Erfahrungen mit Eurowings

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Handgepäck

Moin, da es hier ja um Erfahrungen mit Eurowings geht und ich kein neues Thema aufmachen wollte, stelle ich meine Frage mal hier.

Es geht um das Handgepäck bei Eurowings. Wie genau wird das genommen? Bisher hat das Gewicht des Handgepäckes bei all meinen Transatlantik-Flügen mit unterschiedlichen Airlines niemanden auch nur die Bohne interessiert. Ich frage, weil durch meine Kameraausrüstung und Technik-Gedöns die 8 Kilo bestimmt mal wieder leicht überschritten werden.

Mir ist klar, dass wenn kontrolliert wird, es natürlich nichts zu diskutieren gibt.
Ich wäre dankbar über ein paar Erfahrungen diesbezüglich.

Viele Grüße
Thomas
 

klacor

FLI-Starter
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
12
Flug DUS - RSW nicht mehr am Donnerstag

Hallo,

bei meiner Suche nach einem Flug im Februar 2019 - möglichst wieder direkt nach Fort Myers ab DUS - fällt der bisherige Flugtag "Donnerstag" weg. Kann ich noch damit rechnen, dass da "nachgebessert" wird. Außerdem sind die Flugpreise mit deutlich über 700 Euro pro Person zu hoch. Kann jemand hier schreiben, wann sich das ändert, so dass die Preise eher bei 500 Euro liegen und der Abflugtag "Donnerstag" auch wieder im Programm ist?
Danke!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Wie soll das jemand wissen?

DUS-RSW wird 3x die Woche angeflogen. Im Jan und Feb fällt der Donnerstag raus aufgrund der schwachen Auslastung. Ab März ist er wieder im Programm. Ob er auch im Jan/Feb wieder rein kommt weiss mann nicht.

Und ob 700 Eur zu teuer sind, muss jeder für sich beantworten. Ich finde das für einen direkt Flug jetzt nicht so hoch. Mann sollte sich nicht von den AB Preisen blenden lassen.
 

Phil_Traveler

FLI-Starter
Registriert
26 Feb. 2018
Beiträge
24
Also prinzipiell wird weniger auf das Gewicht geschaut als vielmehr auf die Größe das Handgepäcks- die Stewards und Stewardessen versichern sich hier und da gerne der richtigen Größe indem sie vor dem Boarding den Passtest machen. Habt ihr bestimmt schon gesehen, eine Art Metallgitter, durch welches das Gepäck durchkommen muss.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Wie soll das jemand wissen?

DUS-RSW wird 3x die Woche angeflogen. Im Jan und Feb fällt der Donnerstag raus aufgrund der schwachen Auslastung. Ab März ist er wieder im Programm. Ob er auch im Jan/Feb wieder rein kommt weiss mann nicht.

Und ob 700 Eur zu teuer sind, muss jeder für sich beantworten. Ich finde das für einen direkt Flug jetzt nicht so hoch. Mann sollte sich nicht von den AB Preisen blenden lassen.

Ich bin auch am hadern ob ich mir die 1570 € ans Bein binde für März. Hoffe insgeheim das da noch was geht.
Die Preise von AB waren aber meist teurer als einige Preise von EW. Knapp unter 500 ist schon gut.
Nach was die Preise bemessen werden ? Im März 19 sind keine Ferien noch sonst irgendetwas.
Anfang Dez. gibt es noch die günstigen Preise.


Also prinzipiell wird weniger auf das Gewicht geschaut als vielmehr auf die Größe das Handgepäcks- die Stewards und Stewardessen versichern sich hier und da gerne der richtigen Größe indem sie vor dem Boarding den Passtest machen. Habt ihr bestimmt schon gesehen, eine Art Metallgitter, durch welches das Gepäck durchkommen muss.

Ich weiss nicht ob du die Gitterboxen bei EW gesehen hast !?
Bei LH gibt es sowas nicht. Einzig bei BA habe ich diese Kästen gesehen
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Ich meinte auch eher das AB den Preiskampf angeheizt hat, dieser fällt jetzt weg. Daher sind 700 jetzt nicht so extrem.
 

Denis44

FLI-Starter
Registriert
3 Apr. 2017
Beiträge
34
Also prinzipiell wird weniger auf das Gewicht geschaut als vielmehr auf die Größe das Handgepäcks- die Stewards und Stewardessen versichern sich hier und da gerne der richtigen Größe indem sie vor dem Boarding den Passtest machen. Habt ihr bestimmt schon gesehen, eine Art Metallgitter, durch welches das Gepäck durchkommen muss.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, neben der Grösse wird in letzter Zeit auch oft das Gewicht des Handgepäcks gemessen, ist mir jetzt schon mehrmals passiert, das einen Dame mit einer Handwaage am Check-in stand und dort das Gepäck gewogen hat.
Bezüglich der Preise hatte ich auch schon Panik, wollte im Januar für August buchen, da lagen die Preise jenseits der 800,00 Euro Marke. Ich habe das Gefühl, dass seit letztem Jahr ein extrem frühes buchen nicht mehr rentabel ist.
Flüge für August, gebucht vor 4 Wochen( Berlin- Miami und Retoure) 638,00 Euro, ich empfehle einfach noch zu warten.
 

Desirade

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Nov. 2017
Beiträge
307
Ort
Talheim / Cape Coral
Hinweis ....

Nachdem EW im März unseren Flug am 4.5. auf 12:30 verschoben hatte (wir haben darüber keine Infos bekommen) und ich es hier auch gelesen hatte,
gestern kam eine SMS - die Flugzeit wurde wieder zurück verschoben auf 11:20 Uhr - falls noch jemand hier mit diesem Flug nach RSW fliegt!
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Vielleicht gibt es hier ja jemand, der schonmal mit Eurowings und Kleinkind geflogen ist. Folgende Frage beschäftigt uns gerade:
Wir fliegen demnächst und unser Kleiner (unter 2 Jahre) wird auf eigenem Sitzplatz mit Kindersitz sitzen. Der Platz ist so auch gebucht und bestätigt. Auf der Eurowings-Homepage steht, dass pro Kind ein Kindersitz, Buggy, Babybett oder Kinderwagen kostenfrei aufgegeben werden kann. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob dies auch für einen Buggy gilt, wenn man schon den Kindersitz im Flugzeug nutzt (nutzen muss). Also Eurowings per Mail kontaktiert, worauf ich die Antwort bekam, dass der Buggy gegen Gebühr aufgegeben werden muss. Anhand der Antwort hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Beantworterin meiner Anfrage selbige nicht ganz korrekt verstanden hat. Also heute bei Eurowings angerufen, das Ganze nochmal geschildert und nun die Antwort: Buggy kann zusätzlich kostenlos mitgenommen werden. Jetzt hab ich also 2 verschiedene Antworten und wollte deshalb mal hier fragen, ob denn schonmal jemand in einer ähnlichen Konstellation geflogen ist und wie da die Erfahrungen mit Kindersitz und Buggy waren.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
393
Kein LateNight Check mehr in DU

A C H T U N G:

kWurde ohne Ankündigung / Karenzzeit gestrichen!!! Wir sind gestern Abend vergebens da gewesen. Letzte Woche stand es noch im Internet als Ok:angry:!!!

Wir freuen uns aber trotzdem auf den Urlaub:sun::giggle:
 

Anhänge

  • Eurowings.jpg
    Eurowings.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 212

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Vielleicht gibt es hier ja jemand, der schonmal mit Eurowings und Kleinkind geflogen ist. Folgende Frage beschäftigt uns gerade:
Wir fliegen demnächst und unser Kleiner (unter 2 Jahre) wird auf eigenem Sitzplatz mit Kindersitz sitzen. Der Platz ist so auch gebucht und bestätigt. Auf der Eurowings-Homepage steht, dass pro Kind ein Kindersitz, Buggy, Babybett oder Kinderwagen kostenfrei aufgegeben werden kann. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob dies auch für einen Buggy gilt, wenn man schon den Kindersitz im Flugzeug nutzt (nutzen muss). Also Eurowings per Mail kontaktiert, worauf ich die Antwort bekam, dass der Buggy gegen Gebühr aufgegeben werden muss. Anhand der Antwort hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Beantworterin meiner Anfrage selbige nicht ganz korrekt verstanden hat. Also heute bei Eurowings angerufen, das Ganze nochmal geschildert und nun die Antwort: Buggy kann zusätzlich kostenlos mitgenommen werden. Jetzt hab ich also 2 verschiedene Antworten und wollte deshalb mal hier fragen, ob denn schonmal jemand in einer ähnlichen Konstellation geflogen ist und wie da die Erfahrungen mit Kindersitz und Buggy waren.

Wir werden das morgen in dieser Konstellation ausprobieren, dann kann ich berichten. Ich gehe aber davon aus, dass der Buggy umsonst ist, weil der Sitz ja nicht aufgegeben wird...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Es geht weiter bei Eurowings...
CGN - RSW heute wurde keine 12 Stunden vorher storniert (Mail kam um 0.:21h). Wir wurden auf DUS-MIA umgebucht...angeblich fährt ein Shutllebus :tired: Technischer Defekt sagen sie, ich denke eher zu geringe Buchungszahlen, wenn man sich den leeren Sitzplan so angeschaut hat.
Was soll man dazu noch sagen...macht auf jeden Fall tierisch Spaß nachts um 4 den Mietwagen und Parkplatz etc. umzubuchen...
Da ich davon ausgehe, dass der Rückflug auch storniert wird, parken wir nun direkt in DUS...falls nicht nehmen wir die S-Bahn von Köln.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bekannte von uns wurden mit dem Shuttle von Orlando nach Miami gebracht... Infos sammeln und bei Flighright einreichen
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Was für Infos braucht man denn? Abflug, Ankunft, Verspätung ist klar, aber sonst noch etwas?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Bekannte von uns wurden mit dem Shuttle von Orlando nach Miami gebracht... Infos sammeln und bei Flighright einreichen


Immer noch nicht bei flightright einreichen. :dizzy:

Sammelt alle Belege über Ausgaben die euch entstanden sind. Dazu kommen die 600 Eur pro Person aus EU Regelung.

Das alles reicht ihr dann bei EW ein wenn ihr wieder da seit. Setzt eine Frist von 14 Tagen. Sollte dann nichts passiert sein, Anwalt einschalten der auf Reiserecht spezialisiert ist. EW muss nach der Frist die Anwaltskosten zahlen.

Ihr bekommt die volle Entschädigung und müsst keine 30% an solche Buden wie Flightright abdrücken.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Es geht weiter bei Eurowings...
CGN - RSW heute wurde keine 12 Stunden vorher storniert (Mail kam um 0.:21h). Wir wurden auf DUS-MIA umgebucht...angeblich fährt ein Shutllebus :tired: Technischer Defekt sagen sie, ich denke eher zu geringe Buchungszahlen, wenn man sich den leeren Sitzplan so angeschaut hat.
Was soll man dazu noch sagen...macht auf jeden Fall tierisch Spaß nachts um 4 den Mietwagen und Parkplatz etc. umzubuchen...
Da ich davon ausgehe, dass der Rückflug auch storniert wird, parken wir nun direkt in DUS...falls nicht nehmen wir die S-Bahn von Köln.
Kurze Anmerkung: Kindersitz hat natürlich auch nicht funktioniert!:tired:
Konnten den Sitzplatz zwar behalten, mussten die Kleine aber 10 Stunden auf den Schoß nehmen. Gilt wohl für alle Brussel Airlines Flüge ab Dus.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Verstehe ich das richtig, dass ihr für eure Tochter nen Platz bezahlt habt, den aber nicht nutzen durftet und stattdessen das Kind 10 h auf dem Schoß hattet?
Hätte sie denn ohne Kindersitz während des Fluges (also nicht zu Start und Landung) in dem eigenen Sitz sitzen dürfen oder hat man euch das auch untersagt?
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Wir durften netterweise den Platz behalten, aber wirklich nutzbar war er nicht. Ein 10 Monate altes Baby sitzt halt nicht einfach so ohne Kindersitz...ich werde da auch definitiv nochmal nachhaken. Die können das nicht auf der Homepage bewerben und buchen lassen und dann am Flughafen verbieten...die Sitzschale hat zudem die Aircraft-Zulassung...
Der ganze Flug war aus organisatorischer Sicht sowieso eine Katastrophe, ganz zu schweigen vom unterirdischen Bordservice.
Definitv der mieseste Langstreckenflug, den wir je hatten.
Wir freuen uns schon auf den Rückflug.
 

Toni1860

FLI-Newbie
Registriert
22 Feb. 2013
Beiträge
1
Eurowings Flug ab München 1. Mai 2018

Wir flogen am 1. Mai 2018 mit Eurowings von München direkt nach Fort Myers. Lange auf so eine Flugverbindung gehofft und dann doch enttäuscht. Warum? Hinflug fand pünktlich und ordentlich statt, Rückflug wurde aber einfach über Düsseldorf umgebucht.
Hinflug: Pünktlich und auch wenn die Maschine von außen nicht den besten Eindruck machte, war es innen schön und entsprach auch weitgehend den Vorstellungen. Wir waren in Reihe 6 und bis auf den engen Fußraum war alles gut (durchgeführt von SunExpress).
Rückflug: Ein einfaches Mail ohne Grund warum zeigte uns auf, dass wir nur über Düsseldorf zurück kehren können. Im Telefonat mit Eurowings wurde uns sogar angeboten!!, daß wir den Rückflug stornieren können, aber dann schauen können, wie wir aus Fort Myers nach München zurückkommen. Der Flug verspätete sich dann auch noch um 1,5 Stunden. Dafür wurden wir aber noch belohnt, weil die Maschine nur mit ca. 70% ausgelastet war und wir in den hinteren Reihen Plätze aussuchen konnten. Durchgeführt wurde dieser Flug von Brussel Airlines, was sich auch in einer besseren Ausstattung mit Sitzabstand und guter Aufteilung nieder schlug. Auch war das Entertainment auch kostenlos nutzbar.
Fazit: Wenn man Eurowings nach Fort Myers bucht, weiß man derzeit nicht wie der Rückflug aussieht. Umbuchungen werden angeboten, entsprechen aber nicht den gekauften Tickets. Da beruft man sich aber auch die allgemeinen Beförderungsbedingen. Schade eigentlich, weil die Mitarbeiter an Bord machen wirklich einen guten Job und für das etwas geringfügige Essen können sie auch nichts.
 

Bambi2000

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2010
Beiträge
172
Ort
Südlich von München
Zum Thema Kindersitz auf EW Flügen. Wir hatten einen Kindersitz auf der Strecke München - Ft Myers dabei und unser Sohn (gerade 2 geworden) konnte problemlos darin sitzen. Am Flughafen wollten sie den Sticker sehen „zugelassen für Flugzeug“ und an Board hat der Purser überprüft ob der Sitz fest sitzt. War also echt easy. (Flug war operated by sun express)

Den gleichen Sitz haben wir auch schon auf innerdeutschen Flügen(easyjet) verwendet als er noch unter 2 war. Da konnte er auch bei Start und Landung im Kindersitz bleiben. Auch wenn die erste Stewardess schon ausholen wollte, dass er bei Start und Landung auf den Schoss muss. Bis eine andere sagte, dass sei doch so viel sicherer. Ich verstehe echt nicht warum die da immer so ein Gewese darum machen und so wenig Ahnung haben.
 
Oben