Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

essener

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Nov. 2008
Beiträge
495
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Wir möchten im November/Dezember diesen Jahres eine Ostkaribik-Kreuzfahrt buchen und das Ganze mit einer 2-3-wöchigen Florida-Rundreise verbinden. Jetzt hab ich heute zum ersten Mal von dem Algenproblem im Südosten Floridas gehört und frage mich, ob die Situation wirklich so schlimm ist, wie in den Medien zu hören ist?

Unsere geplante Reiseroute würde u.a. von Naples nach Tampa führen, gerade hier gibt es ja die besten Bademöglichkeiten. Da wir aktuell noch nichts gebucht haben, fragen wir uns, ob es Sinn macht, aktuell überhaupt Florida zu bereisen. V.a. da wir ein 1-jähriges Kind haben. Baden und am Strand krabbeln ist halt so ne Sache in der momentanen Situation.

Und wie ist die Situation im Nov./Dez. eines Jahres generell im Gegensatz zu August? Ist bis dahin eine Entspannung anzunehmen?

Wäre dankbar zu hören, was ihr dazu meint.


Na da haste ja rundum ins Klo gegriffen.
An der Golfküste Red Tide und in weiten Teilen der Karibik Sargassum Seaweed.
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Ah, sorry - ich hatte nur gesehen, dass Du Südostküste geschrieben hattest. Naples etc habe ich dann überlesen - das ist die Südwestküste. Dort ist es tatsächlich problematischer.
 

Beg1nner

FLI-Newbie
Registriert
27 Aug. 2018
Beiträge
9
Sorry, ich hab mich vertippt. Ich meinte natürlich auch die Südwestküste Floridas, also den Golf von Mexiko. Nicht die Atlantikküste.
 

Beg1nner

FLI-Newbie
Registriert
27 Aug. 2018
Beiträge
9
Na da haste ja rundum ins Klo gegriffen.
An der Golfküste Red Tide und in weiten Teilen der Karibik Sargassum Seaweed.
Wie gesagt, noch ist ja nix gebucht - nicht mal die Kreuzfahrt.

Aber nicht gut zu hören, dass das Braunalgenproblem in der Karibik dieses Jahr so stark ist, wie nie zuvor.
 

schokolady

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2011
Beiträge
17
Bonita Beach

Waren gestern am Bonita Beach, Wasser war klar, kein Gestank, nur vereinzelt lag mal ein kleiner toter Fisch am Strand. Heute testen wir South Marco Beach. Lg Charlotte
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Na da haste ja rundum ins Klo gegriffen.
An der Golfküste Red Tide und in weiten Teilen der Karibik Sargassum Seaweed.

Ich finde die Aussage ziemlich überzogen, denn im Moment weiß doch noch keiner wie die Situation im November sein wird.
Weder in Florida noch in der Karbik!
Klar, es ist möglich, dass noch eine Beeinträchtigung des Urlaubs besteht, auch andere Naturereignisse könnten noch passieren, genauso gut kann aber die Urlaubswelt auch im November völlig Ordnung sein.

Liebe Grüße
Manu
 

Froschie

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 März 2011
Beiträge
259
Ort
München
Hallo an Alle,

Tag 9 ist der bisher "Beste" was Luft und Meer betrifft. Es lagen nur wenige tote Fische am Strand und man hat relativ gute Luft. Heute fuhr auch das erste Mal in der Früh nicht der Traktor durch. Haben beim Frühstück sogar 3 Delfine vorbeischwimmen sehen. Hoffentlich dahin wo es ganz normal ist. In Ordnung ist es aber trotz der Besserung bei Weitem nicht wie ihr auch auf den Fotos unten erkennen könnt.

Vertuschen tut hier glaub ich keiner mehr was und der Traktor fährt hier glaub ich auch nicht durch um für die Livecams was zu beschönigen, sondern einfach um den ganzen Fische "wegzuräumen" da die sicher die Luft nicht besser machen würden wenn die da ewig liegen! Zudem schreibt der Bradenton Herald fast täglich darüber.

Auch wenn es heute ein klein wenig besser ist haben wir uns entschieden schon morgen nach Orlando aufzubrechen da wir da über Booking.com ein super Angebot gefunden haben.

Vorhersagen sind schwierig zu machen aber die meiner Meinung nach beste und aktuellste Seite ist nach wie vor die www.visitbeaches.org.
Hier wird fast jeder Ort an der Golfküste 2 x am Tag aktualisiert. Also wer erst in 2,3 Monaten fliegt glaub ich braucht nicht stornieren oder umbuchen. Alles was in den nächsten 2-3 Wochen anreist könnte so wie wir Pech haben.

Wir haben die Zeit trotzdem genossen, aber es fehlte halt einfach was. Ist wie wenn ein Amerikaner zu uns aufs Oktoberfest kommt und es gibt kein Bier! :giggle:

Hier noch die Bilder, wer leere Strände sucht ist hier richtig, für Wasserratten definitiv immer noch nichts.

20180827_105038.jpg
20180827_111417.jpg
20180827_114506.jpg

LG Olli
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Wir möchten im November/Dezember diesen Jahres eine Ostkaribik-Kreuzfahrt buchen und das Ganze mit einer 2-3-wöchigen Florida-Rundreise verbinden. Jetzt hab ich heute zum ersten Mal von dem Algenproblem im Südosten Floridas gehört und frage mich, ob die Situation wirklich so schlimm ist, wie in den Medien zu hören ist?

Unsere geplante Reiseroute würde u.a. von Naples nach Tampa führen, gerade hier gibt es ja die besten Bademöglichkeiten. Da wir aktuell noch nichts gebucht haben, fragen wir uns, ob es Sinn macht, aktuell überhaupt Florida zu bereisen. V.a. da wir ein 1-jähriges Kind haben. Baden und am Strand krabbeln ist halt so ne Sache in der momentanen Situation.

Und wie ist die Situation im Nov./Dez. eines Jahres generell im Gegensatz zu August? Ist bis dahin eine Entspannung anzunehmen?

Wäre dankbar zu hören, was ihr dazu meint.

Hallihallo :)

Prinzipiell ein toller Urlaub, aber aktuell würde ich persönlich nichts buchen, was sich an der Westküste Floridas befindet wo aktuell die Red Tide vorhanden ist. Auch wenn aktuell die Strände tageweise mal ok sind, man weiß ja nicht was evtl. doch im Wasser an Bakterien etc. vorhanden ist.....aber hier im Forum gehen die Meinungen hierzu auseinander.
Meine Empfehlung ist ganz klar: Wenn Florida, dann aktuell nur die Atlantikseite. Klar kann sich alles bis Dezember erholen, aber was wenn nicht? Mir wäre das zu risikoreich.
Gerade noch mit einem kleinen Kind, da würde ich noch mehr auf der sicheren Seite sein wollen. Am Ende bekommt der kleine Wurm noch schlimmen Husten oder sonst was.......
Wir sind aktuell sogar am überlegen ob wir nächstes Jahr auf ein ganz anderes Urlaubsziel ausweichen sollen. Wir lieben Florida, vor allem die Golfküste, aber so ist es aktuell einfach kein Urlaub dort :( Für uns persönlich, unsere Meinung.

LG Sabina
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo liebe Forenmitglieder,wir stehen ab Ende September auch vor diesem Problem aber so richtig !Da wir genau dort Hotels gebucht haben wo es momentan am übelsten ist.
St.Pete Beach,Fort Meyers Beach,Anna Maria Island.
Ich kann eventuell FMB stornieren gut gegen Kosten und Aufpreis AMI würde auch gehen....St.Pete ist fest!
Habe Outrigger FMB angeschrieben sie versprechen wenn es uns überhaupt nicht gefällt das Sie helfen ein anderen Ort zu finden....alles schön und gut!Bin mit jetzt echt nicht im klaren wie ich überhaupt den Urlaub nun umplanen soll .
Start und Abflug ist Orlando.
Geplant war Orlando,St.Pete,FMB,AMI,
Dann am Ende Cocoa Beach.
Habt ihr eine Idee wo eventuell hin etc.
Frau ist halt eine Wasserratte und hilft jedem Grashüpfer wieder auf die Beine...ihr wisst was ich meine.
Und Miami mag Sie nicht so!!!Schwierig ich weiss ein Luxusproblem aber man zählt viel Geld und wenn es dumm kommt hat man wenig von seinem Urlaub.
Wäre super dankbar für Tips.Reisezeitraum 27.9-18.10.2018
Danke euch(y)

Wir sind aktuell in new smyrna beach am Atlantik, das ist eine Stunde ca entfernt von Cocoa Beach, für mich ein Traumstrand hier am Atlantik, sehr zu empfehlen.

LG Sabina
 

speed34

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
730
Ort
Rödermark
Wir sind aktuell in new smyrna beach am Atlantik, das ist eine Stunde ca entfernt von Cocoa Beach, für mich ein Traumstrand hier am Atlantik, sehr zu empfehlen.

LG Sabina
Hallo Sabina,
in welchem Hotel seit ihr dort?
Kann man da schon etwas unternehmen-Restaurants ,Kneipen usw.?
Danke erst einmal
lg Ralf
 

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Wir sind gestern zurückgekommen.
Red Tide sogar in Key Biscayne. Starker Gestank. South Beach und Fort Lauderdale klar.
Clearwater auch klar.
Haben bei der White Sand Bar auf Anna Maria mit der Bedienung über Red Tide gesprochen.
Am Vortag haben sie 2 tote Delphine geborgen. So schlimm war es noch nie.
Fort Myers, Bonita und Naples menschenleer. Gestank nicht so stark vorhanden, aber überall Warnschilder.
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Hallo Sabina,
in welchem Hotel seit ihr dort?
Kann man da schon etwas unternehmen-Restaurants ,Kneipen usw.?
Danke erst einmal
lg Ralf

Hi Ralf,

wir sind und in einem condo im pelican Komplex auf der atlantic ave direkt beachfront, gebucht über FeWo-direkt. Fussläufig ist die kleine „Vergnügungsmeile“ an der Flagler Ave in ca 10-15 Minuten zu erreichen, hier gibt es Kneipen und gute lokale Restaurants. Shopping-Möglickeiten und die üblichen Ketten (Outback, red lobster, Olive Garden etc) gibt es in 20-30 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Die Gegend ist wirklich schön, klein und gemütlich und nicht so überlaufen und „schäbig“ wie daytona Beach, dort gefällt es uns gar nicht.
Eine gute Alternative zur Golfküste aktuell.

LG Sabina
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.946
Ort
Dortmund
Wir sind gestern zurückgekommen.
Red Tide sogar in Key Biscayne. Starker Gestank. South Beach und Fort Lauderdale klar.
Clearwater auch klar.
Haben bei der White Sand Bar auf Anna Maria mit der Bedienung über Red Tide gesprochen.
Am Vortag haben sie 2 tote Delphine geborgen. So schlimm war es noch nie.
Fort Myers, Bonita und Naples menschenleer. Gestank nicht so stark vorhanden, aber überall Warnschilder.

Das glaub ich kaum das es Red Tide in Key Biscayne gibt. Das wird wohl wenn dann das Seegras sein
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Ich finde die Aussage ziemlich überzogen, denn im Moment weiß doch noch keiner wie die Situation im November sein wird.
Weder in Florida noch in der Karbik!
Klar, es ist möglich, dass noch eine Beeinträchtigung des Urlaubs besteht, auch andere Naturereignisse könnten noch passieren, genauso gut kann aber die Urlaubswelt auch im November völlig Ordnung sein.

Liebe Grüße
Manu

Danke, genau meine Meinung. Und vor allem ist die Karibik ja nun nicht eine kleine Bucht. Wenn es in Mexiko so ist, muss es in Jamaika oder auf den Caymans nicht auch so sein.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.536
Ort
Hamburg
Hallo an Alle,

Tag 9 ist der bisher "Beste" was Luft und Meer betrifft. Es lagen nur wenige tote Fische am Strand und man hat relativ gute Luft. Heute fuhr auch das erste Mal in der Früh nicht der Traktor durch. Haben beim Frühstück sogar 3 Delfine vorbeischwimmen sehen. Hoffentlich dahin wo es ganz normal ist. In Ordnung ist es aber trotz der Besserung bei Weitem nicht wie ihr auch auf den Fotos unten erkennen könnt.

Vertuschen tut hier glaub ich keiner mehr was und der Traktor fährt hier glaub ich auch nicht durch um für die Livecams was zu beschönigen, sondern einfach um den ganzen Fische "wegzuräumen" da die sicher die Luft nicht besser machen würden wenn die da ewig liegen! Zudem schreibt der Bradenton Herald fast täglich darüber.

Auch wenn es heute ein klein wenig besser ist haben wir uns entschieden schon morgen nach Orlando aufzubrechen da wir da über Booking.com ein super Angebot gefunden haben.

Vorhersagen sind schwierig zu machen aber die meiner Meinung nach beste und aktuellste Seite ist nach wie vor die www.visitbeaches.org.
Hier wird fast jeder Ort an der Golfküste 2 x am Tag aktualisiert. Also wer erst in 2,3 Monaten fliegt glaub ich braucht nicht stornieren oder umbuchen. Alles was in den nächsten 2-3 Wochen anreist könnte so wie wir Pech haben.

Wir haben die Zeit trotzdem genossen, aber es fehlte halt einfach was. Ist wie wenn ein Amerikaner zu uns aufs Oktoberfest kommt und es gibt kein Bier! :giggle:

Hier noch die Bilder, wer leere Strände sucht ist hier richtig, für Wasserratten definitiv immer noch nichts.

Anhang anzeigen 69465
Anhang anzeigen 69466
Anhang anzeigen 69467

LG Olli

Danke Olli und Euch trotz alledem weiterhin einen schönen Urlaub. ;)
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Auch wenn aktuell die Strände tageweise mal ok sind, man weiß ja nicht was evtl. doch im Wasser an Bakterien etc. vorhanden ist.....
Gerade noch mit einem kleinen Kind, da würde ich noch mehr auf der sicheren Seite sein wollen. Am Ende bekommt der kleine Wurm noch schlimmen Husten oder sonst was.......

LG Sabina

Genau meine Rede. Meldungen wie "Hier auf AMI ist heute alles in Butter", sind ziemlich blauäugig. Nur weil Ihr keine toten Fische seht und die reine Wasserfarbe ok scheint, heißt es nicht, dass das Wasser nicht extrem belastet ist - meine Kinder werden dies Jahr nicht im Golf baden!
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Genau meine Rede. Meldungen wie "Hier auf AMI ist heute alles in Butter", sind ziemlich blauäugig. Nur weil Ihr keine toten Fische seht und die reine Wasserfarbe ok scheint, heißt es nicht, dass das Wasser nicht extrem belastet ist - meine Kinder werden dies Jahr nicht im Golf baden!

Das hat doch auch keiner gemacht. Froschie hat nur den Statusbericht für den Tag abgegeben und trotzdem kritisch berichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben