Ausgaben minimieren

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Ich habe diesen Thread mal eröffnet da mir in verschiedene Threads aufgefallen ist, dass sehr oft bei dem Thema "auf Ausgaben achten" die Aussage getätigt wird. "das ist Urlaub, da würde ich nicht drauf schauen". Das finde ich aber schon. Wir waren schon einige Male in der USA, alleine und mit Freunden. Da hat man sich die Kosten geteilt (Mietwagen, Unterkunft usw.). Jetzt freue ich mich riesig, dass erste mal mit meiner Frau und unseren Kindern (4+6 Jahre) rüber zu fliegen. Was da aber für ein Kostenapparat auf einen zukommt ist schon gewaltig. Da es bestimmt vielen jungen Familien hier so geht, kann ich es schon verstehen, dass man sich manchmal etwas mehr Stress gibt um Kosten vor Ort ein zu sparen. Der Einspar/Zeitfaktor sollte da schon passen. Anfangs dachte ich auch, cool nach Frankfurt in den A380 und rüber... leider wird es aber wohl kein A380 direkt, sondern irgendwo mit Zwischenlandung was ca. 3 Std. länger dauert, dafür aber doch einiges spart. Hier mal zusammengefasst was ich so alles hier im Forum aufgeschnappt habe und was wir wohl so machen werden.
Flug nicht nonstop, sondern mit Zwischenlandung
Mietwaagen: Miami Downtown, nicht direkt am Airport
Sunpass statt Flat über den Anbieter
Im Ferienhaus auch mal selbst kochen, anstelle jeden Tag essen gehen.
Coopertown Airboat Tour, Kinder bis 7 Jahre frei.

Ach ja, das hier eingesparte Geld wird trotzdem vor Ort verbraten, dafür haben wir ne schönere Villa und größeres Auto genommen:-D
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.099
Ort
Berlin
I
Im Ferienhaus auch mal selbst kochen, anstelle jeden Tag essen gehen.
Ach ja, das hier eingesparte Geld wird trotzdem vor Ort verbraten, dafür haben wir ne schönere Villa und größeres Auto genommen:-D

Hallo,

das mit dem Essen gehen hat sich bei uns mittlerweile auch so eingependelt das wir öfter was im Apartment machen und nur noch 2 oder 3 mal die Woche ins Restaurant gehen.

Finde ich ganz gut denn wir haben keine Lust jeden Abend ein neues Restaurant zu suchen was dann auch für uns passt.

Da Kettenrestaurants bei uns rausfallen ist es schwierig was passendes zu finden zumal wir auch Wert darauf legen das es kein Plastikbesteck, Plastikteller,Styroporteller usw. dort gibt.

So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen von Urlaub.

Ralli
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Celle
Die Mischung muss schon stimmen. Ich sag mal so, im Urlaub achte ich doch "weniger" aufs Geld.
Was die Flüge anbetrifft ist es mir persönlich egal ob ich nen A380 oder in ner Transall fliege und da nehmen wir soweit auch immer das günstigste Angebot. Ein mal umsteigen in London oder wo auch immer empfinde ich nicht als Stress. ABER... das ist für mich "vor" dem Urlaub und da spare ich auch noch... :giggle:
Auch buche ich kein premium, business oder sonstwas. Es sei denn ich bekomm das mal per Meilen oder so geschenkt. Da ist mir das Geld dann zu schade.
Was ich vorweg an Eintritten buchen kann mache ich auch gerne, um zu sparen.
Mietwagen nehme ich direkt am Airport und die Maut über Alamo ist günstig genug.
Was das Essen betrifft im Ferienhaus, wir kochen da dann gerne selber, aber nicht um zu sparen, sondern weil es Spaß macht. Burger oder HotDogs grillen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

Mietwagen in Downtown ist günstiger. Aber mit Familie oft sehr umständlich. Willst du nach deinem Flug mit umsteigen noch mit dem Bus,Taxi etc. nach Downtown?

Noch dazu schließen die Stationen in Downtown meistens am frühen Abend. Wenn der Flieger Verspätung hat kann das knapp werden.

Sunpass lohnt sich nur bei Sixt. Bei Alamo spart man nur 15 bzw. 20$ lohnt den Aufwand in meinen Augen nicht.


Kettenrestaurants haben manchmal Kinderaktionen z.b. Dienstag kostenloses etc. gab hier glaub ich auch mal ne Liste. War mir aber dann am Ende meistens doch zu doof mich danach zu richten. Die Kinderessen sind meistens eh recht günstig.

Selbst kochen ist auf jeden Fall eine Option, gibt viele was man ausprobieren kann z.b. Macaroni with Chesse. Und natürlich den praktisch immer vorhandenen Grill nutzen.

Wir haben uns auch bei Domino´s Pizza online registriert gibt dann immer sehr günstige Aktionen.
Online bestellen und abholen oder liefern lassen.

Gruß Tobias
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Jeder setzt halt andere Prioritäten.
Für uns mit zwei Kleinkindern ist es halt wichtig ab Berlin zu fliegen - Nonstopp ab Frankfurt, München oder NRW wäre ein No-Go. Das Thema Flug wird in 10-15h durchgezogen, ohne große Anreise oder Vorabübernachtung in einem Airport-Hotel.
Mit zwei kleinen Kindern macht essen gehen auch nicht immer spaß, weshalb wir auch den Mix mit selber kochen bevorzugen.

Am Mietwagen könnten wir halt sparen - ein Siebensitzer SUV ist halt eigentlich eine Nr. zu groß, aber wir gönnen uns der Spaß halt - gilt auch für die Hotels.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Viele Supermärkte haben auch Kundenkarten, mit denen man sparen kann. Oder Coupons.

Einfach mal auf die Webseiten der Supermärkte gehen.

Wir frühstücken öfter mal im Apartment, wenn es denn die Möglichkeit gibt. Gerade bei unserer AirBNB Unterkunft in Orlando letztes Jahr war es einfach toll, morgens auf der Terasse mit Blick auf den See zu frühstücken.

Zu kochen hätte ich jetzt im Urlaub keine Lust.
 
OP
F

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Wir werden beim Umsteigen darauf achten das es max. 2-3 Std. länger dauert als Nonstop (Ersparnis ab Frankfurt ca. 800-1000 €), das sind uns die 3 Std. wert.
Mit dem Taxi zu Sixt Downtown max 30 $ sollte kein Problem sein, da wir um die Mittagszeit ankommen. Da bekommst du den Yukon aktuell 150 € günstiger.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

Flug mit 3h Aufenthalt und dann Mittags ankommen? Der A380 landet ja planmäßig erst um 15.00 nach seinem Direktflug.

Wir hatten da letztes Jahr viel Glück und noch eins Schnäppchenflug mit Airrail vorne dran bekommen und so für den gefühlten Direktflug nur 330€ bezahlt.

Trotz der kurzen anreise war ich froh das wir einfach nur schnell in RCC rüber mussten um unseren Mietwagen abzuholen. Die Kids sind dann auch direkt im Auto eingeschlafen.

Ich würde da lieber ne Klasse kleiner nehmen oder einen Van und ab Flughafen mieten.

Wie macht ihr es mit den Kindersitzen?

Gruß Tobias
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Flüge sehe ich ähnlich wie viele hier. Da nehme ich das, was die beste Mischung aus günstig und guten Zeiten hat. Ich würde z.B. keinesfalls den billigsten Flug mit Turkish Airlines nehmen, wenn ich noch 9 Stunden in Istanbul auf den Anschlussflug warten müsste. Fünf Stunden sonstwo sind mir mehrere gesparte 100€ aber wert. Auch Economy Plus haben wir auf unserem Flug nach LA letztes Jahr schätzen gelernt.

Mietwagen würde ich alleine aus Bequemlichkeitsgründen immer am Airport aufnehmen.
Essen gehen ist für uns Teil des Urlaubs. Da darf es dann auch mal FiveGuys, Taco Bell oder ähnliches sein. Am besten sind jedoch die zig tollen Restaurants auf AMI und auch in Orlando, wo wir über die Jahre unsere Favoriten gefunden haben und immer noch neue entdecken, die beim letzten Mal dann doch nicht dabei waren.

In der Küche unseres Apartments/Hauses werden höchstens mal Cookies gebacken oder ein Fertigsalat zubereitet, wenn man mal vom üblichen Frühstück absieht.


Aber das Schöne ist ja, daß es jeder so durchziehen kann, wie es gefällt.
Da Urlaub ist, verzichten wir jedoch trotz Essen auf nicht wirklich viel anderes...
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ne an den Grill. Das könnte ich jeden Tag. Frau muss nur den Salat in der Küche zubereiten, aber das ist ja kein kochen :giggle:.
OK, „Kochen“ in dem Sinne nicht, aber putzen, schnippeln ... also schon auch ein bisschen Arbeit :) Für ein gutes Steak vom Grill würde ich das jedoch auf mich nehmen :giggle::giggle::giggle:

PS: Ich gebs ja zu, im Urlaub bin ich küchentechnisch echt eine faule Socke .
 
OP
F

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Hi,

Wie macht ihr es mit den Kindersitzen?

Gruß Tobias

Sind wir uns noch unschlüssig. Sitzerhöhung mitnehmen und dann drüben welche kaufen ist aktuell unser Favorit.
Schon frech was die Autovermieter für Kindersitze wollen. Mit zwei, drei Wochen Verleih haben die ihre Kosten drin.

Mal eine Frage zum Flug buchen. Was denkt ihr wann der beste Moment ist. Gleich nach Buchungsfreigabe oder dann erst noch en bisschen warten?
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Flugtechnisch habe ich zu unserem Flug im nächsten Jahr mal ein Datum einfach so raus gesucht, seit dem die Preise draußen waren. Jetzt schaue ich fast jeden Tag rein, wie sich der Preis zum fiktiven Datum ändert, z. B. Flug über Weihnachten - einfach um mal zu verstehen, wie sich das entwickelt.
Die Überlegung muss auch sein, will man eco oder prem.eco z.B. fliegen, damit bei späterer Buchung überhaupt noch entsprechende Plätze verfügbar sind - in diesem Falle bei uns prem.eco..
Ich glaube, dass eine direkte und frühe Flugbuchung am besten ist, nur der Wochentag und vielleicht die Tageszeit spielt vielleicht noch eine Rolle. Zudem noch der Vergleich zw. Handy-Preisaufruf und den am Computer. Mir ist dazu auch noch eingefallen, dass ich ja Rabatt bei einer Buchung über den Reisebüro-Bereich meiner Sparkasse bekomme, das wird dann auch gecheckt.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen in diesem Thread noch so kommen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Sind wir uns noch unschlüssig. Sitzerhöhung mitnehmen und dann drüben welche kaufen ist aktuell unser Favorit.
Schon frech was die Autovermieter für Kindersitze wollen. Mit zwei, drei Wochen Verleih haben die ihre Kosten drin.

Mal eine Frage zum Flug buchen. Was denkt ihr wann der beste Moment ist. Gleich nach Buchungsfreigabe oder dann erst noch en bisschen warten?

Für unsere große (6) hatten wir eine Sitzerhöhung dabei das hat in Kombination mit dem Einzelsitz in der zweiten reihe gut gepasst.
Für die kleine (2)haben wir einen Sitz gemietet (~ 60$) ich habe immer den komplettpreis berücksichtigt und da wir beim ADAC mit 620€ für 4 Wochen Van gut weg gekommen sind waren die 60$ für den Sitz für uns ok.


Wir hatten ca. 10 Monate vorher gebucht, aber auch täglich beobachtet. Direkt nach Buchungsfreigabe waren sie noch relativ teuer sind dann gesunken, gestiegen und wieder gesunken. Scheinbar haben wir dann einen "Anti Air Berlin" Tarif der LH erwischt.



Aktuell scheint es über Schweden sehr günstig zu sein mit LH und zumindest auf dem Rückflug kann man den letzten Flug nach Schweden verfallen lassen. Es gibt aber diverse varianten. Eurowings fliegt jetzt ja scheinbar auch ab München nach Florida.

Gruß Tobias
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Generell kann man überall gut sparen:

Hotelbuchungen: grundsätzlich über "shoop" buchen, dann gibt es nach dem Urlaub noch ein wenig cashback.

Zur Mietwagen-Buchung mit passenden Codes gibt es hier ja schon diverse Threads.

Essen gehen: Coupons (vor Ort) nutzen oder vorher auf Groupon Schnäppchen suchen. Rentner bekommen oft auch einen Rabatt, man muss nur auf sein Alter hinweisen.

Supermarkt: Coupons nutzen (bei Publix z. B. liegen die oft direkt neben den Waren, wenn man gezielt nach Coupons einkauft, spart man eine ganze Menge!)

Bei sämtlichen Geschäften, die man gerne und oft nutzt, vorher Kundenkarten beantragen, da gibt es immer viele Angebote, Zusatzrabatte etc. Das geht auch oft ohne USA-Adresse! Bei Macy's gibts sonst auch eine extra Touristen-Rabattkarte, einfach im Kundencenter abholen. Ansonsten scannen die Verkäufer auch gerne ihre eigene Kundenkarte ein. So bekommen die ihre Punkte und wir die Rabatte :giggle:

Generell und immer: Auf Coupons achten. Die Amis lieben ihre Rabatt-Coupons, man findet eigentlich für alles irgendwo solche Dinger (oder kann sie im www ausdrucken). Gerade auch bei Eintrittspreisen bei diversen Attraktionen, wer da den vollen Eintrittspreis bezahlt, ist selbst schuld :cool:
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.100
Ort
NRW
Wie die anderen schon geschrieben haben kann man ganz gut an den Flüge und Autos sparen.

Bei Hotels muss man auch ständig vergleichen.
Wir haben schon oft über Booking, Expedia oder direkt bei den Hotels gebucht (einfach angefragt und oft gab es noch Frühstück oder so mit drauf)
Manchmal ist es aber auch billiger über Reiseveranstalter wie Dertour, FTI, Neckermann und Co zu buchen da es oft dort 4=3 und so gibt. So haben wir 2015 das Hyatt Regency Coconut Point recht günstig bekommen sowie das Lago Mar oder es gab Extras wie $25 Gutscheinkarte pro Zimmer in den Disney Hotels.

Sparen hat halt auch mit viel Suche und Recherche zu tun, mir macht es Spaß alle paar Tage mal die Preise neu zu checken.:-D:-D

Da unsere Koffer auf dem Hinflug eh fast leer sind, nehmen wir auch immer schon ein paar Sachen von D aus mit, die wir einfach im Haus brauchen, :giggle:nein sind keine Pfennigfuchser:giggle:, aber zum grillen brauchen wir z.B. den Hela Curry Ketchup:yum::yum::yum: da kommt auch mal ne Zewa Rolle mit rein und andere Sachen für die ersten 2,3 Tage da wir meistens auch erst im Hotel starten.
Grillen eigentlich auch fast täglich im Urlaub, gehen aber gerne auch mal ins Outback oder andere Restaurants. Haben uns vorab auch überall registriert und man bekommt dann halt mal Rabatt oder ein Dessert oder sonstiges noch extra.

Coupons sind auch einfach klasse(y)(y) da spart man in den Geschäften schon echt viel.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Sparen wollen und Urlaub machen kann man, man muss sich aber viel damit beschäftigen und die Ersparnis muss passen.. Wenn ich mit dem Flieger um 14 oder 15 Uhr in Miami lande, dort durch die Immigration muss und dann meinen Koffer abhole, bin ich frühestens um 16/16:30 am Taxi Stand um nach Downtown zu fahren. Dann landet man im Berufsverkehr und benötigt bis Downton locker 1,5 Stunden. Ankunft am Mietwageschalter frühestens 18 Uhr. Viele Urlauber machen das so, unser Ding wäre es nicht. Erst recht nicht, wenn wir mit kleinen Kindern reisen würden. Die sind dann platt . Ist es das wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Thema Coupons: es gibt viele gute Aktionen. Aber gerade bei Restaurant Gutscheinen sollt man auf die Bedingungen achten. Oftmals nur mittags gültig oder oder oder.

Kundenkarten kann man beantragen. Lohnt sich aber eigentlich nur dann, wenn man regelmäßig in den USA ist und somit lange Punkte sammeln kann. Ähnlich wie in Deutschland die Payback Kart und wie sie alle heißen.

Ich will hier nichts und niemanden etwas madig machen. Aber auch Ding wie Coupons suchen, sammeln etc. oder Hotels weit außerhalb buchen, nimmt Zeit in Anspruch. Es muss eben alles zusammen passen.
wenn man bei Lebensmitteln sparen will, dann sollte man bei Aldi einkaufen. Das lohnt sich wirklich
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Vorausgeschickt : jeder soll es so machen wie er es für sich persönlich für richtig und wichtig hält.
Keiner sollte einem anderen vorhalten, was richtig und was falsch ist.

Aber : Das sehen wir so wie Karsten und Alexandra.
Wir haben durch den Zubringer schon immer einen längeren Flug als manch anderer, der am Flughafen in D einsteigt und in FL wieder raus.
Da machen wir 3 Kreuze, wenn es schnell zum Auto und ab ins Haus oder Hotel geht.
Platt sind wir alle drei, ungeachtet ob Kind oder Erwachsener.

Wenn wir unterwegs sind und Essen gehen wollen dann machen wir das, aus die Maus.
Richtig "gekocht" haben wir noch nie im Haus. Klar, oft BBQ und Salate. Aber so richtig mit "alle-Töpfe-und-Pfannen-im-Gebrauch" ? Nein.
Wir sind froh wenn wir den Aufwand im Urlaub nicht auch noch haben.

Wir schauen natürlich auch nach dem Preis-Leistungsverhältnis der Sachen, das ist selbstverständlich.
Sowohl bei Flügen als auch Auto und Hotel oder Einkauf.
Aber uns ist unsere gemeinsame Zeit zu wertvoll und zu schade, um Stunden im Internet zu verbringen damit es am Ende 50€ weniger sind.

Gruß Guido & Manuela
 
Oben