Oktober in Florida???

Ambera

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
94
Hallo Ihr lieben Florida-Freunde

Wir möchten gerne im Oktober (02.-19.10) nach Florida fliegen. Wir sind bis jetzt immer im April/Mai geflogen, leider lässt der Terminplan dieses nicht mehr zu. Wir sind ein bisschen verunsichert, was das Klima anbelangt. Der Plan ist, 1 Woche die Keys runter und dann in Naples für 1 Woche ein Haus mieten. Hat jemand Erfahrung was die Oktober -Ferienzeit anbelangt? Ich wäre um jeden Tipp dankbar....
 

Valk

FLI-Member
Registriert
28 März 2003
Beiträge
157
Hallo, wir sind immer den ganzen April und dann wieder von Ende Oktober bis Anfang Dezember in Bradenton und liebe beide Jahreszeiten...........immer schön ruhig. Vor und nach den Snowbirds und das Wetter ist bis auf einzelne Tage auch immer schön warm.

lg

Tom
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Wir finden den Oktober auch immer sehr angenehm. Verlängerung der Sommerzeit :) und wenn man in CC ist, gibt es dort ein Oktoberfest im German American Social Club. Das finden wir immer ganz schön, obwohl wir nicht so die Fans von Oktoberfest sind. Temperaturmäßig kann es auch mal 1, 2 Tage kühler sein, wo man eine Jacke am Abend evtl. anziehen muss.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Wir waren bisher im Februar, Mai und Oktober in Florida. Mai und Oktober waren sehr schön. Im Oktober muss man aber auch an die Hurrican Season denken
 
OP
Ambera

Ambera

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
94
Vielen Dank für die vielen Antworten.... Dann sind wir ja einigermassen beruhigt. Hat den jemand schon mal einen Hurrican in Florida erlebt?

 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Das Problem muss ja nicht zwingen sein, einen Hurricane aktiv zu erleben, sondern es kann ja auch einfach nur die Zerstörung danach sein, die den Urlaub beeinträchtigt.

Wir waren letztes Jahr im November in Florida und mussten 1 Hotel stornieren und haben auf den Keys noch sehr viel Zerstörung gesehen. Einen tollen Urlaub hatten wir trotzdem, man muss sich der Sache nur bewusst sein und ggfs darauf reagieren.
 

Pimmon

FLI-Member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
68
Ort
Loretto
Wir waren bisher einmal im März und einmal im Oktober. Wir hatten leider das Pech die Nachwirkungen von Hurricane "Sandy" mitzubekommen. Somit war das Wetter damals im Oktober nicht sehr berauschend. Starker Wind, dicke Wolken und teilweise Regen. Ab und an schaute kurzfristig die Sonne heraus. Am Strand von St. Pete hätte es uns fast davon geblasen und wir waren auch die einzigen Wahnsinnigen die am Strand spazieren waren.
Der März war damals deutlich besser mit dem Wetter.
Die Parks waren im Oktober nicht so überfüllt wie im März zur Spring Break.
Ich denke aber, dass Florida zu jeder Jahreszeit seine Reize hat ;)
Lg
 

Steph

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
Und wieder Oktober

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nocheinmal kurz aufnehmen.

Ich würde mich über einige persönliche Meinungen von Euch freuen.

Eigentlich haben meine Frau und ich geplant zu Ihrem Geburtstag Ende Oktober nächsten Jahres nach Florida zu fahren. Wir haben jetzt diese Jahr Natur und Wetter im gleichen Zeitraum beobachtet und sind uns nun etwas unsicher.
Unser Plan war von Mitte Oktober an 3 Wochen durch Florida zu touren. Erste Woche soll es Orlando sein mit vielen Parkbesuchen. Danach weiter über Crystal River( Manatees) zur Westküste (Fort Myers Beach oder Clearwater), auch hier ein Stopp von ca. einer Woche. Die letzte Woche soll dann über die Keys nach Miami führen.
Ist diese Tour im Oktober vom Klima so machbar? Wie schwül ist es im Oktober?

Red Tide kann mir keiner eine genaue Antwort geben, genauso wenig wie bei Hurricans, das ist mir klar.

Von daher würde ich euch um eure subjektive Meinung bitten, was Ihr von der Reisezeit für diese Tour haltet.

Habt schon einmal vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Steph
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Hi Steph,

eigentlich gibt es hier schon ein Vielzahl an Antworten, die dir die Angst nehmen sollten;).
Gerne versuche aber auch ich noch, deine Bedenken zu mildern.
Die Surmsaison kann in der Tat noch im Oktober Hurricanes produzieren, muss sie aber nicht. Auch wenn ich nur für Urlaube in Florida bin, durfte ich in den letzten 25 Jahren schon mehrfach Hurricanes miterleben und es ist für mich kein Hinderungsgrund erneut zu fliegen. Ein paar Tage schlechtes Wetter bingt es zwar mit sich und man ist vielleicht etwas eingeschänkter als sonst, aber das ist man in Italien oder auf Mallorca auch, wenn Unwetter durchziehen.
Das Klima im Oktober hat uns immer sehr gefallen, da es nicht so heiß wie im Sommer ist und zum Nachmittag die Luftfeuchtigkeit erheblich abnimmt (würde so 50-60% schätzen).
Zur Route:
Parkbesuche -TOP! Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden welche Parks;)
Crystal River -Manateetour haben wir schon 2x gemacht. War super!
Ft.Myers und Clearwater - sehr touristisch aber beides völlig okay. Ft.Myers mit Haus?/ Clearwater wäre eher eine Hotelregion.
Keys- hier auf die Kosten für die Hotels achten. Mit etwas zeitlicher Flexibilität lässt sich hier Geld sparen.
Miami- "hust" naja, muss man gemacht haben,...uns hat es hier selten hingezogen. :whistle:

just my 2 cents
Gruß
Alex
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Wir waren schon im November/Dezember und im Februar/März in Florida. Aber unser Favorit ist der Oktober. Nächstes Jahr fliegen wir zum elften mal da rüber und finden es immer wieder schön.
RedTide kann uns mal.
Hurrikan`s ebenso. Haben schon einiges da unten erlebt und uns hat es nicht gestört weil wir nie direkt davon betroffen waren. Wir haben immer nur die Ausläufer oder Nachwehen erlebt.

Oktober deshalb weil wir mit dem Klima da am besten klar kommen. Die Hurrikansaison ist so gut wie vorbei, das Meer schön warm und die Luft Tag und Nacht angenehm warm aber nicht heiß.
 

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Wir waren von 13. bis 25.10. in Florida und hatten fast durchweg schönes Wetter zwischen 25 und 33 Grad.

Es hat nur einen Tag in Tampa über 2 Stunden so heftig geregnet, dass wir auf einem Parkplatz gehalten haben, weil mir die Regenmassen zu stark waren, dass ich weiter fahren wollte. Das hätte ich aber auch Deutschland so gemacht.

Die Park waren übrigens wegen der Nachsession nur mäßig gefüllt, viele Buden (Essen, Trinken, Souvenirs) waren geschlossen und wir haben nirgendwo länger als 30 min angestanden, meistens konnten wir sogar direkt in das Fahrgeschäft einsteigen.

Es war zwar teilweise sehr heiß, aber ich empfand es nicht besonders schwül.

Red Tide mässig hatten wir auch Glück, wir konnten ins Meer gehen.

Die Ausläufer eines Hurricans haben mein Ex-Mann und ich vor genau 20 Jahren (Ende September) mitgekommen. Damals hat "George" unsere Pläne durchkreuzt und wir mussten nach dem Zwischenaufenthalt in New York, unser Flugziel von Miami (in Südflorida waren alle Flughäfen geschlossen und auch das gebuchte Hotel in Miami Beach wurde evakuiert) nach Orlando verlegen, was aber ohne Probleme bei der Fluggesellschaft vonstatten ging, wie auch die Rückerstattung der Hotelkosten und die Mietwagenannahme in Orlando statt Miami. Später haben wir dann auf den Keys gesehen und vor allen Dingen gerochen, was ein Hurrican anrichten kann.

Trotzdem hatten wir einen super Urlaub.

Vor diesem Urlaub, waren wir immer im April/Mai in Florida. Ich bevorzuge eindeutig diesen Zeitraum, was aber mit einem schulpflichtigem Kind so gut wie unmöglich ist, also kommen dann nur noch die Herbstferien in Frage (Sommerferien waren mir viel zu teuer und zu heiß).

Aber letztendlich würde ich auch sagen, jede Jahreszeit in Florida hat ihre schönen und schlechten Seiten, aber es immer noch wesentlich "beständiger" (über das ganze Jahr gesehen) als die Wetterbedingungen in Deutschland (mal abgesehen von dem "Super Sommer", den wir dieses Jahr hatten).

Gruss, Petra
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Hallo, wir waren schon bestimmt 6 Mal im Oktober in Florida (Herbstferien). Es war immer traumhaft.
Tolles Wetter. Nicht zu heiß und trotzdem warm genug. Nicht so voll. Stürme hatten wir zum Glück nicht.
Es ist eine tolle Reisezeit. Wir fliegen nächste Woche Sonntag und bleiben 2 Wochen. Ich bin sehr gespannt,
denn ich liebe die Wärme. Es gibt für NICHTS eine Sicherheit. Genießen und es wird schon gut. Wir waren auch im April-Mai und in den Sommerferien dort und trotzdem gefällt uns der Oktober richtig gut.
Liebe Grüße Jutta
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wir sind ja seit gestern aus Florida zurück und ich muss sagen das Wetter war super! Wir hatten immer zwischen 26 und 32 grad, einmal einen Regenschauer mit Gewitter von circa ner Stunde, viel Sonne, aber auch mal Wolken... es war angenehmer als im Juli, nicht so heiss und schwül...allerdings war es morgens ( 6-8 Uhr) frisch, da war ich manchmal froh ne lange Hose und ne Strickjacke zu haben :LOL:
Pool war für mich auch erst so ab 11 Uhr nutzbar, davor war mir zu viel Schatten auf der Terrasse...manchmal war es etwas windig...
 
Oben