Kreuzfahrt - vorher Auschecken möglich?

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Ich brauche mal Euren Rat: Ist es bei einer Kreuzfahrt möglich an einem Hafen, der nicht der finale Rückkehrhafen ist endgültig von Bord zu gehen?? Hat das jemand schon einmal gemacht? Gibt es da Ärger, wenn man die Kreuzfahrt nicht bis zu Ende mitfährt?
Folgende Situation: Wir möchten im März eine Kreuzfahrt machen, deren letzte Anlaufstelle Key West ist, bevor es in den Starthafen zurück geht. Dort möchten wir bereits von Bord gehen ( weil eh nur noch eine Nachtfahrt mit dem Schiff ansteht) und in Key West würden wir uns dann einen Leihwagen nehmen und einige Tage Zeit lassen, um auf dem Rückweg Marathon, Islamorada und weitere schöne Flecken auf den Keys zu besuchen, bevor es nach Miami weiter geht. Denkt Ihr, das ist möglich?
Und weiß jemand, ob es eine Fahrradverleihstation auf Key West gibt?
Danke für Eure Antworten und Ideen im Voraus!
Die sind in diesem Forum immer sehr hilfreich und Mega wertvoll!
LG
Fiametta
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich würde da kein Problem sehen, ihr müßt das halt bekannt geben vorher. Am Besten mal bei der Kreuzfahrtgesellschaft jetzt schon nachfragen
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Also ich bin sicher man kann das vorher mit der Reederei klären. Wir hatten mal auf einer Tour das Thema, dass wir wegen Krankheit fast ausgecheckt hätten und das wäre auch kein Probelm gewesen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die Reederei wird dir da sicher die richtige Antwort geben können.;)

Meiner Meinung nach, sollte das aber gehen.
Ein Kreuzfahrtschiff ist ja kein Gefängnis, sondern im Grunde ja nur ein schwimmendes Hotel.
Du veschaffst dir außerdem keinen finanziellen Vorteil und der Reederei entstehen keine Kosten.
Im Gegenteil.

Du wirst dich sicherlich an der Rezeption abmelden müssen, um deine Rechnung zu begleichen.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Also ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.
Ich habe mal gelesen, dass es im Mittelmeer oder Dubai z.B. überhaupt kein Problem wäre, aber in Amerika oder mit einer amerikanischen Reederei, nicht möglich wäre.
Hat wohl irgendwie mit dem Jones Act zu tun.
War aber alles ziemlich kompliziert und deshalb habe ich das auch wieder vergessen. :giggle:

LG Nicola
 
G

Gast27

Gast
Wuerde das Ganze auch mit der Reederei absprechen. Ein Problem wird wohl die Immigration sein, da ist auf Key West wohl keine Moeglichkeit. Aber eine Nachfrage ist es allemale wert.
 

fussel

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
350
Wuerde das Ganze auch mit der Reederei absprechen. Ein Problem wird wohl die Immigration sein, da ist auf Key West wohl keine Moeglichkeit. Aber eine Nachfrage ist es allemale wert.

Die Immigration findet auf dem Schiff statt, bevor man es in Key West verlässt.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Fahrradverleih findest du in Key West mehrere, einfach mal googeln. Sind recht einfache Räder, aber für die Fahrt über die platte Insel ausreichend geeignet.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Unbedingt bei der Reederei nachfragen!

Ich habe da nur Erfahrung mit AIDA: Hier ist es so, dass es im Mittelmeer und in Thailand problemlos möglich war, vorher an der Rezeption angemeldet.

Bei Fahrten, die einen USA-Hafen dabeihaben, darf man bei AIDA nicht später aufsteigen, früher absteigen. Es wurde uns erklärt, dass das gesetzlich so vorgeschrieben ist. Alle gemeldeten Passagiere müssen die ganze Reise an Bord sein (außer natürlich man hat einen Notfall und wird deswegen ausgeschifft).
Ob das jetzt so ist, weil AIDA ja unter italienischer Flagge fährt? Ob das mit den mehrheitlich unter Bahamas-Flagge fahrenden amerikanischen Schiffen anders ist?


Fahrräder gibt es überall im Zentrum von Key West, ein Verleiher neben dem anderen.
 

Kimba

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
263
Ort
Berlin
Extrakosten

Ich hatte so eine Anfrage kürzlich erst im amerikanischen Kreuzfahrtforum gelesen. Da beschwerte sich nämlich jemand, weil er für das frühere "Aussteigen" noch einen Betrag X zahlen sollte. Waren, glaube ich, 65$ oder so. Es ging um die Häfen Miami und Port Canaveral. Es ging um RCL oder CCL.
Gründe waren u.a. die Immigration, Zoll (alles, was im Terminal noch anfällt) und weiterer Papierkram, weil man in einem anderen Hafen von Bord geht.

Bei den amerikanischen Schiffen scheint das also mit dem früheren Verlassen des Schiffes zu klappen, kostet aber extra.
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Wieder eine Menge dazu gelernt und einiges mehr auf der Liste, was noch näher recherchiert werden muss. (z.B. Jones Act)
Derzeit warte ich auf meinen neuen Reisepass, weil ich nicht wusste, dass der noch mindestens 6 Monate über die Kreuzfahrttermine hinaus gültig sein muss.?
( Kosten 92 Euro) .Dann muss ich nochmal neu ein ESTA für die neue Reisepassnummer beantragen.
Deshalb meine Empfehlung an alle Kreuzfahrer: prüft die Gültigkeit des Reisepasses vor Reisebuchung!
LG
Fiametta
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Beim Pass geht es nicht um die Kreuzfahrt, bei Einreise USA muss er noch 6 Monate gültig sein
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Nein - falls es ein deutscher/österr. Pass ist, muss er nicht +6 Mon gültig sein. Reederein verlangen das meistens schon. (aber auch nicht alle interssanterweise)
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Nein - falls es ein deutscher/österr. Pass ist, muss er nicht +6 Mon gültig sein. Reederein verlangen das meistens schon. (aber auch nicht alle interssanterweise)

Bei unserer Kreuzfahrt mit RCL letztes Jahr wurde auch ausdrücklich gesagt, dass der Reisepass 6 Monate gültig sein muss. Der Pass von meinem Mann war nur 5 1/2 Monate gültig, aber wir wollten da nichts riskieren :)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Das hängt vermutlich von der Route ab.;)
In einigen Ländern wird wohl verlangt das der Pass so lange gültig ist.
Daher wird oftmals diese grundsätzliche Forderung seitens der Reedereien gestellt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Bei unserer Kreuzfahrt mit RCL letztes Jahr wurde auch ausdrücklich gesagt, dass der Reisepass 6 Monate gültig sein muss. Der Pass von meinem Mann war nur 5 1/2 Monate gültig, aber wir wollten da nichts riskieren :)

Ja, ich kannte es auch so - bis wir Disneycruise buchten und unser Pass (1 Monat Restgültigkeit bei Reisebeginn) akzeptiert wird... haben wir extra 2x nachgefragt :)
Aber da wir 2 Monate später ohnehin wieder einen Pass brauchen, werden wir jetzt trotzdem schon vor der Reise einen neuen bestelken...
 

OrlandoFlorida

FLI-Member
Registriert
24 Okt. 2015
Beiträge
58
Reisepass muss noch mind. 6 Monate nach Ausreise gültig sein für Österreicher und Deutsche Staatsb.

Aja und bzgl. Ausschiffung ist es überhaupt kein Problem! Letztes Mal z.B. bei MSC Seaside in Nassau bereits das Schiff verlassen und nicht erst in Miami ....
Braucht man nur vor der Abreise mit der Reederei bzw. Reisebüro abklären ist aber kein Problem bei den meisten Reedereien ...
 
Oben