Erfahrungen / Unterschiede RCCL - NCL

OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
So pauschal trifft das nicht zu!

Wir waren schon auf einigen Schiffen unterwegs - und ja, auch auf Schiffen, die noch deutlich größer waren, wie z.B. die Oasis-Klasse von Royal.
Es ist mir klar, dass die Schiffe auch unterschiedliche Zielsetzungen haben und ich würde z.B. kein Oceania-Schiff mit NCL vergleichen.

Aber: mein Eindruck von der Breakaway-Klasse (in meinem Fall Escape) im Vergleich zu anderen Schiffen vergleichbarer und sogar größerer Bauart ist, dass das andere besser können.
Die Breakaway-Klasse hat einen sehr großen Teil (Haven), der für Normalpassagiere schon einmal weg fällt. Der verbleibende Rest des Oberdecks z.B. ist durch Klettergarten, Margaritaville, H20-Bereich etc. etc. ziemlich verbaut, so dass sich der ganze Rest auf dem verbleibenden Drittel stapelt.
Die Barmeile innen (auf der Escape "678 Ocean Place") ist ebenfalls ansprechend gestaltet, Rückzugsorte gibt es jedoch ebenfalls wenige.

Vom Design her sind sie Schiffe schön und modern, aber bei kaum einem anderen Schiff habe ich das Gefühl von so wenig Freiraum und Rückzugsmöglichkeit empfunden, wie auf der Escape. Übrigens nicht einmal auf der voll besetzten Oasis mit mehr als 6000 Passagieren. Selbst da gab es viele Orte, wo man seine Ruhe haben kann und man sich fragt: wo sind all die anderen?. Die Freedom-Klasse (wenn auch in die Jahre gekommen) und die Quantum-Klasse von RCI bieten trotz viel Action ebenfalls mehr Freiraum und Verstecke - von daher würde ich persönlich die NCL Breakaway-Schiffe eben nicht so sehr empfehlen. Die anderen geben mehr Möglichkeiten.

Ansonsten fahren wir selbst lieber auf Schiffen wie z.B. von Celebrity, da wir den ganzen Rummel mit Wasserrutschen, Freizeitparks & Co. wirklich nicht brauchen (haben auch keine Kinder).
Da ist die S-Klasse unser Liebling.
Und doch, wir buchen unsere Kreuzfahrten, weil wir dort unsere Ruhe haben :) Also es gibt schon Leute, die Kreuzfahrten buchen, um ihre Ruhe zu haben...

Alles gut, jeder Jeck ist anders. Ich habe ja auch z.B. geschrieben, dass ICH keine Kreuzfahrt buche um Ruhe zu haben. Daher fällt auch Margaritaville, H2O und Klettergarten für uns nicht weg, da wir den nutzen werden.
Nur so pauschal kann man eben auch, wie Du vorher, nicht schreiben, dass andere das besser können. Nur anders, je nach Vorlieben.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Das wollte ich ja mit der Erläuterung ausdrücken. Andere schaffen es besser, alle dieser unterschiedlichen Vorlieben auf einem Schiff unter zu bringen, ohne dass es "Platznot" oder "Ruhenot" gibt.

Es ist ja klar, dass viele Gäste Margaritaville nutzen und auch Klettergarten - das ist ja auch gut so, dafür sind sie an Bord. Nur bei NCL verbaut man damit ungeschickt den Platz, der an anderer Stelle fehlt. Denn auch wenn Du beides nutzt, möchtest Du dich vielleicht auch einmal nur sonnen, oder dich in Ruhe irgendwo hinlegen. Und da schaffen es andere Schiffe eben besser, alle dieser Optionen unter einen Hut zu bekommen - die partysuchenden Kletterer und die Ruhesuchenden.

Bei den Breakaway-Schiffen fällt schon ca. ein Drittel des Gesamtraums durch das Schiff-in-Schiff-Konzept mit dem Haven, der auf der Breakaway-Klasse sehr groß ist, für Normalpassagiere weg.
Zahlt Du natürlich den Kabinenpreis dafür, sieht es auf dem gleichen Schiff schon ganz anders aus. Dann bekommst Du auch Platz und Ruhe genug. Und diese Trennung ist bei anderen schon mal nicht so.

Wenn Du es selbst auf anderen Schiffen mal erlebst, wirst Du vielleicht sehen was ich meine. Bis dahin kann ich Dir nur von unseren Erfahrungen auf unterschiedlichsten Schiffen diesen Eindruck schildern. Wir haben mittlerweile um die 20 Kreuzfahrten weltweit gemacht - da bemerkt man schon die Unterschiede. Und auf keinem anderen Schiff, weder auf kleineren noch auf größeren, fand ich es von der Aufteilung her so "gedrängt" wie auf der Escape. Auch wenn der Rest auf dem Schiff qualitativ durchaus gut war.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Auch wir sind jetzt seit 2010 Cruiser und haben bis auf bisschen RCCL einige (so 20 Cruises) durch. Wir haben mit der kleien NCL Sky gestartet, weiter mit NCL Dawn und diversen X Schiffen dann zur zufällig per Schnapper auf die Breakaway-Klasse gekommen. Es ist wie Micha schon schreibt ein schönes Erlebnis- aber auch schön eingeschränkt an Seetagen auf diesen Schiffen.

Aber...es hängt auch immer davon ab, was man möchte! Wir waren auf der Getaway zu zweit mit Vipe Passes....megatoll und ich hätte anders nen Rappel bekommen, da es an Seetagen viel zu wenig Liegen oder Schatten gibt.

Ein Jahr später waren wir auf der NCL Getaway mit Freunden und zack, wer braucht braucht schon Vibe......was ich damit sagen will: es hängt mit der Konstellation und den Ansprüchen zusammen! Wir sind eigentlich alleine viel mehr die Celebrity oder sogar noch mehr Azamara Cruiser um echt Ruhe zu finden aber mit Freunden und für Spass ist bei NCL echt mehr los und alles gut.

Wir waren aber auch mit eben diesen Freunden schon auf X Schiffen und tun es am 30.06. wieder - mal sehen wie das Fazit der Freunde dazu ist.

Ich denke es hängt zu 100 % mit den Ansprüchen und eigenen Vorstellungen zusammen, ob man glücklich wird auf seiner Cruise - man kann es einfach nicht pauschalisieren.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Eines wollte ich meinem Vergleich RCL und NCL noch anfügen.
Die Allure of the Seas ist ein MEGA Brecher und merkt meistens nichtmal, dass das Wasser sich überhaupt bewegt. Nur einen Abend haben wir ein leichtes schaukeln erlebt.

Die Breakaway Klasse ist hingegen relativ wellenanfällig... Wir haben, selbst bei 1,5m Wellen, deutlich das Schwanken bemerkt. Auch Nachts hat man das Schwanken sehr deutlich erlebt (hatten aber auch Kabine sehr weit hinten)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Eines wollte ich meinem Vergleich RCL und NCL noch anfügen.
Die Allure of the Seas ist ein MEGA Brecher und merkt meistens nichtmal, dass das Wasser sich überhaupt bewegt. Nur einen Abend haben wir ein leichtes schaukeln erlebt.

Die Breakaway Klasse ist hingegen relativ wellenanfällig... Wir haben, selbst bei 1,5m Wellen, deutlich das Schwanken bemerkt. Auch Nachts hat man das Schwanken sehr deutlich erlebt (hatten aber auch Kabine sehr weit hinten)

Das ganze ist vor allem auch sehr abhängig vom Seitenwind, der gegen die großen Seitenflächen drückt.
Auch die Schiffe der Oasis Klasse kommen da gut in Bewegung.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Die Aussage von tobie kann ich bestätigen.
Allerdings habe ich dafür meine eigene Theorie.
Die fahrt mit der Allure von Fort Lauderdale Richtung Labadee, dort haben wir kaum gemerkt das wir auf dem Schiff sind.
Sie fährt die meiste Zeit in der Nähe der Küste Richtung Cuba. Auf dieser Strecke ist eigentlich immer ruhiges Wasser.

Die fahrt mit der Oasis von Cape Canaveral Richtung Puerto Rico war schon etwas rauer.
Meine Erklärung: die Oasis zieht sehr schnell auf's offene Meer raus und dort ist es etwas rauer bzw. schaukliger.

Aber alles in allem war beides sehr schön.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich habe auf der Getaway nur gemerkt, dass wir schwimmen, wenn ich mich auf das Bett gelegt habe und das fand ich angenehm. In einer Nacht war es wohl ein wenig stürmisch und es hat gut geschaukelt, aber das weiß ich nur aus Erzählungen meines Mannes, ich habe selig geschlummert. Unsere Kabine war auch ziemlich weit hinten.
 
Oben