Frage zu Mautkosten

Himmelweis

FLI-Starter
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
16
Ort
Hessen
Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie es aussieht mit Erfahrungswerten zu den zu erwartenden Mautkosten. Ich habe zwar schon hier im Forum viel geforscht (Preise / wo Maut fällig ist ), aber wollte dennoch mal eure Meinung hören.

Und zwar werden wir 17 Tage in CC ein Haus beziehen. Der bisherige Plan ist von dort den ein oder anderen Ausflug zu tätigen, schätzungsweise alle 2-3 Tage die Stadtgrenze verlassen. Da es unser erster Florida Urlaub sein wird habe ich eben noch keine Erfahrungswerte, nur gesehen das alle 3 Brücken aus CC heraus Maut kosten.

Vielleicht noch kurz zur Info was geplant ist:
Transfer MIA - CC und zurück (Flughafen)
2-3x MIA
1xEverglades
1x Key West
1xgen Norden
1xgen Süden
1xSanibel Island
und halt ab und zu an den Strand (Ft. Myers, möglicherweise auch mal weiter weg).
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Die Brücken aus Cape Coral raus kosten keine Maut nur wenn man wieder nach CC zurück möchte sind jedes mal 2$ fällig, bis auf die oberste Brücke die ist Mautfrei. Die Brücke nach Sanibel kostet 6$ Maut zurück ist sie umsonst. Ansonsten gibt es rund um CC keine Mautstraßen. Von Miami rüber zur Westküste kannst du die Interstate nehmen, kostet aber nicht viel oder die US 41 etwas weiter südlich, die ist kostenfrei und schöner.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
rover hat die Maut nach sanibel schon erwähnt, die kannst du auch nicht umgehen.

Oft gibt es aber auch Ausweich Strecken die dann nur etwas länger dauern.
 

Floridanette

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
461
Ich hoffe doch, dass euch die Brückenmaut nicht davon abhält, so oft ihr Lust habt, aus Cape Coral rauszufahren.
ich denke, bei einem Floridaurlaub, der euch einige Dollars kosten wird, sind die Mautkosten nur ein ganz kleiner Bruchteil der Urlaubskosten, da sollten die vielleicht 50 $ Mautgebühren, die anfallen, noch mit drin sein, ohne dass man sich riesige Gedanken darum machen sollte.
Hoffe, das kommt nicht überheblich rüber, aber ich kann auch die ständigen Diskussionen über den eigenen Sunpass nicht nachvollziehen. Ich finde das ist den „Stress“ nicht wert. Mautgebühren laufen bei unseren Urlaubskosten unter „ferner liefen“.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir sind im November 3 Wochen quer durch Florida gefahren und waren sehr oft auf mautpflichtigen Strassen unterwegs. Inkl der Servicegebühr von Alamo haben wir etwas über 40€ bezahlt.
 

Hannibal76

FLI-Member
Registriert
29 Aug. 2017
Beiträge
107
Ort
Dieburg
Wir sind im November 3 Wochen quer durch Florida gefahren und waren sehr oft auf mautpflichtigen Strassen unterwegs. Inkl der Servicegebühr von Alamo haben wir etwas über 40€ bezahlt.

Genau... und gerade deshalb verstehe ich die dauernden Diskussionen nicht, um hier bei der Maut 20 Euro zu sparen für den ganzen Urlaub.
Wenn ihr die Österreich Plakette kauft und 90 Euro zahlt, spricht auch niemand davon
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Genau... und gerade deshalb verstehe ich die dauernden Diskussionen nicht, um hier bei der Maut 20 Euro zu sparen für den ganzen Urlaub.
Wenn ihr die Österreich Plakette kauft und 90 Euro zahlt, spricht auch niemand davon

Ja, das ist wirklich ein Kleinstbetrag über den es sich nicht lohnt, grossartig zu diskutieren.
 
OP
H

Himmelweis

FLI-Starter
Registriert
20 Jan. 2018
Beiträge
16
Ort
Hessen
Guten Morgen,

falls es so rübergekommen ist, nein es ging keinesfalls darum irgendwo 2$ zu sparen sondern einfach generell das Interesse mit was man in Summe so rechnen kann. Wir werden definitiv keine Ausweichrouten fahren oder deshalb im Haus sitzen bleiben nur um die Maut zu sparen.
Wie ihr schon sagt, bezogen auf die Gesamtkosten ist dieser Beitrag sicher nicht der Größte :LOL:

Der 2te Grund war die Frage in meinem Kopf ob ich bei der Alamo-Buchung (FFAR) bleiben oder auf das Sixt Angebot schwenken sollte (GFAR). Und da käme für mich eben nur das inkludierte Mautsystem von Sixt in Frage, weil ich eben den Mehraufwand mit dem sunpass mini nicht betreiben würde.
Und mit den anderen Vorteilen von Alamo bleibt das dann auch so ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Hoffe, das kommt nicht überheblich rüber, aber ich kann auch die ständigen Diskussionen über den eigenen Sunpass nicht nachvollziehen. Ich finde das ist den „Stress“ nicht wert. Mautgebühren laufen bei unseren Urlaubskosten unter „ferner liefen“.

Das kommt stark darauf an, wo man bucht. Bei Hertz habe ich bisher immer den Plate Pass aktiviert und die 25USD + Gebühren gerne bezahlt. Dieses Mal will ich zu Sixt und da würde die Maut-Flat über 150USD kosten oder eben pay per toll Variante mit 5USD administration fee pro Toll. Dann kostet dich jede Überfahrt nach CC 7 USD, das summiert sich ganz schön auf, wo ich sicherlich 10-12 Mal die Brücke passiere. Plus 1-2 Mal Sanibel und die Maut im Großraum Miami. Also bei ca. 100 USD Maut (nur admin fee) im Urlaub, finde ich eine Diskussion über den eigenen Sunpass absolut angebracht. Warum sollte ich das verschenken, wenn mich ein sunpass mini 5USD und 10min Aufwand kostet.

Ich empfinde das auch nicht als Stress, sondern als Urlaubsvorbereitung.

PS: Nein, ich bin zu faul für cash und liebe die sunpass lane ;) Daher ist das keine Option für mich.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

falls es so rübergekommen ist, nein es ging keinesfalls darum irgendwo 2$ zu sparen sondern einfach generell das Interesse mit was man in Summe so rechnen kann. Wir werden definitiv keine Ausweichrouten fahren oder deshalb im Haus sitzen bleiben nur um die Maut zu sparen.
Wie ihr schon sagt, bezogen auf die Gesamtkosten ist dieser Beitrag sicher nicht der Größte :LOL:

Der 2te Grund war die Frage in meinem Kopf ob ich bei der Alamo-Buchung (FFAR) bleiben oder auf das Sixt Angebot schwenken sollte (GFAR). Und da käme für mich eben nur das inkludierte Mautsystem von Sixt in Frage, weil ich eben den Mehraufwand mit dem sunpass mini nicht betreiben würde.
Und mit den anderen Vorteilen von Alamo bleibt das dann auch so ;)

Bei Alamo hast Du das doch auch. Da kannst Du die Sunpass Only Spur nutzen und Alamo rechnet das dann über Deine Kreditkarte ab. Das haben wir auch so gemacht, kostet eine Servicegebühr von maximal 19,95$ für 4 Wochen zzgl der Maut. Das war dann bei uns etwas mehr als 40€.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Bei Alamo hast Du das doch auch. Da kannst Du die Sunpass Only Spur nutzen und Alamo rechnet das dann über Deine Kreditkarte ab. Das haben wir auch so gemacht, kostet eine Servicegebühr von maximal 19,95$ für 4 Wochen zzgl der Maut. Das war dann bei uns etwas mehr als 40€.
Ich denke, es geht hier eher um die teure Flatrate von Sixt mit 7,95$/Tag - egal ob das Auto steht oder gefahren wird. Das wären bei 17 Tage dann mal lockere 135,15$ und das ist dann schon eine andere Hausnummer als die Mautkosten von Alamo, Hertz und Co.

PS: Wir haben in unseren bisherigen Rundreisen nie auf die Mautstraßen geachtet und hatten bisher noch nie mehr als 40€ Kosten (14 bzw 16 Tage)
 

NewNiedersachse

FLI-Starter
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
26
Ort
Gronau
Einfach mal auf sunpass.com gehen und da kann man im Toll Rate Calculator einstellen welche Strecke man fährt und die verbundenen Mautgebühren von Orlando nach Miami ist man für eine Strecke schon 20$ aufem Turnpike los, in einem anderen Fenster kann man auch die Brückenmaut sich anzeigen lassen.

Oder je nachdem Tollroads meiden dauert zwar meistens länger.
 

Stefan84

FLI-Starter
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
19
Hallo.

Wir haben auch bei Sixt gebucht und der ganze "Stress" mit dem SunPass stört uns auch.
V.a. bekommt man dort ja aufgeladenes Guthaben nicht zurück, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wir haben insgesamt 33 Tage einen Mietwagen, mit dem Sixt Service wären das ja rd. 250 USD :rolleyes:

Jetzt habe ich aber in einem Blog folgende Info gefunden:

2. How much does it cost?
The prepaid toll is $7.99/day with a maximum charge of $119 per rental.

http://www.sixtblog.com/travel-advice/florida-toll-roads/

Kann das jemand bestätigen?
Falls das stimmt, müsste ich mir über einen SunPass keine Gedanken mehr machen und die Kohle bei Sixt investieren bzw. verbrennen.
"Ist ja Urlaub" ;)

Danke.
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hi zusammen,

ich habe gerade gestern zufällig meine Kreditkartenabrechnung vom vergangenen Urlaub ( August/September 2018, 3 Wochen)
überprüft.

Wir waren in CC die ganze Zeit über, 2 x in Orlando über Nacht und von dort dann nach Miami.

Inklusive der Hertz Servicegebühr lagen unsere Gesamtkosten bei 51,90 $. Wir waren sehr oft in Fort Myers oder runter bis Naples....

Also insgesamt würde ich sagen das jeglicher Umstand den man sich macht wegen dem Sunpass oder ähnlichem nicht notwendig ist.

Wem es auf das Hobby "Pfennigfuchsen" ankommt, kann aber sicherlich den ein oder anderen Dollar/Euro sparen.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden...

Viele Grüße
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Ich verstehe nicht was an einem eigenen Sunpass so aufwendig sein soll...

1. Bei Publix kaufen (egal ob Mini oder Portable)
2. Account anlegen, Zahlungsinformationen hinterlegen und Transponder aktivieren
3. Nummerschild im Account hinterlegen
4. Transponder aufkleben oder anpappen

Fertig. Dauert keine 10 Minuten

Vor Abgabe des Mietwagens noch den Aufkleber abkratzen oder Transponder abnehmen und ggf. das Nummernschild aus dem Account löschen (gibt auch eine Funktion, wo das Nummernschild zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch gelöscht wird)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
@Traveldoni

Der Denkfehler ist, dass die Maut nicht bei allen Vermietern so günstig ist wie bei Hertz mit max. 25 USD admin fee pro Anmietung. Bei Sixt ist es entweder eine Tagespauschale von knapp 8 USD oder man wird pro Mauttransaktion mit 5 USD admin fee beglückt. Wer bei Sixt also die "no cash lane" benutzen will, der greift kräftig in die Tasche.
Ich hatte so um 25 Mauttransaktionen pro Urlaub, das wären dann ohne Maut 125 USD, bei der Tagespauschale ca. 150 USD für meinen Zeitraum...mit einem sunpass gerade mal 1/3 davon.

Für Dich mag es da nach "Pfennigfuchserei" klingen, aber wenn ich mit 10 min 100 USD oder mehr sparen kann, dann mach ich das gerne...das Geld spare ich vielleicht nicht am Ende des Urlaubs, doch habe ich es für etwas mit Mehrwert ausgegeben ;)
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo zusammen,

@ Ja_Dine

Also nach 12-15 Stunden Anreise und einer noch bevorstehenden Fahrt nach CC bin ich froh wenn ich keinen weiteren Umweg machen muss, vor allem mit drei kleinen Kindern!
Und das dann für einen Vorteil von 10 -15 $?

Aber wie schon geschrieben.... am Ende muss das dann jeder für sich entscheiden!

@ Schlumpf

Ich versuche meist über ADAC zu buchen und da bleiben am Ende überwiegend nur Hertz oder Alamo. Dieses Jahr haben wir bis jetzt einen Mietwagen bei Alamo und zahlen
ja noch weniger Pauschale (19,75 € zu 24,95 €) als bei Hertz. Der Transponder kostet ja auch, also was spar ich mir dann am Ende?


Viele Grüße
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Also ich raff das jetzt alles nicht mehr...:tired:

Wenn ich mein Wagen abhole und mir vom Vermieter ((in meinem Fall lt. SunnyCars -> Alamo) zahle ich für die Dauer der Anmietung eine Pauschale von Summe X (19,75$ pro Anmietung) ) eine TCC (Toll Pass Convenience Charge) geben lasse. Zahle ich doch einfach nur die entstandenen Mautgebühren laut regulärem Gebührenkatalog... ???

Wozu brauche ich dann den Sunpass? Wenn mein Vermieter das nicht anbietet, mich abzocken will oder wofür?

Sry, aber hab davon überhaupt kein Plan...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Also ich raff das jetzt alles nicht mehr...:tired:

Wenn ich mein Wagen abhole und mir vom Vermieter ((in meinem Fall lt. SunnyCars -> Alamo) zahle ich für die Dauer der Anmietung eine Pauschale von Summe X (19,75$ pro Anmietung) ) eine TCC (Toll Pass Convenience Charge) geben lasse. Zahle ich doch einfach nur die entstandenen Mautgebühren laut regulärem Gebührenkatalog... ???

Wozu brauche ich dann den Sunpass? Wenn mein Vermieter das nicht anbietet, mich abzocken will oder wofür?

Sry, aber hab davon überhaupt kein Plan...

Du würdest zahlen 19,75 plus die angefallene Maut.
Machen die meisten so. Unkompliziert und der Preis ist in Ordnung (finden wir).

Du könntest dir stattdessen einen eigenen Sunpass kaufen zb den Mini für 5$. Dann richtest du den ein, zahlst du die 5$ plus Maut. Und zahlst nichts mehr an den Vermieter. Wenn ein Sunpass vorhanden ist wird der Vermieter nicht belastet und du dann auch nicht.

Der Mini ist einmalig zu benutzen, der portable für 20$ immer wieder.
 

missy4star

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2017
Beiträge
57
Hallo,

im April fliegen wir nach Miami und starten unsere Rundreise. Wir haben zwei Mietwagenbuchungen bei Hertz. Einmal vom 03.04.2018 - 08.04.2018 (MIA-RSW) und dann ab 08.04.2018 bis 19.04.2018 (RSW-MIA). Dies bedeutet doch, dass ich zweimal den PlatePass bei Hertz aktivieren lassen müsste und somit zwei Mal die 24,75$ zahle? Demnach wäre für mich zB eine Sunpass mini oder ein portable doch günstiger oder?

LG
 
Oben