön.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich hab jetzt so eine Mappe im Einsatz. Alles in chronologischer Reihenfolge einsortiert - mal schauen, ob es sich bewährt ;)
 

Anhänge

  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 358

conny48592

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
213
Ort
Berlin
Das ist mein Organizer in klein.:LOL: Aber ich mag ihn.
 

Anhänge

  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 354

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.013
Ort
Ba-Wü
da hab ich jetzt nur so kleine gefunden, eher so ein Brieftaschenformat. Da krieg ich niemals alle Buchungsbestätigungen rein :confused:oder welche meinst du?

Ja, genau, die meinte ich. Da habe ich unsere Pässe, Tickets, Boarding-Pässe und evtl. Eintrittskarten drin. Passt gut in die Handtasche.

Für die anderen Unterlagen wie Route, Hotelbestätigungen, ESTA-Kopien, Infos über Aktivitäten etc. habe ich ein schmales DIN A4-Ringbuch, das im Onboard-Trolley ist.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
wie kann man die finden?:LOL:
Hallo,
die Bezeichnung fuer diese Art von Mappen ist "Expanding File" und sind
mit unterschiedlich vielen Faechern ( 7/13/19/21 ) erhaeltlich.
Die Preise fangen bei $4.79 WalMart an , die Mappen sind auch bei Target,
OfficeDepot und vielen anderen Shops erhaeltlich.
Gerade jetzt zum Schulbeginn werden die Mappen angeboten.
Gruss,
Wolfgang
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Gibt es oft im Aldi....haben auch so eine. Im Doppelpack für 3 oder 4€.....oft auch in den Sommer Ferien wenn es wieder für alle heißt bald geht die Schule los....Materialen kaufen....

Meine ist tatsächlich vom Aldi :-D
Ich denke, die kann man bestimmt auch in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft oder bei Amazon finden.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Also, ich nutze seit Jahren nur noch so wenig Papier wie möglich. Ich scanne / kopiere alles was Papier ist plus die Fotokopien von Pässen und speichere es in meiner Dropbox (verschlüsselt). Ebenso liegen dort meine Routenplanungen, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Eintrittspreisen, Öffnungszeiten etc. Das Einzige, was ich wirklich benötige, ist mein Mobiltelefon oder Tablet. Die dürfen dann aber nicht verloren gehen. :-D
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Meine Freundin und ich haben unsere Reiseunterlagen immer zweifach ausgedruckt in unserem Handgepäck (also: jeder einen Satz mit kompletten Hotelbuchungen, Mietwagen-Unterlagen, Esta, Mietvertrag fürs Haus, Auslands-KV etc), die Pässe immer in der Tasche. Jetzt mag man sich zwar wundern, warum wir alles doppelt haben, aber wir reisen standby (Fluggesellschafts-Anghörige), da kann es schon mal passieren, dass einer an irgend einem Flughafen stehen bleiben muss.
Einen speziellen Organiser haben wir dafür nicht, wir nutzen normale Klarsichtmappen, wie man sie in der Schule hatte. Trennstreifen dazwischen, dann ist alles schön.

Finde ich auch sonst gar nicht so schlecht als Idee. Wenn eine Mappe mal verloren geht, hat man ggfs noch ein 2. Sortiment.

Allerdings hab ich eigentlich fast alles auch als Mail oder in der Cloud, könnte das also ggfs immer noch einmal ausdrucken.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Bei mir reisen die Persönlichen Dokumente (Pässe, ESTA, Bordkarten, Impfausweis, Auslandsversicherungskarten, etc.) in einer Ledermappe, die etwas größer als die Bordkarten ist und mit einem Reißverschluss zu verschließen ist. Die habe ich mal von Ethiad Airways geschenkt bekommen und so hat man alles griffbereit.
41000_2_offen.jpg
(so in diesem Stil, hab sie gerade nicht zur Hand)

Buchungsbestätigungen (Hotel, Ferienhaus, Mietwagen, Flüge, etc.) hefte ich möglichst chronologisch in eine DIN-A4-Klemmmappe (Swingclip) ab. Darüber hinaus habe ich alle Dokumente in digitaler Form in einer Dropbox abgelegt, zu der ich von überall auf der Welt Zugriff habe.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Mit solch einer Mappe reisen wir auch ( Werbegeschenk), ich finde es mehr als praktisch und auch sicher. Unsere ist aus Kunstleder und auch mit Reißverschluss
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Gibt es oft im Aldi....haben auch so eine. Im Doppelpack für 3 oder 4€.....oft auch in den Sommer Ferien wenn es wieder für alle heißt bald geht die Schule los....Materialen kaufen....

genau die. Und hat auch kaum Eigengewicht im Gegensatz zu Ledermappen usw.
 

Roserl

FLI-Newbie
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe auch noch nicht das Gelbe vom Ei gefunden :?:, ich habe alles in einem Softcover A4 Ringbuch in Klarsichthüllen und chronologisch geordnet und alles doppelt ausgedruckt, das jeder in seinem Handgepäck hat. Pässe auch doppelt kopiert und immer " am Mann".
Aber HÜBSCH ist es nicht...
[-X
Liebe Grüße
 
Oben