Air Berlin meldet Insolvenz an

OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.565
Ort
Hamburg
Wenn man sich die vielen aktuellen Beiträge bei airberlin Facebook ansieht, scheinen nicht mehr viele Antworten zu kommen.
Die Anfragen betreffen insbesondere die Flugstreichungen und verlorenes Gepäck, teilweise warten die Leute wohl seit Tagen auf irgendeine Rückmeldung - scheint aber nichts mehr zu kommen...

Und sowas ist richtig mies, wenn man die Menschen dann auch noch mit ihren Problemen allein lässt.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
57
Ach Mensch,
auch wir sind betroffen. Hinflug 02.11. und Rückflug 25.11.

Wir lesen auch schon seit Tagen fleißig im Internet; alles was man so zu lesen bekommt, saugen wir auf...

Dennoch sind wir ratlos.. Abwarten und hoffen, dass wir noch zu den "Umgebuchten" zählen werden, falls das dann überhaupt wirklich alles so klappt, oder bei einer anderen Airline buchen?.?.?.

Wir sind 4 Personen, so dass es einem wirklich bezüglich der hohen Kosten schwer fällt, einfach woanders neue Flüge zu buchen. Man hat halt doch immer noch irgendwie die Hoffnung, dass ein kleines Wunder geschieht und unsere gebuchten Flüge nicht komplett verfallen. Sollte dies so sein und wir haben 4 neue Tickets umsonst gekauft, dann beißt man sich in den Allerwertesten.

Mich würde mal von den Betroffenen im Zeitraum Ende Oktober/November/Dezember interessieren: Habt Ihr neue Flüge gebucht oder wartet Ihr auch noch ab?
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Also wir fliegen zwar Ende September bis Mitte Oktober, werden aber nicht umbuchen. Allerdings fliegen wir ex DUS und unsere Freunde zur gleichen Zeit ex TXL, werden wohl gerade via DUS umgebucht. Abwarten...:confused:
 
OP
Revilo

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.565
Ort
Hamburg
Ach Mensch,
auch wir sind betroffen. Hinflug 02.11. und Rückflug 25.11.

Wir lesen auch schon seit Tagen fleißig im Internet; alles was man so zu lesen bekommt, saugen wir auf...

Dennoch sind wir ratlos.. Abwarten und hoffen, dass wir noch zu den "Umgebuchten" zählen werden, falls das dann überhaupt wirklich alles so klappt, oder bei einer anderen Airline buchen?.?.?.

Wir sind 4 Personen, so dass es einem wirklich bezüglich der hohen Kosten schwer fällt, einfach woanders neue Flüge zu buchen. Man hat halt doch immer noch irgendwie die Hoffnung, dass ein kleines Wunder geschieht und unsere gebuchten Flüge nicht komplett verfallen. Sollte dies so sein und wir haben 4 neue Tickets umsonst gekauft, dann beißt man sich in den Allerwertesten.

Mich würde mal von den Betroffenen im Zeitraum Ende Oktober/November/Dezember interessieren: Habt Ihr neue Flüge gebucht oder wartet Ihr auch noch ab?

Ich würde abwarten. Wir fliegen am 01.11. mit British Airways und ich hab gestern zum Spass mal unsere Flugdaten in einer Suchmaschine eingegeben - die Flüge sind sogar noch günstiger zu bekommen, als wir es ohnehin bekommen haben.

Air France ab Hamburg gestern für unter 400€ - klar, ist bei 4 Personen immer noch ein Batzen Geld, aber ich denke mal, nicht unmöglich.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Ach Mensch,
auch wir sind betroffen. Hinflug 02.11. und Rückflug 25.11.

Wir lesen auch schon seit Tagen fleißig im Internet; alles was man so zu lesen bekommt, saugen wir auf...

Dennoch sind wir ratlos.. Abwarten und hoffen, dass wir noch zu den "Umgebuchten" zählen werden, falls das dann überhaupt wirklich alles so klappt, oder bei einer anderen Airline buchen?.?.?.

Wir sind 4 Personen, so dass es einem wirklich bezüglich der hohen Kosten schwer fällt, einfach woanders neue Flüge zu buchen. Man hat halt doch immer noch irgendwie die Hoffnung, dass ein kleines Wunder geschieht und unsere gebuchten Flüge nicht komplett verfallen. Sollte dies so sein und wir haben 4 neue Tickets umsonst gekauft, dann beißt man sich in den Allerwertesten.

Mich würde mal von den Betroffenen im Zeitraum Ende Oktober/November/Dezember interessieren: Habt Ihr neue Flüge gebucht oder wartet Ihr auch noch ab?


Also wir haben bereits neu gebucht (Hatte ich am Anfang dieses Threads schon erwähnt) und je mehr sich jetzt die unschönen Meldungen und die Stornierungen häufen, desto mehr bin ich in dieser Entscheidung bestätigt.

Da die Flüge zu unserer Reisezeit Ende Dezember ohnehin bereits sehr gut gebucht sind, wollte ich nicht zum Schluß dastehen und der lang ersehnte Urlaub fällt ins Wasser!

Die ursprünglichen Flugkosten mit airberlin habe ich gedanklich schon abgeschrieben. Damit haben wir nun den Kopf frei und genießen die Vorfreude auf die LH-Flüge und den Urlaub!
 

president

FLI-Starter
Registriert
6 Sep. 2015
Beiträge
42
Wir fliegen von 11.11. bis zum 20.11. MUC via DUS nach MCO.

Momentan warten wir noch ab, beobachten aber die Preise und sobald unsere Schmerzgrenze erreicht ist werden wir wahrscheinlich neu buchen.
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Wir sind auch betroffen.
21.10. Bis 4.11. gebucht TXL-MIA.

Neue Flüge haben wir nicht, alles zu teuer.
Für 400€ würde ich direkt neu buchen......finde ich aber nicht.

LG
Ines
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Wir sind auch betroffen, wären am 10.11. nach MCO und am 24.11. zurück. Wir haben uns schon um Ersatzflüge gekümmert... bin trotzdem mal gespannt, wann wir eine Info von Air Berlin zu der Streichung bekommen.
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Hab eben mit der Hotline gesprochen. Angeblich kommen am 15.9 die Umbuchungen für September und nachfolgende Monate. Man würde auf Alternativflüge auf der selben Strecke umgebucht werden.

Schauen wir mal

Liebe Grüße,
Manu
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Hab eben mit der Hotline gesprochen. Angeblich kommen am 15.9 die Umbuchungen für September und nachfolgende Monate. Man würde auf Alternativflüge auf der selben Strecke umgebucht werden.[..]

Umbuchungen oder eben Stornierungen...
Für den 15. September ist eine Gläubigerversammlung angesetzt, wo bereits erste Verkäufe der AB möglich sind. Das AB als Ganzes noch bleibt wirkt eher unwahrscheinlich, denn der Unternehmer Wöhrl (ehemals LTU und dba), der ein solches Vorhaben hatte, hat sein Angebot bzw. dieses Vorhaben ad acta gelegt.
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Im Vielfliegertreff ist jetzt angeblich von der Hotline gesagt worden, dass ab 25.9 auch ab Düsseldorf die Langstrecke eingestellt wird???
 

Sylas

FLI-Newbie
Registriert
18 März 2013
Beiträge
3
habe heute nur die Info bekommen das wir umgebucht werden und man natürlich nach dem Datum des geplanten Flugs die Buchungen abarbeitet. Laut AB sollten wir bis zum Wochenende eine Info bezüglich unseres Rückflugs am 27.09. erhalten, wenn dies nicht der Fall ist sollen wir uns nochmal ans Service Center wenden.
 

M1ke

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2012
Beiträge
38
Ich habe auch gerade mit der Hotline telefoniert.
Der Mitarbeiter sagte, es gibt keinen Zeitplan für die Umbuchungen,
es kann diese Woche sein oder auch erst 1 Woche vor dem Rückflug.
Gehandelt wird erst,wenn Air Berlin die Anweisung dazu gibt.
Man versucht dann in erster Linie die kürzeste Verbindung zu suchen,
es gelingt nicht immer.
Die Umbuchungen können auch auf andere Airlines sein .
Es soll wohl in der Mail mit den Umbuchungen verschiedene Alternativen
geben. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich möchte die Aussage
des Call Center Mitarbeiters auch nicht in Frage stellen.
Mal sehen was kommt.
Allen die an diesem Wochenende fliegen wünsche ich das Irma noch abdreht.

Viele Grüße
M1ke
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Das war ja auch keine Frage sondern eine Feststellung.

Im Vielfliegertreff ist jetzt angeblich von der Hotline gesagt worden, dass ab 25.9 auch ab Düsseldorf die komplette Langstrecke eingestellt wird!

Ja, das ist mir klar, aber es gibt ja bisher noch keine Stellungnahme oder irgendeine Bestätigung dazu, oder?
Vorstellen kann ich mir grundsätzlich alles.
 
Oben