Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ja, leider funktioniert der Link nicht aus DE. Aber ich glaube selbst, wenn ich das denen schicke, würden sie es mit einer anderes Aussage abtun. Sie fragen uns woher wir denn die Informationen bekommen würden. Die Zeitungen dort sprechen lediglich von Algen in den Kanälen rund um CC, in denen das Wasser eben nicht schnell fließt. Und sich das Red Tide Problem rund um Captiva etc. sich auflöst, wenn mal ein kleiner Sturm kommt. Die Chance nur sehr gering ist, dass es im September überhaut noch Red Tide gibt. Aber fakt ist doch, dass Meer gleicht einer braunen Suppe dort. Und das liegt am Lake O., der jederzeit wieder abgelassen werden. Ich denke das ist schon Grund genug für uns die Region zu meiden und Richtung Clearwater auszuweichen. Ich versteh nur nicht wieso die sich da so querstellen und behaupten es wäre alles gut. :rolleyes:
Wir wären so in der 2. Septemberwoche in FMB.

Ja, die Red Tide wird bis dahin verschwunden sein.
aber das Lake O. Problem bleibt halt bestehen, Niemand weiss, wie viel es regnen wird und wie oft und wann Lake O. abgelassen werden muss.
Der Golf in der Gegend kann braun sein, muss nicht. Wie gesagt, ich geh da nicht mehr baden.
Insbesonders, wo es so schoene Alternativen wi z.B. Nokomis, Longboat Key, AMI, Clearwater Beach und und und gibt.

Schade dass der Link nicht geht. Abrr seit Eurer neuen Datenschutzverordnung haben viele US Unternehmen ihre Webseiten fuer Europaeer geblockt.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Wie Du geschrieben hast wird die Red Tide in erste Linie vom Lake Obeechobee und dessen heutzutage unzureichende Entwässerung in die Everglades maßgeblich und auslösend begünstigt. Natürlich sind die heutigen Fremdstoffeinbringungen (Nitrate & Co.) die Wachstumsbeschleuniger. Und die werden ja nicht weniger eingebracht, sondern weiterhin in wachsendem Maß.

M.M. gibt es die 2 naheliegenden Hebel, die dort (wie überall) greifen können: Die Einbringung entsprechend reduzieren und die natürliche Selbstreinigung durch entsprechende Renaturierung wieder in Gang bringen. Alternativ… es wird ein oder mehrer Klärwerke „erfunden“ das das Problem entsprechend löst.

Nein, eben nicht. Das ist wieder diese Vermischung, von der hier so oft geschrieben wird.
Red Tide ist was komplett anderes.
Das braune Wasser und die Blaualgen sind das Problem des Lake O. Red Tide gibt es schon viel länger als Landwirtschaft am Lake O.
 

Schusseli

FLI-Starter
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
45
Hallo, wir waren heute abend in Naples am Pier, der auch gesperrt war. Die Luft löst übersll Hustenreiz aus. Vom Vanderbilt Beach bis in den Süden von Naples alles gleich.
Momentan ist die Red Tide überall, leider.

Waren gestern Abend nochmal am Delnor. Area 3 sofort nach dem aussteigen aus dem Auto gehustet wie blöd. Area 4 am Ende ging es einigermaßen. Die Gase werden wohl durch das aufschlagen der Wellen an den Strand freigesetzt, an Area 4 ist die Sandbank, da war keine Brandung. Lag wohl daran.

lt visitbeaches soll Marco Island ok sein, da versuchen wir heute mal unser Glück.

Samstag gehts nach Hause, hab keine Lust mehr. Das fünfte Jahr in Folge sind wir hier, aber sowas nervt gewaltig und ob wir nächstes Jahr wieder kommen kann ich noch nicht sagen
 

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ja, leider funktioniert der Link nicht aus DE. Aber ich glaube selbst, wenn ich das denen schicke, würden sie es mit einer anderes Aussage abtun. Sie fragen uns woher wir denn die Informationen bekommen würden. Die Zeitungen dort sprechen lediglich von Algen in den Kanälen rund um CC, in denen das Wasser eben nicht schnell fließt. Und sich das Red Tide Problem rund um Captiva etc. sich auflöst, wenn mal ein kleiner Sturm kommt. Die Chance nur sehr gering ist, dass es im September überhaut noch Red Tide gibt. Aber fakt ist doch, dass Meer gleicht einer braunen Suppe dort. Und das liegt am Lake O., der jederzeit wieder abgelassen werden. Ich denke das ist schon Grund genug für uns die Region zu meiden und Richtung Clearwater auszuweichen. Ich versteh nur nicht wieso die sich da so querstellen und behaupten es wäre alles gut. :rolleyes:
Wir wären so in der 2. Septemberwoche in FMB.

Wenn Du mit Red Tide argumentierst, werden die dir, zu Recht, sagen, dass dieses Problem bis September erledigt sein wird.

Das braune Wasser ist, wie Sunshine auch immer schreibt, seit JAHREN bekannt und ein Grund für viele nach AMI oder Siesta Key oder noch weiter nördlich zu gehen. Da gibt es dieses Problem nicht. Deshalb wird auch das sicher nicht als Grund anerkannt.

Also, braunes Wasser ist dort leider immer mal wieder so. Red Tide brauchst du dir keine Sorgen machen. Das verschwindet oft schnell wieder. Taucht aber auch vielleicht wieder auf. Das kann niemand vorhersagen!
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/meeresverschmutzung/red-tide-giftgas-aus-dem-meer/

Laut verlinktem Artikel hat die Red Tide 2 hauptsächliche Ursachen.
a) natürliche Sahara-Sand
b) Umweltverschmutzung nämlich Überdünung kommend unter anderem aus dem Lake O.
Letzteres ist ja, wie schon geschrieben, länger bekannt und nichts ist passiert.

Nur weil es die Red Tide schon länger gibt und auch woanders auftritt, ist ja kein Grund dies zu verharmlosen, Fakt ist, das jetzt zusammen mit der Green Algen Pest ein extrem für Mensch und Natur gesundheitsschädliches Duo in SW- Florida vorhanden ist.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Selbst wenn du der Meinung bist, dass die Informationen, die Alexandra und Karsten da haben nicht stimmen... wie wäre es mit einem Mindestmaß an Respekt?

Zumal die Info vollkommen richtig ist!
Auf AMI gibt es mehr Wellen als sonst aber niemals das braune Wasser und auch (noch) kein Red Tide. Erst südlich von Sarasota beginnt es damit
 

Prini

FLI-Starter
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
32
Ort
München
Wir haben nicht nur mit Red Tide argumentiert, sondern auch mit dieser Grün-Blau Alge. Das es dort öfter braunes Meer gibt, war uns nicht so bewusst. :LOL:
Naja wie sagt man so schön - Lehrgeld :giggle: Wird uns vermutlich auch nicht mehr passieren. Ab jetzt nur noch max. 2 Nächte in FMB. Den Rest verbringen wir weiter nördlich.
Dieses Nokomis schaut auch ganz gut aus :cool:
 

FloridaBerlin

FLI-Starter
Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
30
Echt ne traurige Sache. Wir fliegen morgen früh und dieses Jahr mal nicht Cape Cola, sondern nördlicher Richtung Clearwater. Könnte sein, dass die Entscheidung auch in Sachen Red Tide gut war - ich werde mal berichten, wie die Lage so ist.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Wir haben nicht nur mit Red Tide argumentiert, sondern auch mit dieser Grün-Blau Alge. Das es dort öfter braunes Meer gibt, war uns nicht so bewusst. :LOL:
Naja wie sagt man so schön - Lehrgeld :giggle: Wird uns vermutlich auch nicht mehr passieren. Ab jetzt nur noch max. 2 Nächte in FMB. Den Rest verbringen wir weiter nördlich.
Dieses Nokomis schaut auch ganz gut aus :cool:

Ich war gerade in Venice und Nokomis, einfach wunderschoen.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/meeresverschmutzung/red-tide-giftgas-aus-dem-meer/

Laut verlinktem Artikel hat die Red Tide 2 hauptsächliche Ursachen.
a) natürliche Sahara-Sand
b) Umweltverschmutzung nämlich Überdünung kommend unter anderem aus dem Lake O.
Letzteres ist ja, wie schon geschrieben, länger bekannt und nichts ist passiert.

Nur weil es die Red Tide schon länger gibt und auch woanders auftritt, ist ja kein Grund dies zu verharmlosen, Fakt ist, das jetzt zusammen mit der Green Algen Pest ein extrem für Mensch und Natur gesundheitsschädliches Duo in SW- Florida vorhanden ist.

Ich hab das nie verharmlost, im Gegenteil, und bin deshalb gerade von Cape Coralianern oft verlacht und angegriffen worden.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Und in Venice ist nichts zu merken, alles OK?
Kurz off-topic: Wie ist denn das Wetter grad?

Venice hatte noch Red Tide, nicht mehr zu sehen, aber ich hatte Hustenreiz am Strand. Aber ich bin eh kein Strangaenger, wir waren in der Innenstadt und sind einfach rumgefahren.
Da wird zwar gerade an der Strasse gebaut, aber es ist wirklich schoen dort.

Wetter: Heiss, schwuel, sonnig, regnerisch......
Ist halt Sommer hier. Ich will, dass es Oktober wird. ;)
 

FloridaBerlin

FLI-Starter
Registriert
24 Feb. 2014
Beiträge
30
OK, Danke Dir, wir freuen uns - morgen früh vier Uhr gehts los und gegen 19 Uhr sind wir dann da...
Euch noch eine schöne Zeit.
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Ich mache mir so meine Gedanken darüber ob das extreme Fischesterben nicht doch auch noch etwas mit der riesigen Ölkatastrophe von der deepwater horizon zu tun haben könnte.
Wer weiß was und wieviel Giftzeug damals in den Golf gepumpt wurde um das auslaufende Öl zu binden.
Wir können uns nicht daran erinnern vor der Ölkatastrophe jemals so viele tote Tiere an den Stränden gesehen zu haben.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Selbst wenn du der Meinung bist, dass die Informationen, die Alexandra und Karsten da haben nicht stimmen... wie wäre es mit einem Mindestmaß an Respekt?

Ich finde den Kommentar auch mehr als unpassend.
Hier wird ständig nach Stränden gefragt, die in Ordnung sind, jemand postet deswegen einen hilfreichen Kommentar und dann sowas :dizzy:?

Da fragt man sich echt, was das soll....
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Wann ist das Problem aktuell aufgetreten? Vor ca. 2,5 Wochen in FMB, Sanibel und Lovers Key gab es keinerlei Beeinträchtigungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben