Erfahrungen / Unterschiede RCCL - NCL

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Erfahrung bei beiden Reedereien einige Tipps zu den Unterschieden geben oder mir mal schreiben, wie sich das Essen qualitativ unterscheidet?
Stehen vor der Entscheidung zwischen Allure otS und NCL Getaway.

Danke Euch.

LG
Loecki
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Mir persönlich würde die Allure mehr liegen, einfach weil man da mehr Aktivitäten hat und mehr sportliche Möglichkeiten. NCL hat zwar mit der Getaway ein schönes Schiff, aber mir ist das zu langweilig.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Huhu,

wir können vergleichen Freedom und Harmony of the Seas und die Norwegian Escape

Wir sind von allen Schiffen hellauf begeistert. Das Essen hat uns am besten auf der Escape geschmeckt. Sowohl Buffet als auch Bedienrestaurant war da besser. Die Cocktails waren auf den RCCL Schiffen besser.

Shows waren auf den RCCL Schiffen besser, Action Möglichkeiten auf der Escape. Wir waren immer mit den Kids unterwegs. Die Allure hat ja keine Rutschen, die Getaway schon. Das war schon lustig. Mehrmals am Tag genutzt. Kletterpark war auch toll

Lauter war es definitiv auf der Escape. Während den nachmittäglichen Poolpartys haben wir uns aufs Sundeck verzogen.

Zum abendlichen bummeln hat uns auf der Escape der Waterfront Bereich mega gut gefallen. Die Bars auf Deck 6 haben alle einen Aussenbereich mit Sitzmöglichkeiten.

Wir haben für uns folgendes entschieden: Fahren wir nochmal mit Kindern wird es ein NCL Schiff, fahren wir alleine als Ehepaar wird es ein RCCL Schiff

Welche Routen stehen denn zur Auswahl?
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Hallo, danke Dir für das umfangreiche Feedback, klasse!

Wir würden die östliche Karibik machen, da wir schon in Mexiko waren und gerne mal auf die Bahamas wollen. Auch wenn Nassau nicht sooooo toll sein soll, möchte ich aber gerne mal hin.

Wir sind zu dritt mit meinem Jüngsten, der dann 13 ist. Insofern hatte ich auf Basis der bisherigen Recherche eine andere Meinung als die liebe Hex (Dir auch ganz herzlichen Dank), was die Langeweile angeht. Aber das kann ja bei mir täuschen, wie ich an Deinem Post erkenne. Nur auf den NCL Schiffen hatte ich gedacht, dass mit Klettergarten, Kletterwand, Teen Club, Waterfront (das reizt mich sehr) etc. keine Langeweile aufkommen sollte. Meinst Du, das ist wirklich besser bei RCCL?

Aber an RCCL reizt mich die Größe, der Boardwalk, die Kletterwand und dieses Aqua Theater am Heck. Essen bin ich total unschlüssig. Bei Youtube scheinen ja viele NCL zu bevorzugen, hier wohl viele RCCL. Essen ist uns schon sehr wichtig.

Aber zumindest habe ich nicht das Gefühl, mit einem was falsch zu machen.

Wie sieht es denn mit der "Klientel" aus? Saufende Junggesellenabschiede werde ich wohl auf beiden nicht haben, oder? :giggle:
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Noch eine ganz wichtige Sache ist mir gerade eingefallen. Wird einer von Euch schnell seekrank? Die Allure liegt definitiv besser im Wasser, da breiter. Die Getaway ist schmäler und höher. Wir hatten in der Karibik (Juli) gar kein Wellengang, aber es schwankte doch ganz ordentlich...

Wenn keiner Probleme mit Seegang hat, würde ich persönlich mit einem 13 Jährigen die Getaway bevorzugen. Für Teens ist das viel besser.
Können meine 3 Kinder alle so bestätigen.

Boardwalk und Central Park sind toll, gar keine Frage. Aber da seid Ihr sowieso nur abends. Und da ist die Waterfront traumhaft für romantische Abende (Wenn Junior in der Kabine liegt und schlummert...)

Klientel: Vielleicht etwas gehobener bei RCCL, da NCL Freestyle Konzept.
Wie sind denn die Touren preislich? Schick mir mal die Daten. Gerne per PN.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Letztendlich zählt wohl der Persönliche Geschmack. Ich mag halt die ganz großen Pötte ganz gerne :)

Ich empfehle dir bei Youtube den Schiffstester mal anzuschauen. .Er hat Rundgänge und Reviews von ganz vielen Schiffen. Hilft mir persönlich sehr.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
@ Hex: Da hast Du recht, ich habe nur noch gar keinen, da es unsere erste Cruise wird. :) Schiffstester habe ich alles gesehen. Aber es ist doch immer was anderes, wenn Du auf Deine direkte Frage eine Antwort bekommst.

@ Shorty: Super, das schaue ich mir an. Danke für das Angebot

@ Nilaja: Seekrank werden wird wohl nicht, mangels Erfahrung bin ich aber nicht sicher. Preise sind fast gleich, da tut sich nkicht viel
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Loecki,
wir waren bereits mit allen Lines mehrfach unterweg, obwohl nicht auf der Allure.... aber NCL Breakaway und Getaway hatten wir schon einige Male und ich muss sagen, die Aussenbereiche und Bars draußen überzeugen mich zu 1000 % und fehlen auf den meisten anderen Schiffen leider!

Das mit der Langeweile kann ich mir, wie Hex schreibt auch nicht vorstellen auf dem angefragen Schiff, ich finde das dort mit dem Kletterarten, Teensclub etc. sehr viel geboten wird, bin aber aus dem Alter raus, es aus eigener Erfahrung berichten zu können :giggle:....Auf den älteren kleineren Schiffen von NCL kann ich es mir auch vorstellen, die sind ohne Action, aber darum gehts ja nicht.

Das Essen finde ich bei RCL einen mini Ticken besser, wäre für mich aber aufgrund der Minimalität von Unterschied kein Kriterium. Auch kann ich jetzt nicht sagen, dass die Getaway mehr schaukelt als Allure, kann ich mir nicht vorstellen, es hängt halt vom Wetter ab. Aber z.B. wir umschiffen gerade im Moment Irma und Jose auf der kleinen Equinox und es schaukelt hier mal nix....

Ich weiß von Manoli, dass die Allure der Hammer ist und auch was das Essen und Entertainiment angeht, aber wir sind uns einig, dass beide ihren Reiz haben.

Schwierige Entscheidung und ich denke am Schluß eine Bauchentscheidung. Wenn ich helfen kann, sehr gern!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Ich weiß von Manoli, dass die Allure der Hammer ist und auch was das Essen und Entertainiment angeht, aber wir sind uns einig, dass beide ihren Reiz haben.

Hallo loecki,

bei meiner Beurteilung des Essens auf den RCCL Schiffen muss man allerdings berücksichtigen, dass wir viel in Zuzahlrestaurants gegessen haben, was das Ganze eventuell nach oben "verfälschen" könnte. Ordentliches Mittelklasse-Essen kann man aber auf jeden Fall überall auch ohne Zuzahlung erwarten, wir sind sehr zufrieden gewesen und waren nach der Cruise schwerer als vorher ;). Für echte Gourmets sind vermutlich weder die RCCL noch die NCL Schiffe das Richtige.

Was mir insgesamt auf der Allure/Oasis total gut gefallen hat, waren die vielen Möglichkeiten, draußen an der frischen Luft essen und trinken zu können, sei es in den verschiedenen Restaurants im Central Park, auf dem Boardwalk oder auch oben im Solarium oder vor dem Wipe Out Café.
Ich kann leider keine Vergleiche zu NCL ziehen, weil wir bisher nur mit verschiedenen Royal-Schiffen unterwegs waren, denke aber, dass mir deshalb auch der Waterfront Bereich auf der Getaway gut gefallen würde.

Auf der Allure waren wir 2014 ohne Kind unterwegs und hatten so oft den Gedanken "Das würde Erik auch gefallen! Das müssen wir ihm irgendwann zeigen!", dass wir 2016 mit ihm, damals knapp 12 Jahre alt, auf der Oasis gefahren sind. (Berichte siehe Signatur).
Gelangweilt hat er sich auf keinen Fall und fand es, genauso wie wir, super.
Kletterwände, Zipline, Eislaufbahn, Minigolf, Sportscourt, Tischtennisplatten und nicht zu vergessen die Flowrider bieten jede Menge Abwechslung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Bewegungsdrang.
Hinzu kommt das eigene Animationsprogramm für die verschiedenen Altersgruppen, das Erik allerdings nicht nutzen wollte.

Die Shows waren allesamt sehr sehenswert. Was mich dabei ein wenig stört, ist, dass man von zu Hause vorreservieren muss, wenn man sie sicher sehen möchte, denn an Bord ist dann vieles ausgebucht.

Ich würde jederzeit wieder auf den größten RCCL Schiffen fahren, zumal meine größte Befürchtung, dass die Menschenmassen dauernd zu spüren sind, sich außer im Windjammerrestaurant oder bei den aus meiner Sicht ohnehin eher überflüssigen "Sales" aller Art nicht bewahrheitet hat.

Ein eventueller Kritikpunkt könnte noch sein, dass man aufgrund der Bauweise teilweise fast "vergisst" auf einem Schiff zu sein, weil das Meer auch in den Außenbereichen nicht überall zu sehen ist. Deshalb kam für uns dort auch nur eine Balkonkabine nach außen in Frage, was je nach Reisezeit wieder ein teurer Spaß werden kann.

Ich glaube, obwohl ich die Getaway nur aus Berichten und Ritas Erzählungen kenne, dass euer Kind sich weder dort noch auf der Allure langweilen würde.

Was würde ich machen?
Auf unserer ersten Cruise waren wir auf der kleinen Majesty unterwegs und waren auch dort schon ziemlich beeindruckt, insofern denke ich, dass ihr bei der Entscheidung sowieso gar nichts falsch machen könnt.
Ich würde wohl vermutlich eher nach Preis und attraktiverer Route entscheiden.

Liebe Grüße
Manu
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Liebe Manoli, liebe Rita,

das ist soooo lieb von Euch, dass Ihr euch da solche Mühe gemacht habt. Vielen Dank dafür, das hilft mir wirklich.
Also, erst einmal zu Manolis RB. Den hatte ich damals verschlungen und es war auch einer der Gründe, warum ich das Schiff in Betracht gezogen habe. Ihr scheint da ähnliche Vorlieben zu haben. Auch wir haben einige Zuzahlrestaurants in Betracht gezogen, aber werden sicherlich auch die inkludierten nutzen. Nur Buffet ist nicht ganz so unseres. Wir mögen es lieber, bedient zu werden und wenn es nicht so wuselig ist.

Und Rita, ich denke auch nicht, dass uns auf einem der beiden langweilig wird.

Von den Schiffen ist es also eher ausgeglichen, für uns mit leichtem Vorteil für die Getaway, da wir das Waterfront gerne Kennenlernen würden und auch gerne draußen sitzen, da ist Meerblick sicher nicht das Schlechteste.

Leider spricht die Route etwas dagegen, bzw. macht mir Sorgen. Es wären Tortola und St. Thomas dabei, die mich sehr interessieren, die Irma aber gerade furchtbar getroffen hat.
Laut Medien sind da bis zu 90% zerstört. Nun möchte ich die Leute auf der einen Seite nicht auch noch bestrafen, auf der anderen Seite ist die Reise in der Hauptsaison schon teuer, und da möchte ich auch ein schönes Erlebnis. Die Frage ist, wie bekommen die die Infrastruktur bis nächsten August wieder hin.

Momentan warte ich auf eine Info von NCL, ob die da was sagen können bzw. wie damit umgegangen wird, wenn es eben nächstes Jahr nicht so hinhaut.
Danach werde ich mich entscheiden.

Zum Abschluss noch einmal danke für die Hilfe. Das sind ja genau die Dinge, die mich immer wieder ins Forum kommen lassen. :)

LG
Martin
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wahrscheinlich bin ich wirklich negativ beeinflusst von meiner Fahrt mit der Norwegian Jade. Ich fand das Schiff doof, das Wetter doof, das Essen im Buffetrestaurant doof, die Kabine doof und das Unterhaltungsprogramm für Leute ca 70+ doof. Dazu kam ja noch der Unfall der mir wochenlang Probleme bereitet hat.

Da unsere Anwälte (Meine und NCL) sich aber geeinigt haben geben wir 2018 NCL noch einmal eine Chance, diesmal aber ausschliesslich auf einem größeren Schiff. Wäre ja doof die Gutscheine verfallen zu lassen. Wobei mein Mann das glatt machen würde, ich glaube der ist noch traumatisierter von der Kreuzfahrt als ich *lolol* der arme Kerl hat sich wirklich sowas von gelangweilt.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Wahrscheinlich bin ich wirklich negativ beeinflusst von meiner Fahrt mit der Norwegian Jade. Ich fand das Schiff doof, das Wetter doof, das Essen im Buffetrestaurant doof, die Kabine doof und das Unterhaltungsprogramm für Leute ca 70+ doof. Dazu kam ja noch der Unfall der mir wochenlang Probleme bereitet hat.

Da unsere Anwälte (Meine und NCL) sich aber geeinigt haben geben wir 2018 NCL noch einmal eine Chance, diesmal aber ausschliesslich auf einem größeren Schiff. Wäre ja doof die Gutscheine verfallen zu lassen. Wobei mein Mann das glatt machen würde, ich glaube der ist noch traumatisierter von der Kreuzfahrt als ich *lolol* der arme Kerl hat sich wirklich sowas von gelangweilt.

Ich glaube,solch eine Erfahrung (ich kann mich an Deinen Bericht erinnern) würde mir auch das Schiff verleiden. Aber ich denke, dass die Getaway bei Größe, Entertainment etc. doch mal was anderes ist. Dir auf jeden Fall danke für die Hilfe.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Ach ja, es gibt für mich ja nix schlimmeres,als mögliche Optionen, dann kann ich mich jetzt nicht entscheiden. Jetzt hatten wir uns gerade für die Getaway entschieden, da sehe ich, dass wir für ca. 300.- mehr im gleichen Zeitraum mit Carrribean Princess fahren können (auch inkl. Deluxe Getränkepaket). Rita, Du warst doch mal auf einer Princess, oder?

Menno...
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Oh Martin, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, ich gehöre auch zu der Fraktion " ich suche die eierlegende Wollmilchsau"....

Aber mit der Princess Cruises kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, sorry! Wir waren zweimal auf der Azamara, da verwechselst Du was. Azamara ist aber miniklein mit 650 pax und nix mit Kids, nur Rentner und absolute Ruhe bei optimalen Service :giggle:.

Wie Manu schreibt, das stimmt zu 100 % und im Grund egal welches Schiff, man liebt es oder man hasst es, ganz einfach!

Wir haben aber auch ganz klein begonnen in 2010 mit der NCL Sky und auch wir hatten das Gefühl von WoW beim ersten Mal, danach folgte die alte Majesty und dann die NCL Dawn. Wir fanden es alles toral toll, wir hatten ja noch Luft nach oben!

Alles ist steigerunsfähgig und so kam dann die Celebrity Cruiseline ins Spiel, die dann für uns das Optmimum bot, aber auch NCL Getaway und Breakaway haben uns gut gefallen, diese eher mit Freunden zusammen, da man toll ausgehen kann abends an der Waterfront - im Ganzen auch mehr "Party" auf dem Schiff. Ansonsten haben wir dann mehrfach Celebrity gemacht, ganz nach unserem Geschmack...ruhig und niciht soviel Animaton.......Tja und dann kam für uns ganz ganz verhängnisvoll Azamara ins Spiel. Diese durften wir jetzt zweimal geniießen und seitdem äugen wir immer wieder auf diese Cruiseline, nur die ist halt recht teuer und man muss Prios setzen. Weniger ist mehr oder mehr ist weniger?!

Zurück zum Thema: Entscheide nach Bauchgefühl und ich bin sicher es wäre beides völlig ok für Euch. Übrigens buchen wir auch immer Spezialitätenrestaurants dazu und es ist wirklich toll wenn man abends noch so ein highlight nutzen kann. Diesmal hatten wir bei 11 Tagen ein package von 6 Speziialätenestaurants, eine gute Abwechslung fanden wir. Wenn es ins Budget passt, in jedem Fall eine tolle Sache und auf NCL auch echt gut!
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Oh Martin, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, ich gehöre auch zu der Fraktion " ich suche die eierlegende Wollmilchsau"....

Aber mit der Princess Cruises kann ich Dir gar nicht weiterhelfen, sorry! Wir waren zweimal auf der Azamara, da verwechselst Du was. Azamara ist aber miniklein mit 650 pax und nix mit Kids, nur Rentner und absolute Ruhe bei optimalen Service :giggle:.

Wie Manu schreibt, das stimmt zu 100 % und im Grund egal welches Schiff, man liebt es oder man hasst es, ganz einfach!

Wir haben aber auch ganz klein begonnen in 2010 mit der NCL Sky und auch wir hatten das Gefühl von WoW beim ersten Mal, danach folgte die alte Majesty und dann die NCL Dawn. Wir fanden es alles toral toll, wir hatten ja noch Luft nach oben!

Alles ist steigerunsfähgig und so kam dann die Celebrity Cruiseline ins Spiel, die dann für uns das Optmimum bot, aber auch NCL Getaway und Breakaway haben uns gut gefallen, diese eher mit Freunden zusammen, da man toll ausgehen kann abends an der Waterfront - im Ganzen auch mehr "Party" auf dem Schiff. Ansonsten haben wir dann mehrfach Celebrity gemacht, ganz nach unserem Geschmack...ruhig und niciht soviel Animaton.......Tja und dann kam für uns ganz ganz verhängnisvoll Azamara ins Spiel. Diese durften wir jetzt zweimal geniießen und seitdem äugen wir immer wieder auf diese Cruiseline, nur die ist halt recht teuer und man muss Prios setzen. Weniger ist mehr oder mehr ist weniger?!

Zurück zum Thema: Entscheide nach Bauchgefühl und ich bin sicher es wäre beides völlig ok für Euch. Übrigens buchen wir auch immer Spezialitätenrestaurants dazu und es ist wirklich toll wenn man abends noch so ein highlight nutzen kann. Diesmal hatten wir bei 11 Tagen ein package von 6 Speziialätenestaurants, eine gute Abwechslung fanden wir. Wenn es ins Budget passt, in jedem Fall eine tolle Sache und auf NCL auch echt gut!


Hallo Rita,

danke Dir für die Antwort und sorry für das Missverständnis. Nachdem ich meinen Post abgeschickt habe, ist es mir wieder eingefallen und ich habe mir Deinen RB bzw. Deine Bemerkungen zu Azamara durchgelesen. Das kommt aber preislich für uns in der Hauptsaison mit Kindern nicht in Frage. Auch denke ich, ist es uns etwas zu ruhig.

Animation mag ich auch gar nicht, aber ein bisschen was los darf gerne sein. Und für Abends haben wir uns nun auch für 4 Tage das Restaurantpaket gebucht, das ist im Vorfeld günstiger. Wir möchten gerne ins Cagney´s, Ocean Blue, und mal schauen wohin noch. An den Antworten siehst Du, dass wir die Getaway gebucht haben.

Ein weiterer Vorteil war die Anfahrt aus Miami, die wir lieber machen wollen als FLL. Da wir sowieso auch am Tag der Rückkehr auch ab Miami fliegen, passt das auch.
Tour ist nun die östliche Karibik vom 19. - 26.08.2018. Vorher sind wir noch 11 Tage auf den Keys und wieder in Boca Raton in dem Ferienhaus der letzten Reise, das gefiel uns sehr gut.

Und, als kleines Anekdötchen, meiner Frau gefiel auf der Allure nicht, dass die Badezimmer Duschvorhänge statt Glaskabinen haben. :) Dazu sage ich mal nix....

Also, noch mal danke für die Hilfe und wir sind sehr gespannt auf unsere erste Schiffsreise.

LG aus dem Rheinland
Martin
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, ich denke dass das Schiff euch viel Freude machen wird. Und die Schiffe sind beide toll :) Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon einmal ganz viel Spass! Ihr werdet es genießen. Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Wir können uns nicht für ein Schiff bzw eine Route entscheiden. Mein Mann möchte gerne die Ostseeroute nach Rußland machen, ich würde lieber die Transatlantik mit der Epic machen. Mal sehen was letztendlich rauskommen wird.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, ich denke dass das Schiff euch viel Freude machen wird. Und die Schiffe sind beide toll :) Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon einmal ganz viel Spass! Ihr werdet es genießen. Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Wir können uns nicht für ein Schiff bzw eine Route entscheiden. Mein Mann möchte gerne die Ostseeroute nach Rußland machen, ich würde lieber die Transatlantik mit der Epic machen. Mal sehen was letztendlich rauskommen wird.

Dann drücke ich die Daumen und wünsche viel Spaß beim überlegen. Ch finde die transatlantische Route auch spannend.

LG
martin
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Hallo Rita,

danke Dir für die Antwort und sorry für das Missverständnis. Nachdem ich meinen Post abgeschickt habe, ist es mir wieder eingefallen und ich habe mir Deinen RB bzw. Deine Bemerkungen zu Azamara durchgelesen. Das kommt aber preislich für uns in der Hauptsaison mit Kindern nicht in Frage. Auch denke ich, ist es uns etwas zu ruhig.

Animation mag ich auch gar nicht, aber ein bisschen was los darf gerne sein. Und für Abends haben wir uns nun auch für 4 Tage das Restaurantpaket gebucht, das ist im Vorfeld günstiger. Wir möchten gerne ins Cagney´s, Ocean Blue, und mal schauen wohin noch. An den Antworten siehst Du, dass wir die Getaway gebucht haben.

Ein weiterer Vorteil war die Anfahrt aus Miami, die wir lieber machen wollen als FLL. Da wir sowieso auch am Tag der Rückkehr auch ab Miami fliegen, passt das auch.
Tour ist nun die östliche Karibik vom 19. - 26.08.2018. Vorher sind wir noch 11 Tage auf den Keys und wieder in Boca Raton in dem Ferienhaus der letzten Reise, das gefiel uns sehr gut.

Und, als kleines Anekdötchen, meiner Frau gefiel auf der Allure nicht, dass die Badezimmer Duschvorhänge statt Glaskabinen haben. :) Dazu sage ich mal nix....

Also, noch mal danke für die Hilfe und wir sind sehr gespannt auf unsere erste Schiffsreise.

LG aus dem Rheinland
Martin

Glückwunsch zu euerer Entscheidung ?
Die Getaway ist ein tolles Schiff,vor allem die Rutschen und die Waterfront haben uns besser gefallen,als auf der Allure
wir hatten übrigens eine Duschkabine komplett aus Glas !
und....die Ausfahrt aus Miami fanden wir um Welten schöner als aus FFL
eine wunderschöne Kreuzfahrt wünsche ich euch ( ich bin nur ein kleines bischen neidisch)?
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Eure Reiseplanung klingt beneidenswert! Es wird bestimmt eine ganz tolle Cruise! :yes:
Der Duschvorhang hätte allerdings kein Entscheidungskriterium sein müssen, denn wir hatten sowohl auf der Oasis als auch der Allure Duschkabinen, andere gibt es meines Wissens dort auch gar nicht. Ich gehöre nämlich auch zu den Frauen, die Duschvorhänge gruselig finden ;).

Liebe Grüße
Manu
 
Oben