HURRICANE IRMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Erbacher

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Wir sind auch gerade in Florida unterwegs, im Moment in Fort Myers, mit einem Wohnmobil. Ist schon gruselig, dass wir seit zwei Tagen kein Wasser mehr in verschiedenen Supermärkten zu kaufen bekommen haben. Und auch die Schlangen an den Tankstellen sind bemerkenswert... Wir sind sehr unsicher, wie wir weiter planen sollen. Die Fahrt zu den Keys haben wir schon vor drei Tagen gecancelt, gute Entscheidung... Jetzt wollen wir erstmal nach Tampa weiterfahren. Wie weit nördlich sollten wir fahren? Nächste Woche Donnerstag müssen wir wieder in Fort Myers sein, da geht unser Flug zurück. Mir tun alle wirklich sehr leid, die hier einen festen Wohnsitz oder ein Ferienhaus haben. Aber auch als "nur Tourist" habe ich schon etwas Bauchschmerzen.

Ich würde an eurer Stelle Richtung St Augustine fahren. Also die Ost Küste hoch. Ist zwar alles noch nicht sicher aber! So wie es zur Zeit aussieht wird IRMA eher die West Küste hochziehen!
Also ich würde jetzt Richtung Orlando fahren. Und dann von dort entscheiden Ost oder West je nachdem wo der Hurrikan hochzieht.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Unser "Notfallplan" im Sommer ist immer der Selbe, falls ein Sturm kommt.
Wir fahren nach Disney World und buchen uns dort ein...
Da sind größtmögliche Sicherheitsmaßnahmen und auch, wenn ein paar Tage schlechtes Wetter ist, immer was geboten....
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Ich würde an eurer Stelle Richtung St Augustine fahren. Also die Ost Küste hoch. Ist zwar alles noch nicht sicher aber! So wie es zur Zeit aussieht wird IRMA eher die West Küste hochziehen!
Also ich würde jetzt Richtung Orlando fahren. Und dann von dort entscheiden Ost oder West je nachdem wo der Hurrikan hochzieht.
Und wie schätzt ihr die Lage bzgl. unseres Rückfluges ein? Nächste Woche Donnerstag von Fort Myers aus? Eher unrealistisch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Und wie schätzt ihr die Lage bzgl. unseres Rückfluges ein? Nächste Woche Donnerstag von Fort Myers aus? Eher unrealistisch?
Zu deinem Rückflug kann man eigentlich momentan wenig sagen, da es noch nicht 100%ig sicher wo es Auswirkungen hat und was es letzendlich im Falle der Fälle an Zerstörung gibt. Ich denke morgen abend, Freitag werden genauere Prognosen eintreffen. Die Fehlerrate bei solchen Modellen für > 3 tage liegt bei über 200 Meilen, was letztendlich über Katastrophe und blaues Auge entscheiden kann.

@mali
Panikmache bringt nichts...auch sollte man nicht zur Übertreibung neigen. Ich habe bisher keine Vorhersage gesehen, dass Irma mit über 350 km/h (220 mph) unterwegs ist (geschweige denn mit dieser Wucht auf Florida treffen wird).

http://edition.cnn.com/interactive/storm-tracker/
http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at1.shtml?cone#contents

Wenn Du andere seriöse Quellen hast, dann immer her damit, aber 185 mph (295 km/h) ist der momentane Stand.
 

BlueCruiser

FLI-Starter
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
26
Zu deinem Rückflug kann man eigentlich momentan wenig sagen, da es noch nicht 100%ig sicher wo es Auswirkungen hat und was es letzendlich im Falle der Fälle an Zerstörung gibt. Ich denke morgen abend, Freitag werden genauere Prognosen eintreffen. Die Fehlerrate bei solchen Modellen für > 3 tage liegt bei über 200 Meilen, was letztendlich über Katastrophe und blaues Auge entscheiden kann.

@mali
Panikmache bringt nichts...auch sollte man nicht zur Übertreibung neigen. Ich habe bisher keine Vorhersage gesehen, dass Irma mit über 350 km/h (220 mph) unterwegs ist (geschweige denn mit dieser Wucht auf Florida treffen wird).
[...]

Sehe ich genauso. Unser Flug geht eigentlich am Sonntag von FRA nach MIA... Sieht natürlich nicht gut aus und ich gehe im Moment auch davon aus, daß wir nicht am Sonntag fliegen werden. Der Airport MIA macht ja ab 55mph dauerhaften Wind (nicht Böen) dicht. Da dürfte es von Samstag bis Montag fast egal sein wo genau der Hurricane lang zieht - die Windgeschwindigkeiten sind schnell erreicht.
Hier noch eine Seite mit immer wieder ziemlich aktuellen Model Forecasts - muß man aber alles mit Vorsicht geniessen. Wenn man sich die vergangenen Bilder anschaut, haben die sich dramatisch geändert in den letzten 24h:
https://www.tropicaltidbits.com/storminfo/
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Das habe ich auch geschrieben. Ich hoffe er dreht ab und trifft nicht.

185 mp/H and Windgusts 220 mp/h sind nach meiner Rechnung 350 km/h und auch von mir so geschrieben.
 

Nane

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 März 2007
Beiträge
455
Ort
Kiel
Moin zusammen,
wir durften 2005 mit Wilma einen der stärksten Wirbelstürme vor Ort erleben.
Wir haben uns damals zum Glück nicht auf die TUI Helpline verlassen, sondern sind den Ratschlägen der Menschen vor Ort gefolgt.

Es war eine spannende Erfahrung, besonders die Woche direkt nach Wilma. Was geht - was geht nicht . . . . und alles war immer nur von einem zum anderen Tag oder sogar nur Stunden erkennbar.

Wir hatten nie wirklich Angst, weil alles sehr professionell abläuft, man hat halt seine jahrelangen Erfahrungen.

LG Nane


kleiner Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Wilma
Am 24. Oktober erreichte der Wirbelsturm die Inselgruppe Florida Keys, mittlerweile wieder zu einem Hurrikan der Kategorie 3 heraufgestuft, mit Winden von mindestens 195 km/h. Die Voraussagen eines Nachlassens durch das National Hurricane Center hatten sich nicht erfüllt und in der Nacht wurden Winde mit Spitzengeschwindigkeiten von 193 km/h gemessen. Der Sturm traf bei Cape Romano zwischen den Städten Naples und Everglades im Collier County an der Südwestküste Floridas auf das Festland und erreichte dabei Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h laut Aussage des U.S. National Hurricane Centers.


 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich bin leicht optimstisch, dass die "Rechtskurve" schon eingesetzt hat. Jetzt bitte scharf rechts und auf dem Wasser bleiben (y):sun:
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich würde erstmal die Ruhe bewahren.
Noch ist ja überhaupt nicht klar ob Irma Florida trifft. Im Moment ist es nur eine Berechnung. Vielleicht dreht Irma ja noch ab.
 

babbong

FLI-Starter
Registriert
18 Okt. 2013
Beiträge
32
quote_icon.png
Zitat von babbong
Wir sind auch gerade in Cape Coral. Wasser in den Supermärkten ist fast ausverkauft. An den Tankstellen lange Schlangen, manche haben kein Benzin mehr.

Wir wären am Samstag von Miami via Zürich nach München geflogen, konnten aber dank einer freundlichen Mitarbeiterin bei SWISS den Flug auf Freitag umbuchen. Fliegen jetzt ab Tampa und hoffen, dass bis dahin der Sturm noch nicht dort angekommen ist.

Übrigens war der Service bei Lufthansa grottenschlecht. Obwohl wir direkt dort gebucht hatten, konnten oder wollten sie nicht umbuchen. Bei der SWISS ging es dann....



Wo in CC seid ihr denn? Wir sind unweit Cape Harbor. Kommt gut und sicher heim!


Wir sind an den 8 Lakes und bereits jetzt schon wieder wach (man schläft gerade nicht so ruhig
;))
Aber die Vorhersage schaut ja jetzt so aus, als ob er erst am Sonntag auf Florida trifft. Dann hoffe ich doch, das wir am Freitag sicher nach Hause können.

Wir wollten heute eigentlich noch Jet Ski fahren (war schon länger gebucht). Aber in Fr. Myers wird heute bereits alles festgezurrt, Tour ist abgesagt (ist auch ok so).
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Zumindest Katia hat mit Florida nichts zu tun. Sie verabschiedet sich am Wochenende in Richtung Mexiko, vorausgesetzt die Berechnungen stimmen.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Vor einer Stunde hat sich der Sturm LEICHT gedreht. Man kann es gut auf den Wetterseiten erkennen.

Ich sage ja, vorsichtig optimistisch. Es KANN morgen wieder ganz anders aussehen, aber wenn man sich auch mal die Windströmungen ansieht, KÖNNTEN die Windströmungen (high altitude) von einem Hochdruckgebiet im Süden dafür sorgen, dass Irma noch weiter abdedrückt wird.

Ich bleibe bei meinem Tipp von Gestern. Irma dreht ab! :cool:

US National Weather Service Tampa or Miami sind recht gut. Dort kann man auch bei Fazebuch gut sehen was sich tut!
Ansonsten die üblichen verdächtigen wie Mike´s weather page, nooa oder abc Action News or Bay News 9 schauen.

Da kann man ganz gut erkennen, dass es leicht besser aussieht. Vorerst zumindest für die Golfküste....
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Edit....

Falscher Hurricane.
 

Anhänge

  • irma.jpg
    irma.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 308
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben